Ich brauche ein neues Netzteil

RizzexC

Cadet 1st Year
Hardware:
  • GPU: Geforce RTX 3060 ti (ist noch nicht im PC verbaut) davor hatte ich eine GTX 960
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800x 4,5 Ghz
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard
  • 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB
  • eine Toshiba HDD (SATA-Anschluss)
  • 3 Lüfter

Ich will mir ein neues Netzteil kaufen weil ich den Verdacht habe dass mein altes (600 Watt) meine Grafikkarte gegrillt hat (falls dazu jemand etwas weiß immer gerne). Der BeQuiet Netzteil Kalkulator empfiehlt mir eins mit 750 Watt, da es angeblich dann mit 80%iger Auslastung bei mir optimal läuft. Da die 750 Watt Variante aber schon ein wenig teurer ist als die 600 Watt Variante, frage Ich mich ob das 750 Watt teil überhaupt von Nöten ist? Da ich erstmal keine Upgrades mehr plane (Höchstens eine zusätzliche SSD) und schon häufiger jetzt gelesen hatte dass die Kalkulatoren immer etwas übertreiben mit der Wattzahl dachte ich es schadet nicht hier nochmal nachzufragen.

Schonmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
LG David

Ach.. dafür gibt's doch einen Sammler.
Warum beachtet die nie jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
RizzexC schrieb:
Schonmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
LG David
Da die Leute hier ja nur meckern statt helfen, tue ich das dann eben.

Mir wurde von paar Monaten das Corsair RM650X empfohlen da wohl die meisten Be Quiet Netzteile irgendein Problem mit den Lueftern haben. Ich denke das reicht voellig mit deiner 3060 Ti.

Ich selbst nutze mittlerweile 'n i7 12700k und eine RTX 3070 damit. Laeuft alles Problemlos.

Ansonsten wuerde ich noch ein Seasonic Focus PX 650Watt (Modular) zu der Liste hinzufuegen.

Welche du schließlich nimmst ist dir ueberlassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CandyMan10
Vielen dank für die Hilfe, du würdest also sagen 650 Watt sind genug für mein Setup?

Hatte gerade noch schnell einen Satz hinzufuegt. :b

Normalerweise ist es eher ungewöhnlich das ein Netzteil die Grafikkarte/Hardware grillt, es sei den man hat irgend ein Jin Ling Netzteil.

Was für ein Netzteil hast du den bisher?

Vielen Dank für die Empfehlung.

Bisher hatte ich ein Sharkoon WPM 600, das lief auch immer einwandfrei, mir ist nur neulich aufgefallen dass als ich meinen PC ein klein wenig verschoben hatte das Netzteil Kabel geknistert hatte. Und da kurz darauf meine Grafikkarte kaputt war hatte ich das Netzteil als Problemherd nicht ausgeschlossen (kann aber natürlich auch ein Zufall sein). Weil ich aber nicht riskieren möchte dass meine 3060 ti jetzt auch noch gegrillt wird, investiere ich lieber mal 100 Euro in ein neues Netzteil als gleich wieder 450 in ne Grafikkarte.

RizzexC schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlung.
Kein Problem. Besser noch mal bisschen aufruesten wenn es dir nicht gefallen hat.
Und außerdem wuerde ich bei Sharkoon als Netzteil nicht aussschließen dass die gerne mal platzen. :b
Ist nur meine persoenliche Meinung zu der Marke.

Mit einem der beiden genannten Netzteile von mir solltest du aber erstmal Ruhe haben. :)

Nickel schrieb:
Wusste ich gar nicht, müsste doch bekannt sein und man mal als was davon lesen.
Wurde mehrfach hier im Forum diskutiert als das Thema "Be Quiet Netzteile" aufkam. Irgendwas soll wohl nicht stimmen. Sei es nur der Luefter oder sonstiges. Das Risiko ging ich damals nicht ein. :D

RizzexC schrieb:

genau das ist auch schon in die Richtung eines Jin Ling Netzteils ... es ist nicht 100 % grütze aber erstens Technik von 2011, damit entsprechend auch schon wohl gealtert und schon damals extrem günstig, was sich auch in der Technik zeigt https://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/2/#abschnitt_technik .... alles unteres Mittelfeld.

650 Watt sollte übrigens ausreichend und gut dimensioniert sein bei Qualiätsnetzteilen bei deinen Setup.

meine Devise ist immer: maximaler Verbrauch aller Komponenten * 2
Das ist normal genug Puffer für kurze Spitze und auch beugt das vorzeitiger Alterung in gewisser Weise vor.

Okay, ich denke ich werde mich tatsächlich dann für das Corsair 650 Watt Netzteil entscheiden. Gibt es bei Netzteilen außer der Wattzahl und den Steckern und Größe noch etwas auf das man achten sollte? Also Kompatibilität mit irgendeiner Komponente oder so etwas in die Richtung?

Ich denke nicht. Vor allem bei Netzteilen die man selbst bestuecken kann sollte eigentlich alles dabei sein. Meistens immer mehr Stecker als noetig. Die kann man dann einfach seperat aufbewahren

RizzexC schrieb:
Gibt es bei Netzteilen außer der Wattzahl und den Steckern und Größe noch etwas auf das man achten sollte?
Bei den Corsairs eigtl. nicht, sind SingleRail.
Bei BeQuiet (MultiRail), sollte man da je nach Grafikkarte unbedingt erst mal noch ins Handbuch schauen.
Bei Leistungsstarken Grafikkarte > 220 Watt, sollte man aber auch bei SingleRail zwei Kabel nehmen
zur Stromversorgung der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Perfekt, vielen Dank. Wie sieht das mit meiner noch recht alten Festplatte mit SATA Stecker aus, kann ich die an ein neues Netzteil anschließen? Habe dazu jetzt auf die schnelle keine genaue info gefunden außer dass jemand meinte die meisten neuen Netzteile haben welche (Auf der Corsair Seite habe ich nichts gefunden).

SATA ist kein Problem. Hat bis heute noch jedes Netzteil mit dabei als optionaler Stecker.

Zurück
Oben