Nun, ich bin weiß Gott kein guter Freund von Apple-Produkten, vor allem auch, weil ich mich mit dem OS zu eingeengt fühle.
Bin allerdings auch ein technik-affiner Mensch, weshalb ich mit Windows (und einfachen Linux-Distris) keine Probleme habe.
Aber
meine Erfahrung zeigt, dass durchaus was dran sein kann an der Aussage
(Auch wenn man die im Artikel verlinkten Zahlen mit Vorsicht genießen sollte, wie schon weiter oben besprochen):
Ein Bekannter von mir hat für sein Einzelunternehmen auch einen iMac als Bürorechner angeschafft. Früher habe ich mir auch noch gedacht: 1500€? wtf. Das könnte ich mit der selben Leistung + LCD + Peripherie = 500€ selbst bauen.
Aber abgesehen davon, dass
er nicht die nötigen Kenntnisse hat (um auch nachher den PC und die Daten ausreichend zu schützen): Seine Mitarbeiter benutzen den Mac auch.
D.h. selbst wenn das mein Büro und Rechner wären und ich das Ding super eingerichtet und wahrscheinlich nie ein Problem gehabt hätte, kommt irgendwann ein Mitarbeiter und zerschießt's vielleicht versehentlich.
Mit dem Mac ist das noch nicht passiert, einzig, dass Leute öfter mal ein Problem haben, da sie nicht wissen, wo man etw. findet.
Also sind die 1500€ eigentlich gut investiert.
Wie gesagt: Just my 2 cents
blackboard