i9 14900KS bändigen

@qiller Stimmt! Da gebe ich Dir völlig recht! Ich habe den Titel bewusst etwas reisserisch formuliert
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht eine einzige Angabe zu den Temperaturen? Wie warm wird das Wasser, die Luft im Gehäuse, die CPU? Ansonsten würde ich einfach mal pauschal sowas vorschlagen:
Ich müsste einen Roman jetzt schreiben 😂

Bin ich im falschen Film oder verstehe ich unter i9 14900KS bändigen was ganz anderes 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, LiniXXus und Ayo34
Zuerst will er ihn bändigen, aber Daten will er uns keine nennen, anpassen will er auch nichts, woran es scheitert darüber schweigt er, jetzt will er übertakten, aber nur für Cinebench, das alles ergibt nicht viel Sinn, wie er sich Hilfe vorstellt verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, phipsi, sleepdisorder und 3 andere
Warum nicht einfach Köpfen und dann Direct-Die mit dem 14900ks

Stromverbrauch wird bleiben bzw Spannung, jedoch wirst dein Temperatur-Problem lösen und somit wird mit dem Takt mehr Spielraum haben

Daher von den kleinen Radiatoren auf Mora 420, Mora IV 400 oder direkt 600 gehen

Kannst dann auch gleich RAM und GPU mit in den Loop einbauen. Dann noch den RAM optimieren und schwupps wirst mehr Punkte haben.

Kühlfläche wird zu klein sein und damit wirst an Temperatur-Problem kommen.

auch wenn du weder über Wasser- noch CPU-Temperatur geschrieben hast, wird jedoch eins von beiden dein Problem sein. Sofern das Wissen für Optimierung für CPUs vorhanden wäre.

Aladin86 schrieb:
aber alles was mich interessieren würde, wäre ein guter Guide um paar mal das Maximum in R23 herauszuholen
Da wird eine Wasserkühlung auch an seine Grenzen kommen.
Geht daher nur mit einer Stickstoffkühlung.

NerdmitHerz schrieb:
Warum nicht einfach Köpfen und dann Direct-Die mit dem 14900ks
Bin kurz davor aber wegen der Garantie und alles was ich mir wünschen würde wäre ein guter Guide um das Ding All core auf 5.9 im R23 zu betreiben.

i7 3770K hatte ich geköpft und mit Flüssigmetall bearbeitet und den i7 4790K ebenfalls aber an den i9 14900KS traue ich mich nicht ran zu köpfen.

Mit dem i9 13900K und dem alten Phobya UC Extreme Kühler ging das problemlos durch mit 5.5 GHz, mit simplem undervolting

Danke 🙏 Bist echt nett 🤜🤛
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Da wird eine Wasserkühlung auch an seine Grenzen kommen.
Geht daher nur mit einer Stickstoffkühlung.
Das ist so der Punkt wo einem sein Hobby aus den 90er paradox wird...

Jede CPU liess sich übertakten, nur für diese bin ich definitiv zu doof!

Ich gebe es zu und wer zugibt ist auf halbem Weg der Besserung
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Dann noch den RAM optimieren und schwupps wirst mehr Punkte haben.
Ich hab die RAM schon um 200 angehoben auf 6600 bei gleichen Timings. Das Board supportet aber offiziell nur bis 6400 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Jede CPU liess sich übertakten
Aladin86 schrieb:
nur für diese bin ich definitiv zu doof!
Hat mit doof nichts zutun, sondern wir sind jetzt an einem punkt angekommen wo nichts mehr groß geht ohne an die 100 Grad zu stoßen.

Die Technik ist am Ende angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, iSight2TheBlind, NerdmitHerz und 2 andere
Aladin86 schrieb:
Bin kurz davor aber wegen der Garantie und alles was ich mir wünschen würde wäre ein guter Guide um das Ding All core auf 5.9 im R23 zu betreiben.

solange dein aktuelles problem die weg zu kühlende temperatur ist, wirst ohne köpfen nicht weiter kommen. denn sofern du kein GoldenSample vom 14900ks erwichst hast, kommst halt iwann wen du ihn höher takten lassen willst für mehr punkte für CB2023 an das besagte Temperatur-Limit.

einfach mal anschauen, was passiert wenn cpu nicht geköpft und danach dann Direct-Die betrieben wird.

es wird sogar passend CB2023 als Vergleich genutzt

das sollte dir das bringen was du dir erhoffst mit dem 14900ks, gerade wenn du kein GoldenSample erwicht hast

ps ich verbaue demnächst ein 9950x in meinen 2ten PC welcher auch geköpft und dann Direct-Die betrieben wird. Jedoch mache ich es nicht für CB2023 (kann ihn dann jedoch gerne einmal im SC bzw. MC) durchschubsen. Sondern eher für den Faktor Langliebigkeit und optimale Kühlung bei passender Effizienz und Kühlung. Selbige Prozedur wird der 9800x3d auch bekommen, wobei ich den dann einfach vom b8uer selbst kaufen werde. So ein Angebot wie für mein 9950x finde ich dann nicht mehr und da lass ich es lieber machen und hab Garantie drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
Das ist so der Punkt wo einem sein Hobby aus den 90er paradox wird...

Jede CPU liess sich übertakten, nur für diese bin ich definitiv zu doof!

Weil Intel damals (regelmäßig) die Leistungskrone hatte und die Physik auch noch nicht ausgereizt war.

Nun baut AMD die besseren (Gaming-)Prozessoren und die Physik ist am Limit, so dass Intel eine CPU wie die die du dir gekauft hast weit über die Kotzgrenze hinaus betreibt um in ein paar Benchmarks doch noch irgendwie vor AMD zu rutschen und diese CPU, die sich niemand kaufen sollte, auf den Rest des Sortiments abstrahlt.
Damit der Otto-Normalkäufer denkt "Oh, im Benchmark liegt Intel mit dem 14900KS vor AMD, dann kann ich ja beruhigt einen 14600K kaufen und habe eine total moderne schnelle CPU".

Dann noch die automatische Übertaktung in allen modernen CPUs...
Zumindest bei den Enthusiast-CPUs ist es nun einfach so, dass die wirklich am absoluten Limit betrieben werden und bei Intel - weil sie gegen AMD kein Land sehen - sogar noch etwas darüber.

• Gefällt mir
er betreibt ja die cpu nicht wirklich am limit, wenn ich mir den kleine kreislauf anschaue der dazu noch knicke enthält. dafür darf dann die pumpe auf 3300 RPM arbeiten um den Durchfluss auf 130l/h zu bringen.

das limit ist geschuldet seinem kreislauf mit 2x 280mm radiatoren und dabei ist die dicke von 30 bzw 85mm nicht viel power für sein vorhaben

am limit wäre cpu geköpft + Direct-Die und Mora hinterm PC, der auch seine GPU mit kühlt. Denn selbst im Idle gibt seine 4090 wärme mit in den PC ab, ob er will oder nicht.

daher wäre für sein vorhaben cpu + gpu mit unter wasser sogar von vorteil, weil dann wird die wärme nach draußen zum mora geschoben und bleibt nicht komplett im PC. gerade wenn die CPU bei 400W verbrät.

oder im extrem mit LN2

iSight2TheBlind schrieb:
Dann noch die automatische Übertaktung in allen modernen CPUs...
Gibt es seit der 12, Generation nicht mehr, da die Prozessoren bereits ab Werk mit dem absoluten Limit laufen. Aus diesem Grund sollte man selbst ein Limit setzen und selbst solch ein Limit muss nichts zu sagen haben.

Kann da jetzt nur meinen 13900K Prozessor als Vergleich bringen. Habe seit dem letzten Bios Update ein Limit mit 253 auf P1 und P2. Und die Ampere werden von 512A auf 307 A reduziert. Ich muss mein Limit nicht weiter heruntersetzen, weil mein Prozessor reguläre in Games um die 100 - 120 Watt erreicht und es sich hierbei schon um ausgewählte Games handelt. Habe auch Games, die sich eher zwischen 50 - 75 Watt bewegen.

Bearbeite auch oft Videos und damit komme ich auf etwa 140 bis max. 160 Watt und das auch, nur wenn ich spezielle Effekte berechnen lasse. Für das Rendern selbst wird meine Grafikkarte ausgelastet und nicht mein Prozessor.

Um die 200 Watt erreicht mein Prozessor selten bis gar nicht. Manchmal, nur wenn ich ein Spiel gestartet habe in den ersten Minuten und dann fällt es auf 100 Watt runter. Natürlich lässt sich das jetzt nicht verallgemeinern, weil die verbaute Grafikkarte hier auch noch mit ausmacht und z.B. eine RTX 4090 mehr Leistung als meine RTX 3080 dem Prozessor abverlangen würde.

In meinem Fall habe ich auch keine Probleme mit den Temperaturen, da ich eine custom Wakü verbaut habe.

qiller schrieb:
Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht eine einzige Angabe zu den Temperaturen? Wie warm wird das Wasser, die Luft im Gehäuse, die CPU? Ansonsten würde ich einfach mal pauschal sowas vorschlagen:
Besser wirds dann nur noch mit Kompressor, Flüssigstickstoff etc., wenn dir sowas vorschwebt.
Wilde und doch interessante Debatte hier um ein relativ "sinnloses" Thema... aber Temperatur Angaben wurden nach wie vor nicht beantwortet, bitte um Nachtrag @TE
Das interessiert mich nämlich am meisten!
Danke 😌

pc_newb schrieb:
aber Temperatur Angaben wurden nach wie vor nicht beantwortet, bitte um Nachtrag @TE
Das interessiert mich nämlich am meisten!
Danke 😌
Damit wollte ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich jetzt anfangen würde alle Temperaturen und Unterschiede aufzuzählen, das sprengt mein Mass!

Es sind einfach zu viele Daten welche ich aufschreiben müsste.

Wassertemperatur Schwankt zwischen 27°C bis maximal 42-43°C im Silent und auf max Power.

Die CPU wird im Gaming nicht ansatzweise gefordert und kommt selten über 70°C aber im R23, egal welche Einstellungen ich vornehme, ich krieg das Ding mit den versprochenen Taktraten nicht durch. Die Temps gehen innert Sekunden auf 102°C und ja ich weiss, ich betreibe das Teil zwei Grad zu hoch aber von ner KS CPU wird man ja wohl etwas erwarten dürfen.

Musste wegen dem Ding ein neues Netzteil kaufen und einen zusätzlichen 280er Radi on Top montieren, in der Hoffnung die CPU auf anstãndige Weise zu kühlen. Hab selbst den neuen Velocity2 von EKWB eingebaut und die sauteure Extreme Wärmeleitpaste vom Thermal Grizzly

Ich habe die 4 Schrauben des Contact Frames mit einem Newtonmeter Schraubenzieher auf 0.4 angezogen und den CPU Kühler auf 0.6 Newton angezogen.

Die Knicke sind nach dem zusätzlichn Einbau des 280er Radi passiert. Nebenbei musste ich das Topcover des Gehäuses mit octagonalen Löchern versehen, da das be quite Dark Base Pro 900 rev.2 einen miserablen Flow hat!

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben aber alles wonach ich suche ist ein guter Link zu einem Guide oder jemand der die gleiche CPU hat...

Ich wurde vor meinem Kauf mehrfach gewarnt, diese CPU nicht zu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Mein Rekord liegt mit CB R23 bei 43191Punkte und um diesen Rekord zu erreichen, musste ich auch meinen Prozessor übertakten.

Hierbei lag aber das Problem, dass ich auch sehr schnell auf 100 °C kam. Eine Wasserkühlung kommt hier auch an ihre Grenzen, weil es mit solch einen extremen Test nicht nur auf die Wassertemperatur mit ankommt. Die Hitze wird hierbei nicht gut und schnell genug am Kühler abgeführt und daher wird man auch mit einem Mora und zwei interne verbaute Radiatoren in dieses Temperaturlimit rennen. Hierbei lag die Wassertemperatur mit einer Raumtemperatur um die 23 °C bei etwa 25 - 27 °C.

Aus diesem Grund musste ich noch niedriger mit der Wassertemperatur und das ging nur an einem Tag, wo draußen am Morgen alles eingefroren war und Frost auf dem Boden lag. Habe alle Fenster aufgemacht und den Raum sehr stark herunterkühlen lassen. Hierbei kam ich auf etwa 14 °C Wassertemperatur, was dann auch für ein Testlauf mit CB R23 und den angesprochenen Punkt ausreichte.
CR 23 -2-1 (1).png

Kenne jemand, der meine Punkte sogar überbieten konnte, aber auch nur weil sein Prozessor geköpft war und der Kühler direkt auf dem Silizium mit LM drauf war. Aber auch er musste in diesem Winter mit derselben Methode seine Wassertemperatur niedriger bekommen. Nur hatte er durch das Köpfen noch einen extra Vorteil.

Ansonsten benötigt man tatsächlich Trockeneis oder Stickstoff zum kühlen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aladin86 schrieb:
Die Temps gehen innert Sekunden auf 102°C
Dir ist schon klar das die 2 Grad Dich kein Schritt weiter bringt?
Aladin86 schrieb:
aber von ner KS CPU wird man ja wohl etwas erwarten dürfen.
Was denn genau? Der KS ist nichts besonderes als der normale K. Du hast einfach Geld bezahlt mit Null mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Raptorlake schrieb:
Du hast einfach Geld bezahlt mit Null mehrwert.
Wenn man bedenkt dass ich von einem i9 13900K aufgerüstet habe, dann war mir das schon klar aber ich bin dennoch eine Weile mit der CPU (un)glücklich. Immerhin 6.2GHz holt sie im Boost ohne heiss zu werden und alles läuft butterweich, nur im Cinebench bringt sie mich zur Verzweiflung 😢

Mir ist klar das dies 1. Welt Probleme sind 🙏
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mein Rekord liegt mit CB R23 bei 43191Punkte
Ich wäre froh wenn er mit der angeworben Taktraten von 5.9 durchgehn würde ohne zu köpfen. Mal schauen ob ich noch einen Weg finde dieses Monster in den Griff zu bekommen 🚀
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe alle Fenster aufgemacht und den Raum sehr stark herunterkühlen lassen. Hierbei kam ich auf etwa 14 °C Wassertemperatur
Schon krass 😦

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und LiniXXus
Mit CB 23 wird es schwierig, weil hier alle 24 Kerne mit 100 % Last ausgelastet werden und es einiges an Leistungsaufnahme und Abwärme ergibt.

Denke daran, falls du das neuste Bios nutzt.
  1. Früher durfte der Prozessor alles ziehen und das Limit war auf, 4095 Watt. Heute wird mit P1 und P2 auf 253 Watt begrenzt. Bedeutet, deine Kerne müssen Takt reduzieren, damit keine 253 Watt überschritten werden.
  2. Früher durfte der Prozessor bis zu 512 Ampere ziehen, heute nur 307 bzw. 400 Ampere.
Möchtest du die maximalen Punkte erreichen, müssen diese Limits wieder aufgehoben werden. Allerdings rennst du dann ohne ausreichende Kühlung wieder in das Temperaturlimit.

Die Limitierung der Ampere führt dazu, dass obwohl noch keine 253 Watt erreicht werden, einzelne Kerne trotzdem je nach Last nicht voll hochtakten. Weil hiermit nicht die Leistungsaufnahme limitiert, sondern die Stromstärke.

• Gefällt mir
Dank der8auer‬ konnten viele den 14ner vorm zerfall retten.
& egal ob K, KS oder KF, sie laufen alle bekanntlich ungedrosselt an Ihrer Überlebensgrenze. & das K für den freien Multiplikator hat eh keine Bedeutung mehr, da es eh schon am GHZ Limit läuft.
Meiner läuft mit:
Intel Default Settings: Extreme, XMP2, SVID Behavior: Typical Scenario, LLC:6, VCore 1.4 stabil.
Mit Kupferkopf, Xynetic CTG8 Paste, AIO mitm 420er Radi in Benches & Games bis max 80 Grad.
liegt natürlich an den 400A (Extreme) was wieder mehr Hitze als die paar Pünktchen Mehrleitung bedeutet.
Werds wieder auf Performance drosseln.

& alles was über 90-100 Grad läuft hält dauerhaft keine Wärmeleitpaste aus. Wo nach dem austrocknungszerfall die hohen Temps nochmals steigen.
14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und LiniXXus
Zurück
Oben