Ich bin überfragt - 27'', 1440p, 144Hz, 550€

Ich glaube der LG und der Gigabyte setzen sogar auf das gleiche Panel

Der LG hat die bessere Bedienung und Bling Bling RGB

Bei mir wurde es der LG und ich bin absolut zufrieden - hatte vorher den AOC 271QX und bereue es keine sekunde gewechselt zu haben

acty schrieb:
Ich glaube der LG und der Gigabyte setzen sogar auf das gleiche Panel

Der LG hat die bessere Bedienung und Bling Bling RGB

Bei mir wurde es der LG und ich bin absolut zufrieden - hatte vorher den AOC 271QX und bereue es keine sekunde gewechselt zu haben

Warum denn genau? Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit dem AOC, zumindest war es bisher der beste Monitor den ich je hatte :D

@emmi
ich habe hier im Forum bereits mehrfach von zufriedenen LG 27GL850-B Nutzern gelesen

@thaurial
der QX war für ein TN wirklich sehr schön
gestört hat mich auch nicht. Der wechsel fand eher aus bilanziellen Beweggründen statt.

Einziger negativer Punkt war beim QX diese leichte Funkeln gerade bei weißen Seiten

acty schrieb:
@emmi
ich habe hier im Forum bereits mehrfach von zufriedenen LG 27GL850-B Nutzern gelesen

@thaurial
der QX war für ein TN wirklich sehr schön
gestört hat mich auch nicht. Der wechsel fand eher aus bilanziellen Beweggründen statt.

Einziger negativer Punkt war beim QX diese leichte Funkeln gerade bei weißen Seiten

Okay,

ja ich bemerke auch gerade dass ich den 271QG benutze. Das ist die IPS version. Klar ist der bei komplett dunklem Raum und schwarzem Hintergrund nicht perfekt, aber diese Umstände lassen sich beim zocken quasi nie wiederspiegeln.

Ich benutze sogar die oft bemängelten "gamer" Features wie den Headset-Halter, den ich einfach praktisch finde :D

@emmi

Ich bin verwundert, dass es in diesem Thread tatsächlich mehrere Meinungen gibt, weil es momentan überhaupt keine Frage ist, welches der beste WQHD 27 144Hz Monitor ist: LG 27GL850-B

Das ist FAKT und alle anderen Aussagen zeigen von massivem Unwissen. Wer sich nicht auskennt, sollte sich aus Kaufberatungen fernhalten. Dieser Monitor hat ein LG Nano-IPS Panel mit der mit Abstand besten Schaltzeiten abseits von TN-Paneln auf dem ganzen Markt. Damit sind schnelle Games auch tatsächlich realistisch abseits von TN möglich, nur für absolute esport Enthusiasten empfiehlt sich aktuell noch ein FHD 240Hz TN Monitor. Der Kontrast ist für IPS Monitore schwach und eher auf TN-Niveau, dafür überzeugen Farbwiedergabe, Homogenität und Blickwinkelabhängigkeit wie bei jedem IPS-Panel.

Ein rießiger Vorteil ist hier, dass das Panel direkt von LG stammt, während alle anderen Konkurrenzprodukte auf ein AU Optronics Panel setzen, die unternehmensweit unfassbar schlechte Qualität haben. Es ist Standard, dass auf AUO Panels Pixelfehler, Dreck im Panel und BLB vorhanden ist, vielleicht einer von 30 Monitoren hat keinen dieser Fehler. Während Pixelfehler auch bei LG regelmäßig auftreten (weil technisch kaum vermeidbar), gibt es dort nur selten Dreck im Panel oder derart große Serienschwankungen beim BLB. IPS-Panels von AUO zu kaufen ist eine Dummheit, weil nichtmal einer von 20 Exemplaren brauchbare Qualität besitzt. Von AUO kommt am ehesten VA in Frage, die weniger anfällig sind, dort sind die größten Probleme noch Pixelfehler oder Dreck im Panel. Ich habe aktuell selbst noch einen Asus PG278Q mit AUO TN Panel und der Dreck im Panel ist unerträglich, weil da wirklich vergleichsweise große flächen weiße Flecken haben oder man richtig erkennt, was für Rückstände da noch drin liegen (z.B. Haare, Metal- oder Plastikspähne). VA-Panel haben allgemein eine extrem schlechte Reaktionszeit, wenn es um dunkle Bereiche geht, hier würde ich eine Art "Lightboost" auf niedriger Stufe empfehlen, damit Schaltzeiten um 35ms vermieden werden (für 144Hz braucht es Schaltzeiten besser als 7ms!).

Die Freesync-Implementierung und G-Sync Kompatibilität ist im übrigen auch ordentlich, was in der Regel nicht der Fall ist! Das Overdrive auf der zweithöchsten Stufe "Fast" funktioniert über die Frequenzbereiche weitestgehend gut, auch wenn es bei niedrigen Frequenzen im Bereich um 60Hz (oder weniger) teilweise Overshoot verursacht. Mit einem G-Sync Modul und variablem Overdrive wäre der Monitor noch besser, aber es gibt aktuell dennoch keinen besseren 27 WQHD 144Hz Allround Monitor.

Ich empfehle den Testbericht auf tftcentral zu dem Monitor.

tl;dr: Es gibt keinen vergleichbar guten 27 WQHD 144Hz Monitor zum aktuellen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Stunrise schrieb:
@emmi

Ich bin verwundert, dass es in diesem Thread tatsächlich mehrere Meinungen gibt, weil es momentan überhaupt keine Frage ist, welches der beste WQHD 27 144Hz Monitor ist: LG 27GL850-B

Ich empfehle den Testbericht auf tftcentral zu dem Monitor.

tl;dr: Es gibt keinen vergleichbar guten 27 WQHD 144Hz Monitor zum aktuellen Zeitpunkt.

Das dachte ich eigentlich auch, oder eben diese, die vermutlich das gleiche LG Nano Panel verwenden

https://www.computerbase.de/2019-09/viewsonic-elite-xg270qg-xg270qc-xg05-monitore/

Ab dem 20ten November ist er bei einem Händler Lieferbar.Allerdings für 830€ und selbst beim Test hat sich auch gezeigt das er BLB hat was man im Video klar und deutlich gesehen hat.

Bei Minute 11:06-12:05 sieht man schon ganz gut das Glow/Bloom effekt.

Und beim BenQ
Bei Minute 5:15 relative dunkles Bild, und da sieht man nichts dergleichen.Kein clouding,kein glow, kein bleed.
Oder es könnte halt auch sein dass das wieder mal eines dieser vor selektierten Panels ist gänzlich ohne jeden makel.

Auch bei Minute 9:03 ganz gut zu sehen unten wo der Schatten ist, da ist alles schön schwarz so wie es sein soll.
Wenn der irgendwie BLB,clouding, oder starkes Glow hätte würde man das sofort erkennen.

Hab mich spontan entschieden und den LG bestellt. Ich werde berichten 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, MadCat[me] und acty
Shagal schrieb:
Der hat einen Subwoofer das ist für mich direkt Ausschluss, Subwoofer im Monitor muss nun wirklich nicht sein zumal man für das 2.1 System ja zahlt obwohl man es nicht nutzt, hat sicher seine Zielgruppe nur nicht mich.

Shagal schrieb:
Und beim BenQ
Bei Minute 5:15 relative dunkles Bild, und da sieht man nichts dergleichen.Kein clouding,kein glow, kein bleed.
Oder es könnte halt auch sein dass das wieder mal eines dieser vor selektierten Panels ist gänzlich ohne jeden makel.

Auch bei Minute 9:03 ganz gut zu sehen unten wo der Schatten ist, da ist alles schön schwarz so wie es sein soll.
Wenn der irgendwie BLB,clouding, oder starkes Glow hätte würde man das sofort erkennen.

Der BenQ nutzt anscheinend auch das Innolux Panel, bei Geizhals werden die Schaltzeiten bereits mit 5ms angegeben. Ich vermute er wird von den Schaltzeiten ein wenig langsam sein. Bin aber gespannt, wie er bei einem professionellen Test abschneidet.

wie bereits in einem anderen thread geschrieben. Ich hatte den LG, ein gutes Gerät, ABER der Kontrast ist nen Witz(grau statt schwarz) und die overdrive Funktion "faster" hat soviel Overshoot, das ist nicht spielbar. "Fast" ist super, kein overshoot, allerdings sind dann die schaltzeiten vielleicht 5% besser als z. B. der Gigabyte.
Achja und BLB hatte ich beim LG auch, allerdings nur wenig auffallend. Für 500€ durchaus zu empfehlen.

Den BenQ kann ich aber auch empfehlen, gut das Soundsystem ist nur ein Gimmick, aber der Rest ist super. Ein professioneller Test würde mich da durchaus interessieren. Fühlt sich beim Spielen wie der LG an.

Hat der BenQ auffallenden Glow oder ist er größtenteil verschont? Gerade der Vergleich bezüglich des Coatings zum LG interessiert mich.

sessch schrieb:
Hat der BenQ auffallenden Glow oder ist er größtenteil verschont? Gerade der Vergleich bezüglich des Coatings zum LG interessiert mich.
Glow und Coating m.M.n ähnlich bei den beiden.
Das Design beim BenQ ist gewöhnungsbedürftig, Ergonomie leider auch nicht das gelbe vom Ei. Die Remote Steuerung wiederum finde ich erfrischend.
Achja, man kann die "Pseudo-10Bit" nur bei 120Hz aktivieren, dafür ist Hdr"i" relativ brauchbar(für 400nits und die Preiskategorie). Nutze es sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Also ich hab mir auch den Dell Vor ca 2 Wochen geholt und muss sagen bin echt begeistert. Farben sehen für einen TN echt gut aus die 144hz spüre ich deutlich hatte davor Full hd 60hz und muss sagen nie wieder unter 144 hz 😂 kann ich echt empfehlen.

Erstes, kurzes Fazit: Der LG ist ein toller Monitor.
Hab gestern Abend alles aufgebaut und kurz getestet.

Nach ein paar Tage immer noch zufrieden :daumen:
IPS Glow ist vorhanden, lebe ich mit. Danke an alle für Eure Meinungen und Anregungen.

Ist der LG 27GL850-B wirklich so viel besser als der Gigabyte Aorus AD27QD? Bei Prad.de ist der Auros auf Platz 2, der LG auf Platz 6 in den Top 10 Bestenlisten. Ich bin verwirrt.
Meine Infos zu den Beiden:
Der LG hat ein LG eigenes Panel, soll aber einen recht bescheidenen Kontrast haben und auch das Coating ist wohl nicht zu 100% ideal. Dadurch soll eine leichte Unschärfe resultieren.
Der Gigabyte hat ein Panel Innolux, was den besseren Kontrast, gute Farbdarstellung und ein gestochen scharfes Bild liefert. Dafür ist er langsamer als der LG.

Weiß jemand ob die Innolux überdurchschnittlich zu BLB neigen. Oder ist die Lotterie Chance bei denen genauso hoch wie bei LG, einen mit erträglichem BLB zu bekommen? Sonstige schwächen der Innolux Panel?

Mach dir selber ein Bild:
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare

Ich würde den Gigabyte bevorzugen. Kontrast ist bei dem in der Tat besser.

1574347804180.png

Zurück
Oben