i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Da du dein System á la "hey ich hab doch selbst einen R5 1600..." teilweise als Milderung oder Untermauerung deiner Argumente in anderen Threads benutzt und es hier um eine Kaufberatung geht, werde ich hier nicht zurück rudern, die Frage war durchaus gerechtfertigt. Warum reagierst du so allergisch darauf ? Wir diskutieren hier darum ob man Ryzen oder Coffee Lake kaufen soll. Schämst du dich für deinen Ryzen oder was ?

Du drehst dir echt alles wie es dir passt...

Ich reime mir das nicht zusammen, ich könnte dir einzelene Beiträge mit deinen abstrusen Bemerkungen sicherlich raussuchen, aber dafür ist mir die Zeit nun wirklich zu schade. Ich belasse es nun dabei und werde deine Beiträge einfach nicht mehr beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Ko3nich schrieb:
Auch wenn es bei dir keinen Sinn macht, weil dir die physikalischen Grundlagen offensichtlich fehlen (vom Deutsch gar nicht zu sprechen):
Wie kann es im Gehäuse wärmer werden wenn die CPU die gleiche Menge Wärme abgibt.

Ohne Beleidigungen scheint bei dir wohl nicht möglich zu sein. Schon ein ziemlich trauriger Fakt, aber zeigt einem ja recht deutlich mit was für einer Sorte man es mit dir zu tun hat.
Im übrigen gebe ich das mit den physikalischen Grundlagen gerne zurück, sind bei dir genauso wie die Ausdrucksweise wohl etwas verschoben.

Wenn ich einen Wärmestau habe durch was auch immer, dann muss diese zwangsweise irgendwohin abgegeben werden und man hat definitiv höhere Temperaturen. Inwiefern diese höher sind, müsste man durch eine Messreihe ermitteln.
Aber das war auch mein letzter Beitrag dazu, ist mir zu blöd das ganze. Ansonsten solltest du halt nach den Ferien mal in Physik einfach aufpassen....

Gschwenni schrieb:
Es macht aber für die Erwärmung im Gehäuse keinen Unterschied, weil die gleiche Wärme abgeführt wird, völlig egal wie warm der Kühler am Boden oder die CPU wird.

Eben nicht...
Der Kühler veruscht die Wärme bestmöglich abzugeben und wenn du an der Lüfterdrehzahl nichts änderst wird es automatisch wärmer. Wie stark das ausfällt, müsste man halt messen.

Gschwenni schrieb:
Ich habe nicht behauptet sie wäre hochwertig, aber ich würde nicht davon ausgehen dass sie minderwertig ist, nur weil CPUs mit Wärmeleitpaste wärmer werden, das ist halt nunmal so: Working as intended.

Wenn du nicht davon ausgehst, dass sie minderwertig ist, gehst du ja automatisch davon aus, dass sie wertig ist?
Oder wieso stört dich dann die Aussage? Fühlst du dich da persönlich getroffen?

Gschwenni schrieb:
Und das hat mit dem fachlichen Teil jetz was zu tun?:rolleyes:
Das es dir nichts ausmacht ist mir klar, aber wirkt nicht gerade seriös bzw. nicht gekauft, wenn man das so im Fazit schreibt.
Zumal eine Quelle rein gar nichts aussagt, wer sagt mir, dass das stimmt was du da behauptest? Da solltest du schon in der Lage sein eine zweite unabhängige Quelle zu posten, die nicht den Hersteller in den Himmel lobt, denn das ist alles andere wie seriös.

Gschwenni schrieb:
Ich vergleiche einfach nur die Geschwindigkeit anhand der Software im Computerbase Test und da sind bei 10 Tests 2 dabei die Singlethreaded sind und alle andern 8 sind heavy multithreaded, also kannst du deine 30% für den 2700x vergessen, die werden da nicht 1x gemessen.
In Handbrake mit AVX sind es grade nur mal 3% Vorsprung.

Ist mir neu, dass die alle so "heavy" multithreaded sind :rolleyes:
In 7 zip sind wir beispielsweise bei 17%
Povray auch 20%
Im cinebench (der auch wirklich alle Kerne auslastet) sind wir bei 26% und das ist schon recht nahe an den 30%, von daher nein die Treffen zu wenn die Software mitmacht.
Aber vielleicht hast du ja einfach einen anderen Test auf computerbase gelesen wie ich.
Deine 20-30% Spielevorsprung hingegen kannst du vergessen, da sind wir nämlich bei 11%. Und wenn du beim 8700 OC und mehr Ramtakt anführst, dann bitte doch auch beim Ryzen und dann bleibst du auch bei dem Niveau.


Gschwenni schrieb:
Na klar, wenn der Takt und die IPC das schaffen, auf jeden Fall.
Nein tun sie nicht, da die IPC auf einem ähnlichen Niveau ist und du mit OC die fehlenden 4 Threads nicht aufholen kannst. Zudem ist die HT Implementation von AMD der von intel überlegen, das unterschlägst du auch mal wieder....

Gschwenni schrieb:
Natürlich will ned jeder sein System übertakten, das hat auch keiner gesagt, ich habe mir nur erlaubt zu sagen dass der Intel die schnellere Gaming CPU ist, mit Übertaktung sowieso.
Wieso dich dieser Fakt nervt, ist dann dir überlassen.

Weil das was du behauptest mit 30% eben kein Fakt ist. Du stellst dich hin und behauptest immer einen rechten Schmarn.
Wobei es mich interessieren würde, wieso dich der Fakt nervt, dass AMD deutlich mehr von höherer Ramspeed und besseren Timings profitiert wie intel?

Gschwenni schrieb:
Habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt dass OC nix bringt und sogar Leistung reduziert, ganz einfach weil der Turbo in manchen Fällen besser arbeitet, also unterstell mir nix was ich nie gsagt hab.
Wie ich schonmal gsagt hab, eine wirkliche Beratung gibts hier ned, hier will nur jeder seinen Fan raushängen lassen.

Klar hast du das, hast doch oben breit getönt, dass AMD Leistung verliert...
Und das ist einfach nur Quatsch. Wenn man OC macht, dann unterstelle ich mal, man weiß was man tut und dann verliere ich zu dem out of the box Status bei beidenen Systemen keine Leistung.
Sich hier hinstellen und behaupten bei intel bringt es was und bei AMD nicht ist einfach nur dreist, aber von dir kennt man ja auch nichts anderes.
Mit dem Fan muss ich dir aber leider beipflichten, würde es solche Leute wie dich nicht geben, wäre es auch deutlich entspannter.

Ansonsten ist alles gesagt mir ist das zu blöd, die wichtigen Fragen werden von dir ja immer gekonnt ignoriert und vernünftige Quellen sieht man eh nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kommt auf die Games an..Ich spiele immer nur Games bei deinen ICH im CPU Limit bin mit 4790k@4.5 und 980TI auf 1440..Gut, bei so 80 FPS bin ich auch mal im Graka Limit aber die 80 reichen mir. 50 FPS im CPU Limit sehe ich dagegen oft. Da die Games die ich zogge Singlethread Singlecore (Meist UE4 games, welche Singlecore leistung benötigen) limitiert sind würde ICH den 8700K kaufen...
 
Ich empfehle z.Z. auch für einen reinen Daddel-PC den 8700K. Die Vorteile bei maximal quadcoreoptimierten Games sind deutlich spürbar, und das sind noch die allermeisten Spiele. Was in 1-2 Jahren ist, weiß keiner, das Gros aller Teilzeitgamer hat einen älteren Core I3 oder I5, dem muss die Spieleindustrie Rechnung tragen, nicht den Geldverschwendern wie uns.
 
Bärenmarke schrieb:
Wenn ich einen Wärmestau habe durch was auch immer, dann muss diese zwangsweise irgendwohin abgegeben werden und man hat definitiv höhere Temperaturen. Inwiefern diese höher sind, müsste man durch eine Messreihe ermitteln.
Der „Wärmestau“ ist in der CPU weil die Paste schlechter leitet.
Es ist einfach nur eine Höhere Temperatur (immer noch in der CPU) nötig um die Wärme schnell genug an den Heatspreader abzuleiten.
Formel siehe Seite zuvor. Aber du hast sicher auch eine parat die zu deiner Theorie passt?!
Bärenmarke schrieb:
Eben nicht...
Der Kühler veruscht die Wärme bestmöglich abzugeben und wenn du an der Lüfterdrehzahl nichts änderst wird es automatisch wärmer. Wie stark das ausfällt, müsste man halt messen.
Im Kühler ist die Temperatur unabhängig von der CPU-Temperatur identisch weil hier die gleiche Wärmemenge vom Heatspreader ankommt.
Bärenmarke schrieb:
Ansonsten ist alles gesagt mir ist das zu blöd, die wichtigen Fragen werden von dir ja immer gekonnt ignoriert und vernünftige Quellen sieht man eh nie...
Das Totschlagargument passt. Formeln werden ignoriert. Der Geisterfahrer denk auch dass heute aber eine Menge Leute in die falsche Richtung fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
@Bärenmarke
Der 8700k ist schneller in Spielen als der 2700k, auch ohne OC.
Der Ryzen wird irgendwann mal schneller sein, dauert aber noch ein paar Jahre und dann gibt es auch schon wieder neue CPU's.

Warum sollte man sich jetzt zum Spielen die langsamere CPU kaufen?
So ein schwachsinn, da kannste auch noch so hart einen auf Fanboy machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolle81 und Gschwenni
@Gummix88
Die Aussage ist viel zu verallgemeinernd. In WQHD wirst du auch mit einer 1080 TI zu 95% (wenn nicht sogar mehr) im GPU Limit hängen. Bedeutet die CPU ist egal.

Für FullHD stimme ich dem aber zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Warum können sich die Intel Fanboys nicht freuen, dass auch welche AMD kaufen? Ohne die, hättet ihr ganz schön gesalzene Preise für eure Hardware, wenn man Mal bedenkt das Intels 8 Kerner vor Ryzen 1000€ und 6 Kerner 500-550€ gekostet haben.
Ohne Ryzen wäre der 7700k immernoch eurer Heiliger Gral und würde erst im Herbst durch den 8700k + Z390 MB abgelöst werden.
 
TechEpiphany macht viele CPU und paar Wochen das gleiche Thema durchgebencht mit einer GTX 1080,sind beide gleich auf der Ryzen 2700X / i7 8700

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
In 1440P und höher ist es wurst ob man zum i7 8700K oder 2700X greift, beide sind praktisch gleich schnell:


Die 2-10FPs im Schnitt sind nicht der Rede wert. Des weiterem ist die AM4 Plattform was das aufrüsten anbelangt besser aufgestellt. Müsste ich mich aktuell für eine der beiden Plattformen entscheiden würde ich wahrscheinlich zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Weiter für die Leute die gleichzeitig beim Gamen Streamen, ist der Ryzen besser. Hinzu kommt bei Intel das ganze Spectre Gedöns, das noch nicht nicht zu Ende ist und man nicht weiss wie nun mal die Performance noch weiter darunter leiden wird bei weiteren Sicherheits und Bios Updates. Ryzen ist bei der Sache auch nicht ohne, steht bis jetzt aber besser da.
 
Ich finde es interessant, dass immer wieder konkret Streaming als Grund genannt wird. (dass im Vergleich der 2700x linear zur Parallelisierung an Leistung gewinnt weil mehr Kerne leuchtet ein).
Wie muss ich denn streamen, damit die CPU ein Problem bekommt?
Bei meinen bisherigen Paladins Streams (reines Game streamen 1080p 60Hz mit OBS ohne Kamera) konnt ich den 7700k bisher jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen. Höchstens meinen Upload der bei Kabel auf 6mb/s begrenzt ist.
Also das ist jetzt kein Vorwurf, mehr die Neugierde ab welchen Settings das problematisch wird. Bis jetzt kann ich mir das kaum vorstellen.
Spectre usw. ist natürlich eine ärgerliche Sache, interessiert mich nach wie vor am privaten PC nicht die Bohne und habe ich auch nicht bewusst (Bios) gepatcht.
 
Es gibt bei Streaming immer eine Streamer und eine Viewer Seite (also wie performant DEIN Stream da ankommt, nur um Missverständnissen vorzubeugen, klar ist das ein Video auf der Empfängerseite auf jeder Kartoffel läuft). Auf der Streamer-Seite gibt es da wohl die wenigsten Probleme, da wirst du wenig bis gar keinen Unterschied feststellen. Fraglich ist, ob das auf der Viewer-Seite noch vernünftig läuft/ankommt, werden Frames eventuell "verschluckt", sieht das Video auf der Viewer-Seite laggy und ruckelig aus, obwohl auf der Streamer-Seite alles flüßig läuft und nichts festzustellen ist.
Es gibt da ein gutes Video von Gamers Nexus dazu wo das ganz gut erklärt wird, da macht z.B. ein Ryzen 8 Kerner eine wesentlich bessere Figur als der I7 8700K. Und zwar DEUTLICHST SICHTBAR und nicht Anhand von Balken und Prozenten, die in diesen Bereichen nur dafür dienlich sind sich in Foren zu profilieren und die Köpfe einzuschlagen.

Nicht umsonst haben/hatten die meisten Streamer noch einen gesonderten Streamrechner, den könnte man sich mit nem Ryzen 8 Kerner eben sparen. Wies für den 6 Kerner da ausschaut weiß ich nicht, aber ich vermute mal nicht besser als für den 8700K. Deshalb gilt die Aussage nur für einen Ryzen 8 Kerner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hab mal eben kurz reingeschaut in das Video.
Komisch finde ich, dass die beiden auf 10mbit gleich sind und auf 12mbit der 8700k plötzlich voll einklappen soll. Ebenso finde ich merkwürdig wie der 8700K mit dem relativ kleinen OC auf 5Ghz plötzlich wesentlich besser wird.
Ich gebe zu, dafür verstehe ich zu wenig von der Materie Streaming und muss mich erstmal mehr einarbeiten. Das Video finde ich ebenso interessant wie komisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kein Problem, sehr gerne ;). Der Typ hat das auch nochmal sehr ausführlich in deren Forum/Website erklärt, sollte glaub ich im Video verlinkt sein. Aber ja, man braucht Zeit um sich einzulesen.

Logisch aber, dass eine CPU mit weniger Kernen/Threads bei gesteigerter Bitrate/Qualität gegenüber einer CPU mit mehr Kernen/Threads bei sowas irgendwann den Kürzeren zieht. Warum das jetzt genau bei 12mbit ist, kein Plan. Aber 2mbit sind im Videobandbreitenbereich halt auch schon ein bisschen was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Bärenmarke schrieb:
Wenn ich einen Wärmestau habe durch was auch immer, dann muss diese zwangsweise irgendwohin abgegeben werden und man hat definitiv höhere Temperaturen. Inwiefern diese höher sind, müsste man durch eine Messreihe ermitteln.

Die Leistungsaufnahme des Prozessors bleibt identisch und auch die Abfuhr der Wärme durch den Kühler bleibt identisch, die einzige Variable die sich ändert ist die Temperatur des Prozessor Dies.
Wenn man ganz kleinlich sein möchte dann wird sogar weniger Wärme an die Luft des Gehäuses abgegeben da die CPU mehr Wärme speichern darf.
Bärenmarke schrieb:
Aber das war auch mein letzter Beitrag dazu, ist mir zu blöd das ganze. Ansonsten solltest du halt nach den Ferien mal in Physik einfach aufpassen....

Logische Überlegungen kann man auch ohne dumpfe Argumente man hätte in der Schule nicht aufgepasst austauschen, wir sind alles erwachsene Menschen.

Bärenmarke schrieb:
Eben nicht...
Der Kühler veruscht die Wärme bestmöglich abzugeben und wenn du an der Lüfterdrehzahl nichts änderst wird es automatisch wärmer. Wie stark das ausfällt, müsste man halt messen.

Wenn man so denkt wie du, dann muss es ja eher kühler werden, schließlich erhitzt sich die CPU stärker und speichert somit mehr Wärme die nicht an die Gehäuseluft abgegeben werden muss.
Die Wärmeenergie wird ja durch die höhere CPU Temperatur nicht mehr.
Angenommen die CPU darf 500 Grad warm werden, weil man Statt WLP Ketschup verwendet und der Kühler immernoch so arbeitet wie bisher, dann wird die Luft Kühler weil der Kühler weniger Wärmeenergie abführen muss als zuvor auch wenn von mir aus die Kühlerunterseite dann wärmer wird.

Wenn ich zu einem Liter Wasser mit 20 Grad einen halben Liter Wasser mit 80 Grad hineinkippe wird es wärmer als wenn ich statt den halben Liter mit 80 Grad einen Achtel Liter mit 160 Grad hineinkippe.

Bärenmarke schrieb:
Wenn du nicht davon ausgehst, dass sie minderwertig ist, gehst du ja automatisch davon aus, dass sie wertig ist?
Oder wieso stört dich dann die Aussage? Fühlst du dich da persönlich getroffen?

Nein, ich versuche es einfach nur mit Logik im Gegensatz zu dir.
Wenn das Kühlverfahren mit Wärmeleitpaste generell eine höhere Kerntemperatur eines Prozessors zur Folge hat, dann beschuldige ich nicht den Hersteller minderwertige Wärmeleitpaste zu verbauen, sondern suche den Grund im Kühlverfahren. Das ist bei AMD dasselbe. Raven Ridge CPUs sind geköpft im ähnlichen Rahmen Kühler als geköpfte Kabylake oder Skalyke/Coffelake Prozessoren.

Schuld an der höheren Temperatur ist das Kühlungsverfahren und nicht die Qualität der Paste, sonst verwendet AMD wohl auch den letzten Mist, weil es wird ja wärmer. :D
Bärenmarke schrieb:
Das es dir nichts ausmacht ist mir klar, aber wirkt nicht gerade seriös bzw. nicht gekauft, wenn man das so im Fazit schreibt.

Wenn du den Herrn nicht argumentativ angreifen kannst, dann beschimpfst du ihn halt als Fanboy.
Spricht ned grad viel für deine Glaubwürdigkeit.
Bärenmarke schrieb:
Zumal eine Quelle rein gar nichts aussagt, wer sagt mir, dass das stimmt was du da behauptest?

Der 8auer köpft CPU´s und nutzt auch andere Wärmleitpasten für die Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und CPU Die und da ist die Intel Wärmeleitpaste schlicht von normaler Qualität und eben kein Plunder.

Bärenmarke schrieb:
Deine 20-30% Spielevorsprung hingegen kannst du vergessen, da sind wir nämlich bei 11%.

Ich schrieb ja auch mit Übertaktung, nicht Stock.
Nochmal, verbaust du bei dem 8700K einen vernünftigen Kühler und ordentlichen RAM, ziehst den Ringbus hoch und den Takt mittels offenem Multiplikator an die 5GHz , hast du immer deutlich mehr Leistung als beim AMD Modell. Gute 20%.
Und das geht solange bis die Spiele alle 8 Kerne 16 Threads unterstützen.
Solange bleibt die Leistung des optimierten Intel klar vor dem optimierten AMD.

Für Leute die nicht übertakten ist der Unterschied bei 11%.

Bärenmarke schrieb:
Und wenn du beim 8700 OC und mehr Ramtakt anführst, dann bitte doch auch beim Ryzen und dann bleibst du auch bei dem Niveau.

Bei Intel läuft DDR4 4133+ bei AMD 3466 maximal, da geht bei Intel mehr.
Zudem kommt CPU OC oben drauf, da bist du mit der Intel Lösung immer schneller.

Bärenmarke schrieb:
Nein tun sie nicht, da die IPC auf einem ähnlichen Niveau ist und du mit OC die fehlenden 4 Threads nicht aufholen kannst. Zudem ist die HT Implementation von AMD der von intel überlegen, das unterschlägst du auch mal wieder....

Anstrengend sich mit dir zu unterhalten. Schau dia doch einfach die Anwendungsleistung beim Computerbase Test an. Nimm den Cinebench Single und Javascript raus, dann ist der 2700x 14% vor dem 8700K rein multithreaded.
Wieso sollte das der 8700K mit OC nicht rausholen können? Joa Cinebench, schön und gut, nutzt aber ned wirklich ein modernes instruction set wie Handbrake 1.0.7.

Du kannst allein mit Takt fehlende Kerne ausgleichen um auf dieselbe Leistung zu kommen.
Wennste jetz was streamst dann klappt das nicht, weil die CPU Auslastung hochgeht und man die Threads halt braucht.
Bärenmarke schrieb:
Weil das was du behauptest mit 30% eben kein Fakt ist. Du stellst dich hin und behauptest immer einen rechten Schmarn.

Jetzt bist du scho bei 30%. Hab ich nie gesagt. Jetzt weiß ich jedenfalls wer hier an gscheidn Schmarrn verzapft. ;)
Bärenmarke schrieb:
Klar hast du das, hast doch oben breit getönt, dass AMD Leistung verliert...

Ja aber nicht weil der AMD überhitzt, sondern weil der Turbo halt eigentlich schon besser arbeitet als Übertakten mit dem Multiplikator.
Der Turbo kann beim Ryzen 2700x die CPU schon perfekt ausreizen.
Bärenmarke schrieb:
Sich hier hinstellen und behaupten bei intel bringt es was und bei AMD nicht ist einfach nur dreist, aber von dir kennt man ja auch nichts anderes.

Letztes mal hat man mich noch beschimpft weil ich gmeint hab, CPU OC könnte bei AMD doch minimal was bringen, jetzt wenn ich sage es bringt nix isses auch wieder falsch.:daumen:
 
Kurze und evtl doofe Frage^^ hab jetzt meinen ryzen 2700x am laufen, muss ich jetzt im afterburner, cpu z und im bios von der Temperatur immer den offset noch abziehen oder? Mir kommt er beim afterburner mit 65 grad auf dem Desktop nämlich doch etwas hoch vor (gekühlt wird aktuell noch mit dem prism, montagekit für macho noch nicht da...).
Und ist es normal das bei cpu z zwischen teilweise 1.1-2.0 volt rumspringt? Hab öfters gelesen das die asus boards da am Anfang öfters zu viel Saft drauf geben. Bin kein Experte was bios und co angeht.
Lg
 
Da sind 10 °C Offset drauf, die reale Temperatur beträgt also 55 Grad.
Ich bin mit meinem Ryzen ohne Offset bei 39 Grad im Desktopbetrieb, wohlgemerkt mit dem Standardkühler.
 
65° egal ob mit oder ohne Offset (sprich auch 55°) fände ich ohne jegliche Last drauf zu hoch - egal mit welchem Kühler.
Was die Spannung angeht schau mal lieber im Ryzen Tool. Ich kann dir nicht sagen (vielleicht wer anders) ob CPU-Z das schon richtig ausliest. Denn 2V wären sowas von viel, das wär wohl weniger gesund. Ich weiß zwar von unserem 1300X dass das XFR teilweise extrem draufgibt, deshalb hab ich bei dem die Spannung auf 1.3v gefixt. Aber 2V... oO
 
Zurück
Oben