i7 920 ersatz

darkangelfire

Lieutenant
guten abend an alle:)

da mein treuer i7 mittlerweile in die Jahre kommt und mir sata3 usb3.0 und auch die anzahl der sata plätze ausgehen denk ich seit längeren schon an ein neuen.

Da ich hauptsächlich mein pc zum gamen, filme und musik benutze denke ich müsste ein i5 reichen oder?
Mir hat zwar yvi im Gesamtpacket besser gefallen und haswell ist nur 6 % ca schneller aber dafür aktuell und soviel teurer auch nicht.

dachte an:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Z87 Extreme6, Z87 oder ASUS Z87-Pro oder vergleichbares gigabyte da bin ich noch bisschen unsicher
Thermalright HR-02 Macho oder Noctua NH-D14

das Asrock find ich auch gut wegen den 10 sata ports aber hatte bis jetzt nur asus
in der faq steht noch alles in yvi deswegen tu ich mich etwas schwer.
werd leider auch neuen ram brauchen bei den fetten kühlern und hab kein mit 1600mhz.
aber übertackten will ich iwan auf jeden fall
hoffe mein netzteil ista uhc noch ok für haswell

Für empfehlungen ratschläge und alternativen bin ich gerne offen.

Danke schonmal an alle:)

Zuletzt bearbeitet:
also übertacktet ist mein i7 sowieso schon auf 3,8ghz. hab sone karte asus U3S6 mit sata dazu überzeugt mich aber nicht wirklich

Ja, ich würde auch eine Erweiterungkarte nehmen, auch wenn diese nicht die volle Geschwindigkeit bietet und warten, bis endlich mal etwas deutlich besseres kommt. ;)

naja aber bei einer ssd merkt mans schon wenn man keine 6 gb/s hatt

naja ruckelt ned wirklich. usb3.0 habe ja 2 mal

stimme allen zu, höchstens würden sich die demnächst erscheinenden ivy 4+ kerner lohnen als upgrade, aber das sind preisregionen wo ich persönlich niemals einkaufen würde :D

Ne SSD ist normalerweise mit SATA3 auch voll ausgelastet.
Ich würde noch nicht nachrüsten weil es sich nicht lohnt. Aber es ist deine Entscheidung.

edit:
zu langsam :D

darkangelfire schrieb:
da mein treuer i7 mittlerweile in die Jahre kommt und mir sata3 usb3.0 und auch die anzahl der sata plätze ausgehen denk ich seit längeren schon an ein neuen.
Du kannst kaufen, was Du willst, auch wenn es wenig Sinn macht. Aber hier mal objektive Stellungnahme dazu:

1. Soso, der i7 kommt in die Jahre? Das mag sein, dennoch ist ein 4670K nur ~30% schneller, im absolut besten Fall. Beim Gaming wird meistens Deine Radeon vorher die Segel streichen.
2. SATA3 bringt für den normalen User, der keine Bildbearbeitung, Kopieren extrem großer Dateien und das sehr oft, betreibt, so gut wie keinen Vorteil.
3. Mehr Steckplätze... aha... dazu kannst Du auch ne Erweiterungskarte kaufen. Der Haswell hat also mehr Steckplätze? Ich denke, das Umgekehrte ist der Fall, nämlich, dass Dein Highend-Chipsatz mehr PCIe-Lanes bereitstellt als der Mainstream(!)-Haswell.
USB3-Karte kannste auch reinballern, da wird nix "limitieren", wenn Du ne lahmarschige Festplatte (100MB/s) anschließt.

Des Weiteren sehe ich keine zig SSDs in Deinem System, da wird's mit der Bandbreite nirgends eng, wenn man ne Steckkarte reinhaut.

Und jetzt viel Spaß beim Neukauf von Haswell und Co. :D

wenn ein System mit mehr als 4 Kernen so mache ich das später mal
Ivy E oder Haswell E mit 6 / 10 - 12 Kernen :D

schonmal danke an die vielen ratschläge.
mir gings auch mit darum das meine sata plätze alle belegt sind und bei einen neuen board mehr dran sind.
aber ihr habt schon recht so ganz lohnen tut sich das nicht.
dan muss ich noch etwas warten bis ich basteln kann ;)
danke habt mir geld erspart:)

Schaff Dir ein NAS an, oder eine externe HDD-Box und lager dort Deine zig Festplatten :-)

wer auch ne idee :) nur dan sieht da big tower so leer aus:D

Na ich dachte Du wolltest Dir sowieso weitere HDDs/SSD anschaffen. Du füllst die Lücken schon :-)

Ich habe auch lange überlegt ob ich ein Upgrade mache soll, mein i920 ist immerhin von 2009, aber auch wenn die Effektivität je Mhz bei einem Haswell sicherlich 20-30% besser ist, mein i920@4Ghz wird vermutlich noch weitere vier Jahre reichen. Da kaufe ich lieber eine Crucial M500 960GB SSD, da habe ich mehr von, ist ja auch hier fast völlig egal ob man die am SATA2 oder SATA3 betreibt, kommt immer nur auf I/O an.

Krank!!!! Ohne AMD oder einen anderen Mitbewerber passiert im CPU Bereich nichts spannendes mehr!?! Vor zehn Jahren wäre meine CPU nach spätestens zwei Jahre alt gewesen. Jetzt habe ich seit vier Jahren eine Intel@4Ghz und offziell ist die grösste die Intel verkauft eine mit 3,9Ghz??? Das isst doch lächerlich. Ich sehe da keinen richtigen Fortschritt mehr, das sich die GPU Leistung jedes Jahr verdoppelt ist mir doch Wumpe. *motz* :freak:

darkangelfire schrieb:
guten abend an alle:)

Da ich hauptsächlich mein pc zum gamen, filme und musik benutze denke ich müsste ein i5 reichen oder?
Mir hat zwar yvi im Gesamtpacket besser gefallen und haswell ist nur 6 % ca schneller aber dafür aktuell und soviel teurer auch nicht.

dachte an:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Z87 Extreme6, Z87 oder ASUS Z87-Pro oder vergleichbares gigabyte da bin ich noch bisschen unsicher
Thermalright HR-02 Macho oder Noctua NH-D14

das Asrock find ich auch gut wegen den 10 sata ports aber hatte bis jetzt nur asus
in der faq steht noch alles in yvi deswegen tu ich mich etwas schwer.
werd leider auch neuen ram brauchen bei den fetten kühlern und hab kein mit 1600mhz.
aber übertackten will ich iwan auf jeden fall
hoffe mein netzteil ista uhc noch ok für haswell

Für empfehlungen ratschläge und alternativen bin ich gerne offen.

Danke schonmal an alle:)

Also ich habe den schritt gemacht :)

bin vom i7 920 @ 4.4 GHz auf I7 3770K @ 4.6 GHz gesprungen

also was mir halt auffällt ist das windows 7 eine ganze ecke schneller lädt
die windows flage wird nicht mehr angezeigt sehe nur kurz die 4 bunten punkte...

bei games wie gta 4 und bf3 läuft es auch wesentlich flüssiger in max details usw

das Asus p6t deluxe v2 ist wirklich ein geiles board aber es fehlt halt der neue Standart wie usb 3.0 und 6gb sata

also im großen und ganzen bereue ich den schritt nicht!

ob aber jetzt der 4670k schneller sein wird bezweifel ich... entweder man rüstet richtig auf sprich 3770k oder 4770k oder man lässt es der rest lohnt nicht !

@R33ler
Dass ein modernes System schneller bootet, ist mir auch aufgefallen anhand eines A10-5700. Mit der CPU-Leistung hat das eher nichts zu tun. Wenn dann mit UEFI oder SATA3.

Wenn sich der 4670K nicht lohnt, dann sicher auch nicht der 4770K. Die 10-20% reißen im Zweifel auch nix mehr raus. 22-24fps statt 20fps im Bestfall = irrelevant. Dann muss was Neues her, das 35-40fps liefert.

Zurück
Oben