Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7700 Aufrüsten oder Umstieg, bitte um Expertise und Tipps!
- Ersteller Gran89m
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
Naja er schwankt zwischen 39-59C ohne Games.
2 mal hat er sich abgedreht bei 92C, da habe ich eine Konsole emuliert (war am shadder/cache Laden), der CPU schoss in die höhe.
Wenn dann die/der Fan erst bfi 60/70 anfängt zu kühlen kommt mir das etwas zu spät vor.
2 mal hat er sich abgedreht bei 92C, da habe ich eine Konsole emuliert (war am shadder/cache Laden), der CPU schoss in die höhe.
Wenn dann die/der Fan erst bfi 60/70 anfängt zu kühlen kommt mir das etwas zu spät vor.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Gran89m:
92°C ist schon heftig, zumal der Dark Rock TF ja durchaus potent ist. wobei ich mich schon frage warum der kühler bei dir so schief montiert war.
für die RAM-erweiterung wirst den ja demontiert haben; auf dem foto in #77 sieht der zumindest deutlich gerader aus. hast dabei auch die WLP erneuert?
die CPU bleibt in der spitze aber nicht kühler wenn du die lüfter schon ab 40°C voll aufdrehst.
blöde frage: die gehäuselüfter laufen?
beim überfliegen des threads gesehen, vllt habe ich antworten darauf übersehen:
92°C ist schon heftig, zumal der Dark Rock TF ja durchaus potent ist. wobei ich mich schon frage warum der kühler bei dir so schief montiert war.
für die RAM-erweiterung wirst den ja demontiert haben; auf dem foto in #77 sieht der zumindest deutlich gerader aus. hast dabei auch die WLP erneuert?
die CPU bleibt in der spitze aber nicht kühler wenn du die lüfter schon ab 40°C voll aufdrehst.
hast doch, der 7700 taktet im turbo mit 4-4,2GHz. takt allein sagt aber nicht allzu viel aus bzw taugt höchstens innerhalb einer CPU-architektur als vergleich (und auch da nur bedingt).Gran89m schrieb:Gerne hätte ich ein CPU der von Haus aus mit 3,8GHz/4GHz startet
natürlich gibts da keinen pauschalen mindestwert weil es weder die eine CPU noch den einen kühler noch den einen lüfter noch das eine restsystem gibt. bei mir sind es im leerlauf btw 350RPMGran89m schrieb:An einem PC Anwender Programm liest man 380RPM...beim googlen werden werte wie 1000-2000 RPM ausgespuckt, gibt es da nen mindestwert wie schnell der Prozessorkühler sind drehen sollte, den vielleicht ists deswegen so warm/heiß?
Den habe ich zurecht gebogen mittlerweile.Deathangel008 schrieb:@Gran89m:
hast doch, der 7700 taktet im turbo mit 4-4,2GHz. takt allein sagt aber nicht allzu viel aus bzw taugt höchstens innerhalb einer CPU-architektur als vergleich (und auch da nur bedingt).
natürlich gibts da keinen pauschalen mindestwert weil es weder die eine CPU noch den einen kühler noch den einen lüfter noch das eine restsystem gibt. bei mir sind es im leerlauf btw 350RPM
Dennoch mCht es mir etwas sorgen, denn die letzte Ram neben dem CPU wird leicht weggedrückt da der CPU dort seitlich so komische messingteile hat...weis nicht wie ich es erklären soll.
Hoffe nur das dieser druck auf dauer dem Arbeitspeicher nichts ausmacht.
Wo sehe ich die Lüfter, auch in Bios oder? Hab keine ahnung ib alle rennen, die die ich sehe, laufen aber CPU finde ich zbsp extrem langsam dafür das er kühlen soll, man kann die drehbewegung fast mit dem auge nachverfolgen.....
wuselsurfer
Admiral
Hallo Gran89m!Gran89m schrieb:Wenn dann die/der Fan erst bfi 60/70 anfängt zu kühlen kommt mir das etwas zu spät vor.
Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, deshalb die späte Rückmeldung.
Die Systembereinigung hat geholfen, soweit ich das mitgelesen habe.
Der i7 7700 hat ungefähr das gleiche Verhalten bei den Temperaturen, wie neuere Prozessoren.
Ich würde so eine Kurve im BIOS einstellen:
Das ist genau richtig, wenn man die Anlaufzeit auf 2 ... 3 s einstellt.Wenn dann die/der Fan erst bfi 60/70 anfängt zu kühlen kommt mir das etwas zu spät vor.
Die Ablaufzeit hab ich immer über 12s, dann gibt es keine Schwingungen.
Ich muss mich bei euch allen extrem bedanken, ohne euch hätte ich erstens all die schritte nicht gewagt und zweitens hätte ich mich vielleicht zu etwas teurerem überreden/beraten lassen. Absolut unnötig für mein vorhaben.wuselsurfer schrieb:Hallo Gran89m!
Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, deshalb die späte Rückmeldung.
Die Systembereinigung hat geholfen, soweit ich das mitgelesen habe.
Der i7 7700 hat ungefähr das gleiche Verhalten bei den Temperaturen, wie neuere Prozessoren.
Ich würde so eine Kurve im BIOS einstellen:
Anhang anzeigen 1267382
Das ist genau richtig, wenn man die Anlaufzeit auf 2 ... 3 s einstellt.
Die Ablaufzeit hab ich immer über 12s, dann gibt es keine Schwingungen.
Am Freitag kommt die 1TB SSD, würde mich auf eure Unterstützung freuen, die Daten so übertragen zu können das eine Neuinstallation nicht notwenidg wird bzw die Daten nicht verloren gehen beim übertragen von der alten 250gbSSD auf die andere/neue1TB
Vielleicht zur Übersicht, was nun verändert wurde, von ALT:
Gtx1050 Ti 4GB (€120 verkauft)
2 x 8 GB Ram
Insgesamt 4 HDDs...4TB
1x 2TB (muss vald gewechselt werden da Sie kratzt/schleift usw...)
Zu "Neu"
GTX 1080 8GB OC (€210)
4x8GB 3200 MHz (2gekauft €60)
1x 4TB CMR Ironwolf €125
1x 1TB SSD Sandisk 500 Mb/s €70
Somit habe ich insgesamt €340 investiert und muss sagen das war die richtige Entscheidung, absoluter boost mit der Grafikkarte und den 32GB Ram.
wuselsurfer
Admiral
Genau das, was geplant war.Gran89m schrieb:Somit habe ich insgesamt €340 investiert und muss sagen das war die richtige Entscheidung, absoluter boost mit der Grafikkarte und den 32GB Ram.
Viel Spaß mit dem schnellen PC! 👍