0-8-15 User schrieb:
Dadurch sinkt aber nur die Temperatur in der CPU.
Damit der Kühler (bei ansonsten unveränderten Rahmenbedinungen, Raumtemperatur, Lüfterdrehzahl, ...) wärmer oder kälter wird, müsste sich der Energieverbrauch der CPU ändern ...
Ne muss sich eben nicht, wenn die Wärmeabgabe schlechter funktioniert, hast du automatisch höhere Temperaturen. Es macht für den Kühler ja schon einen Unterschied ob er direkt mit 80 oder 70 grad in Berührung kommt.
Und darum gehts mir auch die ganze Zeit.
Gschwenni schrieb:
Ich habe auch keine Behauptung bezüglich minderwertiger Paste aufgestellt die ich belegen muss. Der 8auer ist sicher kein Intel Fanboy sondern jemand der was vom Thema versteht und ich halte mich da lieber an Leute vom Fach.
Du behauptest sie wäre hochwertig ist auch nichts anderes, aber so kann man es sich natürlich wieder einfach machen ohne Fakten zu liefern, wie du es immer so schön sagst.
Und ja das Fazit ist wirklich neutral, wenn ich schon lese intel hat die besten Ingenieure der Welt... Neutral ist da mit Sicherheit was anderes, da kann man dann auch die Autobild zitieren, wie toll VW doch ist und wie gut ihre Ingenieure doch sind.
Im übrigen hat AMD selbst zugegeben, dass sie bei den APUs für den Desktop nicht verlötet haben, weil WLP deutlich günstiger ist und dann kommst du hier allen ernstes an und meinst intel verwendet die beste WLP die sie kriegen können
Gschwenni schrieb:
Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die ist immer wärmeanfälliger als verlötet, das ist auch bei RavenRidge so, da waren es auch 10 Grad wie bei Intels 8700K.
Das ist der Nachteil von WLP, hat aber auch Vorteile siehe Artikel, die den Kunden aber nicht direkt betreffen.
Ein Vorteil der in der Praxis nie auftritt, wenn das so stimmen würde was in dem Artikel bzw. du über die Haltbarkeit behauptest, wieso macht es AMD dann auch bei Server CPUs? Wäre doch eher schlecht fürs Marketing...
Ist eher mal wieder ein Versuch sich die Welt schönzureden, wie man es auch von dir kennt.
Gschwenni schrieb:
Abhängig vom Einsatz von AVX Befehlssätzen.
Bei Computerbase sind alle bis auf einen Test multithreaded, und dort ist er 9% vor dem 8700K. Bis zu Werte sind schön aber ned neutral, wenn du jetzt 10 oder 15% gesagt hättest okay.
Wenn du mit AVX vergleichen möchtest, dann bitte auch mit Verbrauchsangaben ;-)
Und nein es sind eben nicht alle Tests MT und ich habe es genauso wie du gemacht und mir einen Maximalwert rausgesucht wo auch alle Kerne verwendet wurden. Wieso darf man es hier nicht machen, da es zudem noch stimmt und du mit Phantasiewerten um die Ecke kommst?
Gschwenni schrieb:
Ansonsten kann hier natürlich das bessere OC des 8700 K die 10% Rückstand ausgleichen.
Nein auch OC kann 4 fehlende Threads nicht weg machen, sollte dir eigentlich bekannt sein.
Gschwenni schrieb:
Wie gesagt 4,9 oder 5 GHz laufen mit moderaten Spannungen selbst mit einem guten Luftkühler + DDR 4166 mit scharfen Timings und du bist dem Ryzen in Spielen locker 20 % ueberlegen, das zeigt dir ausnahmslos jeder Vergleich mit OC im Netz.
Ich kenne deine Motivation dahinter nicht wieso du dich darüber so aufregst das ist halt leider so.
Du willst doch nicht wirklich bezweifeln das man den Intel wesentlich besser treten kann?
Wo laufen die in den vielen ach so seriösen youtube Videos wo 0 auf Stabilität wert gelegt wird?
Und du kannst auch belegen, dass jedes System welches so übertaktet ist auch 100% stabil läuft?
Und nicht jeder möchte übertakten sondern lieber Out of the Box das System nutzen.
Und ja mich ärgert dein ständiges Getrolle und verbreiten von Unwahrheiten, hast nichts besseres zu tun?
Gschwenni schrieb:
Klar kann ein System instabil werden alleine schon wenn ich den Speicher übertakten oder die Latenzen schärfen will.
Stänkern tue ich sicher nicht.
Nein du doch nicht, behauptest nur Dinge die nicht stimmen
Wie beispielsweise das Ryzen durch OC instabil wird...
Bekommst du Geld dafür oder was ist deine Motivation dahinter?