Ich bin überfragt - 27'', 1440p, 144Hz, 550€

emmi

Cadet 4th Year
Moin.

So langsam aber sicher hab ich den kompletten Überblick verloren. Bei CPU, Ram und Grafikkarte war es schon schwierig, aber beim Monitor versteh ich jetzt nun noch Bahnhof.
Hab die letzten 3 Jahre einen 27'' 5K iMac gehabt, möchte nun aber wieder einen Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen haben, damit ich zB mein Notebook (15'' Macbook Pro) anschließen kann. Dazu kommt ein PC mit einer RTX 2070 Super.

Was ich mir vorstelle? Mit dem iMac war ich sehr zufrieden was das Bild angeht und Heroes of the Storm und WoW ließen sich auch angenehmen spielen. Hab aktuell wieder Lust auf Shooter (CoD, Overwatch, BF, CS:GO), deswegen dachte ich schon mal an ein fixes Display.
Dazu bin ich ich noch Hobbyfotograf und entwickle hin und wieder Bilder in Lightroom für die Darstellung im Web und als Abzug/Buch. Das ist in den letzten Jahren weniger geworden, kommt aber vor.
Vor etlichen Jahren hatte ich einen Dell 24'' (Dell U2412M), der gefiel mir immer gut. Ein Spontankauf eines AOC 24'' 144Hz TN hat mich geschockt. Neben dem Dell sah alles furchtbar aus, deswegen hab ich wohl auch eine Abneigung gegen TN Panels. Hat sich da was in den letzten Jahren getan?

Jetzt wären meine Vorstellungen:
  • 27''
  • 1440p
  • 144Hz+
  • ordentliche Farben (dementsprechend ein IPS Panel❓)
Mein Budget liegt so bei max. 550€. Bisher liege ich eigentlich beim LG 27GL850-B, aber der scheint ja auch seine Höhen und Tiefen zu haben. Wird hier übertrieben?
Alternativ als Versuch mit TN Panel steht der Dell S2719DGF auf der Liste. Als dritter Kandidat kam mir der Gigabyte Aorus AD27QD unter. Langsam als die beiden anderen (4ms vs. 1ms), nur vertraue ich da der Werbung auch nicht ganz. Wie wichtig sind die 3ms Unterschied? Wenn ich damals mit dem alten Dell zufrieden war und dem iMac es nun bin, macht das für mich einen Unterschied?

Könnt ihr mir helfen? :)
Viele Grüße
Jan

Ich würde nach einem VA Panel gucken, TN ist mist, wenn auch schnell, die VA sind auch nicht schlecht, haben die vorteile von TN und IPS mehr oder weniger und nicht so wirklich die nachteile

AOC-TN kannste schwer mit nem vernünftigen TN-Panel vergleichen.
AOC ist der Billigheimer unter den Monitorherstellern.
LG, Dell, ASUS z.B. verbauen deutlich bessre TN-Panels, es kommt also auch auf den Preis an.
Hab ich den EOC G2460PF eines Freundes mit meinem LG 24GM77-B verglichen sah ich drastische Unterschiede.
Wenn Fotografie für dich ein wichtiges Kriterium ist, lohnt es sich ggf. aber das IPS-Lotto mitzumachen und sich mit Problemen wie Backlight-Bleed auseinanderzusetzen.

mackenzie83 schrieb:
Ich würde nach einem VA Panel gucken, TN ist mist, wenn auch schnell, die VA sind auch nicht schlecht, haben die vorteile von TN und IPS mehr oder weniger und nicht so wirklich die nachteile
VA hat von allen Paneltypen den schlechtesten Kontrast und meist ne ziemlich lahme Reaktionszeit.
Bitte Vorsicht VA hier als den Sieger unter den Panels hervorzuheben. Alle haben Vor- und Nachteile.

emmi schrieb:
Langsam als die beiden anderen (4ms vs. 1ms), nur vertraue ich da der Werbung auch nicht ganz. Wie wichtig sind die 3ms Unterschied? Wenn ich damals mit dem alten Dell zufrieden war und dem iMac es nun bin, macht das für mich einen Unterschied?

Reaktionszeiten in Datenblättern werden angegeben für Grau zu Grau Wechsel.
Das ist für Gaming irrelevant, da sollte man auf BWB, also Black-White-Black Reaktionszeiten achten.
So etwas wird von vernünftigen Reviews getestet wie z.b. bei Prad oder Toms-Hardware.
Dann werden nämlich aus 1ms G2G schnell 3-5ms BWB und aus 4ms schnell 7-9ms und das ist durchaus spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch nicht immer das TN Mist ist, es kommt einfach auf das Anwendungsgebiet an.
Für reine Spieler die eben viel schnelle Games zocken kommt man an einem TN kaum vorbei, gerade bei Esport Titel wie CSGO, wenn man nicht gerade nur Public mit nem Controller spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Chillaholic schrieb:
Wenn Fotografie für dich ein wichtiges Kriterium ist, lohnt es sich ggf. aber das IPS-Lotto mitzumachen und sich mit Problemen wie Backlight-Bleed auseinanderzusetzen.
Wäre nicht das wichtigste, wird immer weniger in letzter Zeit. Wenn das 50% des Preises ausmachen würde, dann verzichte ich drauf.

Pady1990 schrieb:
Schreibt doch nicht immer das TN Mist ist, es kommt einfach auf das Anwendungsgebiet an.
Für reine Spieler die eben viel schnelle Games zocken kommt man an einem TN kaum vorbei, gerade bei Esport Titel wie CSGO, wenn man nicht gerade nur Public mit nem Controller spielt.
Ich hatte damals wohl Pech oder es hat mir nicht gefallen. Das es anders geht, davon lasse ich mich gerne überzeugen :)

Chillaholic schrieb:
So etwas wird von vernünftigen Reviews getestet wie z.b. bei Prad oder Toms-Hardware.
Wenn man sich die Top10 von Prad anschaut, kann man denen bedenkenlos vertrauen?

Chillaholic schrieb:
Wenn Fotografie für dich ein wichtiges Kriterium ist, lohnt es sich ggf. aber das IPS-Lotto mitzumachen
Genau mein Grund damals die IPS Monitore zu kaufen. IPS ist zwar nicht so schnell wie TN, aber die Farben sind besser (Mehr Farbumfang als TN z.B.) und auch liefern IPS Pannel höheren Blickwinkel.

Wenn Fotografie ein grosses Theam ist, würde ich dir empfehlen auf den darstellbaren Farbraum zu Achten - der Monitor muss keine 99% Adobe RGB Abdeckung haben - jedoch umso näher er an den Wert ran kommt umso besser für dich ;)
PS Monitorkalibrieren sollte dann aber auch ein Thema sein (datacolor spyder oder x-rite - könnten das realtiv "günstig" und für jeden Monitor nach liefern (Auch für TN VA pannel kann dies einiges Bringen).

Sorry, mein Kommentar ging nicht an dich, sondern an mackenzie83, der es recht trastisch ausgedrückt hat. :D

In deinem Fall, gerade mit Hinblick auf Bilderbearbeitung macht TN tatsächlich nicht viel Sinn und ein schnelleres ISP wäre die bessere "goldene mitte", was perfektes für dein Fall wirst du aber wahrscheinlich nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein VA Panel würde ich mir ggf. beim nächsten Monitor vielleicht auch nicht unbedingt wieder holen. Zwar bin ich ingesamt sehr zufrieden mit meinem AOC AGON AG322QCX, das VA-Panel selbst hat aber Vor- und Nachteile für mich. Am meisten negativ fällt mir da Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen ein, wogegen Overdrive ein wenig hilft, zu hohes Overdrive aber widerrum die Bildqualität negativ beeinflusst. Dafür ist der Screen schön dunkel beim Zocken im dunklen Raum und schwarz ist kein grau. TN-Panels können heute richtig gut sein. Und vor dem VA-Modell hatte ich einen AGON AG27xxx mit TN und das war das pure Grauen!

Man kann heute nicht mehr sagen TN sind Scheiße, VA kann das nicht und IPS kann das nicht. Wer moderne VA und IPS Panele miteinander blind vergleicht wird sich schwer tun Unterschiede zu finden. Auch Latenzzeiten etc. sind praktisch kaum nennenswert unterschiedlich. Beim TN hat man halt die Problematik des geringeren Blickwinkels was hauptsächlich Probleme macht wenn man einen großen Monitor hat und nahe davor sitzt..

Klar sind die TNer jetzt nicht die Krone der Schöpfung, aber mit nem guten TN kann man auch schon einiges anfangen.

Backlightbleeding wird zwar von vielen als IPS Problem abgetan, kann aber auch bei TN und VA Monitoren vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Baal Netbeck
emmi schrieb:
Wenn man sich die Top10 von Prad anschaut, kann man denen bedenkenlos vertrauen?
Prad ist definitiv ne gute Plattform. Ich würde aber immer noch gegenchecken bei anderen Seiten, was deren Review so bemängeln, loben und was überhaupt getestet wurde.
TheManneken schrieb:
Und vor dem VA-Modell hatte ich einen AGON AG27xxx mit TN und das war das pure Grauen!
AOC scheint wohl generell nicht gerade die besten Panels zu verbauen. ;)
Verglichen mit nem vernünftigen TN können die selten mithalten.
Der G2460PF hatte ganz schreckliche Farben den ich gesehen habe.

An den TE, ich habe hier von mehreren Usern schon gehört, dass denen das IPS-Lotto zu dumm wurde und die letztendlich nach dem Xten IPS mit Backlight-Bleed nen Dell-TN genommen haben. Dell und Iiyama kommen meist auch schon mit ner halbwegs vernünftigen Kalibrierung vom Werk.

Kenny [CH] schrieb:
PS Monitorkalibrieren sollte dann aber auch ein Thema sein (datacolor spyder oder x-rite - könnten das realtiv "günstig" und für jeden Monitor nach liefern (Auch für TN VA pannel kann dies einiges Bringen).
Kann mir immer mal ein Spyder 5 Pro ausleihen.

Pady1990 schrieb:
ein schnelleres ISP wäre die bessere "goldene mitte", was perfektes für dein Fall wirst du aber wahrscheinlich nicht finden.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre super :lol:

Kenny [CH] schrieb:
Wenn Fotografie ein grosses Theam ist, würde ich dir empfehlen auf den darstellbaren Farbraum zu Achten - der Monitor muss keine 99% Adobe RGB Abdeckung haben - jedoch umso näher er an den Wert ran kommt umso besser für dich ;)
Da gibt's in der 27'' 144Hz Liga eigentlich … äh … nix. Also nix was annähernd AdobeRGB abdeckt.

Gibt's noch Meinungen zu dem LG oder Aorus. Theoretisch kann ich den Dell aus dem Keller kramen und erst mal zur Überbrückung nehmen, aber würde schon lieber was aktuell lieferbares haben. Und wo der Preis kein Mondpreis ist.

Chillaholic schrieb:
An den TE, ich habe hier von mehreren Usern schon gehört, dass denen das IPS-Lotto zu dumm wurde und die letztendlich nach dem Xten IPS mit Backlight-Bleed nen Dell-TN genommen haben. Dell und Iiyama kommen meist auch schon mit ner halbwegs vernünftigen Kalibrierung vom Werk.
Zumindest muss man bei Dell auch aufpassen. Der Dell S2719DGF hat auch Backlight Bleeding, obwohl ein TN Panel verbaut ist.

emmi schrieb:
Gibt's noch Meinungen zu dem LG oder Aorus. Theoretisch kann ich den Dell aus dem Keller kramen und erst mal zur Überbrückung nehmen, aber würde schon lieber was aktuell lieferbares haben. Und wo der Preis kein Mondpreis ist.
Zu dem Gigabyte gibt es ein extrem ausführliches Review bei rtings:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-ad27qd

tl;dr
Richtig guter, schneller und farbechter Monitor mit guten Kontrasten, Farben und wenig Backlightbleeding. Wird von rtings auch als bester seiner Klasse angepriesen und die Jungs dort haben echt nen Plan wovon sie reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: emmi
Danke @acty. Den LG Test hatte ich schon gelesen, war bis zum Aorus auch überzeugt davon, dass ich den nehme. Den AOC hab ich noch nicht gesehen, liegt vermutlich am Preis.

Layer8 schrieb:
tl;dr
Richtig guter, schneller und farbechter Monitor mit guten Kontrasten, Farben und wenig Backlightbleeding. Wird von rtings auch als bester seiner Klasse angepriesen und die Jungs dort haben echt nen Plan wovon sie reden.
Klingt vielversprechend.

Was haben wohl die ganzen Aorus im Alternate Outlet?
Waren die Leute sehr pingelig bei der Auswahl? Mit einem von denen versuchen oder neu wählen?

Glaube der Gigabyte ist irgendwie mein Favorit gerade.

emmi schrieb:
Was haben wohl die ganzen Aorus im Alternate Outlet?
Waren die Leute sehr pingelig bei der Auswahl? Mit einem von denen versuchen oder neu wählen?

Glaube der Gigabyte ist irgendwie mein Favorit gerade.
So sehr sollte man den Aorus aber nicht loben. Hatte das gleiche Model zweimal, und habe es danach aufgegeben. Beide hatten starkes Backlight Bleeding. In den Kommentaren von Alternate haben sich auch viele über das starke Backlight Bleeding beschwert. Bei meinem Model hat man das auch in Filmen oder Spielen gesehen.

Ich hab bisher kein Modell gefunden, was nicht irgendwas hatte. Starkes BLB hab ich gelesen. Der LG hat einen schlechten Kontrast.
Es gibt wohl keinen den man uneingeschränkt empfehlen kann. Und lieber würde ich mit dem Budget runter und nicht rauf ;)

Es gibt bei Monitoren leider nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Selbst Monitore mit HDR 10 FALD und 144Hz haben so ihre Macken und die liegen ab 2000€ aufwärts.

Ganz gut soll wohl der https://geizhals.de/benq-ex2780q-9h-lj8la-tbe-a2127901.html?hloc=at&hloc=de
abgeschnitten haben.Davon gibt es auch eine VA variante für Serien/Filme schauen da nur 60 Hz aber dafür eben mit guten Farben aber auch nur in Full HD.
https://geizhals.de/benq-ew277hdr-9h-lgnlb-qse-a1676346.html

Die Alternate Outlets hatten wohl allesamt BLB.Sobald man es erstmal gesehen hat, wird man ständig darauf glotzen weil es einen einfach ablenkt.Vor allem in Dunklen bereichen bei Spielen und erst recht in Filme.

Für Filme und Serien gibt´s leider nichts besseres als ein VA Panel.Zum Zocken von leichten Shootern geht es auch noch.
Solche Schwarzwerte wirst du halt niemals mit einem IPS Panel erreichen.
Evtl mit FALD bei 1152 Zonen dann evtl aber sonst eher nicht.

Hier mal auch ein kleines Video
zur zum Bild zwischen TN und VA Panel.

IPS wird halt wohl leider immer BLB haben mal mehr mal weniger reine Glückssache.

Zurück
Oben