Zitat: If you’re looking to game at 1440p with these two processors, the performance will be very similar and hard to distinguish in FPS and settings. In fact, at 1440p the i5-9600K may perform a little bit better. However, for the same performance, the Ryzen 5 3600X is far more power efficient than the i5-9600K and has a far better performance in multicore tasks and applications – which makes the Ryzen 5 3600X far more versatile in performance than the i5-9600K. Thus this makes the Ryzen 5 3600X not only great for gaming but also streaming, video editing and any workforce applications.
https://premiumbuilds.com/cpus/intel-core-i5-9600k-vs-amd-ryzen-5-3600x/
Warum genau würdest du denn i5 9600k bevorzugen?
Hardware unboxed fasst es imo sinnvoll zusammen: wo der 3600 langsamer als der i5 9600k ist, ist er immer noch schnell genug.
Der i5 ist in einigen wenigen Spielen wegen fehlender threads heute schon fühlbar zu langsam. Battlefield V zum Beispiel...
Beim 3600 vs i5 9600k ist es imo ganz ganz klar...
Beim i7 vs 3700x nicht ganz sicher, aber letztendlich auch absehbar. Je nachdem wie lange man die CPU behalten möchte. Ich denke aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre gaming PC, dass mehr threads länger halten als jetzt ein wenig bessere 720@2080ti Performance..
Wir sind uns einig, dass Zen1 (Ryzen 1800x) eine in Relation viel schlechtere Gaming-IPC zum I7 7700k hatte bei Release, oder?
Wir sind uns alle einig das mit Zen2 (Ryzen 3700x) in Relation zum I7 9700k die IPC viel näher zusammenliegt, oder?
Dann schau dir folgendes Video und sein Fazit an:
Das ist der Grund, warum viele hier die Ryzen 3700x dem I7 9700k vorziehen. Und das ist auch der Grund, warum viele den 3600 dem I5 9600k vorziehen... Weil es die Geschichte der letzten 15 Jahre immer und immer wieder gezeigt hat: Fehlen dir Threads, muss man upgraden, ist die CPU einfach nur nicht in Gaming-IPC 5-15% dahinter, ist es in den wenigsten Fällen ein fühlbarer Dealbreaker und man kann sie länger nutzen.
Edit: Mit IPC meine ich hier etwas ungenau nicht die richtige "IPC bei GHZ Leistung X", sondern Lebenswelt naher, die tatsächlichen Taktraten und die Leistung, die am Ende herauskommt. Das beinhaltet dann also auch den Unterschied, dass die Intel höher takten! :-)