Ich brauche einen dringenden Rat

Kilgomen

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk bis Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking ja, leise nicht unbedingt dennoch sollte kein Flugzeug starten ^^ RGB sollte vorhanden sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen

Das sind die aktuellen Teile die ich im Moment eingebaut habe

Corsair 680X RGB schwarz mit Glasfenster
Intel i9-11900KF mit 8x 3.50GHz / 5.30GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3600Mhz Vengeance RGB PRO
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
12GB MSI RTX3080Ti GAMING X TRIO
850W be quiet! Straight Power 11

Würde ich für diesen Preis noch bessere Sachen bekommen? Bitte um Hilfe

Für den Preis kann man einen 5900x / 5950x mitsamt RTX3090 und 64GB Ram erwarten. Das passiert halt, wenn man nicht vorher fragt. Mal davon abgesehen, dass Alder Lake in den Startlöchern steht.

Dieser Thread liefert vermutlich nur Stoff zur ausufernden Diskussion.
"Dringender Rat", Samstag nachts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Wolfpac, wolve666 und 4 andere
Bei dem Budget wäre auch eine RTX 3090 drin, gibt da auf Willhaben regelmäßig Angebote für OVP Karten mit Rechnung um ~2k, die FE Edition bekommt man teilweise sogar schon ab 1750 Euro.
Prozessor, MB und RAM wurden dir ja bereits im anderen Thread empfohlen.

Kilgomen schrieb:
die aktuellen Teile die ich im Moment eingebaut habe
hast du den kram also schon?

hätte ich mir so nicht gekauft bzw würde ich mir so nicht kaufen. versoffene CPU mit nur 8 kernen, dafür ziemlich dünner kühler, RAM für OC nicht unbedingt erste wahl etc.

ULTR4! mit dreistelligen fps in WQHD oder gar UHD geht auch mit ner 3080ti oft nicht.

Aber warum?

Ja, ich habe den PC, ich hab Blind irgendwelche Sachen zusammengebaut und jetzt fällt mir ein ich kann doch auch in einem Forum nachfragen

Kilgomen schrieb:
Das sind die aktuellen Teile die ich im Moment eingebaut habe ...

Hast du den Kram schon? Wenn ja, brauchen wir hier nicht noch groß weitermachen. Ich hätte zwar an einigen Punkten anders gekauft, aber der PC wird ordentlich funktionieren und dir Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mit diesem PC wollte ich AAA Games spielen, bis zu FPS shootern und wahrscheinlich irgendwann streamen bin aber lost und baue irgendwas zusammen

Falls du den PC schon hast, dann hast mal locker 1000€ zu viel für die Kiste bezahlt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
JollyRoger2408 schrieb:
der PC wird ordentlich funktionieren und dir Freude bereiten.
So sieht es aus. Viel Freude damit!

Bitte mache dir noch die Mühe und überprüfe XMP / Dual Channel und optimiere zusätzlich den Verbrauch von CPU und GPU; per Power-Limit im BIOS sowie per Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Rechner ist wahrscheinlich noch im Aufbau da ich ihn erst am Freitag bestellt habe und der Status der Bestellung auf ''In Bearbeitung'' steht

Wenn das so ist, ganz klar stornieren und der von mir verlinkte Rechner ist genau so gut und deutlich billiger.

Kilgomen schrieb:
Mit diesem PC wollte ich AAA Games spielen, bis zu FPS shootern und wahrscheinlich irgendwann streamen bin aber lost und baue irgendwas zusammen
dann könntest du höchstens alles wieder zurück schicken und dich hier sauber beraten lassen.

Edit:
Kilgomen schrieb:
Der Rechner ist wahrscheinlich noch im Aufbau da ich ihn erst am Freitag bestellt habe und der Status der Bestellung auf ''In Bearbeitung'' steht
In dem Fall stornieren und nochmal zurück ans Reisbrett.

Ruf Montag an und kläre, ob du ihn stornieren kannst. Fürs Streamen und für etwaige andere Experimente eignen sich sowohl der große Speicher einer RTX3090, als auch die vielen Kerne, die eine Plattform rund um Ryzens 5000er bietet.

Um nicht zu sagen, dass man bei einem derart üppigen Budget würde warten können:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=alder+lake

Kilgomen schrieb:
Schämst du dich eigentlich nicht? Freitag groß bestellen, Samstag dann das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Punctum Maximum und breedmaster
Verstehe nicht, wie man soviel Geld ausgeben kann ohne sich vorher mal zu informieren. Der thread ist unnötig.

Wenns geht, alles zurück senden und neu zusammenstellen.

Und selbst mit 20.000€ kannst nicht alles in ultra 4k 144 fps spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Wolfpac
Wolfpac schrieb:
Schämst du dich eigentlich nicht? Freitag groß bestellen, Samstag dann das hier?
Entschuldigung, ich weiß nicht warum ich mich dafür schämen sollte, falls es doch etwas geben sollte dann tut es mir leid, es war einfach eine Blöde und voreilige Idee..
Ergänzung ()

Danke an jeden der mir mit Antworten geholfen hat, ich werde, sofern es noch geht den PC zurück schicken bzw stornieren. Nächstes mal informiere ich mich besser. Sorry

Zurück
Oben