• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7700 Aufrüsten oder Umstieg, bitte um Expertise und Tipps!

Nickel schrieb:
Windows nimmt sich im Idle (Leerlauf) keine 8GB RAM,
da ist Windows/Software -mäßig was im Busch.
Aber nicht an der Hardware: Ram, Grafikkarte (4GB VRam).
alleine microsoft Edge 2GB....
Ergänzung ()

Ist die für €150 ok? Gtx 1070 8GB gddr5 overclocking tauglich...schreibt er
Screenshot_2022-09-09-20-23-32-683_at.willhaben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gran89m schrieb:
alleine microsoft Edge 2GB....

Während des surfens mit diesem, ist das je nachdem normal, wenn viele Tabs geöffnet.
Oder nutzt du diesen gar nicht? Dann nimm ihn aus den "Hintergrund-Apps" und dem Autostart.
Bin gerade bei 4GB RAM, Firefox zwei 3 Tabs offen.

Danke für die Unterstützung soweit.

Mir ist gerade ins Auge gestochen, das sich der CPU in sekundentakt massiv runter und rauf bewegt (siehe Anhänge)..also 1-3 sekunden ändert er sich laufend wie auf den Screens zu sehen, muss ich mir da Sorgen machen?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 144
  • 2.PNG
    2.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 153
  • 3.PNG
    3.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 148
  • 4.PNG
    4.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 142
  • 5.PNG
    5.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 145
Gran89m schrieb:
das sich der CPU in sekundentakt massiv runter und rauf bewegt
Das ist durchaus normal und geht eher noch schneller als nur im Sekundentakt.
Es heißt übrigens: "Die CPU".

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Gran89m
@Gran89m deine geposteten Grafikkarten Kaufvorschläge bringen nix. Denn was soll man dort erkennen? Eine Platine mit Kühler. Ob sie geht oder nicht, ob sie beinhaltet was sie verspricht, kann man daran auch nicht erkennen. Bei Gebrauchtkauf am besten in der Nähe und beim Verkäufer im PC vorführen lassen, inkl. Gaming von anspruchsvollein Spielen. Hier wird sich keiner aus dems Fenster lehnen und anhand einer Glaskugel eine Kaufempfehlung aussprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gran89m schrieb:
Im Leerlauf frisst der Ram schon 8GB, versteh es einfach nicht.
Was heißt denn Leerlauf und was ist alles an Software aktiv?
Für den Edge sind 2GB doch vollkommen ok, zumal er einige Tabs ja auch schnell schlafen legt.
Mach mal den Reiter Prozesse auf und Klick auf Arbeitsspeicher. Nicht wundern, bei dir sieht der Task Manager leicht anders aus.

2022-09-10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gran89m
Zwirbelkatz schrieb:
Verkaufte und Beendete GTX1070 auf Ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx1070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
GTX1080:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...dkw=gtx1070&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Ich würde mir eine mit gutem Kühler kaufen. Und nicht zwingend eine, die der Benutzer, laut eigener Angabe, mit OC geknechtet hat.

Grundsätzlich weiß man bei keinem gebraucht Anbieter, egal ob ebay oder sonst wo, wie die Grafikkarte gepeitscht wurde.

Ich bin gerade zwischen der Entscheidung mir die 1080 für 200€ zu holen und meine 1050ti auszuwechseln, oder aber gleich einen komplett PC mit i7700K & RTX 2070 zu holen für €500 und meinen PC so viel er dann noch hergibt zu verkaufen.

Nickel schrieb:
Das ist durchaus normal und geht eher noch schneller als nur im Sekundentakt.
Es heißt übrigens: "Die CPU".
PS: Danke fürs Deutsch, man lernt nie aus

Hab mir nun die gtx 1080 (oc) geholt. Läuft soweit, beim Fortnite spielen erreicht diese knapp 70C, ist das noch in der Norm? Im nicht belastetem Zusand 29C/30C

Danke aufjedenfall an alle für die vielen Tipps!

Anhänge

• IMG_20220910_163141.jpg
    IMG_20220910_163141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wuselsurfer schrieb:
Warum baust Du vorn keine Lüfter ein?
Hi, wo.meinst du vorn? Vorne beim Tower/vorderseite unten im innenbereich ist eines (also rechts von den HDDs gesehen am Foto..., Oben ist keiner. Ich hatte mir überlegt zwei oder drei einfache luftkühler im innenbereich oben über dem CPU Kühler anzubringen, weiß aber nicht ob das evtl mehr dem CPU Lüfter stört als nutzen bringt.

*so wie auf dem bild hätt ichs gerne, jedoch statt 3, nur zwei..den das Gehäuse drüber hat nur wenige rillen oben so das nur die zwei lüfter links luft von außen nehmen könnten.
Ergänzung ()

Ich hab mal markiert was ich gern an lüfter wechseln und wo ich gern welche gern anbringen würde.

Kann ich dafür den Lüfter wie im Anhang zu sehen verwenden?

Anhänge

• Screenshot_2022-09-10-18-42-27-912_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-09-10-18-42-27-912_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_2022-09-10-18-48-37-942_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-09-10-18-48-37-942_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220910_185005.jpg
    IMG_20220910_185005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Gehäuse?

Gran89m schrieb:
Hi, wo.meinst du vorn?
Hier (1) würde ich unbedingt einen Lüfter hinsetzen:

Lüfter i7 7700.jpg

Und auch bei (3) könnte problemlos einer hin.

Wenn es das Gehäuse zuläßt, würde ich auch vor die Festplatten einen Lüfter setzen (2) und wenn Du kein DVD-Laufwerk mehr hast (sieht so aus), den Laufwerksrahmen oben ausbauen und dort einen Lüfter (4) platzieren.

Gran89m schrieb:
Kann ich dafür den Lüfter wie im Anhang zu sehen verwenden?
Kannst Du, aber der ist brutal teuer.
Es gibt billigere Alternativen, die auch sehr leise sind:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de .

--------------------------------------

Meiner Meinung nach sitzt auch der CPU-Lüfter schief:

Lüfter i7 7700 CPU.jpg

Der ist doch sicher auf einen Bügel geschraubt, der mit einer Backplate hinter dem Mainboard auf dem CPU-Platz befestigt ist.
Dann kommt der Bügel drauf und der Lüfter wird mit 2 Schrauben befestigt.
Es gibt aber auch andere Konstruktionen.

Da würde ich mal nachkorrigieren.

--------------------------------------

Zum Abschluß würde ich mich mal fragen, was die ganze Umbauerei bewirken soll und ob sich die Investition in eine alte, nicht erweiterbare Architektur so lohnt.

Die neuen Ryzen- oder Intelprozessoren mit ihren vielen Kernen würden einen mächtigen Leistungsschub bewirken.

Behalten kann man da den RAM, das Gehäuse mit Lüftern, die Festplatten und die Grafikkarte.
Und die Geschwindigkeit steigt enorm.

P.S.: Die Idee mit der Festplattezusammenfassung ist hervorragend.
Und bei einer neuen HD würde ich darauf achten, daß sie im CMR-Modus läuft und nicht im SMR.
Das hat Geschwindigkeitsvorteile bei großen Datenmengen.

Deswegen würde ich lieber die WD Purple nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-surveillance-4tb-wdbgkn0040hnc-a1195718.html?hloc=at&hloc=de .

Leise und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
wuselsurfer schrieb:
Hallo wuselsurfer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post, um ehrlich zu sein hatte ich nicht mehr erwartet das jemand mehr Antwortet, habe das Gefühl man stört hier ein wenig wenn man nicht zu 100% weiß was man will und wenn man sich nicht auskennt.

Zu den Lüfter:
Lüfter 2 gibt es schon
Die restlichen werde ich wie von dir markiert so umsetzen (danke für den Tipp inkl. Link)
*Bedenken hab ich nur bei Lüfter Nummer 3, das dieser mit dem GPU Lüfter vielleicht ins Strudeln kommt...stehen sich ja dann genau gegenüber....

CPU:
Diesen habe ich bereits ordentlich zurechtgebogen bis zu dem Zustand wie in den Anhängen zu sehen, davor war es viel schlimmer, noch mehr rumbiegen traue ich mich nicht, da sonst was wegbrechen könnte.
Ist auf zwei Bügel mit vier schrauben und die die sitzen gerade und richtig auf dem Mainboard, daher wäre wirklich nur noch ein wenig mehr zurechtbiegen, wo ich mich aber nicht mehr traue.

DIE HDD 4 TB habe ich bestellt, nur im Nachhinein, zu spät den Zusatz "NAS" gelesen und fürchte das dies die falsche sein könnte, den ich bilde mir einmal gelesen zu haben das diese NAS nur für Server gedacht sind oder so...aber vielleicht hab ich das Missverstanden.

Zum möglichen Leistungsschub den du erwähnst:
Ich habe den PC nun seit rund 3-4 Jahren (damals 450-500euro, gebraucht erworben)
Nie Probleme damit gehabt und auch nicht reininvestiert.

Nun habe ich meine alte GTX 1050 Ti 4GB für EUR 115,- verkauft und habe mir eine GTX 1080 8GB OC für EUR 210,- geholt, rechnet man das aus, so hat die GTX 1080 gerade mal EUR 95,- gekostet.

+ aktuell die Investition in diese HDD:
https://www.amazon.de/Seagate-ST4000VNZ08-IronWolf-Festplatte-NAS-Systeme/dp/B07H289S79/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1G7NA7HTM1ZPW&keywords=IRONWOLF+HDD+4TB&qid=1662922243&sprefix=ironwolf+hdd+4tb,aps,89&sr=8-3

Ich weiß nicht was mich der Leistungsschub kosten würde und ob dieser zumindest für späteres Aufrüsten dann fähig wäre.

Gerne hätte ich ein CPU der von Haus aus mit 3,8GHz/4GHz startet (+ Takt Option), gerne haben und dann aber auch investieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bald werden auch die 16GB Ram erweitert werden müssen auf 32GB...

Also HDD und RAM noch rein dann bleibt eben nur noch das Mainboard mit dem i7770 CPU :D
Ergänzung ()

Gran89m schrieb:
Hallo wuselsurfer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post, um ehrlich zu sein hatte ich nicht mehr erwartet das jemand mehr Antwortet, habe das Gefühl man stört hier ein wenig wenn man nicht zu 100% weiß was man will und wenn man sich nicht auskennt.
Gehäuse:
be Quiet! Silent Base 600

Gran89m schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gran89m schrieb:
Hallo wuselsurfer,

Es ist keine Schande, wenn man es nicht weiß und sich helfen läßt. ;)

Gran89m schrieb:
Lüfter 2 gibt es schon
✔️
Gran89m schrieb:
*Bedenken hab ich nur bei Lüfter Nummer 3, das dieser mit dem GPU Lüfter vielleicht ins Strudeln kommt...stehen sich ja dann genau gegenüber....
Laß den einfach Luft einblasen, der Rest regelt sich schon.

Gran89m schrieb:
CPU:
Diesen habe ich bereits ordentlich zurechtgebogen bis zu dem Zustand wie in den Anhängen zu sehen, davor war es viel schlimmer, noch mehr rumbiegen traue ich mich nicht, da sonst was wegbrechen könnte.
Ist auf zwei Bügel mit vier schrauben und die die sitzen gerade und richtig auf dem Mainboard, daher wäre wirklich nur noch ein wenig mehr zurechtbiegen, wo ich mich aber nicht mehr traue.
Dann laß es so.
Daß die Halterung allerdings so schräg steht, hab ich noch nicht gesehen.

Gran89m schrieb:
Zum möglichen Leistungsschub den du erwähnst:
Ich habe den PC nun seit rund 3-4 Jahren (damals 450-500euro, gebraucht erworben)
Nie Probleme damit gehabt und auch nicht reininvestiert.
Ich hatte fast den gleichen PC und der Umstieg zum Ryzen hat die Systemleistung vervielfacht.
Gut der PC ist ein Jahr alt und liegt etwas über dem Durchschnitt, aber der Schub war extrem durch die 980er PRO SSD (Samsung) und die Verlagerung der restlichen Programme auf eine 2. SSD (970er Samsung M2).
Die neue Grafikkarte tat ein übriges.

Gran89m schrieb:
Nun habe ich meine alte GTX 1050 Ti 4GB für EUR 115,- verkauft und habe mir eine GTX 1080 8GB OC für EUR 210,- geholt, rechnet man das aus, so hat die GTX 1080 gerade mal EUR 95,- gekostet.
Die GTX 1080 kann man erst mal behalten.
Vielleicht sinken ja die Grafikkartenpreise mal wieder und man bekommt schnelle Karten für 500.- EUR oder weniger.

Gran89m schrieb:
Ich weiß nicht was mich der Leistungsschub kosten würde und ob dieser zumindest für späteres Aufrüsten dann fähig wäre.
Wir sind gerade wieder beim Sockelwechsel der CPUs und RAMs, das wird erst mal nicht billig.

Wenn Du den PC noch eine Weile benutzen willst, müssen wir die Belastung im Leerlauf finden.
Bei meinen schlechtesten PCs lag die stets unter 4%.
Bei Dir bremst da etwas.

Schau mal nach, was alles im Taskmanager mit hoher RAM- /CPU-Auslastung angezeigt wird und was im Autostart steht:
Ausführen: msconfig - Reiter Dienste - alle Microsoft-Dienste ausblenden.

• Gefällt mir
Gran89m schrieb:
oder aber gleich einen komplett PC mit i7700K & RTX 2070 zu holen für €500
Dein i7 ist gar nicht so übel. Der Intel i7 7700k ist absolut kein signifikantes Upgrade. Wichtig ist, dass dein i7 wirklich Luft bekommt. Siehe das Thema mit Wärmeleitpaste und Kühler. (Prozessorkühler; nicht "Lüfter" :))

Mit der GTX1080 solltest du erst einmal einen deutlichen Leistungssprung verzeichnen und passt zum Netzteil. Allemal für die Kosten von "nur" 100€ ...
Alles, was deutlich über diese Leistungsklasse hinaus geht, kostet empfindlich mehr und sollte (mMn) mit einem neuen, stärkeren Netzteil einhergehen.

Gran89m schrieb:
beim Fortnite spielen erreicht diese knapp 70C
1.) Das ist ok.
2.)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Dein i7 ist gar nicht so übel. Der Intel i7 7700k ist absolut kein signifikantes Upgrade. Wichtig ist, dass dein i7 wirklich Luft bekommt. Siehe das Thema mit Wärmeleitpaste und Kühler. (Prozessorkühler; nicht "Lüfter" :))

Mit der GTX1080 solltest du erst einmal einen deutlichen Leistungssprung verzeichnen und passt zum Netzteil. Allemal für die Kosten von "nur" 100€ ...
Alles, was deutlich über diese Leistungsklasse hinaus geht, kostet empfindlich mehr und sollte (mMn) mit einem neuen, stärkeren Netzteil einhergehen.

1.) Das ist ok.
2.)
Vielen Dank.

Der Prozessorkühler dreht sich meiner Meinung nach zu Langsam.

An einem PC Anwender Programm liest man 380RPM...beim googlen werden werte wie 1000-2000 RPM ausgespuckt, gibt es da nen mindestwert wie schnell der Prozessorkühler sind drehen sollte, den vielleicht ists deswegen so warm/heiß?

Wibei ich sagen muss das ich überhaupt nicht weiß welcher Lüfter/Fan da angezeigt werden da es ja insgesamt drei gibt, Prozessorkühler inkludiert 😰

Anhänge

• Anwendungen ausgeblendet.PNG
    Anwendungen ausgeblendet.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 160
  • RAM Belastung nach der Einstellung_1.PNG
    RAM Belastung nach der Einstellung_1.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 151
  • RAM Belastung nach der Einstellung_2.PNG
    RAM Belastung nach der Einstellung_2.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 149
  • RAM Belastung vor der Einstellung_1.PNG
    RAM Belastung vor der Einstellung_1.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 143
  • RAM Belastung vor der Einstellung_2.PNG
    RAM Belastung vor der Einstellung_2.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick mal bitte beim Task Manager bei CPU auf das Auslastungfeld und wähle "Graphen ändern" aus und auf "Logische Prozessoren" gehen. Damit kannst du die Gesamtauslastung der einzelnen Kerne/Threads sehen.

image.jpg

Zurück
Oben