Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Alles leider wie erwartet... Trotzdem vielen Dank für den Test!

Wenn man im gleichen Preissegment vergleicht, dann ist der 7800X3D die perfekte Gaming-CPU, während die i5/i7 für gemischte Workloads gut sind, i9 finde ich persönlich komplett sinnlos.

Tornavida schrieb:
zumal Jeder mit etwas Ahnung die Dinger eh UV würde
Daraus folgere ich also dass Intel keine Ahnung hat, wenn sie solche VCore Werte anlegen. :D
Wie ists denn dann eigentlich, darf man bei den Ryzen im Test dann auch schnelleren RAM verwenden, UV und OC betreiben, oder gehts wieder einmal wie üblich rein darum sich an einen Strohhalm zu klammern damit Intel etwas besser dasteht und um sich diese Gen14 CPUs schönzureden.

Jiddis schrieb:
naja der 7950x3D hat leider eine schlechtere Gaming Performance weil hier nicht alle Kerne 3D Cache haben und die threads ungünstig verteilt werden können, das Problem hat auch der Intel mit seinen e-cores, der bauer hat dazu ein Video gemacht. Wenn man den i9 14900k auf 6GHz übertaktet und die e-cores abstellt geht die Leistung durch die Decke, Ich habe echt lang überlegt aber mich dann gegen den 7800x3D entschieden. Stromverbrauch ist mir egal!

Das muss ich glatt mal schnelltesten.

Also klare Kaufempfehlung für Intel, deutlich schneller als jeder AMD vorallem nach OC was die 3D ja leider nicht können.

Die 2,50 Euro für mehr Strom im Jahr wären mir egal.

gustlegga schrieb:
Daraus folgere ich also dass Intel keine Ahnung hat, wenn sie solche VCore Werte anlegen. :D
Wie ists denn dann eigentlich, darf man bei den Ryzen im Test dann auch schnelleren RAM verwenden, UV und OC betreiben, oder gehts wieder einmal wie üblich rein darum sich an einen Strohhalm zu klammern damit Intel etwas besser dasteht und um sich diese Gen14 CPUs schönzureden.
Das liegt nicht an Intel, das liegt an den Mainboard Herstellern, die für DIY Custom PCs produzieren, dort wird im BIOS schon per Default OC betreiben und die Specs von Intel werden ignoriert. Ein OEM PC Hersteller der fertige PCs herstellt muss sich an die Specs halten.

gustlegga schrieb:
War klar, dass so ein Kommentar kommt. Habe ich nicht anders erwartet. Ja wenn man das so testen würde müsste man Das natürlich auch bei AMD machen; allerdings ist da nicht so viel Luft wie bei den Intel, das kann ich dir schon mal verraten. Weder beim Ram noch beim UV. Wie gesagt es würde schon viel erreicht mal auch mit 1440p und 2160p zusätzlich zu benchen und zu messen.

justFAME schrieb:
Also klare Kaufempfehlung für Intel, deutlich schneller als jeder AMD vorallem nach OC was die 3D ja leider nicht können.

Die 2,50 Euro für mehr Strom im Jahr wären mir egal.
Intels Core i9-14900K ist fast 4 Prozentpunkte schneller als der Vorgänger, aber an AMDs beide schnellen X3D-CPUs mit dem Extra-Cache kommt man nicht heran. Die 14. Generation schlägt die 13. Generation wie erwartet, auch an der Steckdose. Dass der Core i5-14600K deutlich effizienter vorgeht, werden wir später noch sehen, die anderen beiden sind recht durstig für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Veitograf
@Legalev Spar dir die sachliche Diskussion. Schau dir mal seine Beiträge an :D

Ich frag mich ehrlich gesagt warum Intel sich überhaupt die Mühe gemacht hat dem ganzen einen neuen Namen bzw Nummer zu geben. Damit Media Markt mit "brandneuer Intel CPU" werben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Veitograf, Legalev und 2 andere
@Jiddis
Das ist mir schon selber klar. ;) Selbiges gilt aber auch für die AM4/5 Bretter.
Ich wollts nur absichtlich etwas provokant formulieren, weil es ja bei jeder Gen von Intel so läuft wenn AMD gleichwertig oder besser abschneidet dass die blauen Hardcorefans dann mit UV, RAM-OC usw daherkommen (und das dann natürlich gegen Ryzen auf Stocksettings vergleichen) weil ihnen das Ergebnis des Tests nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Jiddis
Maldiel schrieb:
Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming. Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das? Basteldrang und Geld ist vorhanden (ich muss es einbauen).

Zum Glück hat man als Kunde noch die Wahl, wäre schlimm wenn es nur noch einen Hersteller geben würde.
Für Gaming ist der 7800x3D eine tolle Wahl, der 3D Cache bringt oft sehr viel. Aber ich wollte trotzdem nicht.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke für den Test CB!

Hab hier noch einen 12700k gepaart mit einer 4090 auf DDR4 und hatte auch überlegt auf nen 14700k upzugraden, aber es rentiert sich nicht wirklich...da könnte ich in bestimmten Szenarien fast mein 850 Watt Netzteil sprengen (mit dem 12700k bisher keine Probleme). Dann gehts los, wenn schon aufrüsten dann auf DDR5 und dann kann man gleich AMD nehmen...oder alles lassen wie es ist und ein Jahr später neu überlegen...da bin ich bestimmt nicht der einzige mit dieser Überlegung.

Jiddis schrieb:
naja der 7950x3D hat leider eine schlechtere Gaming Performance weil hier nicht alle Kerne 3D Cache haben und die threads ungünstig verteilt werden können, das Problem hat auch der Intel mit seinen e-cores, der bauer hat dazu ein Video gemacht. Wenn man den i9 14900k auf 6GHz übertaktet und die e-cores abstellt geht die Leistung durch die Decke, Ich habe echt lang überlegt aber mich dann gegen den 7800x3D entschieden. Stromverbrauch ist mir egal!

Banger schrieb:
Das muss ich glatt mal schnelltesten.

Titanic HG von ~370 auf ~410FPS rauf. Ohne E-Cores wird halt auch der RAM ,,schneller". Auslastung durch das Spiel 68%, also 5,5 Kerne genutzt. Und dann wieder nicht ersichtlich, von was 20% kamen, da der Ressourcenmonitor dann 88% gezeigt hat. Natürlich HT auch noch aus. Und im Idle die 20% vom Rest auch wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Tornavida schrieb:
Wie gesagt es würde schon viel erreicht mal auch mit 1440p und 2160p zusätzlich zu benchen und zu messen.
4k ist eigentlich mehr oder weniger unsinnig wegen GPU Limit.
Und die Selbstbauerbubble (ich bau auch selber seit ~ 25 Jahren) sollte sich nicht immer wichtiger nehmen als sie ist. Die Leute die ihre CPU/Systeme aufs letzte optimieren und sich in so Foren wie hier rumtreiben sind eine verschwindend geringe Minderheit am Gesamtmarkt gesehen.
Ich hab das ganze mittlerweile auch fast so gut wie aufgegeben.
Die wichtigsten Settings wie RBAR, XMP und vllt Eco-Mode noch an bei meinem Ryzen und gut ist.
Wegen 2-3 Pünktchen verschwende ich keine stunden/tagelangen Experimentiererei mehr.
Mit der Zeit die ich verbracht habe um meinen X6-1090T damals auf 4,1GHz zu bringen weiß ich mittlerweile was besseres anzufangen.
Wenn ein Produkt nicht ab Werk schon zumindest halbwegs vernünftig läuft kauf ich das Zeug auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, NerdmitHerz, ComputerJunge und 5 andere
gustlegga schrieb:
Ich hab das ganze mittlerweile auch fast so gut wie aufgegeben.
Wenn ein Produkt nicht ab Werk schon zumindest halbwegs vernünftig läuft kauf ich das Zeug auch nicht.

kann ich gut verstehen, ich bastel immer noch sehr gerne das ist halt ein Hobby, Delidding, LM - schauen was OC technich möglich ist.

aber ich gebe Dir Recht das für 0815 casual gaming "out of the box" ein 7800x3D sicher die bessere Wahl ist, aber da kann man ja nix mehr basteln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iron_monkey und gustlegga
weiterhin inakzeptable Temperaturen und Leistungsaufnahme.

danke für den Test. 7800X3D wird bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und finley
Sc0ut3r schrieb:
wenn man mit v-sync/frame limiter spielt, hat die 4080/90 die höchste effizients bei performance/watt

Kommt auf die Auflösung an. In 1440p mit Frame limit hält die 7900XTX sehr gut mit.
In HD und UHD ist der unterschied dann zw. 20 bis 60 Watt auch nicht so schlecht.

1697572705416.png

https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/

Die 4090 natürlich trotzdem der Effizienzkönig, wenn man die Bremse betätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Jiddis
@Jiddis:

Ergänzend zu meinem Titanic-Vergleich, Resident Evil 4 ist es egal, ob E-Kerne an oder aus sind. Beim Ladebildschirm nach dem RE-Engine-Logo jeweils 600FPS und beim geladenen Spielstand von Separate Ways 220FPS.

GTA habe ich auch gleich in Erinnerung. Also ist es dann Titanic mit der Unreal-Engine, welche keine E-Kerne will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben