i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Also hier bei dem amd master Tool hab ich die ganze Zeit eigentlich 40 Grad, klar mal nen peek 10 grad hoch aber der legt sich nach ner sek wieder.

Wie gesagt der macho ist noch nicht drauf... in der signatur aber schon :D hab auf das am4 Kit warten müssen was aber vorhin schon ankam. Komm nur noch nicht dazu ihn draufzuhauen.
Gibt’s eig sowas wie ein Ablaufdatum für Wärmeleitpaste?
Hab hier noch meine arctic mx4, die ist zwar schon bestimmt 3 Jahre alt aber ist ja eig luftdicht drin die pampe? Hab aber auch noch vom macho das Päckchen wo dabei ist.
Lg

Wenn dich der im idle mode hoch taktende und ständig im Hintergrund werkelnde Ryzen stört, gibt es einen guten Trick: kauf dir einen Intel. :D Nee, im Ernst: schau mal mit welcher festgesetzten Spannung die CPU stabil läuft und kühl bleibt, die Boardhersteller übertreiben bei den Auto-Presets maßlos, damit jede noch so schlechte Montags-CPU noch stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell nach wie vor vor der Wahl zwischen dem Intel und AMD stehe, hatte ich mir in letzter Zeit einige Gedanken dazu gemacht. Stand jetzt tendiere ich stärker zum Ryzen, als zum i7. Klar, der 8700k würde mir in WoW ein paar Frames mehr geben, selbst auf 1440p, aber was mir bei meinem aktuellen 3570k, selbst auf 4,6 GHz Allcore, immer wieder auffällt, ist, dass ich lieber mehr Multithreading Performance, als ein paar Frames mehr in einem Spiel möchte.

Ich habe gerade Chrome mit aktuell über 30 Tabs offen, dazu Matlab, Excel, Adobe Reader, einen Twitch Stream und diverse weitere Programme im Hintergrund am laufen. Wenn ich jetzt HotS spiele, was ja nicht unbedingt die großen Anforderungen hat, merke ich schon, dass mein i5 schon stark ausgelastet ist und manche Sachen nicht mehr so flott reagieren.

Zusätzlich hätte ich beim AMD noch die Möglichkeit, je nachdem wie gut die 7nm CPU's werden, problemlos auf diese Upgraden zu können, was bei Intel nicht der Fall wäre. Jedoch würde mir die brachiale Leistung des Intels, mit 5 GHz Allcore übertakten, auch reizen, aber dann müsste ich ihn köpfen, worauf ich irgendwie keine Lust habe. Mal sehen, ob sich meine Tendenz so stark konkretisiert, dass ich dann endlich mal zuschlage. Es ist echt schlimm. Meine aktuelle CPU nervt mich schon lange, aber ich kann mich nicht zu 100% entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:
@HeaD87 Bin letztes Jahr vom 3570k zum 1600x gewechselt. Ich kann paar VMs offen haben und nebenher was spielen, es juckt ihn nicht. Dann kannst du dir ja vorstellen wie fluffig das mit einem 2700X wird.

Naja, ein 8700K hat 2 Kerne und 12 threads mehr als dein I5, da gibt es mit Streaming und dem Virenscanner im Hintergund auch keinerlei Probleme. Aber sicher ist der Ryzen ein gutes Angebot, wenn einen ein etwas langsamerer Desktop und Office-Anwendungen und einige Frames weniger in den meisten Spielen nicht stören. Bei den nächsten AM4 Mainboards gibt es sicher wieder neue Funktionen, die man gerne haben möchte, von daher zieht das mit der Abwärtskompatibilität nur bedingt. Die neuen Intel Chipsätze werden Bluetooth und WLAN integriert haben, irgendwann auch PCIE 4, dann wechselt man (ich) halt wieder, auch wenn das alte Board vielleicht die neuen CPUs unterstützt.

i5 3570K - 4C/4T
i7 8700K - 6C/12T

12T-4T = 12T. Klingt logisch.

da hast du natürlich völlig recht, ich hatte keinen Taschenrechner zur Hand. :)
Das ändert allerdings gar nichts an meinen anderen Aussagen über den 8700K.

Wo soll AMD eine "etwas langsamere" Desktop und Office Performance haben? o.O

Der Größte und dazu auch sehr starke Kritikpunkt am 8700k ist halt für mich, dass man ihn schon fast zwingend köpfen muss, wenn man ihn an sein Maximum bringen will (>= 5GHz), was Mehrkosten und Mehraufwand, sowie Garantieverlust bedeutet. Schon geköpfte i7 mit Garantie bei Caseking kosten halt nochmal 200€ mehr. Auf die Temperaturen von einem ungeköpften 8700k, mit maximalen OC, sowie unter sehr hoher Auslastung, habe ich nicht unbedingt lust.

Ich weiß nicht mehr welche Seite es war, aber die hatten, bei einem auf 4,9GHz Allcore übertakteten, ungeköpften 8700k, trotz Wasserkühlung, teilweise Temperaturen von 95°C erreicht, auch wenn das nur Peaks waren, finde ich das trotzdem sehr krass.

Klar fühlt sich der 2700X anders an bei Programmen und Tasks, die nur einen Kern nutzen. Hatte gerade einen hier, deshalb darf ich das feststellen. Nicht so schlimm wie bei meinem 1800X vor einem Jahr, aber immer noch spürbar. Die hohen Temperaturen sind ein Mythos, der munter verbreitet wird. Auf die Idee, dass die Mainboardhersteller aus Angst vor dem einen nicht startenden PC von 500 gut laufenden die VCore in den Autoeinstellungen und Volllast viiiel zu hoch eingestellt haben, kommt keiner. Meiner erreicht bei 5,0 GHz und nur 1,30V maximal 76°C, auf 4,7 GHz allcore-Turbo mit 1,15V beim Spielen meist unter 60°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Nunja, die Frage ist halt, bei wievielen 8700k man den VCore entsprechend niedriger stellen kann, damit es trotzdem, bei Max. OC, alles stabil läuft. Am Ende erwischt man ein Teil, bei dem der VCore recht hoch eingestellt werden muss und das ohne köpfen viel zu warm wird...^^ Hast du deinen geköpft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem i7 4770 (non k) auf einen 2700X gewechselt und gerade wenn man wie ich den Rechner auch noch für anderes nutzt als zum Spielen profitiert man von der höheren Kernanzahl enorm.

Ich bin gespannt, ob Zen 2 auf derzeitigen X470 Mainboards auch laufen wird.

HeaD87 schrieb:
Nunja, die Frage ist halt, bei wievielen 8700k man den VCore entsprechend niedriger stellen kann, damit es trotzdem, bei Max. OC, alles stabil läuft. Am Ende erwischt man ein Teil, bei dem der VCore recht hoch eingestellt werden muss und das ohne köpfen viel zu warm wird...^^ Hast du deinen geköpft?

Nein, meiner ist original. 4,7 GHz "allcore-turbo" reicht mir. Aber selbst bei 4,9-5,0 Ghz wäre ungeköpfter Dauerbetrieb mit einem Alpenföhn Olymp möglich, mir sind aber konstant leiser Betrieb und gute Temperaturen lieber.

Wenn man den 8700K am Maximum betreiben will samt IMC, Cache und CPU Overclocking, dann kommt man um das Köpfen nicht drum herum. Erst recht nicht, wenn die Silicon Lottery dürftig ausfällt.

Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Nachteil, ich überlege auch ob ich mir nicht einen 8700K zulege.
Wakü hab ich hier rumliegen, und das Ziel würde ein stabiler Betrieb bei 4,9 bis 5Ghz halbwegs moderater Spannung unter Gaming Einsatz sein.

Ich glaube Köpfen wäre mir dann zuviel des Guten.

Oder halt einfach irgendwo günstig einen 2700x... die Entscheidung ist nicht einfach.

2700x wär sinnvoller, da brauchste kein neues Board was jetzt schon EOL ist.

Ach man...jetzt bin ich doch wieder verunsichert und meine Tendenz Richtung 2700x ist wieder ein Stück in Richtung dem Intel gegangen. Allgemein ist es ja natürlich toll, dass man mittlerweile wieder die Wahl hat, aber wenn man nicht entscheidungsfreudig ist, so wie ich, dann wird es echt schwer. Selbst da mein 3570k mich so aufregt, kann meine Entscheidungsgeschwindigkeit nicht beschleunigen xD

Qonqueror schrieb:
2700x wär sinnvoller, da brauchste kein neues Board was jetzt schon EOL ist.

Wieso soll es EOL sein?
Das weiss man doch gar nicht.

Ja neues Board kaufen oder den leichten Rückstand in Kauf nehmen, bin jetzt wieder flüssig und will basteln, ich denk ich warte noch auf den Coffeelake 8 Kerner und Schlag da zu, dann gibts vielleicht auch den 2800x von AMD?

Der Coffeelake 8 Kerner wird aber wohl noch länger auf sich warten lassen. Dachte erst er wird Anfang Juni in Taiwan auf der Computex (?) präsentiert, aber scheinbar ist ein Release doch erst für Ende 2018 geplant, was man so hier und da liest.

Zurück
Oben