i7700 Aufrüsten oder Umstieg, bitte um Expertise und Tipps!

wuselsurfer schrieb:
Das geht auch.

Läuft alles richtig.
Du mußt die Platte erst mal Initialisieren.
Datenträger 1 ist richtig und GPT auch.
Also auf OK klicken und los.
295.586 elemente werden verschoben xD ah du ka++e 4 Std..dauert der joke von 2tb auf 4tb...

Gran89m schrieb:
295.586 elemente werden verschoben xD ah du ka++e 4 Std..dauert der joke von 2tb auf 4tb...
Ja, Magnetfestplatten sind langsam bei großen Datenmengen.

Ich sag schon mal gute Nacht, weil ich um 06:30 raus muß morgen und die Handwerker kommen.

wuselsurfer schrieb:
Ja, Magnetfestplatten sind langsam bei großen Datenmengen.

Ich sag schon mal gute Nacht, weil ich um 06:30 raus muß morgen und die Handwerker kommen.
Ich dachte gerade bei großen mengen ist die CMR gut, hab sie ja deswegen gekauft 😰:((

Jo gute Nacht und vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung!!!

Gran89m schrieb:
Ich dachte gerade bei großen mengen ist die CMR gut, hab sie ja deswegen gekauft
"gut" ist relativ. SMR wäre noch schlechter. HDDs sind einfach (im Vergleich zu) SSDs lahm, daher immer nach Möglichkeit HDDs durch SSDs ersetzen, wenn es schnell sein soll. Selbst eine SATA SSD ist da bedeutend schneller. Nur ab 4 TB aufwärts gehen SSDs so richtig ins Geld. Festplatten mit höherer Drehzahl sind geringfügig schneller bei Zugriffen und sequenziellen Datenraten, aber auch oftmals lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gran89m
Ich nutze ebenfalls eine völlig ausreichende i7 7700k @4800 und bin absolut zufrieden. Vor paar Wochen tauschte ich die CPU-Luft-Kühlung auf Wasser aus (ca. 60 - 90 Euro, 30 min Aufwand) und habe dadurch einen erhebliche Geräuschminimierung und im Durchschnitt ca. 5 - 10°C niedrigere Temp. unter Last - wobei die CPU sowieso kaum über 70% Auslastung kommt - egal welches Spiel!

Leider schluchz wollte meine RTX2060 nicht mehr, so dass ich für teuer Geld die RTX3060Ti verbauen musste - Augenmerk auf Energieverbrauch gelegt, ein Wechsel des 400W Netzteiles war nicht notwendig, trotz dedizierter Soundkarte + 2x HDD und 2x SSD.

Verbaut sind zusätzlich im Gehäuse vorne 2 und an der Seite auf Höhe Grafikkarte 1 und unter dem einzelnen Wasserkühlungslüfter hinten noch mal 1 Lüfter, jeweils der Noctua NF-P12. Es werden somit 1 Lüfter über Board und die weiteren 3 über eine intelligente Lüftersteuerung (ca. 8 Euro) überwacht.

Wichtig: Im Bios das richtige Lüfterprofil aktivieren! Notfalls, wenn der TE das nicht kann, eine Software nutzen.

Nachteil und Vorteil: Die Grafikkarte erzeugt viel Abwärme, die im Winter gewünscht ist und das "Spielzimmer" fast alleine heizt - im Sommer dagegen mit Klimaanlage gegengehalten werden muss. :(

Guten Morgen Gran89m!

Mein Handwerker läßt auf sich warten.
Dafür können wir hier weitermachen.

Zeige mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, ehe Du die zweite Platte anschließt.
Die erste sollte ja fertig sein mit der Kopiererei.

• Gefällt mir
Wuselsurfer, danke das du dran bleibst, die kopiererei ist zwar vorbei aber andere dinge sind noch am laufen...wodurch ich deine letzten tipps noch nicht durchführen kann, es aber definitif durchlaufen lassen werd.

Bist du bitte so nett und empfielst mir eine 2tb ssd sata (am besten direkt von amazon), eine schnelle zumindest durchschnitts ssd festplatte. Komme irgendwie nicht klar.mit den ganzen angaben 550MB/s ist das nun schnell oder eher die untere kategorie...

Aktuell ist eine 250gb ssd drinn...

Hdd bin ich aktuell bei 1x4tb
iron
1x2tb hitachi

Gran89m schrieb:
mit den ganzen angaben 550MB/s ist das nun schnell oder eher die untere kategorie
Das sind halt die Werte für eine SATA SSD. Die 550 MB/s sind ok, NVME SSDs mit PCIe gehen dann schnell Richtung 3.000 MB/s.
Für ein reines Datengrab reicht aber die langsame locker aus.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Das sind halt die Werte für eine SATA SSD. Die 550 MB/s sind ok, NVME SSDs mit PCIe gehen dann schnell Richtung 3.000 MB/s.
andi_sco schrieb:
Ich habe heute 2x corsair 8GB 3200MHz Ram erhalten um auf 32GB ram zu kommen.

Die anderen vorherigen 2x8GB sind auch von Corsair jedoch mit 1600/1660MHz.

Muss ich im Bios bei XMP was einstellen oder muss ich mir hier auch die gleichen 3200MHZ holen?

Bilder von CPU-Z:
Teilweise spingen die Mhz zwischen 800/1400/bis3800...hin und her, muss man sich da Sorgen machen oder ist das noch "normal"

Im Taskmanager werden 21343MHz konstant angezeigt

Anhänge

• cpu z_1.PNG
    cpu z_1.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 140
  • cpu z_2.PNG
    cpu z_2.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 132
  • cpu z_3.PNG
    cpu z_3.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 139
  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Gran89m schrieb:
Teilweise spingen die Mhz zwischen 800/1400/bis3800...hin und her, muss man sich da Sorgen machen oder ist das noch "normal"
Uncore Frequency ist nicht der RAM. dass das schwankt ist (bei ner Intel-CPU) normal.

Die anderen vorherigen 2x8GB sind auch von Corsair jedoch mit 1600/1660MHz.
"1660MHz" gibts nicht. bitte screenshots von "SPD" zu allen riegeln.

XMP laden.

Deathangel008 schrieb:
Uncore Frequency ist nicht der RAM. dass das schwankt ist (bei ner Intel-CPU) normal.

"1660MHz" gibts nicht. bitte screenshots von "SPD" zu allen riegeln.

XMP laden.
sry kenne mich eigentlich total 0 aus hahahah :(

anbei die screens und auch die Verpackung der Rams (von Amazon bestellt) hofe die haben mich nicht bei den MHz beschießen)

Ahja Thema "XMP Laden", nur darüber gelesen, war noch nie in einem BIOS geschweige den Änderungen vornehmen...

Anhänge

• spd1.PNG
    spd1.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 147
  • spd2.PNG
    spd2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 145
  • spd3.PNG
    spd3.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 140
  • spd4.PNG
    spd4.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 151
  • RAM Amazon.jpg
    RAM Amazon.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 143
  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 147
@Gran89m:
wo kamen die "1660MHz" her?

beides der gleiche RAM mit dem gleichen XMP, aber unterschiedliche speicherchips.

XMP -> bei MSI im "EZ Mode" des UEFI oben links. kann sein dass der speichercontroller (bei voll- und mischbestückung) die 3200 nicht mitmacht.

ich dachte ich hätte die mal in CPU Z gelesen gehabt...wie gesagt viel plan, wenn es ins Detail geht habe ich nicht.

Meinst du das alle 4 mit 3200MHz "laufen"? nur jeweils 2x anderer Hersteller?

....im "EZ Mode" des UEFI oben links....na gut...ich weiß nicht ob ich das hinbekomme aber ich probiere es.

was wären die Anzeichen wenn es nicht klappt? (bluescreen/ruckeln oder )?

Macht es Sinn wenn ich das mit dem Handy aufnehme in BIOS, vielleicht gibt es da mehr zum tun/einstellen?
Ergänzung ()

Bin jetzt in BIOSbitte um Unterstützung, was ich hier alles ändern sollte und natürlich wie das mit dem XMP geht vielen Dank!!

Die Fotos sind v.Handy

Anhänge

• IMG_20221005_212041.jpg
    IMG_20221005_212041.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20221005_212055.jpg
    IMG_20221005_212055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20221005_212111.jpg
    IMG_20221005_212111.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20221005_212328.jpg
    IMG_20221005_212328.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Gran89m schrieb:
Meinst du das alle 4 mit 3200MHz "laufen"?
mehr als "vllt" kann ich da nicht schreiben. Kaby Lake ist offiziell für DDR4 2400 spezifiziert und unterschiedliche speicherchips helfen zumindest nicht.

deinem MB lag ein handbuch bei, kann man mal reinschauen:
msi z270-a pro uefi xmp.png

was ganz anderes: steckt die graka immer noch im unteren x16-slot? die gehört in den ersten.

• Gefällt mir
Bin ich schon und warte was ich tun soll
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mehr als "vllt" kann ich da nicht schreiben. Kaby Lake ist offiziell für DDR4 2400 spezifiziert und unterschiedliche speicherchips helfen zumindest nicht.

deinem MB lag ein handbuch bei, kann man mal reinschauen:
Anhang anzeigen 1267329

was ganz anderes: steckt die graka immer noch im unteren x16-slot? die gehört in den ersten.
Meinst du den slot?

Anhänge

• IMG_20221005_213128.jpg
    IMG_20221005_213128.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
@Gran89m:
ja, den meine ich.

warum steckt die karte im unteren? der hängt nur mit 3.0_x4 am chipsatz.

• Gefällt mir
Ich habe keine Ahnung warum deswegen bin ich hier und froh das alle was dazuschreiben.

Vorher war eine gtx 1050 ti 4gb drinnen...

Danke dafür, werde ich aufjedenfall tun!!
Ergänzung ()

Gran89m schrieb:
Ich habe keine Ahnung warum deswegen bin ich hier und froh das alle was dazuschreiben.

Vorher war eine gtx 1050 ti 4gb drinnen...

Danke dafür, werde ich aufjedenfall tun!!
Bin noch im Bios und warte was ich hier alles umstellen soll/kann

Zurück
Oben