I9 10900k RTX 3070 Lohnzuschlag eine Aufrüstung auf eine RTX 4070 ti super

Blaxird

Cadet 4th Year
Moin alle zusammen wollt mal fragen ob sich eine Aufrüstung lohnt. Bei Frage gerne melden. Meine schmerz Grenze währen 900 Euro. Wenn wer eine anderen Vorschlag hat diese sind willkommen. Kaufen würde ich Anfang nächsten Jahres Januar, Februar.

Danke an alle die antworten

Gründe:
- merke in spielen das es nicht mehr so gut läuft bottelneck konnte ich bis jetzt nicht beobachten

Momentan:
Intel i 9 10900k (übertaktet Wasser gekühlt)
Msi mpg z590 Carbon wifi Gaming
32 gb 3600mhz ram
RTX 3070
Corsair 1000w Netzteil

Blaxird schrieb:
Kaufen würde ich Anfang nächsten Jahres Januar, Februar.
Dann frag direkt vor dem Kauf nochmal. Im Januar werden die 5080/5090 und die AMD RX 8800XT vorgestellt. Die werden zwar alle nicht im Januar verfügbar sein, aber es wird Bewegung in den Markt kommen. Grade bei Grafikkarten würde ich maximal 1 Woche vor dem geplanten kauf fragen, nicht früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Corpus Delicti und LETNI77
es wird nur gespielt momentan
  • gta ( kein Maßstab ich weiß)
  • Helldivers
  • LS 24/25
  • Battlefield 5/2042
  • x4 foundation
  • Cyberpunk
  • spacemarine 2

Blaxird schrieb:
- merke in spielen das es nicht mehr so gut läuft bottelneck konnte ich bis jetzt nicht beobachten
Du hast Beobachtet, aber die Transferleistung nicht hinbekommen?

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte
Graka langweilt sich, VRAM und RAM nicht voll: CPU zu lahm. Schnellere CPU bringt Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Azghul0815, Corpus Delicti und eine weitere Person
Für die genannten Spiele sollte die Hardware aber noch mehr als ausreichend sein...

Also ich würde ja nicht hunderte Euro Rauswerfen nur weil die Spiele nicht mehr so gut mit der Hardware laufen.
Da würde ich eher die Details herunter drehen.

Laufen auch alle spielbar jedoch helldiver/ spacemarine 2 gehen zeitweise unter 60 fps in anderen spielen ähnliches Verhalten wenn man es nicht sehen würde währe mir das egal aber man sieht es

Dann erstmal prüfen was zu langsam ist. Einfach die Auslastung der Grafikkarte IM Spiel anzeigen lassen. Ist diese unter 90/95% ist dein Prozessor zu lahm.

@Blaxird Achte mal auf den Vram, ob er voll läuft, oder überläuft, das erkennst du dann, wenn der Ram sich stärker füllt als gewöhnlich, bei vollem Vram.

Dein PC ist stark, also stärker wie meiner und ich kann alles spielen, also alles, was ich habe, sogar Stalker 2. Deine CPU hält noch lange, das ist ein 10-Kerner mit 20 Threads, sowas is selten heutzutage.

Tipp: Graka mit mehr Vram. 4070 Super würde dich umhauen. Darüber wirds dann teuer, 4070 Ti Super wär schon bei 800€.

SSDs/NVMEs hast du ja wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
meckswell schrieb:
Deine CPU hält noch lange, das ist ein 10-Kerner [...]
Sagt nix aus, Du kannst auch mit nur einem ausgelasteten Kern im CPU-Limit sein...

Hi, ich habe ebenfalls den 10900k, bin vor etwas mehr als einem Jahr von der rtx 2080ti auf eine 4090 umgestiegen, gespielt wird nur Bf2042, Black ops 6 und mw3.. die Regler angepasst und du kratzt an den 300fps..
Ob du es brauchst, ist die andere frage 😅

Da würde ich jetzt erstmal noch 2 Wochen warten bis zur CES was AMD und NVidia für Karten präsentieren und welche Preis veranschlagt werden.

In der Zischenzeit gehst mit deiner HW und den Games und deinen Settings auf Suche, WAS wo und wann limitiert.

Gerade die genannten Games Helldivers, X4 und Space Marine sind CPU Fresser für die etwas betagtere CPU. In anderen Szenarien sind die mageren 8GB VRAM deiner 3070 ein enormer Showstopper und meistens wohl die Rohleistung der GPU.
Bottlenecks gibts also genug, keine Sorge.

Und dann kommst wieder wenn du mehr Erkenntnisse hast um nach einer GPU (oder andere HW) Beratung zu fragen :)

Zurück
Oben