i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

HeaD87 schrieb:
Ich würde ja, wenn dann, an das Maximum des i7 gehen, sprich > 4,7GHz Allcore. Das würde ich ohne köpfen ungern machen.

Aber gerade das ist kein Problem mit einem vernünftigen Kühler, ohne zu köpfen! VCore auf ein stabiles Maß senken und festsetzen, dann bleiben die Temps im gesunden "6700K-Bereich".

Und wenn man in der Silicon Lottery pech hat und der VCore nicht großartig gesenkt werden kann, würde ich blöd da stehen ^^

Ich habe eh erst einmal beschlossen, die Computex abzuwarten. Die zwei Wochen halte ich es noch aus. Danach entscheide ich mich dann, wie ich es machen werde. Vielleicht präsentiert ja Intel den mysteriösen i7 8086k, der evtl. sogar verlötet ist? Mal sehen ;)

Dann köpf die CPU eben. Ist kein Hexenwerk.

Rechne mit ca. 30€ extra. Es gibt 3D Prints als Köpftool. Das ganze dauert vielleicht 20min. Dann lässt du den Kleber wieder trocknen und hast ne 1A CPU ... bekommste auch super wieder verkauft ... besser als ungeköpft ;)

Der Vorgang des Köpfen sollte für mich kein Problem darstellen. Mir geht es in dem Fall hauptsächlich um das Prinzip, dass diese billige Zahnpasta zwischen Die und HS eine riesige Frechheit ist und ich das eigentlich nicht auch noch unterstützen will ^^ Und den Garantieverlust finde ich natürlich auch nicht schön, auch, wenn CPU's eh kaum einen defekt entwickeln.
Achja und habe ich schon meine nicht vorhandene Entscheidungsfreudigkeit erwähnt? :D Aber ist doch auch irgendwo mal wieder schön, sich im CPU Bereich entscheiden zu müssen. Hatte das Problem mit der Wahl zwischen Intel und AMD schon so lange nicht mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
AcTiiV schrieb:
Der PC läuft soweit, nur gönnt sich der Ryzen gerne mal knapp 1,5V im BIOS und im durschnitt so 1,38-1,42. sollte man da am vcore etwas runtergehen? Hab momentan alles auf Auto laufen...
Das scheint ein "Asus-Problem" zu sein. Die setzen die VCore gerne mal etwas höher an. Am einfachsten arbeitest du hier mit Offset Spannungen und gibst "-" und Werte an. Das ganze solange bis das System instabil wird, bei mir gingen rund -0,13V im Offset (bei Standard-Takt).

RaptorTP schrieb:
... bekommste auch super wieder verkauft ... besser als ungeköpft ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Ich würde nie auf die Idee kommen mir so eine CPU gebraucht zu kaufen...Wer weiß wie "professionell" derjenige das gemacht hat.
Musste man vor allem nicht das Liquid Metal zwischen DIE und HS dann alle paar Jahre wieder erneuern wegen Alterung, wegfließen etc.?!

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Das scheint ein "Asus-Problem" zu sein. Die setzen die VCore gerne mal etwas höher an. Am einfachsten arbeitest du hier mit Offset Spannungen und gibst "-" und Werte an. Das ganze solange bis das System instabil wird, bei mir gingen rund -0,13V im Offset (bei Standard-Takt).

Ich habe jetzt vorerst erstmal XFR ausgemacht, dadurch geht er jetzt auch auf 0,7 ca runter im Idle, laut CPU-Z, etc.
Hatte bereits mal ein Offset ausprobiert, jedoch nur -0,05, aber selbst das hat nichts gebracht... war damit aber auch nur im Bios. Aber selbst da war er im Endeffekt durchgehend bei den besagten 1,35-1,5.

Ich habe gelesen das die Tools den Takt falsch auslesen wegen dem Shadow States. CPU z hat mir aber im idle ca 2GHz angezeigt, denke das sollte ja passen?
Kann es aber sein das es die Spannung immer noch nicht richtig ausliest, und man deshalb denkt ohne xfr off würde der der Ryzen die ganze Zeit soviel sagt abbekommen?

Ups, wie ich sehe versteh ich die Zitat Funktion noch nicht wirklich :D

Das einzige was Spannungen und Taktraten halbwegs sinnvoll auslesen kann ist meines Wissens nach HWINFO.
Es ist z.B. so, dass jeder Kern seine eigene Spannung hat. XFR geht ja nicht auf alle Kerne, d.h. der eine XFR Kern hat dann z.B. 1,5V und die anderen 7 weniger. Nachdem CPU-Z aber nur die eine einzige Spannung anzeigt...
Wenn ich daheim bin muss ich mal genau die Spannungen anschauen, wenn das Undervolting-Profil anliegt. Schon eine Weile nicht mehr an gewesen :D

Spätestens mit OC ist dann aber alles Banane und nichts mehr außer dem Leistungsmessgerät zwischen PC-Stecker und Steckdose misst vernünftige Werte. So zumindest mein Stand zum Ryzen1.

Begu schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Ich würde nie auf die Idee kommen mir so eine CPU gebraucht zu kaufen...Wer weiß wie "professionell" derjenige das gemacht hat.
Musste man vor allem nicht das Liquid Metal zwischen DIE und HS dann alle paar Jahre wieder erneuern wegen Alterung, wegfließen etc.?!

Nope - da passiert nix ...
War kein Gerücht - ich habe Bilder beim Köpfen gemacht - diese auch beim Verkauf mit rein.
Dort konnte man die Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen.
Da muss ich an das Beispiel mit der GTX 1080 FTW von EVGA denken ... da dachte jemand tatsächlich das die Kollegen bei EVGA das zusätzliche "Wärmeleitpad" professioneller verbauen als man selbst an der eigenen Graka.

Ende vom Lied: Hat Graka eingeschickt und es machen lassen. Bekam (damit es schnell geht) aber ne andere schon gefixte Graka die sich dann als OC-Krüppel entpuppte ... subba

Selbst ist der Mann ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Selbst ist der Mann ;)
Das kommt leider sehr individuell auf den Mann (oder die Frau) an ;)
Entsprechend kann es natürlich sein, dass man es selbst gut und "fachmännisch" hin bekommt, aber eben nicht jeder. Entsprechend kann es eben schon ein Hexenwerk sein, eine CPU zu köpfen. Es soll Leute geben, die den Wechsel der Grafikkarte im Gehäuse verpfuschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also gut .. die gibt es natürlich auch ... da geb ich dir recht.

ööhh ... wie komm ich denn an meine Bilder ran ? ... also die ganzen Uploads die schon mal getätigt hatte ? ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Begu
AcTiiV schrieb:
Heyho Leute, habe nochmal eine kurze Frage. Der PC läuft soweit, nur gönnt sich der Ryzen gerne mal knapp 1,5V im BIOS und im durschnitt so 1,38-1,42. sollte man da am vcore etwas runtergehen? Hab momentan alles auf Auto laufen... kenn mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich aus im bios...(Schande über mein Haupt)
Lade Dir mal HWINFO64 runter und probier damit. Im UV-Profil liegen bei mir im Idle zwischen 0,4 und 0,8V bei 1,4ghz an, während er bei Prime95 alle Kerne auf 1,18V und 3,4ghz setzt. Als Maximalwerte zeigt HWINFO allerdings 1,37V und 3,7ghz an. Nachdem der maximale 1C Turbo bei 3,6 und XFR bei 100MHz liegen, passen die 3,7ghz gut ins Bild. Die Spannungsdifferenz zwischen 1,18V und 1,37V für lächerliche 300MHz finde ich aber auch ordentlich, wobei ich nicht weiß wo/wie man die einstellt. Selbst im OC-Profil bei AllCore 3,85GHz geb ich ihm weniger...

Hallo,

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Brauche aber mal kurz euren Rat.

Könnte mein 1700X an einen Kumpel abtreten. Eigentlich wollte ich mir dann einen 2700X kaufen und alles weitere so lassen (Board/RAM/AIO etc) nun bin ich aber etwas unsicher ob nicht vll auch ein 8700K/8086K "Sinn" macht. Der PC ist ein reiner Gaming PC auf 1440p. Dann würde noch kosten für ca 150 € für nen Board hinzu kommen, was kein Problem sein sollte.

Wie würdet ihr entscheiden?

2700X rein, in 1440p limitiert dich die 1070ti sowieso, wenn du die Qualität hochschraubst. Ein wirkliches Update ist das aber nicht, eher Geldverbrennung :p

Naja verbrennung nicht ganz ;) aber sonst stimme ich dir zu... überlege auch nur weil ich den 1700X gut los werde. Die 1070ti wird sofort ersetzt durch eine neue Nvidia ( wann auch immer das sein mag ). Mhm zweifel immer noch, zumal ich auch schon oft gelesen habe das Blizzard Spiele besser mit Intel skalieren. :/

1440p Gaming mit 144 oder 165hz? Falls du ein High Fps spieler bist der auf die 165fps kommen will dann würde ich dir sogar den wechsel zum i7 empfehlen. Falls du aber auch gerne mit hohen Grafiksettings spielst und dir hohe FPS nicht ganz so wichtig sind. Würde wie schon erwähnt deine Grafikkarte limitieren und somit der Wechsel nicht notwendig sein.

120Hz hat mein X34P, also kann man sagen Vernunft = 2700X gegen Unvernunft = 8700k :D

Ist auch nur die selbe Entscheidung zum 100. Mal ;)
Die entsprechenden Tests/Reviews liegen vor, die Leistungen sind bekannt.
Ob es Dir jetzt die ca. 150€ Aufpreis des Boards Wert ist können wir nicht beurteilen. Ich bin bisher mit dem 2700x recht gut unterwegs und angenehm überrascht - aber ich brauche auch nicht auf 1080p low settings in bestimmten SC Spielen 300+ fps. ;)
Da ich ebenfalls in WQHD zocke muss nach meiner Meinung erst mal die Grafikkarte kommen, die den 2700x dann das störende Limit werden lässt. Und die paar fps weniger als der 8700k machen das Kraut nicht fett für mich.

Vernünftig wäre es, den 1700x zu behalten (wenn die Leistung reicht).
Unvernünftig (wenn nicht ein guter Grund besteht) auf den 8700k zu wechseln.
Ein Zwischenweg (wenn 1700x GUT verkauft) den 2700x zu nehmen.

Die "Vernunft" hat gesiegt und es wird wohl ein 2700X. AIO ab, Chip rein , Paste drauf und AIO wieder drauf :D

Have fun

So, nachdem ich eigentlich mir zu 100% sicher war, dass es ein 8700k wird, bin ich grade wohl am umschwenken.

Für meinen Bedarf, Gaming in 1440p ist der I7 wohl besser, aber man muss auch sehen, dass der 8700k Mittelwelle bei seriösem Händlern um die 370–380 kostet. Dazu spare ich mir den zusätzlichen kühler beim 2700x.

Hoffe ich bereue es nicht, was die min fps angeht.

Graka kommt jetzt vorübergehend eine gebrauchte 1080 und in paar Wochen bei nem Angebot ne 2080.

Zurück
Oben