i7-9700K / KF oder Ryzen 3700X? Oder warten bis Oktober?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stormfirebird schrieb:
Belege mir dass mal bitte, ich kanns mir eben nicht in ein paar minuten Google erklären.

Erster Hit 9700k - 3600 Zen2 Benchmark:

Golem Test:

816487

Das hättest du definitiv hinbekommen können. Wenn du magst kannst du das noch Takt normieren.

Und Adobe ist jetzt nicht im Verdacht die ultimativ AMD optierte Software zu sein. Das Ding hat parallel einfach mehr Juice.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat nur von Spielen gesprochen?!
Dann schaut doch bitte auch nur Leistung in Spielen an!
Da schneidet der 9700k einfach besser ab und steht dem 9900k in fast nichts nach.
AMD ist da faktisch einfach langsamer. Trotz 12 oder 16 Threads ...

@LikeAnIrish

Klar ist er das, heute, genauso wie der 2500k damals klar der bessere Deal gegenüber dem teuren 2600k war.

Ich argumentiere hier nicht gegen Intel sondern gegen den 9700k

Ned Flanders schrieb:
@LikeAnIrish

Klar ist er das, heute, genauso wie der 2500k damals klar der bessere Deal gegenüber dem teuren 2600k war.

Ich argumentiere hier nicht gegen Intel sondern gegen den 9700k

Ich kenne aber keine bessere Alternative?
Und anstatt dagegen, warum nicht für etwas?

6 Kerne sind aktuell gerade so ausgenutzt, also sind 8 doch recht Zukunftssicher wenn ich mir anschaue wie die Entwicklung der letzten Jahre voran geht...

Ned Flanders schrieb:
Das hättest du definitiv hinbekommen können. Wenn du magst kannst du das noch Takt normieren.
Denke da spielt die Architektur rein, denn Intel untereinander sieht da nicht mal sauber aus.
816500

Man sieht doch sowieso dass die Anwendung nicht stark über Kerne skaliert, sonst sähe auch der Unterschied zum 2700x anders aus, oder irgendeiner der Zen+ Architektur mit mehr Threads. Gibts noch mehr wo das herkommt?

Ich glaub die Argumente sind ausgetauscht.

Glaubst du das beispielsweise ein 3600 oder auch ein 8700k in den nächsten 3 Jahren zu langsam sind, aber der 9700k dann rettend wäre? Wenn eine CPU zu langsam wird dann nicht wegen 10% Singlethread sondern wegen zu wenigen Threads.

Stormfirebird schrieb:
Gibts noch mehr wo das herkommt?

Also ich Google jetzt sicher nicht rum weil dir das Ergebnis nicht passt. Und ja, es gibt weitere.

Anyway... Guten Abend ...

Hast du dir den Chart mal angeschaut? Dem 9700k gehen in deinem Beispiel nicht mal die Threads aus, sonst läge der 9900k nicht einfach noch schlechter. Das einzige wofür das taugt ist zu sehen dass die Anwendung auf den 3000ern besser läuft als auf den aktuellen Intels. Das bestätigt deinen Punkt sicher irgendwo, wobei du hier schon stark cherry picken musst, entkräftigt meinen aber nicht. Und nein ich denke nicht dass ein 6 Kerner mit Hyperthreading besser wäre als ein 8 Kerner ohne, um deine Frage zu beantworten wie du sie eigentlich stellen müsstest.

Also wenn du "alles" sagst darfst du dich über Cherry Picking nicht beschweren. Zumal ich extra keinen Hardcore paralelisierten Bench genommen hab. Aber wegen mir. Wie isses mit Blender oder cinebench?

Du kannst dir auch einen 8700k vs einen 9700k auf userbenchmark anschauen und taktbereinigen. Ich hätte immer lieber den 8700k im Sys.

Aber zum gefühlt 100. Mal. Darum geht's nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja wirklich dankbar für die einigen wenigen Beiträge die mir anfangs tatsächlich etwas geholfen haben. Nun passiert aber wirklich wieder das was jedes Mal passiert. AMD wird auf die höhere Anzahl an Threads reduziert für einen Performanceschub in einem Bereich der für mich überhaupt nicht relevant ist. Ich werde nicht streamen oder rendern also wozu brauch ich diese „Mehrleistung“?
Wenn HT tatsächlich nicht so viel bringt wie ich bei meinem i7-2600K jüngst in bf v feststellen musste dann wird das leider auch bei einem 3600 so sein. Im schlimmsten Fall hat er tatsächlich 6 Kerne und HT 6 ist gar nicht mal so viel wert. Natürlich lässt sich dann für ein paar Groschen der 3900X kaufen wenn es wirklich limitieren sollte in 6 Jahren.

Was aber nun mal faktisch ist, ist, dass es mir um die reine spieleperformance geht. Ich bin ja wirklich dankbar für die Ratschläge aber es geht wieder 90% darum amd auf falschen Grundlagen hin zu empfehlen. Gerade deshalb hab ich mir 5x überlegt überhaupt noch einen Thread zu eröffnen. Ich mag Intel und habe kein Problem mit dieser Firma. Wenn ein 9700K oder KF Setup nur 50€ mehr kostet nehme ich Intel, da ich der Logik nach und was ich in den letzten Tagen so recherchiert habe echte Kerne einfach mehr wert sind...

Stormfirebird weiß Bescheid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Pr3c4rio
Sorry für die zwei Seiten Offtopic. Es ging nur um weniger echte Kerne mit HT gegen mehr Kerne ohne. Ich würde wie gesagt selber trotzdem den 3700x vorziehen wegen der höheren Anzahl an Threads gegenüber dem 9700k, sonst machst du ggf. wieder den gleichen Fehler wie beim 2500k. Der 9700k steht aktuell zwar leicht besser da, aber der Abstand wird definitiv kleiner werden in zukünftigen Spielen. 9900k wäre wieder was anderes aber der ist Preislich jenseits von gut und böse, dafür für Spiele aktuell das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Einfach bis Januar auf Comet Lake und Nvidia 3000er Generation warten. Und schon ist die Entscheidung sich einen Intel + Nvidia zu kaufen absolut sicher.

Jep, sry für Off topic von mir ebenso.

Ich denke immernoch das @Stormfirebird und ich hier eigentlich garnicht so weit von einander sind wie es scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Jens911 schrieb:
Einfach bis Januar auf Comet Lake und Nvidia 3000er Generation warten. Und schon ist die Entscheidung sich einen Intel + Nvidia zu kaufen absolut sicher.
Ist das jetzt so eine „wartet nur bis Bulldozer kommt!“ Ankündigung oder ist da was dran?

DonSerious schrieb:
Ist das jetzt so eine „wartet nur bis Bulldozer kommt!“ Ankündigung oder ist da was dran?

Nehmen wir mal an Du kaufst mindestens einen Ryzen 3700X (bestes preis / leistungsverhältnis) + X570 Mainboard (beste Option, extrem zukunftssicher da PCI4.0) + 16 GB 3200Mhz RAM (keinen unter 3200 Mhz bitte) und ein Netzteil brauchst du vermutlich auch noch. Gleichzeitig willst Du aber eine Low End Grafikkarte behalten und damit auch noch in WQHD spielen. Macht absolut null Sinn, behalte lieber Dein jetziges System. Solange du die Grafikkarte nicht ersetzen willst/kannst, brauchst Dir um den Rest keine Gedanken machen. Dein "Szenario" wie Du schreibst, ist ja "Gaming", wozu also eine bessere CPU wenn der hauptsächlich limitierende Faktor bei Dir die Grafikkarte ist. Tut mir leid wenn es etwas negativ rüberkommt, ist ganz sicher nicht meine Absicht, aber viel geht eben nun mal nicht mit einer 1070, das braucht man hier auch nicht schön zu reden.

Zukunftssicher ist schon mal gar nix, wenn man jetzt kauft.

In Einem Jahr wird es schon einen Riesen Sprung mit DDR 5 RAM, 3000er Serie Nvidia mit min 12gb VRAM und schnellen Intels geben + USB 5.0 Mainboard.

Jens911 schrieb:
Zukunftssicher ist schon mal gar nix, wenn man jetzt kauft.

In Einem Jahr wird es schon einen Riesen Sprung mit DDR 5 RAM, 3000er Serie Nvidia mit min 12gb VRAM und schnellen Intels geben + USB 5.0 Mainboard.

Klar, zum Teil hast Du natürlich recht, aber wenn man JETZT ein neues System braucht ist nun mal ein Ryzen 3xxx und ein X570 Mainboard das beste in Sachen Zukunftssicherheit, ebenfalls in Bezug auf Preis /Leistung.
Auf die Frage ob ein neuer PC Sinn macht einfach nur mit "In einem Jahr..." zu antworten hat nicht wirklich Hand und Fuß. Wenn du Dich daran selber richtest wirst Du niemals wieder neue Hardware Dein eigen nennen weil "In einem Jahr..." ;)

DonSerious schrieb:
Naja Comet Lake wird halt wieder nur ein Lückenbüßer Refresh sein.
Top Modell hat dann halt 10Kerne + HT statt 8 wie bisher.
IPC Verbesserungen sind wenn nur ganz minimal zu erwarten.

Der 9700k ist aktuell gute 15% schneller in Games als die Ryzen 3000.Ob irgendeine heutige CPU in 5 Jahren noch ausreichend schnell sein wird kann dir niemand sagen.
Weil AMD aktuell aber in keiner Weise Marktdominant ist halte ich es für unwahrscheinlich dass 8 Kerne ohne HT in näherer Zukunft nicht mehr für aktuelle Spiele ausreichend sind.

Bei 1440p würde es meiner Meinung nach aber auch mehr Sinn machen die Graka gleich mit zu upgraden. Die 1070 ist nicht mehr wirklich schnell :)

Das mag ja sein aber die 1070 ist aktuell in keinem Spiel nur ansatzweise ausgelastet (80%) also stimmt es schonmal kein Stück dass der 2600K reicht. Wenn er reichen würde könnte ich nochmal 3 Jahre damit leben. Und natürlich kommt jedes Mal wenn man so einen Beitrag aufmacht natürlich nächstes Jahr der Ultra super Intel Prozessor sprich was heisst das jetzt? Nichts kaufen? Ok, wie immer halt.

Was mir grob aufgefallen ist weil ich irgendwie nicht von dem Gedanke wegkomme mir doch einen 9700K zu kaufen. Die mainboards sind gar nicht so teuer wenn man bspw. mal das Gigabyte Z390 Gaming X für 119€ anschaut. Hat genug Anschlüsse und 6x sata 6. Was spricht dagegen? Ram dürfte ja derselbe genutzt werden können? Bleibt nur der Abstand von 30-40€ für den Prozessor...
Das einzige was tatsächlich teurer ist ist der Prozessor selbst. Und selbst da könnte man einfach den 9600K mit 6 Kernen kaufen für 220€ und später den 9700K kaufen. Das wäre genau das gleiche wie jetzt den 3600 zu kaufen um sich später den 3900X nachzurüsten. Ich möchte daher bitte dass man nochmal auf die 9700K Option eingeht. So langsam glaube ich will man hier einfach nicht dass jemand Intel kauft. Um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
9700 ist doch wieder der gleiche Fehler wie 2500K vs 2600K. Der eine mit 4T ohne HT der andere 4T+HT.
Wenn du den Fehler nicht wiederholen willst bleiben dir: 9900K, 3700X, 3800X und 3900X. Alle anderen haben nur 8-12 Threads.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Das einzige was tatsächlich teurer ist ist der Prozessor selbst. Und selbst da könnte man einfach den 9600K mit 6 Kernen kaufen für 220€ und später den 9700K kaufen. Das wäre genau das gleiche wie jetzt den 3600 zu kaufen um sich später den 3900X nachzurüsten.

Nein der 3600 hat 6/12 Core/Threads der 9600K 6/6. 3900X hat 12/24 der 9700K nur 8/8.
Es schreibt dir niemand vor, welche CPU du kaufst. Ob man aber Intel empfiehlt ist jedem hier noch selbst überlassen und die meisten sehen halt keinen Grund 10-20% mehr für Intel auszugeben für 3 FPS mehr in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben