I7 9700K + Gigabyte Gaming X

Blackpanther_

Banned
Hey Ho,

Kurze Frage, ich hab seit zwei Tagen den I7 9700K und das o.g. Mainboard. Ich kühle die CPU mit einer 240er AIO von Enermax.
Ich bekomme die CPU leider nicht stabil auf 5Ghz, jedes mal wenn ich die 5 anpeile, nippelt er mir beim Prime95 Test ab. Bin aktuell auf 4,8Ghz mit 1.185V im BIOS eingestellt.
LLC ist auf Turbo gestellt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Ich überlege aktuell sogar das MB zu wechseln in ein MSI Board.
Ich bedanke mich für jede Hilfe & wünsche nen schönen Tag :)

lG
BP

Mit welcher Voltage haste denn die 5 Ghz versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Jeder Chip ist einzigartig und nicht jeder Chip schafft 5 GHz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Weedlord und Blackpanther_
Neues Board kaufen wegen 200 MHZ Taktgewinn? Meinste das bringts echt ?

Ich würde die 4,8 laufen lassen und fertig …. ansonsten weiter rumprobieren. mehr Spannung oder vllt. schafft es deine CPU auch einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Blackpanther_
Etwas um die 1.4 - 1.4x
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Neues Board kaufen wegen 200 MHZ Taktgewinn? Meinste das bringts echt ?

Ich würde die 4,8 laufen lassen und fertig …. ansonsten weiter rumprobieren. mehr Spannung oder vllt. schafft es deine CPU auch einfach nicht.

ja das ist die Frage aller fragen.

...… Die du dir am Ende nur selber beantworten kannst. Ansich ist das kompletter Quark, wenn du aber meinst 150€ +- oder was ein Board kostet für 0,5%-3% Performance Gewinn ist es dir Wert mit der Gefahr, dass es doch an der CPU liegt …. dann go for it :)

mfg

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Brauchst mehr Spannung was du nicht mit der 240er aio gekühlt bekommst. Seih doch froh das deine CPU nur 1,2 Volt für 4,8 GHZ braucht.
Danke hier auch noch mal für deine Geduld :-)
Scheinbar ist das so.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
...… Die du dir am Ende nur selber beantworten kannst. Ansich ist das kompletter Quark, wenn du aber meinst 150€ +- oder was ein Board kostet für 0,5%-3% Performance Gewinn ist es dir Wert mit der Gefahr, dass es doch an der CPU liegt …. dann go for it :)

mfg

Ja, dass war halt eben die Frage, 200mhz mehr wird wahrscheinlich nicht ganz so viel mehr fps bringen.

Mmmmmmmmmmh

Wie sind denn so die Temps bei Prime unter last mit über 1,4 V musst die Cpu ja fast glühen ?

Und wie genau "nippelt" der rechner ab ? Worker Fehler ? Programm aus ? Pc aus ? Bluescreen ?

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
Mmmmmmmmmmh

Wie sind denn so die Temps bei Prime unter last mit über 1,4 V musst die Cpu ja fast glühen ?

Und wie genau "nippelt" der rechner ab ? Worker Fehler ? Programm aus ? Pc aus ? Bluescreen ?

ehm, ja die Temperaturen sind hoch :D kannst Du ein Ei drauf braten.
Worker Fehler. Pc bleibt an.

Warum kauft man sich nen 9700k wenn man sowieso 5ghz anpeilt?? Wäre da ein 9900k nicht sinnvoller gewesen oder ein 9900ks?

Kytor schrieb:
Warum kauft man sich nen 9700k wenn man sowieso 5ghz anpeilt?? Wäre da ein 9900k nicht sinnvoller gewesen oder ein 9900ks?

nun, im Grunde ja. Aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch. Da ich gelesen habe dass einige ihren 9700er auf 5Ghz gebracht hatten, war ich der Meinung, dat passt schon.

Kytor schrieb:
Wäre da ein 9900k nicht sinnvoller gewesen

Ist am Ende der gleiche Chip nur ohne HT und kostet mehr Geld. Heizt sogar wenn man HT hat noch weiter auf. Finde ich persönlich nicht sinnvoll, weil da all core 5 GHZ draufzubekommen ist mit HT noch schwerer als beim 9700K. Denke mal da wird man eh Minimum eine 360er aio oder sogar eine teure custom Wasserkühlung brauchen um das zu kühlen. Oder man muss die CPU köpfen, den Die abschleifen und mit Flüssigmetal bearbeiten.

• Gefällt mir
Okay Jungs, das ging schnell :D
Ich freue mich einfach über 4,8 Allcore Stabil mit etwa undervolting. Nächstes Thema, 5700XT vs 2070S

aber dass in einem anderen Bereich.

Wie hast Du denn getestet, mit oder ohne AVX?
Das macht dann doch einen deutlichen Unterschied.

Ich behaupte jetzt einfach mal wenn die Cpu mit derat hohen Spannungen nicht mit 5 Ghz will liegt der Hund woanders begraben 4,8 Ghz Allcore mit unter 1,2 V ist aber eigentlich schon ganz nett.

Weasel0815 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal wenn die Cpu mit derat hohen Spannungen nicht mit 5 Ghz will liegt der Hund woanders begraben

Mh, also ich brauche bei meinem i7 8700K für 4,7 GHZ Prime Stable mit AVX 1,325 Volt. Teste mit 8 - 96K ffts in place gedöns und 1344k eine Stunde.

Für 5 GHZ brauche ich dann soviel Spannung das ich das nicht mehr kühlen/testen kann (Thremal throtelling). Selbst 4,8 GHZ laufen mit 1,4 Volt bei mir nicht stabil, denke beim TE ist einfach der Punkt erreicht ab dem die CPU unverhältnismäßig viel mehr Spannung braucht damit mehr Takt klappt so wie bei mir.

• Gefällt mir
Blackpanther_ schrieb:
nun, im Grunde ja. Aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch. Da ich gelesen habe dass einige ihren 9700er auf 5Ghz gebracht hatten, war ich der Meinung, dat passt schon.
praktisch alle 9700k bekommst du auf 5 Ghz all Core, Ist halt auch immer eine Sache der Kühlung.
Außerdem musst du bei Prime AVX unbedingt ausschalten, oder eine ältere Version ohne AVX nehmen. Dann nippelt der auch nicht immer ab.

Zurück
Oben