• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i9-9900K und Brocken 3

ak9374

Cadet 2nd Year
Moin,

das die CPU recht warm wird war mir bewusst, hatte den Brocken 3 auch wenn die Meinung brauchbar oder nicht auseinander waren.

Hatte mit dem ursprünglichem Board (MPG Z390 Gaming Plus - leichter Defekt -> Dienstag kommt ein Z390 Aorus Master, mal sehen ob das auch Temperaturunterschiede ausmacht) CinebenchR23 laufen, nach 7 Minuten beendet, 2 Kerne auf 100° (keine Ahnung ob noch höher und nur nicht angezeigt), die restlichen 6 92° bis 98°. Lief alles noch stabil, Punkte knapp unter 12500.
Idle hab ich etwa 29-30° auf allen Kernen, beim normalem arbeiten Spitzen bis 50. War nichts weiter als Win10 drauf, nicht viel zum testen.

Man liest immer mal man solle das nicht so beachten, Cinebench stresst die CPU mehr als andere normale Anwendungen. Habt ihr einen Tip wegen eines Benchmarktest's der mehr realistische beansprucht? Sind die Temp's vlt sogar normal? Muss dazu sagen das das Board samt NT auf dem Tisch lagen, Raumtemperatur etwa 21°. Wärmeleitpaste ist die beigelegte, 4 mm Strang auf der CPU verteilt.

Was für Möglichkeiten hab ich nun die Temperatur runterzuprügeln auch wenn es vlt. nicht so akut ist im Moment? Aktuell sind es 21°, im Sommer hab ich hier im Zimmer auch bei offenem Fenster wenn kein Durchzug ist auch mal 29°(aufgeheizte Aussenwand und der halbe Fußboden ist warm wegen einer Warmwasseranlage unter mir, selbst im Winter).

Was bringt nun was bzw. das meiste?

Andere Wärmeleitpaste ( z.B. Thermal Grizzly Conductonaut, Arctic MX4, Corsair TM30)?
Wasserkühlung?
Lohnt sich ein besserer Kühler?
Macht das neue Board was aus wegen anderer/besserer Spannungsregelung, bzw. der Einbau in den Tower (2x120hinten, 1x120vorne, 1 Lüfter kommt noch unten hin oder an die Seite)?

Was ich nicht machen will ist sowas wie köpfen oder an den Spannungen rumspielen.

Screenshots falls wirklich nötig dann Dienstag/Mittwoch

Ach so, da es oft gefragt wird in ähnlichen Thread, Folie vom Kühler ist runter, Lüfter bläßt in die Richtige Richtung mit etwa 500 ohne Last.

Nur mal nebenbei gefragt, verändert sich WLP in irgendeiner Weise nach 10 oder mehr Jahren? Hab noch ne halbe Spritze Aero-700 von Aerocool gefunden, >7,5W/m-K, 25% Silber.

danke falls wer antwortet und schönen Sonntag

ak9374 schrieb:
Habt ihr einen Tip wegen eines Benchmarktest's der mehr realistische beansprucht?
Was machst du denn sonst mit der Kiste? Welche Spiele werden gespielt, wie sehen die Temps dort aus?
ak9374 schrieb:
(2x120hinten, 1x120vorne, 1 Lüfter kommt noch unten hin oder an die Seite)?
Bitte mind. Gehäuse nennen, was machen die einzelnen Lüfter? Vorne rein hinten raus?
ak9374 schrieb:
Lüfter bläßt in die Richtige Richtung mit etwa 500 ohne Last.
Und unter Last? sind die 100° bei voller RPM?
ak9374 schrieb:
verändert sich WLP in irgendeiner Weise nach 10 oder mehr Jahren
Kann sein, kann nicht sein, im Zweifel Kühler runter, neue MX4 rauf. Kostet 10min und 5€.

Warum überhaupt die ollen Benchmarks verwenden? Mach das was du sonst auch mit dem Pc machst und werfe ein Blick auf die Temperatur.
Ist doch Käse irgendwelche Temperaturen zu provozieren.

Lade dir bitte mal HWiNFO64 runter und lass das nebenbei laufen und schau mal wieviel Watt die CPU unter "CPU Power Package" beim Benchmark zieht.

So hohe Temps bekommst du eigentlich nur wenn entweder mit der Kühlung etwas nicht stimmt oder die CPU ohne jegliche Limits auf Vollgaß läuft und dann gerne mal 300W aus der Dose zieht.

wahrscheinlich läuft die cpu mit offenen limits, da braucht man sich über die temperatur dann nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
So isses, man kann mit nahezu jedem Board sehr fein einstellen, wie sich die CPU leistungstechnisch verhält.

Ich hab auf meinem 9900K "nur" einen potenten Top Blower von BeQuiet und komme unter normaler Spielelast dank Undervolting, sinnvoller Powerlimits und nach Deaktivieren von MCE auf höchstens 55°C.

Ich persönlich hätte die irrational hohen Preise für alte/gebrauchte i7/i9 genutzt und beim Neukauf des Mainboards auf ein B560er gesetzt, um damit einen 11400(f) / 11500(f) bzw. 11700er von dem Verkaufserlös zu finanzieren.

Die Prozessoren kann man in ihrem Verbrauch auf ein sinnvolles Maß reduzieren, indem man das im BIOS einstellt. Den horrenden, künstlich möglichen Verbrauch gar nicht erst zu provozieren, wäre eine weitere Maßnahme.

Verkaufswert:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i9+9900k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ruppeldi schrieb:
Was machst du denn sonst mit der Kiste? Welche Spiele werden gespielt, wie sehen die Temps dort aus?

Bitte mind. Gehäuse nennen, was machen die einzelnen Lüfter? Vorne rein hinten raus?

Und unter Last? sind die 100° bei voller RPM?

Kann sein, kann nicht sein, im Zweifel Kühler runter, neue MX4 rauf. Kostet 10min und 5€.
Wegen den Temps kann ich wenig sagen, das andere Board war neu und defekt, hatte nur Fehlersuche gemacht. Geplant für universellen Einsatz, Office, Grafik, Musik weniger, Spiele wohl mehr sowas wie RPG, Racing, Destiny/Defiance, mal sehen was dann auf den PC kommt. Und sollte ein par jahre brauchbar sein.

2 Lüfter blasen raus, sind ziemlich genau hinter dem CPU Kühler, der vorne bläßt rein, der an der Seite oder unten ist dann auch für Luftzufuhr. Ist ein älterer BigTower, iPower Packard Bell, hab ihn behalten und nichts neues geholt da extrem Stabil, extrem viel Platz, und eben Platz für 2x120mm Lüfter. Platz für große Grafikkarten ist nun auch. Bei Bedarf halt was neues, bisher passt aber alles .

die 100° waren auch nachdem der Lüfter automatisch hoch ist mit der Drehzahl.

Das mit der WLP war anderst gemeint, die könnte ich noch nehmen für meinen alten PC oder zum basteln, beim neuen ist alles frisch. Werde aber wohl doch neue kaufen, die neue die es zum Kühler gab ist fast alle. Hab auch bei 2 anderen PCs Kühler neu draufgemacht mit der und beim neuen PC wegen Rücksendung des Boards auch.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wahrscheinlich läuft die cpu mit offenen limits, da braucht man sich über die temperatur dann nicht wundern.
wo würde das eingestellt werden? Kann mit "offene Limits" ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Bios war aktuell, alles was ich gemacht hatte war XMP zu aktivieren und nach Anweisung des Supports von MSI habe ich cState im BIOS deaktiviert als Lösungsvorschlag bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
ak9374 schrieb:
wo würde das eingestellt werden? Kann mit "offene Limits" ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Bios war aktuell, alles was ich gemacht hatte war XMP zu aktivieren und nach Anweisung des Supports von MSI habe ich cState im BIOS deaktiviert als Lösungsvorschlag bei der Fehlersuche.
c-state zu deaktivieren ist ziemlich dämlich, da man damit die stromsparfunktionen deaktiviert - sehr clever vom "support"... ansonsten siehe https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B51v1.2.pdf auf seite 56 die einstellungen zu long/short duration. leider steht im handbuch nicht, was "auto" bedeutet...

für den 9900k sind das nach https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/ diese werte:

CPUPL1PL2Tau
Core i9-10900K125 Watt250 Watt56 Sekunden
Core i7-10700K125 Watt229 Watt56 Sekunden
Core i5-10600K125 Watt182 Watt56 Sekunden
Core i9-9900K95 Watt119 Watt28 Sekunden
Core i9-9900KS127 Watt159 Watt28 Sekunden

wenn dir tools wie hwinfo & co. andere verbräuche als diese anzeigen, dann hält sich das board nicht an die offiziellen vorgaben und die cpu verbraucht mehr und wird heisser. natürlich kosten die offiziellen limits etwas leistung, siehe https://www.computerbase.de/2018-10...3/#abschnitt_benchmarks_mit_95wattpowertarget - aber z.b. bei prime95 hat man dann dort statt 98°C nur 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
0x8100 schrieb:
c-state zu deaktivieren ist ziemlich dämlich, da man damit die stromsparfunktionen deaktiviert - sehr clever vom "support"... ansonsten siehe https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B51v1.2.pdf auf seite 56 die einstellungen zu long/short duration. leider steht im handbuch nicht, was "auto" bedeutet...

für den 9900k sind das nach https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/ diese werte:

CPUPL1PL2Tau
Core i9-10900K125 Watt250 Watt56 Sekunden
Core i7-10700K125 Watt229 Watt56 Sekunden
Core i5-10600K125 Watt182 Watt56 Sekunden
Core i9-9900K95 Watt119 Watt28 Sekunden
Core i9-9900KS127 Watt159 Watt28 Sekunden

wenn dir tools wie hwinfo & co. andere verbräuche als diese anzeigen, dann hält sich das board nicht an die offiziellen vorgaben und die cpu verbraucht mehr und wird heisser.

ok, hab bisher kein geheimniss daraus gemacht das mir bei vielen Dingen das Wissen fehlt, ich versuch mich nachher mal mit den Werten zu beschäftigen. Danke soweit, vlt hilft das irgendwie weiter.

ok, da du ja meinst ich rede Müll (was dieses " " ... meint ist mir klar) und erfinde was:

Von: MSI DE Service Komponenten
Gesendet: Dienstag, 25. Mai 2021 15:57
An:
Betreff:
Re: [Ticket#20210516910*] MSI Support Anfrage von ***, Axel (Motherboard/6/neu)

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

nein Spulen piepen durch kalte Lötstelle in diesem Bereich schließe ich aus.

ich würde die CPU Energiesparoptionen im Bios deaktivieren
c-State unter CPU Features dies hilft in der Regel
https://www.reddit.com/r/intel/comments/a1h5w7/z390_coil_whine/

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
--Name durch Moderation entfernt--

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
--

Wenn man XMP aktiviert setzen viele Boards jegliche PowerLimits außer Kraft und machen gerne noch ein stranges OC mit teils vollkommen absurden Spannungen.

Wenn du uns sagst was in HWInfo für Verbräche auftauchen können wir mehr Hilfe geben.

ich meinte keineswegs, dass du "müll" erzählst, nur die empfehlung vom msi-support c-states abschalten ist eher suboptimal.

eRacoon schrieb:
Wenn man XMP aktiviert setzen viele Boards jegliche PowerLimits außer Kraft und machen gerne noch ein stranges OC mit teils vollkommen absurden Spannungen.

Wenn du uns sagst was in HWInfo für Verbräche auftauchen können wir mehr Hilfe geben.
Wie oben schon gesagt, das Board hab ich zurückgegeben da es keine Lösung gab (war noch in den 14 Tagen Widerruf) und mir ein anderes zugelegt. Screenshoots hatte/habe ich keine, hatte auch mit wenig Infos auf allgemeine Tips gehofft. Naja, Dienstag wahrscheinlich bau ich alles neu zusammen, auch ins Gehäuse, mach den Test dann nochmal und poste was.

(Irgendwie war es zu Q6600 Asus Striker Extreme Zeiten einfacher auch ohne extremes Wissen sich einen PC zusammenzuschrauben, die Kiste läuft immer noch obwohl 3 jahre lang idle über 60° da der Lüfter defekt war. Nur so ein gedanke, braucht nicht kommentiert zu werden ;) )

Dann beim XMP aktivieren aufpassen was danach noch gefragt wird, bei Asus zu mindestens kommt danach eine Frage nach Auto OC, wenn man da Ja statt Nein klick, dann eskaliert das Board mit den Settings.

Irrational hoher Turbo = Platz1 in den Benchmarks - das denken sich Hersteller von Prozessoren und Mainboards gleichermaßen. Mit dem Resultat der hier diskutierten Probleme, die für Laien zu recht nur schwer nachvollziehbar sind.

Nur mal so zum Vergleich, mein "95W" I7 8700K zieht auf einem ASUS Board bei eingeschaltetem XMP und alle Kerne auf 4.7GHz >190W wenn Prime95 läuft und rund 150W bei Cinebench
Alle strombegrenzenden Einstellungen sind auf "Auto" und wurden von mir nicht angefasst.
Oben genannte Werte sind incl. Undervolting um -0.0900V.

Der 9900K ist ein 8700K mit 1/3 mehr Kernen.
Da an der 9er CPU sonst nichts gravierendes verändert wurde, kannst Du auf meine Werte noch mal 30% drauf packen.
Damit ist ein Lüftkühler am Ende seiner Möglichkeiten.

Meine 120er AIO allerdings auch. Deshalb habe ich bei mir die Leistungsaufnahme auf 115/135W begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Deshalb habe ich bei mir die Leistungsaufnahme auf 115/135W begrenzt.
Danke, damit werd ich mich die tage mal beschäftigen und vlt was mit ANleitung einstellen, wird sich hier oder im Netz sicher was finden.

Gibt es eigentlich Normen für die Oberflächenbeschaffenheit der Kontaktfläche und in welchem Toleranzbereich dürfen die Heatpipes unterschiedlich geschliffen sein? In einem alten Artikel stand was von konvex/konkav bei Heatspreader und Fläche beim Kühler bzw. Intel/AMD, ist das Thema noch aktuell.
Ganz grob zusammengefasst- hab nach dem Artikel mal geschaut wie der Brocken 3 geschliffen ist. Sehr rauh, Schleifspuren mehr als deutlich, sogut wie nicht glänzend (im vergleich zu 3 anderen Kühlern hier und was man sonst im netz an Bildern findet), die Heatpipes ungleichmäßiger Schliff, und anscheinend wie die 3 älteren Intel CPU's auch konkav. Hab kein echtes Haarlineal hier, musste improvisieren, 2 verschiedene Methoden, Ergebnisse sehr ähnlich.
Mal 3 Bilder zur Oberfläche/Rauhheit
Oberfläche Brocken 3.jpg
Oberfläche Intel Boxed.jpg
Oberfläche 3D Cooler von Gigabyte.jpg

2 Bilder zum Testen einer Platikkarte auf CPU und altem Kühler
2 Oberfläche 3D Cooler.jpg
1 Oberfläche E5300.jpg

und noch 4 Bilder zur Wölbung bzw. dem Schliff der Heatpipes, jeweils im DIE-Bereich. Freilich keine genaue Messung ohne richtiges Haarlineal, aber Bild 5 und 6 selbe Auflagepunkte am Rand, in Bild 3 und 4 Auflage hauptsächlich linke und rechte Heatpipe, wenn man genau hinschaut sind heatpipe 2,3,4 auch noch leicht konkav geschliffen
5 pipes längs karte.jpg
6 pipes längs pappe.jpg
3 pipes quer karte.jpg
4 pipes quer pappe.jpg

bin sicherlich der erste der einen Lichtspalt mit gefaltetem Papier misst. Vlt. treib ich was richtiges auf heute. Ob das alles innerhalb der Toleranzgrenzen ist ist fast egal (ok, hätte schon gerne mal ne Meinung dazu), ich seh hauptsächlich das ich die WLP lieber nach der Klecks in die Mitte und Montieren Methode draufgemacht hätte anstatt vorher (sehr) dünn zu verstreichen.

ak9374 schrieb:
Wie oben schon gesagt, das Board hab ich zurückgegeben da es keine Lösung gab
Die Lösung wäre ein Mainboard Bios Update gewesen und falls die CPU dann immer noch zu heiß wird,
ein Bios Reset (Clear CMOS) machen und beim 1. Screen nach dem Neustart auf "Boxed Cooler" stellen.

Mit altem und evtl. fehlerhaftem Bios hätte man auch einfach den Enhanced Turbo deaktivieren können
wobei ich die Angabe zur CPU Spannung (Core Voltage/VCore) vermissen. CPU-Z, HWMonitor, HWiNFO.

0ssi schrieb:
Die Lösung wäre ein Mainboard Bios Update gewesen und falls die CPU dann immer noch zu heiß wird,
ein Bios Reset (Clear CMOS) machen und beim 1. Screen nach dem Neustart auf "Boxed Cooler" stellen.

Mit altem und evtl. fehlerhaftem Bios hätte man auch einfach den Enhanced Turbo deaktivieren können
wobei ich die Angabe zur CPU Spannung (Core Voltage/VCore) vermissen. CPU-Z, HWMonitor, HWiNFO.
Bios wurde geupdatet, alt Okt. 20, neu Jan. 21, zurückgesetzt wurde auch alles, vor und nach Reset. Ob da was mit Boxed Cooler stand kann ich nicht sagen (MSI MPG 390Z Gaming Plus). Da ich in den aktuellen Bios Varianten kaum durchblicke lass ich die FInger auch von fast allen Einstellungen, Enhanced Turbo meint was im Zusammenhang mit dem TurboBoost für die CPU? Das und sowas wie das hier erwähnte Untervolting schau ich mir später an wenn morgen der PC sonst ohne Probleme läuft mit neuem Board.
Das mit den Spannungen hatte ich schn erwähnt, bzw. warum ich keine Screenshoots habe. Das Hauptproblem war nicht das mit der Hitze, sondern Interne Grafik, Heul und sonstige Töne vom Board (ja, Board, nicht die Lüfter, GraKa oder NT). Das mit der Hitze wäre das nächste gewesen, war 2.Rangig, deswegen auch keine Werte aufgeschrieben oder Bilder gemacht.
Wollte auch wie anfangs erwähnt auch mehr allgemein wissen mit welcher Methode man wieviel Grad (etwa) runterbekommt bzw. wie ernst ich Cinebench nehmen soll. Kühler bzw. Lüftertest sind meist alle verschieden (laut einem ist der Brocken 3 nur 2,9° schlechter als der beste). Will halt ein par Dinge probieren, bevor ich auf WK umstelle oder die CPU runtertakte oder beschränke oder irgendwas dummes im Bios anstelle (andere WLP, anderer Lüfter, 2. Lüfter, oder aktuell bezüglich der Oberfläche (siehe Bilder weiter oben) diese Nacharbeiten, schleifen. Klingt gefährlich, hab ich als Werkzeugmacher aber damals im Waffenwerk Suhl gelernt, dort gabs als "Prüfung" die Aufgabe mit einer Feile einen Würfel zu bearbeiten so das alle Seiten 100% plan sind, rechtwinklig zueinander, und alle Kanten nach Möglichkeit die selbe Größe haben (nach Möglichkeit sollten die auf 0,001 mm identisch sein (ok, das war dann meist etwas zu viel :D )
Aber erstmal sehen was morgen mit neuem Board wird und wenn ich die WLP anderst auftrage. Will endlich wieder den ganzen Tag Minesweeper und Solitär in 4K zocken.

Zurück
Oben