News IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter

aivazi schrieb:
Also die Wärmeleitpaste die für 10€ +30 CPU Heatspreader einschmiert muss du mir mal zeigen, mehr als ~10 Einsätze einer normalen Tube Arctic MX4 habe ich noch nicht am Stück gehabt ohne dass diese dann eben leer geht ^^
Bei Linus waren die Temperaturen auch nur 1-3 °C höher als mit normaler Paare .

Also zu Zeiten ohne HS ging das noch ganz gut. So ein Athlon XP die war so winzig, da würde ich die Wette eingehen.
Bei den riesigen HS heute aber keine Chance.

Zu den 1-3°: wäre es mir trotzdem nicht wert. Das bedeutet paar RPM mehr Drehzahl und das bedeutet mehr Krach ;)

Klingt gut :) Hat die Schmiererei hoffentlich bald ein Ende. In den frühen 90ern waren solche Pads übrigens Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
aivazi schrieb:
Also die Wärmeleitpaste die für 10€ +30 CPU Heatspreader einschmiert muss du mir mal zeigen

Hab vor Ewigkeiten 8 g MX-2 für ~4 € gekauft. Nach 7-8 Anwendungen ist noch mindestens die Hälfte in der Tube ;)

Majestro1337 schrieb:
Zu den 1-3°: wäre es mir trotzdem nicht wert. Das bedeutet paar RPM mehr Drehzahl und das bedeutet mehr Krach ;)
Man kann es auch übertreiben^^
Mein 120er Lüfter läuft unter Last mit ca 950U/min und die CPU bleibt dabei bei ca 55°C
Ob er jetzt mit 1000U/min dreht oder alternativ, wenn man ihn auf 950 festsetzt, die CPU auf 57°C hoch geht, macht beides absolut nichts aus

Wieso schreibt hier jeder "sehr interessant" ... ??? Die Dinger gibts schon seit Jahren und wer kennt bzw nutzt sie denn nicht? Tja Linus DAU Tips, Tips von und für DAUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
mkdr schrieb:
Wieso schreibt hier jeder "sehr interessant" ... ??? Die Dinger gibts schon seit Jahren und wer kennt bzw nutzt sie denn nicht? Tja Linus DAU Tips, Tips von und für DAUs...
Seit Jahren gibt es Wärmeleitpads, die man 50mal wiederverwenden kann?

Der Unterschied ist, dass sie aus Kohlefaser sind und viel besser die Wärme leiten als die alten Pads und dass sie nicht altern wie Paste, egal wieviel Jahre du sie unter dem Kühler hast und dass sie wiederverwendbar sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, so_oder_so, zonediver und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Seit Jahren gibt es Wärmeleitpads, die man 50mal wiederverwenden kann?
Ja, korrekt. Seit Jahren gibt es Graphit Wärmeleitpads.

DrDoom schrieb:
Der Unterschied ist, dass sie aus Kohlefaser sind und viel besser die Wärme leiten als die alten Pads und dass sie nicht altern wie Paste, egal wieviel Jahre du sie unter dem Kühler hast und dass sie wiederverwendbar sind!

Nein, ich hab sehr wohl von Graphit Wärmeleitpads gesprochen. Gibts seit Jahren.

Die Größe vom HS bei Coffeelake beträgt 37,5x37,5 cm. Nimmt man da jetzt besser die 30x30, oder 40x40 oO?

helionaut schrieb:
Könnten die CPU-Hersteller den Heatspreader nicht aus so einem Material herstellen? Dann könnten sie sich das verlöten sparen und köpfen wäre auch nicht nötig.
zwischen cpu und heatspreader müsste man dennoch wlp/fm auftragen oder täusche ich mich?

Es soll eben eine Alternative für die WLP sein und sie nicht verdrängen können.

Vorteile sind ganz klar in der Anwendung und Handhabung zu suchen. Sie ist sauberer, einfacher und schneller zu gebrauchen. Vorallem wenn man vorher Flüssigmetall verwendet, wo man noch deutlich vorsichtiger sein muss. Auch bei etwaigen Problemen beim Aufsetzen des Kühlers, ist es eben nicht mehr nötig laufend den Kühler und den Headspread zu reinigen und neu einzuschmieren. Man kann also den Kühler ohne Probleme ganz einfach nachkorrigieren ohne diesen extra Arbeitsaufwand absolvieren zu müssen.

Klar, das Endergebnis bei WLP ist, vorausgesetzt bei der richtigen Anwendung, natürlich besser. Aber manchen Leuten ist es eben egal ob die CPU 60 oder 62 Grad hat.

Ich sehe da wirklich eine gute Alternative für den normalen Anwendungsgebrauch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47 und emeraldmine
mkdr schrieb:
Ja, korrekt. Seit Jahren gibt es Graphit Wärmeleitpads.

Nein, ich hab sehr wohl von Graphit Wärmeleitpads gesprochen. Gibts seit Jahren.

Auf dem Mond gibts auch massig Helium3, aber hier nicht. So wie ich es verstanden habe, gabs Graphit Pads bisher nur im englisch sprachigen Raum. Bei Geizhals findet man nichts.

OK, bei Amazon gefunden:
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 29. Juni 2018

Ist ja schon ein paar Jahre her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragger911 schrieb:
Und für alle die hier rumschreien "Wärmeleitpads gab es schon vor 20 Jahren" sollten versuchen, diese Pads 50x wiederzuverwenden.
Das waren Metallfolien(?). Wenn du die nicht knickst kannst sie auch 100x wiederverwenden. Und ich spreche von Technik von vor 28 Jahren

30x30 reichen auch, es genügt, wenn der Chip (Die) vollständig vom Pad überdeckt wird.

emeraldmine schrieb:
Natürlich die, besser 3mm drüber als 7mm zu wenig.
Na eben NICHT - da nimmt man die 30x30 damit KEIN Überstand ensteht...

Zurück
Oben