Ich dreh durch! (P5N-E, E8400, hd3650, VISTA)

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich habe ein kleines (großes?) Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Hab mir nach 10 Jahren mal nen komplett neuen Rechner zusammengestellt:

- Asus P5N-E SLI
- Intel E8400
- 2x2GB Corsair DDR2-800 RAM (Kit)
- HIS HD3650 iSilence 512MB (PCIe)

Soweit so gut.
Nach diversen Problemchen, die hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/page-77
nachzulesen sind, lief dann auch alles soweit.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß unter Vista (ultimate, 32bit) der Bildschirm immer mal für ein paar Sekunden schwarz wird, dann (meistens) wiederkommt und mit unten eine Sprechblase sagt, daß der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde. Das ist auf die Dauer echt nervig, wenn es alle paar Minuten passiert, außerdem sehr unbefriedigend, wenn man ein neues System hat.
Von 3D wollen wir gar nicht reden, sobald ich 3DMark starte, kommt das gleiche, bzw. er läuft mehrere Sekunden bis Minuten durch und bricht dann ab.

Ich habe den aktuellen ATI-Treiber, Vista SP1, die aktuellen nvidia-Chipset-Treiber und alles. Außerdem habe ich schon diverse Tips ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe (Startup-Einstellungen, etc...). Nüscht ist. RAM hab ich auf die andere Bank gesetzt, hat auch nichts geholfen. Nen RAM-Test hab ich auch nen halben Tag durchlaufen lassen und die richtigen Timings lt Hersteller eingestellt, alles prima.

Dann dachte ich, okay, mülliger ATI-Treiber und habe es dann mit ner Nvidia-Karte probiert. Ganz genau das gleiche Problem, obwohl 3DMark ein bißchen länger durchhält. Aber das wars dann auch.
So ein Mist.
Was ist kaputt, habe ich mich gefragt.
Dann habe ich mal aus Spaß XP installiert und alles nochmal ausprobiert und siehe da: 3DMark läuft problemlos durch. Mit 4900 Punkten oder so. Ist das viel? Keine Ahnung. Aber ich will ja eh nicht so viel spielen...

Aber ich will nicht XP! Ich hab mich schon so an Vista gewöhnt und will das Ding unter Vista zum laufen kriegen.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann? Irgendwelche BIOS-Einstellungen oder so?
Ich dachte, daß die Vista-Treiber-Probleme weitestgehend beseitigt sind?

Vielen, vielen Dank schon mal!

Gruß,

-Shinz
 
Vielleicht hilft es die Spannung vom Ram ein bisschen zu erhöhen. Ich hab auch das Corsair 2x2 GB Kit. Du darfst es auf 2,2 V hochdrehen, das ist die Grenze. Probier das mal. Ich hatte schon ähnliche Probleme und da hat das geholfen.


Gruß :daumen:
 
hmm haste mal getestet ohne das SP1 zu installieren? kann sein das der treiber mit dem SP nicht klarkommt, was ich eigentlich für unwarscheinlich halte, aber wenns auf xp funzt... hmm und mal die treiber verwendet die mitgeliefert wurden? also keine aus dem netz?

Das mit der Spannung vonm ram glaub ich eher weniger, er sagt ja das es mit xp gefunzt hat also kanns damit nichts zu tun haben denke ich
 
Mag sein, dass es nicht an der Spannung liegt. Das mit XP hab ich wohl übersehen. Allerdings ein Versuch macht kluch! Es gibt Sachen, die gibt´s nicht!
 
Schau mal aufs Netzteil ob die Watt ausreichen.
Wenn das Problem nähmlich immer nach einiger Zeit auftritt kann dieses überlastet sein.
Schau mal ob Du einen Monitor Treiber installiert hast.
Eventuell die Temperaturen von CPU und Grafikkarte auslesen ob diese auch im grünen sind.
 
Hi!
Treiber habe ich alle durch, die ich gefunden habe. Die von der Herstellerseite, die mitgelieferten und die von ATI.
Das alles ohne SP1.
Dann SP1 installiert, weil es hieß, da sind einige Hotfixes drin, die solche Treiberprobleme lösen sollen. Aber leider ohne Erfolg.

Das mit dem RAM werde ich mal probieren und dann bescheid sagen...
Was genau bringt eigentlich die Spannungserhöhung beim RAM? Wozu macht man sowas?

Viele Grüße,

-Shinz
 
Es muss ja irgendwas sein was softwaremäßig auf vista probleme macht, denn unter xp lief es ja wie er beschrieben hat, sprich zu wenig saft kann es nicht sein, nur duch vista verbraucht die karte nicht gleich mehr oder zieht anders strom (oder irre ich mich da jetzt ^^)
 
Nee.. Übertaktet habe ich nichts.
Ich hab die Übertaktungseinstellungen im BIOS auch schon durch (Optimal, Standard) und versucht, im BIOS alles so normal wie möglich einzustellen... Aber bei der Hälfte der Einstellmöglichkeiten weiß ich nicht, was sie bedeuten. Die hab ich dann mal in Ruhe gelassen... ;-)

Was thermisches wird es wohl auch nicht sein, da es ja unter XP problemlos läuft. Aber die Idee hatte ich auch schon, weil die Karte passiv ist und ziemlich heiß wird, hab ich auch schon ne Lüfter daneben geschraubt, der gut bläst. Hat nichts geholfen.

Netzteil ha 450 Watt, das dürfte wohl reichen. Und unter XP gehts ja... :-(

Boah, wie mich das nervt. Ich hasse Computer. Warum kann sowas nicht einfach mal gehen? Ich hab ja schon diverse Rechner zusammengebaut, Problemchen gabs immer, aber so viel Rumgenerve hatte ich echt noch nie!

Gruß,

-Shinz
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Vista insgesamt mehr Saft braucht. Immerhin wird der RAM stärker beansprucht, weil Vista immer den Cache voll macht.

Klar kann es auch ein Software-Prob sein, aber ist denn die Hardware so speziell, dass es da Probleme geben sollte? Die Config haben doch bestimmt viele und mir ist dieses Prob hier noch nie untergekommen.

Die Netzteilsache würde mich auch interessieren, Ampere auf 12V Schiene und so...
 
Najut.. Dann hier mal das Netzteil:

Technische Daten

Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Wenn ich nur eine statt vier Festplatten dran hab, gehts aber auch nicht...
 
Also die leistung des Netzteils scheint so von den Werten her in Ordnung zu sein und völlig ausreichend für dein system... du sagtest du hättest es auch mit einer nvidia probiert, was war das für eine? und da traten die probleme auch auf ja?
 
Das war auch ne passiv gekühlte... Asus EN8600GT SILENT/HTDP/256M... Der Fehler war genau der gleiche, nur die Treiberdatei, die abschmierte hieß halt anders... :-(
 
das ist echt seltsam, system haste aber immer wieder frisch aufgesetzt beim kartenwechsel ja? nicht das die treiberreste der jeweils anderen karte probleme machen oder halt bei der installation ein problem auftrat was du nicht gleich gemerkt hast. gab es denn probleme beim setup von vista?
 
Hallo

Schalte doch mal im ATI Control-Center VPU Recover ab.Das setzt den Treiber manchmal ohne grund Zurück.
 
und wie erklärste dir dann das phänomen mit der nvidia karte @reazor? ich denke mal da gibbet nen conflikt zischen den treibern, nutz doch mal driver cleaner und lösch alles von nvidia und ati damit, dann installierste den aktuellsten treiber von deiner karte und zwar ohne controll center, sprich nur den diplay driver und sag dann bescheid obs geht
 
Das mit dem Treiber komplett löschen habe ich eigentlich immer gemacht...
Reicht das nicht, wenn man das über das Deinstallationsprogramm macht, was beim ATI-Treiber dabei ist?
Ansonsten werde ich die anderen Tips mal ausprobieren und dann wieder bescheid geben...
(Freu mich aber natürlich noch über weitere Ratschläge)

Gibts vielleicht noch sinnvollen irgendwelche BIOS-Einstellungen, an denen man rumprobieren kann?
 
Naja, du hast ja die optimized Settings im BIOS geladen, da müsste das schon alles ok sein, aber du kannst den PCI-E Takt mal auf 100 MHz setzen, der müsste auf"auto" stehen. 100 ist die Standardeinstellung, bei Auto kann es aber sein, dass er variiert.
 
Ja stell mal im bios den PCI-E tackt auf 100Mhz, das könnte schon dein Problem lösen aber wie gesagt das mit den treiberresten löschen denke ich mal wirds sein, wenn du nur ganz normal deinstalliert hast dann sind da immer reste über und die können probleme bei den neuen treibern verursachen. zudem hat vista ja bereits treiber integriert sodass es sein kann das die integrierten treiber die neuen treiber stören. installiere doch einfach mal vista neu und teste es ohne treiber zu installieren (bzw. nur die treiber die im gerätemanager mit einem ausrufezeichen angezeigt werden, wofür vista keine treiber parat hat) wenns dann geht dann sind wir der lösung einen guten schritt näher
 
Den PCIe-Takt hatte ich schon auf 100 gestellt... Mehr kann man PCIe-mäßig auch nicht einstellen, oder?
Ansonsten werde ich das mit Vista nochmal probieren.
Mit oder ohne SP1?
Und welche Treiberversion soll ich da am Besten probieren? Die aktuelle von ATI? Oder die aktuelle vom Hersteller? Oder die, die mitgeliefert wurde?
 
Zurück
Oben