i9 10850k - Prime95 - 100°C

Liebe alle,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System zum Zocken aufgebaut und bei den ersten Sessions (PUBG, CoD Warzone) eine extreme Abwärme aus dem Gehäuse festgestellt. Laut Riva Tuner OSD waren CPU und GPU jedoch jeweils "nur" knapp über 60 Grad. Der Deckel meines Gehäuses hat sich jedoch wie ein Heizlüfter angefühlt.

Im idle zeigt hwinfo für die CPU ca. 30°C und für die GPU ca. 39°C an.

Ich habe daraufhin die Lüfterkurven der Gehäuselüfter (hinten/oben) sowie die AiO-Pumpe mit dem MSI Dragon Center etwas aggressiver eingestellt, da ich einen Hitzestau im Gehäuse beim zocken vermutet hatte.

fancurve.jpg

pumpfan.PNG

Danach habe ich mit Prime95 getestet:

Die CPU-Temperatur ist auf allen Kernen zunächst mehrere Minuten auf jeweils ca. 60°C. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden.

hwinfo5min.jpghwinfo5min2.jpg

Nach ungefähr 11 Minuten steigt die Temperatur allerdings innerhalb weniger Sekunden auf weit über 90°C, zum Teil 100°C, und bleibt dort auch, wenn ich alle Lüfter/die AiO manuell auf 100% stelle:

hwinfo12min.PNGhwinfo12min2.jpg

Beende ich den Test, gehen die temps sofort (ca. 5 Sekunden) wieder auf die 30°C runter.

Ich denke, das ist nicht richtig so, oder?! Was könnte die Ursache sein? Welche Maßnahmen würdet ihr versuchen?

Mein System:

MSI z490 Tomahawk
Intel i9 10850k @stock (kein OC, Gaming Mode/Gameboost aus)
Gigabyte RTX 3070 Eagle OC @stock
Arcitc Liquid Freezer II 360 (Front)
Fractal Define 7 Compact (Mesh-Deckel installiert)
Crucial Ballistix 3200 Mhz Cl 16 18 18 36 (XMP-Profil)
bequiet Pure Power 10 600W
2x bequiet Pure Wings (Deckel, raus)
1x bequiet Pure Wings (hinten, raus)
1x bequiet Pure Wings (unten, rein)

Beste Grüße und vorab großen Dank an alle!

Edit: Schutzfolie der AiO ist natürlich ab, WLP mit einem Kleck in der Mitte aufgetragen :)

Edit2: MSI Afterburner liest dieselben Temperatursprünge der CPU auf 100°C nach ungefähr 10 Minuten aus.

Zuletzt bearbeitet:
themue@hotmail. schrieb:
eine extreme Abwärme aus dem Gehäuse festgestellt. Laut Riva Tuner OSD waren CPU und GPU jedoch jeweils "nur" knapp über 60 Grad. Der Deckel meines Gehäuses hat sich jedoch wie ein Heizlüfter angefühlt.
Das ist erst mal etwas sehr positives. Das heißt die Wärme wird effektiv abgeführt und bleibt nicht im Gehäuse gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Recharging und amorosa
irgendwelche Temperatur zu erzwingen mit Prime ist doch wertlos, solange die Kiste keine Probleme macht gibt es auch kein Grund irgendwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich denke, die Flüssigkeit in deiner AiO ist am Anfang noch relativ kühl. Deshalb bleiben die Temperaturen eine gewisse Zeit gut. Irgendwann ist die Flüssigkeit nicht mehr bei 30°C sondern bei 50°C und dann steigt natürlich auch die CPU-Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
themue@hotmail. schrieb:
Beende ich den Test, gehen die temps sofort (ca. 5 Sekunden) wieder auf die 30°C runter.
Auch das ist ein sehr gutes Zeichen, dass Du mit deinem Kühler schonmal alles richtig gemacht hast.
Auch wie Du den Deckel als Heizlüfter beschreibst, wie mein Vorposter schon beschrieb. Noch ein gutes Zeichen.

Entweder besserer Kühler, wenns dich so stört, oder aber mal die Temperaturen beim Zocken beobachten.
Prime ist doch nen Extremeszenario. Mal kurz als Anhaltspunkt, ob die Kühlung funktioniert : OK. Aber sonst machts wenig Sinn.

Zock mal drauf los, oder mach was auch immer Du so machst und schau dir dabei mal die CPU-Temps an.

Ich denke, Du wirst da noch voll und ganz im normalen Bereich sein.

Prime ist wunderbar, um jemanden verrückt zu machen :D

LG

Soweit ich mich aus anderen Threads erinnern kann schaltet Prime nach einer Zeit um und macht was mit AVX ? Das erzeugt Lasten die jenseits der Realität vom normalen "PC gebrauch des Gamers " sind also mach dir keinen Kopf, du hast eine 3070 und einen 10850er, die erzeugen jede Menge Abwärme und die muss raus aus dem Gehäuse, das merkt man eben an heißer Luft. Die Kühlung funktioniert wie sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
...vergesst diese absurden Prime bzw CB tests , dass ist mal gut um Stabilität mal anzutesten ....Alles mal zocken was man so zockt und beobachten ...

.... wo Hitze produziert wird , muss sie auch abgeführt werden, es hört sich so an, dass bei Dir alles prima funktioniert ...

• Gefällt mir
Schon einmal vielen Dank an alle, hilft mir wirklich sehr beim "Deuten" der Zeichen ;)

Den Punkt mit AVX werde ich mir noch genauer ansehen, das wäre mir im Alltag dann ja praktisch egal, falls es die Ursache wäre...

Teste einfach mal mit Cinebench oder dem Stresstest von CPU-Z. Wenn die CPU dabei nicht drosselt ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Leute das ist ne 360er AiO. Vollkommen egal ob unrealistische AVX Last, die CPU darf nicht throtteln.
Läuft die Pumpe überhaupt richtig? Stell die Pumpe mal auf 100% und lass sie da. Auf der Arctic Seite steht ihr Regelrahmen wäre zwischen 800 und 2000rpm. Bei dir wird unter 500 angezeigt, gut möglich das die Pumpe das nicht mag und garnichts oder sehr wenig Durchsatz erzeugt und nicht damit klar kommt wenn versucht wird hochzuregeln.

Wurde der Radiator korrekt eingebaut?

Wie sind Wakü und Radi montiert?

Das ist quatsch. Die CPU wird sich in Cinebench drosseln. Nämlich nach ungefähr 30sec wenn die Longterm Powerlimit Duration erreicht ist. Im BIOS gibt es Longterm und Shortterm Power Limits. Wenn die auf Standard stehen, dann drosselt sich die CPU halt nach der eingestellten Longterm Powerlimit Duration.
Aber ich kann mich den Vorrednern anschließen. 100 Grad in Prime sind bei den 10850k und 10900k durchaus normal, selbst mit einer 360er AiO. Und ja, wahrscheinlich ist das die Stelle wo die AVX Instruktionen getestet werden. Ist halt viel Abwärme auf kleiner Fläche. Da ist der Bottleneck auch eher die kleine Kontaktfläche vom CPU Waterblock als der Radiator, der dahinter hängt.
Wenn du zockst und alles bleibt unter 80 Grad, ist alles normal.

hwinfo zeigt dir ja auch den watt verbrauch der CPU und die vcore spannung (nicht VID!) an.
zeig mal ein screenshot von diesen werten, wenn sich die CPU dauerhaft bei ~100 grad aufhält.

-andy-

Egal ob Prime ohne / mit oder welche Art von AVX läuft, derart große und plötzliche Temperatursprünge treten da nicht auf.
Ich würde ein Problem bei der Steuerung der Pumpe vermuten, dass die kurz stillsteht oder stockend langsam läuft. Das ist aber in den HWinfo Screenshots nicht zu erkennen :confused_alt:.
Normalerweise haben Mainboards einen "PUMP" Lüfteranschluss, den kannst du eigentlich immer auf 12V / 100% laufen lassen (in der Hoffnung deine Pumpe ist immer sehr leise / unhörbar).

Vielleicht legt das Board zuviel Vcore an? Bis zu 1,358V ist schon krass, soviel würde ich nicht mal meinem alten Eisen im Traum geben, bzw. ist unkühlbar.

Wenn du schon HWiNFO nutzt, dann schau auf den Verbrauch wenn die CPU bei 100° ist - AVX ist was feines und was einige Boardhersteller als Standard hinterlegen mitunter auch.

@Identify
Das ist für mich kein Drosseln sondern einfach ein geringerer Boost. Drosseln ist es, wenn bei hwinfo beim throttling yes steht.

Unter synthetischer Last sind 90-100 Grad ganz normal bei der CPU, da liegt ja auch kein TDP Deckel drauf (sonst würde der den Takt nicht schaffen). Und das sind halt gerne 200 Watt dann.
Auch die Temperatursprünge sind normal, Spannung ist auch üblich.

Wenn man das alles kühler haben will, halt die normalen TDP Bereiche nutzen, also nach 56 Sekunden maximal 125 Watt, dann ist die komplett harmlos, aber dann gehen auch keine 4.6-4.8 Ghz allcore mehr unter Prime.

coxon schrieb:
Wie sind Wakü und Radi montiert?

Den Radiator habe ich vorne verbaut, die Lüfter zwischen Gehäusefront und Radiator (push), Schläuche sind unten am Radi.

Mojo1987 schrieb:
Leute das ist ne 360er AiO. Vollkommen egal ob unrealistische AVX Last, die CPU darf nicht throtteln.
Läuft die Pumpe überhaupt richtig? Stell die Pumpe mal auf 100% und lass sie da. Auf der Arctic Seite steht ihr Regelrahmen wäre zwischen 800 und 2000rpm. Bei dir wird unter 500 angezeigt, gut möglich das die Pumpe das nicht mag und garnichts oder sehr wenig Durchsatz erzeugt und nicht damit klar kommt wenn versucht wird hochzuregeln.

Wurde der Radiator korrekt eingebaut?

Die Arctic AiO wird out-of-the-box nur mit einem PWM Kabel angeschlossen, die Lüfter sind untereinander verbunden und hängen ebenfalls daran. So habe ich es gemacht und die AiO an den PUMP_FAN Anschluss des Boards geschlossen. Nach meinem Verständnis läuft die Pumpe nach den Screenshots unter Last mit ~1500rpm. Laut Lüftersteuerung im MSI Dragon Center sollen das 100% sein, was auf den Screenshots zu sehen ist. Ich werde mal versuchen, was passiert, wenn ich die Pumpe (auch im idle) erst gar nicht unter 800rpm kommen lasse.

xy1337 schrieb:
@Identify
Das ist für mich kein Drosseln sondern einfach ein geringerer Boost. Drosseln ist es, wenn bei hwinfo beim throttling yes steht.
Robo32 schrieb:
Wenn du schon HWiNFO nutzt, dann schau auf den Verbrauch wenn die CPU bei 100° ist - AVX ist was feines und was einige Boardhersteller als Standard hinterlegen mitunter auch.

throttle.PNG
Throttling findet scheinbar statt, die CPU läuft ja auch mit 4.6 statt 4.8 Ghz auf allen Kernen in der Phase, wenn die temps noch stimmen.

power.PNG
Verbrauch knackt unfassbare 280W...

Ist beim OC auch kein wirkliches Wunder...
Wenn der Hersteller das von sich aus als Standard definiert dann Glückwunsch, kannst es aber auch im Bios entschärfen.

Normal hast Du da 2 TDP Limits auf der CPU:
56 Sekunden lang 250 Watt
danach 125 Watt

1608904387232.png

Stell es doch einfach auf 250 Watt 56 sek, und dann auf 200 Watt ein, dann dürftest Du soweit Ruhe haben mit der Temperatur

Zurück
Oben