Oh Ja!
Win Kumpel von mir hat auch vor 2 Wochen den 10850K bekommen und die Temperaturen sind auch bei ihm
GRAUENHAFT, vor allem da das System komplett auf Stock läuft!!!
Er hat nun auch eine AiO verbaut um die Temperaturen "ein wenig" zu zügeln!
Problem bei der 9xxx und 10xxx Serie ist, dass der Die Dicker ist als bei z.B. 8xxx oder 7xxx Serie, vor allem bei der 9xxx Serie!
Dadurch sind die Temperaturen schon mal höher und dann noch mehr Kerne und fertig ist der "Griller"
Dass die Temperaturen mehrere Minuten so niedrig sind kann nur an der AiO liegen!
Eventuell an der Pumpe selbst, oder es ist Luft im AiO Kreislauf?!
Mach mal ein Video, ich würde das gerne sehen wie die Temperatur "Springt", denn das macht die 10850K meines Kumpels
nicht!
Es dauert bei ihm ~1-2min wenn alles Kalt ist und dann ist die Temperatur auf 100°C
Ach ja, wenn die CPU >= 100°C bekommt, Throttelt sie, egal wenn einige hier meinen "das ist normal", sieht man übrigens auch in HWiNFO!
Habe das in den letzten Wochen einige male gesehen und NEIN das ist nicht "normal" oder sollte es nicht sein!
Keine CPU sollte
auf Stock ans Throttle-Limit kommen,
vor allem nicht mit einem 360er AiO!
Zum Thema AiO's:
Ich habe da aber persönlich fast kein Erfahrungswerte, aber alles aus "sehr guten" Quellen wie Gamers Nexus, der8auer oder ähnlichen.
Es gibt leider so viele AiO's die
richtig schlecht sind (sorry klingt hart, ist aber so!)
Einige davon schaffen nicht mal die Leistung eines Dark Rock Pro 4 und das als Wasserkühlung, also wozu dann?!
Ich kenne den "Arcitc Liquid Freezer II 360" aber auch gar nicht!
Die "scheibar" besten AiO's dürfen von Corsair und NZXT kommen laut Reviews die ich die letzten Wochen gemacht habe.
Noch besser laufen ALLE AiO's die getestet wurden, wenn man die Lüfter der AiO's mit dem Noctua NH-U12A ersetzt!
ABER...
Der neue Prime95 (30.3 Build 6) treibt sogar
meinen 8700K auf 85°C!
Natürlich mit AVX ON und zusätzlich FurMark am laufen -> Temperatur Stresstest
Mein 8700K ist geköpft und mit Liquid Metal "ausgestattet", also richtig krasse Temperaturen...
Ach ja, meine CPU Package Power liegt auch bei 195-200+ Watt bei Prime95 nach einiger Zeit laut HWiNFO und ich komme
nicht an 100°C, also die Aussagen dass 200W "schwer" kühlbar sind mag ja stimmen, aber wenn eine 360er AiO das nicht schafft, wozu dann überhaupt eine AiO?!
Sofern man
dann eventuell auch noch Overclocken möchte und "akzeptable" Temperaturen haben will, muss man die CPU "köpfen" und mit Liquid Metal ausstatten, vor allem bei einem I9!
Laut Der8auer bringt das bei einem 10900K ~8-9°C weniger Temperatur und da der 10850K nichts anderes ist als ein 10900K, ja...
Was auch eventuell helfen könnte, sofern du Stock bleibst ist
Undervolting...
Viele CPU's laufen schon mit -100 mV stabil, das müsste man aber genauer testen, denn oft geht mehr oder auch weniger.
Fujiyama schrieb:
irgendwelche Temperatur zu erzwingen mit Prime ist doch wertlos, solange die Kiste keine Probleme macht gibt es auch kein Grund irgendwas zu ändern.
Jabba007 schrieb:
...vergesst diese absurden Prime bzw CB tests , dass ist mal gut um Stabilität mal anzutesten ....Alles mal zocken was man so zockt und beobachten ...
.... wo Hitze produziert wird , muss sie auch abgeführt werden, es hört sich so an, dass bei Dir alles prima funktioniert ...
Ja und Nein, aber eher Nein
Was wenn dann die Kühlkörper mal weniger Leisten?
Was unvermeidlich passieren wird!
Entweder durch Verschmutzung oder andere Probleme...
Was ist mit der Wärmeleitpaste unter dem Heat spreader, auch die wird mal "dünner"?
Es gibt so viele Gründe warum man "vor allem" Anfangs auf alles achten sollte um dann ne Weile nicht rumfummeln muss!
Deswegen
von Anfang an weniger Temperaturen -> hat man länger seine Ruhe!
Mein 8700K läuft jetzt seit über 2 Jahren Overclocked mit AIR-Cooling und ich hatte NIE Throtteling, auch nicht bei Stresstests wie Realbench oder Prime95 in combo mit FurMark bei >1 Stunde Last, sowas würde
mir nicht ins Haus kommen ^^
0ssi schrieb:
Doch bei einem der Tests ändert sich der FFT/K Wert nach einer Weile und die Belastung nimmt deutlich zu.
Das hatte glaube der8auer damals rausgefunden. Keine Ahnung wie es aktuell ist aber hier die alten Ergebnisse:
Kann ich
nicht bestätigen bei dem 10850K von meinem Kumpel!
Also nicht bei einem "Smallest FFTs" Test.
Da "fetzt" die Temperatur so richtig Hoch und zwar
schnell, nicht erst nach 10 Minuten oder so!