I9 14900k hat im timespy nur 15000 punkte

Colin 2311

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM)corsaie veangence 6000mh ddr5
  • Mainboard:msi z790 gaming pro wifi
  • Netzteil: gigabyte 1000watt
  • Gehäuse:phantex xt pro
  • Grafikkarte:rx 7900xt
  • HDD / SSD:crucial 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zum einen habe ich das Problem, dass ich wenn ich xmp aktiviere der PC nicht bootet. Ich komme nur wieder ins BIOS und dort steht failure. Dann gehen die Einstellungen wieder auf Anfang und dann geht es wieder. Der ram läuft also nur auf 4800mhz.

Das 2. Problem ist,dass ich den timespy gemacht habe jedoch die CPU nur 15000 Punkte erreicht.eigentlich sollte der i9 14900k doch 25000 Punkte oder so schaffen .

Bitte um Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Temperatur?
Und: RAM mal ganz normal laufen lassen bei 6000? Wobei RAM diesen Unterschied nicht ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Welcher CPU-Kühler und wieviel RAM-Module und wie groß sind die ???
Ist das allerneueste Bios aufgespielt ?
Bei dem ganzen Intel-Bios-Chaos in den letzten Monaten gab es zwischendurch einige ziemlich miese Betas.

Nur ram auf 6000 umstellen hilft auch nicht .selbes Problem. Es sind 2 mal 16gb ram Module. Habe sie im 2 und 4 slot wie es sein sollte

Benutze eine artcic 360mm und die Temperatur im timespy war 60 grad

Ein 14900k 60 Grad bei Vollast, wer soll das denn glauben?

Wenn das wirklich so ist, wurde etwas gewaltig im System geändert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Skudrinka
Bin leider kein Experte für MSI-Bios, aber es gibt ein Buildzoid-Video mit einem MSI Z690 DDR4 und 0x29 Bios. Seine optimalen Einstellungen sollten auch für Z790 DDR5 funktionieren und ob 0x29 ode =0x2B Bios ist wohl auch egal:

Wenn seine Einstellungen nicht weiterhelfen ist es entweder eine wirklich schlechte CPU oder die Kombi aus preiswertem Z-board und Corsair-Vengeance Wundertüte.

Doch es waren wirklich nur 60 Grad im timespy und ich habe nichts im System geändert das ist ja das Problem.

Danke für das Video ich werde dies mal versuchen.

redjack1000 schrieb:
Ein 14900k 60 Grad bei Vollast, wer soll das denn glauben?
Niemand und da müssten aber völlig blödsinnige AC/DC LL Werte eingetragen sein um auf so miese Ergebnisse zu kommen.
60Grad unter Last ist unmöglich ausser in einem Eiskeller.
Ergänzung ()

Colin 2311 schrieb:
Danke für das Video ich werde dies mal versuchen.
Muss dann aber mindestens Bios mit 0x29 Patch sein.

BAR86 schrieb:
welche Frequenzen liegen an während der Bench läuft?
Der TE soll einfach HW_info nebenbei offen lassen.
Und mit Cinebench R23 gegentesten, wenn das Teil dann keine 100 Grad macht ist aber wirklich was völlig verstellt.
Das aktuelle Bios ist übrigens vom 15.10.2024.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
KnolleJupp schrieb:
Dann alles auf "Intel Default" lassen, bis auf XMP für den Arbeitsspeicher.
XMP kann einen PC schon instabil machen, das hatte ich schon öfters.
Also mal off für den Anfang. Schlecht eingestelltes RAM macht niemals die Differenz aus

Das ist "einfacher" 6000er Arbeitsspeicher, nur zwei Riegel, das sollte in so gut wie jedem Fall funktionieren.

Colin 2311 schrieb:
Doch es waren wirklich nur 60 Grad im timespy
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du den Grund für die 60 Grad findest, findest du auch die TimeSpy Punkte.

Wenn du dazu noch Fakten liefern würdest, könnte man eventuell helfen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JJJT, Tom-S und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
ur zwei Riegel, das sollte in so gut wie jedem Fall funktionieren.
Niemals nie sagen, hatte schon ein Z690 Gaming X, da sind 2x16 5600 Vengeance nicht stabil gelaufen.
Allerdings mit einer 12th Gen CPU, bei 14th Gen klingt das schon fast wie defektes RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich würde erstmal das aktuellste BIOS einspielen, wie weiter oben von mir verlinkt.
Da das erst vier Tage alt ist, wird es wohl noch nicht drauf sein.

Dabei werden u.a. auch die Default-Werte geladen, irgendwelche Verbastellungen sollten dann erstmal weg sein.
Zudem sollte man ein BIOS mit Microcode 0x12B sowieso dringend einspielen, alleine schon bezüglich der Degradationsproblematik.

Alles auf "Intel Default" lassen, XMP aktivieren und gucken was dann passiert.

60°C unter Volllast ist für einen i9-14900K selbst mit einem 360mm Wasserkühler deutlich zu wenig, wir sprechen ja nicht von einer Ryzen CPU... :evillol:
Irgendwas wird die CPU ausbremsen, daher die geringe Temperatur und die geringe Leistung.

Ich habe gerade nochmal ein timespy gemacht und hier sind die Bilder. Zudem hier auch ein paar Bilder zu den bios Einstellungen.

Anhänge

• 20241019_213657.jpg
    20241019_213657.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • 20241019_213709.jpg
    20241019_213709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • 20241019_213716.jpg
    20241019_213716.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20241019_213919.jpg
    20241019_213919.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20241019_213923.jpg
    20241019_213923.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
KnolleJupp schrieb:
Ich würde erstmal das aktuellste BIOS einspielen, wie weiter oben von mir verlinkt.
Da das erst vier Tage alt ist, wird es wohl noch nicht drauf sein.
Dabei werden u.a. auch die Default-Werte geladen, irgendwelche Verbastellungen sollten dann erstmal weg sein.
Alles auf "Intel Default" lassen, XMP aktivieren und gucken was dann passiert.

60°C unter Volllast ist für einen i9-14900K selbst mit einem 360mm Wasserkühler deutlich zu wenig, wir sprechen ja nicht von einer Ryzen CPU... :evillol:
Irgendwas wird die CPU ausbremsen, daher die geringe Temperatur und die geringe Leistung.
Hi bios update habe ich gerade heute erst gemacht. Und habe nix am bios geändert.

Colin 2311 schrieb:
habe ich gerade heute erst gemacht.
Auch die ME-Firmware Updates installiert?? (stehen mit unter dem Bios-Download).
Unbedingt HW-Info mitlaufen lassen und Cinebench R23 Multicore testen, bin auf das Ergebnis gespannt.

Zurück
Oben