Bärenmarke schrieb:
Wenn ich einen Wärmestau habe durch was auch immer, dann muss diese zwangsweise irgendwohin abgegeben werden und man hat definitiv höhere Temperaturen. Inwiefern diese höher sind, müsste man durch eine Messreihe ermitteln.
Die Leistungsaufnahme des Prozessors bleibt identisch und auch die Abfuhr der Wärme durch den Kühler bleibt identisch, die einzige Variable die sich ändert ist die Temperatur des Prozessor Dies.
Wenn man ganz kleinlich sein möchte dann wird sogar weniger Wärme an die Luft des Gehäuses abgegeben da die CPU mehr Wärme speichern darf.
Bärenmarke schrieb:
Aber das war auch mein letzter Beitrag dazu, ist mir zu blöd das ganze. Ansonsten solltest du halt nach den Ferien mal in Physik einfach aufpassen....
Logische Überlegungen kann man auch ohne dumpfe Argumente man hätte in der Schule nicht aufgepasst austauschen, wir sind alles erwachsene Menschen.
Bärenmarke schrieb:
Eben nicht...
Der Kühler veruscht die Wärme bestmöglich abzugeben und wenn du an der Lüfterdrehzahl nichts änderst wird es automatisch wärmer. Wie stark das ausfällt, müsste man halt messen.
Wenn man so denkt wie du, dann muss es ja eher kühler werden, schließlich erhitzt sich die CPU stärker und speichert somit mehr Wärme die nicht an die Gehäuseluft abgegeben werden muss.
Die Wärmeenergie wird ja durch die höhere CPU Temperatur nicht mehr.
Angenommen die CPU darf 500 Grad warm werden, weil man Statt WLP Ketschup verwendet und der Kühler immernoch so arbeitet wie bisher, dann wird die Luft Kühler weil der Kühler weniger Wärmeenergie abführen muss als zuvor auch wenn von mir aus die Kühlerunterseite dann wärmer wird.
Wenn ich zu einem Liter Wasser mit 20 Grad einen halben Liter Wasser mit 80 Grad hineinkippe wird es wärmer als wenn ich statt den halben Liter mit 80 Grad einen Achtel Liter mit 160 Grad hineinkippe.
Bärenmarke schrieb:
Wenn du nicht davon ausgehst, dass sie minderwertig ist, gehst du ja automatisch davon aus, dass sie wertig ist?
Oder wieso stört dich dann die Aussage? Fühlst du dich da persönlich getroffen?
Nein, ich versuche es einfach nur mit Logik im Gegensatz zu dir.
Wenn das Kühlverfahren mit Wärmeleitpaste generell eine höhere Kerntemperatur eines Prozessors zur Folge hat, dann beschuldige ich nicht den Hersteller minderwertige Wärmeleitpaste zu verbauen, sondern suche den Grund im Kühlverfahren. Das ist bei AMD dasselbe. Raven Ridge CPUs sind geköpft im ähnlichen Rahmen Kühler als geköpfte Kabylake oder Skalyke/Coffelake Prozessoren.
Schuld an der höheren Temperatur ist das Kühlungsverfahren und nicht die Qualität der Paste, sonst verwendet AMD wohl auch den letzten Mist, weil es wird ja wärmer.
Bärenmarke schrieb:
Das es dir nichts ausmacht ist mir klar, aber wirkt nicht gerade seriös bzw. nicht gekauft, wenn man das so im Fazit schreibt.
Wenn du den Herrn nicht argumentativ angreifen kannst, dann beschimpfst du ihn halt als Fanboy.
Spricht ned grad viel für deine Glaubwürdigkeit.
Bärenmarke schrieb:
Zumal eine Quelle rein gar nichts aussagt, wer sagt mir, dass das stimmt was du da behauptest?
Der 8auer köpft CPU´s und nutzt auch andere Wärmleitpasten für die Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und CPU Die und da ist die Intel Wärmeleitpaste schlicht von normaler Qualität und eben kein Plunder.
Bärenmarke schrieb:
Deine 20-30% Spielevorsprung hingegen kannst du vergessen, da sind wir nämlich bei 11%.
Ich schrieb ja auch mit Übertaktung, nicht Stock.
Nochmal, verbaust du bei dem 8700K einen vernünftigen Kühler und ordentlichen RAM, ziehst den Ringbus hoch und den Takt mittels offenem Multiplikator an die 5GHz , hast du immer deutlich mehr Leistung als beim AMD Modell. Gute 20%.
Und das geht solange bis die Spiele alle 8 Kerne 16 Threads unterstützen.
Solange bleibt die Leistung des optimierten Intel klar vor dem optimierten AMD.
Für Leute die nicht übertakten ist der Unterschied bei 11%.
Bärenmarke schrieb:
Und wenn du beim 8700 OC und mehr Ramtakt anführst, dann bitte doch auch beim Ryzen und dann bleibst du auch bei dem Niveau.
Bei Intel läuft DDR4 4133+ bei AMD 3466 maximal, da geht bei Intel mehr.
Zudem kommt CPU OC oben drauf, da bist du mit der Intel Lösung immer schneller.
Bärenmarke schrieb:
Nein tun sie nicht, da die IPC auf einem ähnlichen Niveau ist und du mit OC die fehlenden 4 Threads nicht aufholen kannst. Zudem ist die HT Implementation von AMD der von intel überlegen, das unterschlägst du auch mal wieder....
Anstrengend sich mit dir zu unterhalten. Schau dia doch einfach die Anwendungsleistung beim Computerbase Test an. Nimm den Cinebench Single und Javascript raus, dann ist der 2700x 14% vor dem 8700K rein multithreaded.
Wieso sollte das der 8700K mit OC nicht rausholen können? Joa Cinebench, schön und gut, nutzt aber ned wirklich ein modernes instruction set wie Handbrake 1.0.7.
Du kannst allein mit Takt fehlende Kerne ausgleichen um auf dieselbe Leistung zu kommen.
Wennste jetz was streamst dann klappt das nicht, weil die CPU Auslastung hochgeht und man die Threads halt braucht.
Bärenmarke schrieb:
Weil das was du behauptest mit 30% eben kein Fakt ist. Du stellst dich hin und behauptest immer einen rechten Schmarn.
Jetzt bist du scho bei 30%. Hab ich nie gesagt. Jetzt weiß ich jedenfalls wer hier an gscheidn Schmarrn verzapft.
Bärenmarke schrieb:
Klar hast du das, hast doch oben breit getönt, dass AMD Leistung verliert...
Ja aber nicht weil der AMD überhitzt, sondern weil der Turbo halt eigentlich schon besser arbeitet als Übertakten mit dem Multiplikator.
Der Turbo kann beim Ryzen 2700x die CPU schon perfekt ausreizen.
Bärenmarke schrieb:
Sich hier hinstellen und behaupten bei intel bringt es was und bei AMD nicht ist einfach nur dreist, aber von dir kennt man ja auch nichts anderes.
Letztes mal hat man mich noch beschimpft weil ich gmeint hab, CPU OC könnte bei AMD doch minimal was bringen, jetzt wenn ich sage es bringt nix isses auch wieder falsch.