i7-9700K / KF oder Ryzen 3700X? Oder warten bis Oktober?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dai6oro schrieb:
Ich rate dir davon ab den gleichen Fehler wieder zu machen und dir ne CPU zu kaufen, die für BFV ,wo du ja im Moment Probleme hast, bereits jetzt zu langsam ist. Oder eventuell stehst du ja auf FPS drops kann ja auch sein.

BFV mag keine CPUs unter 6C/12T oder 8C/8T. Fakt.

-Hier stand Blödsinn-

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal seinen Text lesen und deinen korrigieren, passiert wenn man überfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
PhoenixMDA schrieb:
Einfach nochmal seinen Text lesen und deinen korrigieren, passiert wenn man überfliegt.
jo

sind über 30 grad draußen :D

habs korrigiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und PhoenixMDA
Pr3c4rio schrieb:
Weil AMD aktuell aber in keiner Weise Marktdominant ist halte ich es für unwahrscheinlich dass 8 Kerne ohne HT in näherer Zukunft nicht mehr für aktuelle Spiele ausreichend sind.
Doch, schau dir an was die neuen Spielekonsolengeneration für CPUs hat.
Dann schaust du dir mal die Verlaufszahlen PC Spiele gegen Konsolenspiele an.
Dann schaust du mal für welche Plattform die meisten games entwickelt werden.
Dann revidierst du deine Meinung recht schnell, dass man in Zukunft nicht von mehr threads profitieren wird.
Aber klar, vielleicht soll ja auch nur Counterstrike gezockt werden.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Genauso funktioniert das jetzt mit einem 9600K der AKTUELL auf jeden Fall zum Teil weit besser ist als ein 3600
Weit besser in Counterstrike in 1080p und einer gtx 2080...
Für einen wqhd gamer der andere Spiele spielt ist der 3600 doch deutlich besser.
Wir reden hier auch über reale Szenarien, bei denen neben dem Spiel in Windows auch noch anderes läuft, Browser, teamspeak usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: If you’re looking to game at 1440p with these two processors, the performance will be very similar and hard to distinguish in FPS and settings. In fact, at 1440p the i5-9600K may perform a little bit better. However, for the same performance, the Ryzen 5 3600X is far more power efficient than the i5-9600K and has a far better performance in multicore tasks and applications – which makes the Ryzen 5 3600X far more versatile in performance than the i5-9600K. Thus this makes the Ryzen 5 3600X not only great for gaming but also streaming, video editing and any workforce applications.

https://premiumbuilds.com/cpus/intel-core-i5-9600k-vs-amd-ryzen-5-3600x/

Warum genau würdest du denn i5 9600k bevorzugen?

Hardware unboxed fasst es imo sinnvoll zusammen: wo der 3600 langsamer als der i5 9600k ist, ist er immer noch schnell genug.
Der i5 ist in einigen wenigen Spielen wegen fehlender threads heute schon fühlbar zu langsam. Battlefield V zum Beispiel...

Beim 3600 vs i5 9600k ist es imo ganz ganz klar...

Beim i7 vs 3700x nicht ganz sicher, aber letztendlich auch absehbar. Je nachdem wie lange man die CPU behalten möchte. Ich denke aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre gaming PC, dass mehr threads länger halten als jetzt ein wenig bessere 720@2080ti Performance..
Screenshot_2019-08-31-18-44-41-810_com.google.android.youtube.png
Screenshot_2019-08-31-18-45-34-707_com.google.android.youtube.png

Wir sind uns einig, dass Zen1 (Ryzen 1800x) eine in Relation viel schlechtere Gaming-IPC zum I7 7700k hatte bei Release, oder?
Wir sind uns alle einig das mit Zen2 (Ryzen 3700x) in Relation zum I7 9700k die IPC viel näher zusammenliegt, oder?

Dann schau dir folgendes Video und sein Fazit an:

Das ist der Grund, warum viele hier die Ryzen 3700x dem I7 9700k vorziehen. Und das ist auch der Grund, warum viele den 3600 dem I5 9600k vorziehen... Weil es die Geschichte der letzten 15 Jahre immer und immer wieder gezeigt hat: Fehlen dir Threads, muss man upgraden, ist die CPU einfach nur nicht in Gaming-IPC 5-15% dahinter, ist es in den wenigsten Fällen ein fühlbarer Dealbreaker und man kann sie länger nutzen.

Edit: Mit IPC meine ich hier etwas ungenau nicht die richtige "IPC bei GHZ Leistung X", sondern Lebenswelt naher, die tatsächlichen Taktraten und die Leistung, die am Ende herauskommt. Das beinhaltet dann also auch den Unterschied, dass die Intel höher takten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Schöne Zusammenfassung. Wurde halt aber auch schon 2-3 mal so erklärt.
Mglw. handelt es sich hier um Beratungsresistenz.

DonSerious schrieb:
da kann man in paar Jahren auch einen 9900K kaufen.
i7 4790, i7 7700k und Co. sind heute noch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und TheDr
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das Netzteil ist bitte auszutauschen.
Darkscream schrieb:
Nach 9 Jahren würde ich ein Netzteil tauschen.

wieso? nur weil es 9 jahre alt ist? wenn es sauber läuft und sich nicht durch irgendwelche plötzlichen Shutdowns/Blackscreens das Alter abzeichnet muss er es nicht tauschen. Bei meinen Eltern ist noch mein 14 Jahre altes Enermax im PC, läuft immer noch.

Mein Maxtytan hat z.b. 10 Jahre Garantie, dann müsste ich es ja nach 9 Jahren austauschen obwohl ich noch Garantie hab? :D

Klar ist mit dem Alter die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Netzteil mal irgendwann kaputt geht. Aber das könnte er auch später noch wechseln, momentan verrichtet es ja immer noch treu seinen Dienst in seinem PC.

Und für WQHD 144 HZ solltest du definitiv warten. Momentan ist ein Kack Zeitpunkt zum Upgraden.

-> In Q1/19 kommt der Comet Lake 10C/20T mit vermutlich 5.2 ghz Boost auf den ersten 2 Kernen. Und die sind am wichtigsten zum Zocken
-> In Q4/18 kommt der 9900KS. Es könnte gut sein, dass dann der Preis vom 9900K nochmal fällt. Wenn du nicht großartig ocen willst, kannst du dir dann den 9900K holen. Mehr als 5 GHZ Allcore dürftest du aber vermutlich nicht mehr erwarten, da Intel ja fleissig selektiert. Der KS soll wohl 500$ kosten. Ergo dürfte der K billiger werden. Wenn wir mal 400€ annehmen liegst du mit Board/Z390 Board/RAM bei etwa 600€. Dann hast du zum Zocken den besten Unterbau den du momentan kriegen kannst, gerade für WQHD/144 hz.

Müssen tut man da nichts, aber wenn sowieso mal der Rest upgegradet wird wäre es langsam mal sinnvoll.
Der PC bei deinen Eltern wird ja wohl auch nicht mit aktueller Hardware zum daddeln eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Netzteile altern. Ansprüche verändern sich.
Stichwort Lastwechsel neuer Hardware.

gunmarine schrieb:
dann müsste ich es ja nach 9 Jahren austauschen obwohl ich noch Garantie hab? :D
Korrekt, denn die Garantie deckt keine Folgeschäden ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
gunmarine schrieb:
Mein Maxtytan hat z.b. 10 Jahre Garantie, dann müsste ich es ja nach 9 Jahren austauschen obwohl ich noch Garantie hab? :D
Ich habe nicht gemeint das man ein 9 Jahre altes Netzteil in einem 9 Jahre alten System tauschen soll, sonst müsste ich meines auch tauschen.
Für mein nächstes System kommt auch ein neues Netzteil.
Den Rest kannst du einen Beitrag (oder auch 2) über mir lesen.

Für Ryzen spricht die nahezu identische Performance, nur bringen mehr Kerne tatsächlich auch in 5-6 Jahren mehr Leistung als die 8 beim 9700K?
Vielleicht. Wird wohl auf das Spiel ankommen.
Generell schätze ich dass man beide CPUs in 6 Jahren gerne wieder ersetzen möchte weil sie zu langsam sind.

Ich vermute eben auch dass AMD wenn’s um das Drumherum geht einfach nicht vergleichbar ist
Ich möchte auch nicht irgendwelche boardfehler einkaufen von denen man so liest und dieses Argument entkräftet bekommen weil Intel ja auch Fehler mache.
Aktuell ist das Ökosystem von Ryzen 3000 was Boards + BIOS angeht noch sehr unausgereift, besonders bei der Kompatibilität der bezahlbaren B450 / X470 Boards.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwas findest was nicht läuft wie geplant halte ich für sehr hoch.

Leistungstechnisch unterscheiden sich der 9700k und 3700x ja auch nicht so viel in Spielen.

Ich würde stand heute den 9700k kaufen, einfach wegen den ganzen BETA BIOS Problemen bei Ryzen 3000.
Wenn die Probleme dann in 1-2 Monaten hoffentlich endlich gefixed sind würd ich wohl den 3700x nehmen.

gunmarine schrieb:
-> In Q1/19 kommt der Comet Lake 10C/20T mit vermutlich 5.2 ghz Boost auf den ersten 2 Kernen. Und die sind am wichtigsten zum Zocken
Schau dir doch mal bitte die velinkten Tests und Videos an. Singlethread Performance ist langfristig eben NICHT das wichtigste!

Und bei 550€ GESAMTbudget ist der I9 out of question! Und der vermeintlich so tolle 10 Kerner in 14nm++++++++++ wird dann was verbrauchen? So viel wie eine Vega 64 Stock?

Und wo wir gerade dabei sind: Zeig uns doch mal bitte einen sinnvollen Gaminganwendungsbereich für den i9 9900k mit einer GTX 1070 in WQHD in aktuellen Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es schon Anno1800, Starcraft, Ama3 z.B Wobei ich Arma3 nicht spiele und Starcraft Funmap naja also selten das es mal unter 25FPS geht, das ist schon heftig gut, die meisten haben da ne Dia Show.^^

PhoenixMDA schrieb:
Hast du zu Anno aussagekräftige Benchmarks zwischen i7 9700k und 3700x? Ich finde da nichts verwertbares. CB hat es im Testfeld enthalten, aber da ist der i7 9700k nicht dabei... Zum i9 ist der Unterschied vom 3700x ganze 10% in FullHD mit der 2080ti... Das sieht eher danach aus: Ist der eine zu lahm, ist es der andere auch?!

Arma skaliert mit RAM viel besser als mit CPU - Leistung, siehe hier den Arma III Thread, der unendlich lang ist und die jeweiligen Ram-OC Communitys...
Starcraft, keine Ahnung. Ist auch die Frage, wie relevant das für den lieben Don ist.

Und da sind wir beim Punkt... in alten Spielen (Arma, Starcraft) wird sich nimmer viel ändern. Zukünftige Spieleanforderungen aber anhand dieser zu extrapolieren macht gar keinen Sinn... Wo genau ist jetzt der I7 das rundere Gesamtpaket? Ich bin aber jetzt auch raus hier, denke mein Punkt ist klar geworden. Und wenn nicht, ist es auch egal :D

Ich könnte dir jetzt aufzeigen das ich knappe 30% schneller bin als nen 3700X@max OC mit RamOC.Aber ich hatte beim IMC extrem Glück und liege höher als die meisten.
Ich hab ne RTX2080 2160/8200, bei FullHD hat der beste im Anno Community Test 73,6FPS ich hab 93,2FPS

Der 3700X ist ne gute CPU und Out of the Box mit vernünftigen Speicher und etwas Ram Tuning schnell genug.
Im Neukauf bist du auch günstiger, zumal es vernünftige X370/X470 Board´s gibt schon ab 100,-.

Viel betreiben ne AMD/Intel Debatte, ich seh das so wie ist das Budget, kommt gebraucht Ware in Frage wofür ist das ganze und dann guckt man halt was P/L sich zu dem Zeitpunkt am besten macht.
Das muss dann nicht unbedingt Intel sein.

Vom 9700k bin ich jetzt nicht so begeistert, einfach da er nur 8 Thread´s hat würde ich den schon nicht empfehlen auf lange Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Pr3c4rio schrieb:
Aktuell ist das Ökosystem von Ryzen 3000 was Boards + BIOS angeht noch sehr unausgereift, besonders bei der Kompatibilität der bezahlbaren B450 / X470 Boards.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwas findest was nicht läuft wie geplant halte ich für sehr hoch.
Jedes X570 läuft "Out of the Box". Die neuen MSI B450 Max Bretter laufen auch alle ohne Bios Flash für rund 100 Euro.

PhoenixMDA schrieb:
Ich könnte dir jetzt aufzeigen das ich knappe 30% schneller bin als nen 3700X@max OC mit RamOC.Aber ich hatte beim IMC extrem Glück und liege höher als die meisten.
Ich hab ne RTX2080 2160/8200, bei FullHD hat der beste im Anno Community Test 73,6FPS ich hab 93,2FPS
Naja, ich vermute mal Board+RAM+CPU+Kühlung hat dich deutlich mehr als 600 Euro gekostet? Bestreitet niemand, dass der 9900k schneller ist bzw. mehr Potential hat. Allerdings hat das auch seinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Darum geht´s doch nicht Meine Wakü kostet schon mehr.
Der Threadersteller hat kleines Budget 550,- angegeben, entweder neu und 3700ér oder gebraucht dann 9900K das ist wenn man gut kauft auch drin, die gehen teilweise für 350,- übern Tisch.
Das wären für mich die beiden besten Optionen.

Im Neukauf bei dem Budget würde ich Intel rauslassen.
Es geht hier darum das man versucht das meiste für sein Geld zu bekommen und da gibt es verschieden Wege und nicht nur SW.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal ab und zu im HWL MP gucken, oder Ebay Kleinanzeigen.
360,- incl. war erst drin im HWL.

Ist doch auch klar die schlechteren will doch kaum einer.Alle wollen 5GHZ+, das 100MHz Grad mal 2% sind und du über Ram viel mehr Leistung holst interessiert doch keinen.

Auch bei vielen anderen Komponenten gibt's Schnäppchen, genauso für AMD, B- DIE Speicher, etc.
Viele testen einfach nur als Hobby und verkaufen auch günstig.
Ich hab 2 TridentZ RGB 4266CL19 Kit's eins 135,- das andere 200,-.

Moin nochmal. Ich habe mich jetzt entschieden dass ich bei diesem Preis wo ich mir einen 9600K oder 3600 überlegt hatte nun darauf gekommen bin einen 8700 für 200€ zu kaufen. Einerseits hat dieser die Leistung für die nächsten Jahre und die Threads die ein 3600 hätte. Ob der gebraucht ist ist mir eigentlich egal, nun suche ich nur noch ein geeignetes board. Übertakten kann man diesen zwar nicht aber so kommt man günstig weg und kann ihn dennoch problemlos auf 4,3 GHz all Core betreiben.

Nun, auch wenn gefühlt alle immer sagen bei Intel sind die boards sauteuer so gibt es einige für 100-150€...
Meine Präferenzen sind eigentlich nur 2 sata6 Anschlüsse. 1x16 Pcie und 1x4 pcie für eine ältere soundkarte. Außerdem mindestens 4 USB. Vielleicht noch etwas bling bling RGB, leider werden ja nicht alle irgendwo in Aktion gefilmt.

Was ich so grob gefunden habe und was auch bei der kreativecke vorkam.

Gigabyte Z390 Gaming X
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Gigabyte Aorus Pro WiFi

Ram hatte ich oben den Vorschlag mit 2x8 Ballistix 3000 CL 15
Diese boards haben ja auch diese XMP Profile und was ich da bisher so gehört habe übertaktet man diese damit kinderleicht?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben