gustlegga
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also eigentlich alles wie bis vor 6-7 Jahren.Flossen_Gaming schrieb:"Die drei neuen CPUs Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K bringen keine neuen Kerne, keine neue Fertigung, ja nicht einmal ein neues Stepping mit sich. Alle drei bieten leicht höhere Single- und Multi-Core-Turbotaktraten"
Wahnsinn...
Laut den letzten Gerüchten scheint auch Arrow lake ein Rohrkrepierer (+5% single-thread) zu werden.Supie schrieb:Jup. Insbesondere bei Intel wird das tatsächlich nach langer Zeit mal wieder richtig spannend. Arrow Lake soll ja in Q4/2024 kommen. Wir springen im Desktop also direkt von "Intel 7" (10nm) auf "Intel 20A" (~2nm).
Rein nominell ist das ja erst mal ein Riesensatz nach vorne. Da darf man wirklich sehr gespannt sein, wie sich das auf die Effizienz und Performance auswirken wird.
Weck mich, wenn 20A als CPU Tile kommt.. derzeit sagen die Spatzen eher, dass es bei Intel 7 für die CPU bleibt..RogueSix schrieb:Jup. Insbesondere bei Intel wird das tatsächlich nach langer Zeit mal wieder richtig spannend. Arrow Lake soll ja in Q4/2024 kommen. Wir springen im Desktop also direkt von "Intel 7" (10nm) auf "Intel 20A" (~2nm).
Jiddis schrieb:Wenn man eine RTX 4080 / 4090 oder AMD 7900 XT/X hat spielt es eigentlich keine Rolle ob die CPU 60 Watt oder 150 Watt verbraucht oder? ich finde den i7 14700K interessant und werde aufrüsten.
Das kommt ganz auf die Kühlung des ganzen Systems an. Jeder mit MIDI Tower oder kleiner dürfte über 100W weniger bei gleicher Leistung glücklich sein.Jiddis schrieb:Wenn man eine RTX 4080 / 4090 oder AMD 7900 XT/X hat spielt es eigentlich keine Rolle ob die CPU 60 Watt oder 150 Watt verbraucht oder?
das von Hardware Unboxed ist aber auch ein "neu vertonter" Klassikergustlegga schrieb:Allein der YT-Thumbnail vom PCGH Video spricht ja Bände.
ArrakisSand schrieb:Da lieber gleich, wenn man sich schon eine 4090 leisten kann einen effizienten 7950X3D mit richtigen 16 Kernen samt SMT) damit man auch bis zu einem gewissen Grad für die Zukunft gewappnet ist.
naja der 7950x3D hat leider eine schlechtere Gaming Performance weil hier nicht alle Kerne 3D Cache haben und die threads ungünstig verteilt werden können, das Problem hat auch der Intel mit seinen e-cores, der bauer hat dazu ein Video gemacht. Wenn man den i9 14900k auf 6GHz übertaktet und die e-cores abstellt geht die Leistung durch die Decke, Ich habe echt lang überlegt aber mich dann gegen den 7800x3D entschieden. Stromverbrauch ist mir egal!ArrakisSand schrieb:Die 150W sind ja nur der Durchschnitt, in der Spitze kann das auch mal deutlich mehr werden.
Da lieber gleich, wenn man sich schon eine 4090 leisten kann einen effizienten 7950X3D mit richtigen 16 Kernen samt SMT) damit man auch bis zu einem gewissen Grad für die Zukunft gewappnet ist.