i9-9900K mit Pure Rock Slim Tower Kühler kühlen?

xep22

Banned
Reicht der Pure Rock Slim Tower Kühler zum Kühlen vom i9-9900K ? ich werde nicht übertakten.

Ich würde schon mindestens eine Nummer grösser verbauen, also den "Non-Slim". Der i9 säuft unter Volllast ordentlich.

Also eher den Pure Rock Slim Tower Kühler ?

Den Pure Rock Slim Tower Kühler anstatt des Pure Rock Slim Tower Kühlers. Ja genau.

Hol dir erstmal nen Kaffee :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, KarlsruheArgus, maggel und 8 andere
Pure Rock Slim:
Maximale Kühlleistung (W TDP)120

i9-9900k:
Verlustleistung (TDP) : 95 W

Reicht er also? Ja. Ist er perfekt für deine Bedürfnisse? Keine Ahnung, bin ja nicht du.

Ezee schrieb:
Pure Rock Slim:
Maximale Kühlleistung (W TDP)120

i9-9900k:

Reicht er also? Ja. Ist er perfekt für deine Bedürfnisse? Keine Ahnung, bin ja nicht du.

Es geht ja auch um Volllast und da ist eine bessere Abwärme schon vorteilhaft
Ergänzung ()

xep22 schrieb:
Äh ich meine Pure Rock Tower Kühler
Ja die 10 € für bessere Abwärme nimm in Kauf!

Die 95 W sind ein Witz. Ohne übertakten ist ein Dark Rock pro 4 angebracht. Ich übertakte und bin auf einen Assassin III umgestiegen. Ansonsten wird er wohl stottern wenn alle Kerne auf Vollast laufen.

"Reichen" tut viel, aber geil wird es nicht. Ich persönlich würde nicht eine CPU für über 500 € kaufen und dann beim Kühler sparen. Das ist bissel wie nen Porsche mit schlechten Reifen fahren. Geht schon, kann aber dazu führen dass man ihn nicht ausfahren kann, selbst ohne Tuning.

Da würde ich lieber bei der CPU nen Gang zurück schalten.

Ich persönlich hab nen Noctua NH-D15 auf meinen 9900k geschnallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, wüstenigel und Quetzalcoatl
Ezee schrieb:
i9-9900k:
Haha, der war gut! Bei Intel bedeutet TDP die ungefähre Abwärme bei Basistakt. Wenn du willst, dass die CPU auch bei längerer Volllast noch boostet, dann muss die Kühlung deutlich potenter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, wüstenigel, Quetzalcoatl und eine weitere Person
Kein Prozessor haut soviel unnötige Hitze wie dieser raus, also hole dir den größten Kühler, wenn du entspannt arbeiten willst. Geld ist mit so nem Prozessor definitiv kein Problem.

Ich würde für eine solche CPU Minimum einen Skythe Fuma 2 oder Dark Rock 4 verbauen.

Wie sieht der Rest vom System aus?
Grafikkarte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, pcBauer und Quetzalcoatl
Ob die 95W ein Witz sind oder nicht habe Ich nicht beurteilt und nur Fakten von den Herstellern dargestellt basierend darauf "reicht es" alles weitere muss jeder für sich selbst entscheiden.

Selbst auf meinem alten R5 2600 war der Pure Rock Slim am Limit,
Mit dem 9900k würde ich es gar nicht erst versuchen wollen.
Selbst der normale Pure Rock dürfe überfordert sein.
500€ für ne CPU und dann keine 50€ für nen gescheiten Kühler übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, perfid und Aduasen
@Ezee : https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
Dann beschäftige dich bitte mit den Fakten der Hersteller...

@xep22 :
Der 9900K verbraucht schon extrem viel Strom und erzeugt deshalb viel Abwärme.
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Deshalb solltest du beim Kühler nicht sparen.

Was die Montage angeht, ist der Scythe Fuma 2 momentan wohl der beste. Der ist aber locker geschlagen vom Noctua NH-D15(S) oder Deepcool Assassin III.
Höhentechnisch passt der Fuma 2 mit 155mm in die meisten Gehäuse. Welches hast du für den 9900K vorgesehen?

Dann gibt es noch den Dark Rock Pro 4, den würde ich aber nicht verbauen. Sieht zwar top aus, aber ist ne frickelige Montage (inkl. Ausbau der Graka) und leistungstechnisch nicht besser als NH-D15 oder Deepcool Assassin III.

Geizhals-Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn man einen anderen Thread vom gleichen User anschaut, dann sieht es so aus, als wenn er eine RTX 2080 verbaut und als Gehäuse das DarkBase 900 nehmen will.

Warum zum Teufel dann solch einen mickrigen Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also ich hab den Assassin 3 und wenn der Platz reicht: Kann ich nur Empfehlen. Die Montage ist auch Poplig einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben