Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter
S
so_oder_so
Gast
Linus hat keine Temperaturen live gezeigt.
Solange es keine echten verlässlichen Tests gibt, geb ich garnichts drauf. Und so toll sind die Reviews einiger Käufer nun wirklich nicht.
Vor allem glaube ich dem Typen bei PCGH nicht, der passend zum Bestellzeitpunkt seinen Account erstellt hat und danach ein "supergeil" vergibt, ohne Nachweise zu liefern. Pfff...
Solange es keine echten verlässlichen Tests gibt, geb ich garnichts drauf. Und so toll sind die Reviews einiger Käufer nun wirklich nicht.
Vor allem glaube ich dem Typen bei PCGH nicht, der passend zum Bestellzeitpunkt seinen Account erstellt hat und danach ein "supergeil" vergibt, ohne Nachweise zu liefern. Pfff...
E
emeraldmine
Gast
Irgendwas um die 17,-€ pro Bestellung ? Wenn man nur eines will, ne 9,99€ sind schon zu teuer. ^^ muß man abwarten bis es sicher verbreitet, schade.
borizb
Rear Admiral
In der Werkstatt oder auf dem Testsystem kann das einen riesigen Unterschied machen.
Ich hab 10 Jahre lang täglich tubenweise Paste verbraucht als ich noch in der alten Firma
war. Der Kostenfaktor ist das eine, aber die Schmotzelei ist das andere. Abgesehen davon:
Mal Wärmeleitpaste im CPU Sockel gehabt? Wäre damit vom Tisch.
Austrocknen bei zu langem Gebrauch bei zu hoher Hitze in Silent Systemen? Nope.
Für den normalen User, der alle 5 Jahre die CPU wechselt, ergibt sich aber kein echter
Vorteil, zumal sich in 5 Jahren bei Wärmeleitpasten viel tun kann. Trotzdem interessantes Produkt.
Für nen 5er wär das sofort gekauft. Vielleicht legen es Hersteller ihren Kühlern bei irgendwann.
Ich hab 10 Jahre lang täglich tubenweise Paste verbraucht als ich noch in der alten Firma
war. Der Kostenfaktor ist das eine, aber die Schmotzelei ist das andere. Abgesehen davon:
Mal Wärmeleitpaste im CPU Sockel gehabt? Wäre damit vom Tisch.
Austrocknen bei zu langem Gebrauch bei zu hoher Hitze in Silent Systemen? Nope.
Für den normalen User, der alle 5 Jahre die CPU wechselt, ergibt sich aber kein echter
Vorteil, zumal sich in 5 Jahren bei Wärmeleitpasten viel tun kann. Trotzdem interessantes Produkt.
Für nen 5er wär das sofort gekauft. Vielleicht legen es Hersteller ihren Kühlern bei irgendwann.
Fragger911
Rear Admiral
t3chn0 schrieb:Welche Größe benötige ich für den 8700K? 30x30, oder 40x40?
Lineal?
Und für alle die hier rumschreien "Wärmeleitpads gab es schon vor 20 Jahren" sollten versuchen, diese Pads 50x wiederzuverwenden.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich bleibe bei der Paste. Wo gebastelt wird, entsteht Dreck (auch an den Fingern). Da geht einen ja der ganze Spaß flöten. Ich traue den Pads nicht. Mit meiner WLP weiß ich, was ich habe und bin immer sehr gut damit gefahren.
brause1701
Ensign
borizb schrieb:Für nen 5er wär das sofort gekauft. Vielleicht legen es Hersteller ihren Kühlern bei irgendwann.
Dachte ich mir auch gerade. Muss noch günstiger sein und idealerweise den Kühlern beiliegen. Dann kann die Leistung auch etwas schwächer sein.
Nur weil etwas porös ist, heißt es nicht, dass die Luft in den Poren gut zirkulieren kann.Fragger911 schrieb:Weil es porös ist und nicht dichtend wirkt wie Paste.
Aber okay, wenn - wie bei Linux zu sehen - die Wärmeleitfähigkeit so viel höher ist, dann kann wohl selbst das poröse Material neben den Lufteinschlüssen so viel Energie abführen, dass dieser Effekt ausgeglichen wird.
E
emeraldmine
Gast
Teralios schrieb:finde ich keine der notwendigen Warnhinweise, dass diese Giftig wären
Arctic MX-4 , Rückseite der Verpackung/Blister das orange/schwarze Warnzeichen unten rechts.
@Steeeep auch dabei kann man schon wieder was falsch machen, wenn man zu viel oder zu wenig Paste nimmt^^
Ansich finde ich das Ding ja auch ganz cool, sehe den Nutzen aber wie viele andere hier auch eher für diejenigen, die alle paar Monate ihre CPU wechseln.
Oder eben für Redaktionen wie CB für die Benchmarks, um beim CPU Wechsel Zeit zu sparen.
Ansich finde ich das Ding ja auch ganz cool, sehe den Nutzen aber wie viele andere hier auch eher für diejenigen, die alle paar Monate ihre CPU wechseln.
Oder eben für Redaktionen wie CB für die Benchmarks, um beim CPU Wechsel Zeit zu sparen.
Dann sollte man generell die Finger von lassen wenn man nicht in der Lage ist vernünftig zu dosierenTaxxor schrieb:@Steeeep auch dabei kann man schon wieder was falsch machen, wenn man zu viel oder zu wenig Paste nimmt^^
stevefrogs
Lt. Commander
Steeeep schrieb:Dann sollte man generell die Finger von lassen wenn man nicht in der Lage ist vernünftig zu dosieren
Ach, du bist der Meister, der vom Himmel gefallen ist?
Vitec
Commodore
In der Industrie dürfte es wohl schneller gehen nen klecks auf zb xeon Server racks mit 8+ cpu (oder nur media markt Office Rechner, zu bringen als die pads da umständlich rauflegen zu müssen . Und in den Bürorechnern ist es auch egal wenn die temp nun 5° höher oder niedriger ist , solange sie nicht runtertakten muss.
Naja und als Enthusiast müsste so ne Lösung schon effizienter sein, den Geld ist dort nicht so wichtig. Ob ich nun die Paste alle 2 Jahre wechsel oder nicht ist bei ner 300€+ Cpu absolut egal, dass sind vielleicht 1€ - 5€ mehr je nach Paste.
Für mich erschliesst sich der Markt dafür nicht.
Vielleicht ja für ne Hardwareseite interessant, wenn man einen CPU Test macht, braucht man nur noch 1 Pad für das ganze zeug und nicht 2 Tonnen Paste .
@ Häschen
Ja könnte ne Möglichkeit sein dort mal eine Lösung zu haben die effizienter als die jetzigen pads ist.
Nur reichen dort auch die jetzigen Pads aus, daher auch wieder nur für Enthusiasten interessant und hier hat man gleich ne Wakü.
HBM wird bei den Grakas den nutzen auf den vrams auch langsam unnötig machten , also auch hier ist für mich die nische sehr gering für so ein Produkt.
Naja und als Enthusiast müsste so ne Lösung schon effizienter sein, den Geld ist dort nicht so wichtig. Ob ich nun die Paste alle 2 Jahre wechsel oder nicht ist bei ner 300€+ Cpu absolut egal, dass sind vielleicht 1€ - 5€ mehr je nach Paste.
Für mich erschliesst sich der Markt dafür nicht.
Vielleicht ja für ne Hardwareseite interessant, wenn man einen CPU Test macht, braucht man nur noch 1 Pad für das ganze zeug und nicht 2 Tonnen Paste .
@ Häschen
Ja könnte ne Möglichkeit sein dort mal eine Lösung zu haben die effizienter als die jetzigen pads ist.
Nur reichen dort auch die jetzigen Pads aus, daher auch wieder nur für Enthusiasten interessant und hier hat man gleich ne Wakü.
HBM wird bei den Grakas den nutzen auf den vrams auch langsam unnötig machten , also auch hier ist für mich die nische sehr gering für so ein Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ kriege ich auch zwei Tuben Mx-4 Wärmeleitpaste
https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html
Auch mehrfach verwendbar... Von daher haut mich das jetzt nicht vom Hocker.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html
Auch mehrfach verwendbar... Von daher haut mich das jetzt nicht vom Hocker.
C
CS74ES
Gast
Wow, endlich mal eine wirklich innovative news, wenn es was taugt, ist es auf jeden Fall gekauft, bin auf den Test gespannt.
Wärmeleitpaste und ich sind Feinde.
Das ganze noch aus Kohlenstoff Nanoröhrchen wäre perfekt^^
Wärmeleitpaste und ich sind Feinde.
Das ganze noch aus Kohlenstoff Nanoröhrchen wäre perfekt^^
Das Problem bekommst du dann, wenn du den/die Kühler/CPU tauschst/abmontierst.Steeeep schrieb:Ich verstehe nicht was das Problem an Paste ist... Klecks drauf kühler drauf fertig. Das ganze gleichmässige verteilen und anderer Voodoo hat sich doch schon längst als sinnlos rausgestellt ohne Vorteile in der Kühlung.
Zum Reinigen muß Wundbenzin und Wattepads/Küchenrolle her - sowohl Kühler als auch CPU müssen sauber gemacht werden - ziemlich zeitaufwendige Sauerei
Das Pad nimmst einfach weg - fertig - und wiederverwendbar isses auch.
Ich finde die Lösung wirklich gut - der Preis ist (noch) zu hoch...