@emmi
Ich bin verwundert, dass es in diesem Thread tatsächlich mehrere Meinungen gibt, weil es momentan überhaupt keine Frage ist, welches der beste WQHD 27 144Hz Monitor ist:
LG 27GL850-B
Das ist FAKT und alle anderen Aussagen zeigen von massivem Unwissen. Wer sich nicht auskennt, sollte sich aus Kaufberatungen fernhalten. Dieser Monitor hat ein
LG Nano-IPS Panel mit der
mit Abstand besten Schaltzeiten abseits von TN-Paneln auf dem ganzen Markt. Damit sind schnelle Games auch tatsächlich realistisch abseits von TN möglich, nur für absolute esport Enthusiasten empfiehlt sich aktuell noch ein FHD 240Hz TN Monitor. Der Kontrast ist für IPS Monitore schwach und eher auf TN-Niveau, dafür überzeugen Farbwiedergabe, Homogenität und Blickwinkelabhängigkeit wie bei jedem IPS-Panel.
Ein rießiger Vorteil ist hier, dass das Panel direkt von LG stammt, während alle anderen Konkurrenzprodukte auf ein AU Optronics Panel setzen, die unternehmensweit unfassbar schlechte Qualität haben. Es ist Standard, dass auf AUO Panels Pixelfehler, Dreck im Panel und BLB vorhanden ist, vielleicht einer von 30 Monitoren hat keinen dieser Fehler. Während Pixelfehler auch bei LG regelmäßig auftreten (weil technisch kaum vermeidbar), gibt es dort nur selten Dreck im Panel oder derart große Serienschwankungen beim BLB. IPS-Panels von AUO zu kaufen ist eine Dummheit, weil nichtmal einer von 20 Exemplaren brauchbare Qualität besitzt. Von AUO kommt am ehesten VA in Frage, die weniger anfällig sind, dort sind die größten Probleme noch Pixelfehler oder Dreck im Panel. Ich habe aktuell selbst noch einen Asus PG278Q mit AUO TN Panel und der Dreck im Panel ist unerträglich, weil da wirklich vergleichsweise große flächen weiße Flecken haben oder man richtig erkennt, was für Rückstände da noch drin liegen (z.B. Haare, Metal- oder Plastikspähne). VA-Panel haben allgemein eine extrem schlechte Reaktionszeit, wenn es um dunkle Bereiche geht, hier würde ich eine Art "Lightboost" auf niedriger Stufe empfehlen, damit Schaltzeiten um 35ms vermieden werden (für 144Hz braucht es Schaltzeiten besser als 7ms!).
Die Freesync-Implementierung und G-Sync Kompatibilität ist im übrigen auch ordentlich, was in der Regel nicht der Fall ist! Das Overdrive auf der zweithöchsten Stufe "Fast" funktioniert über die Frequenzbereiche weitestgehend gut, auch wenn es bei niedrigen Frequenzen im Bereich um 60Hz (oder weniger) teilweise Overshoot verursacht. Mit einem G-Sync Modul und variablem Overdrive wäre der Monitor noch besser, aber es gibt aktuell dennoch keinen besseren 27 WQHD 144Hz Allround Monitor.
Ich empfehle den
Testbericht auf tftcentral zu dem Monitor.
tl;dr: Es gibt keinen vergleichbar guten 27 WQHD 144Hz Monitor zum aktuellen Zeitpunkt.