Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An sich zwar ne tolle Idee, aber ich glaube das willst du nicht wirklich :D

Kannst du dir vorstellen, wie viele Threads mit solchen Stichwörtern erstellt werden? Dann kommt vermutlich mal ein User auf die Idee das Fragezeichen als Stichwort anzugeben und bekommt dann im Sekunentakt 100 Mails. Das ist weder sinnvoll für den Nutzer noch für die CB-Mailserver ;)

Und dann gibts ja noch die Sache, dass es für viele Dinger unterschiedliche Schreibweisen gibt (PII-965BE, 965 BE, Phenom II 965, ...). Um dann wenigstens ein paar Threads per Mail zu bekommen müsstest du das Stichwort wieder so generell wählen (965), dass da alles mögliche bei rauskommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vorstellen, wie viele Threads mit solchen Stichwörtern erstellt werden? Dann kommt vermutlich mal ein User auf die Idee das Fragezeichen als Stichwort anzugeben und bekommt dann im Sekunentakt 100 Mails. Das ist weder sinnvoll für den Nutzer noch für die CB-Mailserver

War eher so gedacht, dass man im Kontrollzentrum einen Eintrag, ähnlich dem für PNs, sieht, der besagt: Es gibt XY neue Themen mit dem Begriff "965". Diesen könnte man dann anklicken und eine Liste ähnlich den abonnierten Themen erhalten. So etwas war meine Vorstellung.
 
Ich hoffe dass das nächste ComputerbaseDesign wenn denn eines in Planung ist bzw. irgendwann wieder Veränderungen kommen, weniger "verspielt", weniger "Farbenfroh", also wesentlich einfacher gehalten ist, also "sachlicher" "objektiver" und "professioneller" wirkt.

Mir gefällt an Spiegel und Heise.de das Layout in so fern besser, dass die Schrift nüchterner gehalten ist, sie wirkt mehr wie eine Zeitung, und dadurch "professioneller".

(Das soll nicht bedeuten dass ihr das gleiche machen sollt, ich denke ihr könnt es sogar besser.)

Ich glaube man könnte durch das ändern des Layouts der Seite und des Forums, sowie dessen Farbgebung und Schriftbild, das allgemeine Niveau des Forums anheben.

Um es mal salopp zu sagen:
Man fühlt sich hier auf Forenbase.de wie in einem X-beliebigen 0815 Board von Clan Schiessmichtot_5678, weil das StandardForenLayout+Design dem Nutzer vermittelt sich in so einer Umgebung zu befinden ...

Ich hoffe, dass diese Kritik konstruktiv aufgenommen wird, auch wenn sie zur Verdeutlichung etwas übertrieben ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas? :lol:

Ähem, nichts gegen deine Meinung, aber bisher habe ich eben über das Design nur das Gegenteil gelesen. Die Schrift nüchterner gehalten? Wo? Meine Augen mögen getrübt sein, aber wo siehst du da denn den Unterschied. Gerade wenn du Spiegel Online nennst, wo bitte ist das Design dort sachlicher, objektiver, weniger verspielt?

Standard-Foren Layout? Ja gut es ist vBulletin (mit Anpassungen), aber kennst du den Aufwand für eine eigene Software in dieser Größenordnung? Schon mal bei Spiegel-Online geschaut, was der Clan SpOn47 so benutzt? Kennst du das Niveau dort? Auch beim Beispiel Heise muss man überlegen, was die eigene Lösung dort mehr an Komfort bieten soll.

Sachliche Kritik würde vielleicht mal auf so Sachen eingehen. Mal konkret verglichen. Außer das auf beiden Seiten ein festes Layout benutzt wird und hier eines was sich der Auflösung anpasst (denn das ist der einzige objektive Unterschied, außer den Farben). Wie man auf der mickrigen 800er Breite dann aber News wie Artikel gleichberechtigt unterbringen könnte, wäre auch interessant.

Nicht böse nehmen, dass ich hier etwas irritiert reagiere, aber so ganz nachvollziehbar ist es für mich wirklich nicht (außer den genannten Punkten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir weitestgehend zu. Das Layout von Computerbase.de ist super, Bedienbarkeit (Komfort) des Forums ist sehr gut. Spiegelonline war ein schlechtes Beispiel, aber deren Forum finde ich gut.

Ziel des Ganzen:
In einem Forum sind Threadname/Threadtext/Beitragstexte + jeweils zugehöriger Name relevant und sollten im Vordergrund stehen.
Alle anderen Informationen/Funktionen sollten weitestgehend im den Hintergrund stehen, sind nicht so wichtig.

Deshalb würde ich konkret Folgendes am Design des Forums ändern:
( Was sich hoffentlich mit vBulletin etc vereinbaren lässt)

- Blauen Rahmen durch andere unauffälligere Farbe ersetzen, Farbverlauf entfernen.
- Überschrift für jeden einzelnen Post entfernen. ( Threadtitel muss nicht mehrfach genannt werden. )
- Höchstens wenn man einen Beitrag erstellt ( damit man an das Topic erinnert wird, und nicht zu sehr offtopic schreibt)
Ich würde die Forumsbuttons weniger betonen.
Konkret:
blau weg,
->unauffälliges grau.
->keine Bilder.
->kleiner.

Avatar, und Benutzerbild würde ich weglassen. Genauso wie Mitgliedszeit und Postzahl.
Meldebutton kleiner, Unauffälliger.

Zu viele Rahmen... Rahmen braucht man um unnötiges abzutrennen... ich erstelle kurz noch nen Bild. Hoffe es kommt was dabei raus ;-)
 
Also meinst du wirklich nur konkret die unterschiedliche Gestaltung der Foren. Und insofern quasi 1:1 wie das SpOn-Forum dann, denn deine Beschreibung trifft ja genau darauf zu.

Dass das Niveau deswegen aber nicht besser wird, sondern das es von ganz anderen Faktoren abhängt bleibt dann aber. Das Forum da kann ich jedenfalls nicht lesen, ein einziges Getrolle in den politischen Threads und der Rest ist halt meist Spam.

Und stilistisch gesehen sind z.b. die einzelnen Beiträge auch einzeln in Boxen gefasst, der Rahmen ist nur heller. Das man die Beitragstitel entfernt ist zwar schön und gut, nur das auch äußerst halbherzig, denn dafür übernimmt man über all das Symbol für den Thread und die Zeile bleibt, es steht nur nichts drin. Auch fügt sich das ganze mehr als schlecht in das Design der Hauptseite ein, wenn man halt Thread mit fünfstelligen Seitenzahlen hat: http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=3211495#post3211495

Also die Anpassungen für vBulletin dort sind auch nur hingeschludert. Im Grunde genommen ist vBulletin auch für 800er Breite nicht vernünftig geeignet. Zumal hier im Forum ja nicht nur Diskussionen stattfinden. Bilder im Beitrag könntest du gleich knicken damit. Klar, eine gewisse maximale Spaltenbreite, die damit erzwungen wird, lässt auch kurze Beiträge einfach von der Formatierung her besser aussehen, das ist aber allenfalls oberflächliches "Niveau". Speziell in den Breitbild-Auflösungen wirkt so mancher Text einfach unschön, speziell mit vielen Absätzen darin.

Alles aber halt auch eine Gewöhnungsfrage. Die Rahmen hier z.b. siehst du nach einer Zeit gar nicht mehr. Davon ab, kommen ja immer mal wieder Forderungen nach größeren Signaturen, Nutzerbildern usw. auf, die wir eben aus den genannten Gründen ablehnen. Wenn du so willst ist das hier schon längst ein Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht 1:1, ich würde noch weniger infos übrig lassen. zwecks Übersicht. Hier mal als Anhang wie ich es mir vorstelle...

-> Paint kurz hingefummelt. Die Buttons würde ich links unten in jedem Post unterbringen.

also PostDatum,+Zeit, Postnummer, Änderungsdatum,+Grund,

meldebutton, Ändern, Anworten, Zitieren...
 

Anhänge

  • Editiert4.jpg
    Editiert4.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
Avatar, und Benutzerbild würde ich weglassen. Genauso wie Mitgliedszeit und Postzahl.
Dann gehe mit gutem Beispiel voran und lösche bitte dein Avatar und am besten auch die Signatur.
 

Anhänge

  • Beitrag lowle.PNG
    Beitrag lowle.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
wusste garnicht, dass ich noch welche drin habe, eh ausgeblendet...
Sagt ja aber schon genug...

Hier hab ich noch die Finale Version, wobei ich vermutlich noch die Schriftart der Buttons, sowie deren Form verändern würde, genauso wie die Schrift.

Die anderen Felder würde ich noch etwas blasser machen.

Ich bin auch kein Designer... ich denke dass ihr vielleicht auch noch bessere Ideen habt... auf jeden Fall wirkt es so schonmal aufgeräumter

Gruß
 

Anhänge

  • Editiert10.jpg
    Editiert10.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
^-- wie man sieht, lassen sich zumindest diese Punkte also bereits sehr individuell anpassen. Ich finde vor allem die Avatare sehr wichtig. Einen Nutzern erkennt man - zumindest bei den aktiven Boardies - sehr schnell am Bild, den Namen lese ich weniger oft. Auch ist mir persönlich vor allem die Postanzahl schon recht wichtig, da man Leuten mit einer großen Anzahl z.T. einfach mehr Vertrauen zu spricht, als Neueinsteiger mit nur sehr weniger Posts. Es sind einfach Infos welche nicht stören, den Lesefluss nicht beeinflussen und daher unbedingt stehen bleiben sollten.

Bzgl. Designvorschlag:
Ich finde erstmal dein Engagement gut und will dies auch gar nicht in Frage stellen, nur sollte man eben auch bedenken, dass eine bessere Übersicht nicht durch Reduktion der Farben allein erzielt werden kann. Das Gegenteil ist bei ungenügenden Weißraum sehr oft der Fall. Für einen guten Lesefluss sind besonders im Internet eine Vielzahl von kleineren "Ankern" wichtig, da man sonst (vor allem auf kleineren Bildschirmen) sehr schnell die Übersicht verliert. Daher ist es immer eine Abwägung zwischen Farbigkeit, Strukturierung und Weißraum, welche letztendlich zu einem angenehmen Lesegefühl führen(subjektiv, wie auch mittlerweile objektiv per Eyetracking beweisen).
Man fühlt sich hier auf Forenbase.de wie in einem X-beliebigen 0815 Board von Clan Schiessmichtot_5678
Auch sollte dabei nicht die "Einzigartigkeit" im Vordergrund stehen, besonders bekannte "Formen" werden von unserem Gehirn sehr gern und vor allem äußerst schnell akzeptiert. Sehr individuelle Lösungen und Ansätze verwirren oft die Leute und sorgen - vor allem bei Neueinsteigern - gern mal für Frustration und der Abwendung von der zu benutzenden (Design-)"Sache". Wobei gerade im Netz der Content über allem steht, hier kann man auch mit dem besten Design nichts erreichen, sofern der Inhalt einfach schwach ist. Sofern ist es erstmal fraglich, ob eine Optimierung oder Umstellung überhaupt etwas bringen kann. Hier sollte man schon gründlich abwägen, inwiefern durch ein Redesign klare Vorteile gegenüber der bisherigen Lösung erzielt werden können, nur dann wäre so ein Schritt überhaupt erst sinnvoll.

Als guten Vorschlag finde ich aber persönlich die Idee die jeweiligen postspezifischen Navigationselemente (Beitrag melden, Antwort, Zitieren, etc.) zentral zusammen zu fassen. Vor allem der Beitrag melden Button hängt etwas verloren neben dem Statusicon, so dass man hier schnell auf den Gedanken komme könnte den User anstatt einen Beitrag zu melden, obwohl man freilich manchmal auch gleich den kompletten User melden möchte :)

Die blauen Rahmen und auch die Headlines, sowie die Paginierung sind derzeit recht optimal, welche so beibehalten werden sollten. Dienen sie doch auch beim schnellen Überfliegen längerer Artikel oder bei Direktlinks auf einen Post diese immer Übersichtlich und klar darzustellen.

Als guten Kompromiss könnte ich mir trotzdem ganz gut ein alternatives Low-Format-Design vorstellen, welches man dann ähnlich der Signatur oder den Avataren auswählen könnte.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Avatare? Ich glaube was zu verändern würde nur etwas verschlimmbessern. Es ist doch schon gut wie es ist.
Avatare müssen drinnbleiben. Nutzererkennung usw.. kann sich ja nicht jeder die Namen merken.
 
Naja obwohl es ja nicht wenige gibt die den gleichen Avatar haben. So viel nun zu Nutzererkennung.;) IEnen Boardie erkennt man doch eher am Namen.
Aber ich bin dafür dass es so bleibt.
Wenn einige Boardies dass wollen kann man doch einen "Minimal Style" machen den man alternativ zum Standard Design wählen kann.
 
So, nachdem ich jetzt hier die anderen Beiträge gelesen habe, fällt mir auch auf, dass das eine sehr subjektive Betrachtung ist. Ich kann auch verstehen das viele das Forum gewöhnt sind, wie es ist, was für mich ein komplettes Redesign sowieso ausschließt, wäre ja auch Blödsinn. Um so besser finde ich franeklevys Vorschlag eine Individualisierung (lowle-vel Format) ;-) zu ermöglichen.

Trotzdem will ich auf ein paar Punkte nochmal eingehen, um meine Intention nochmal zu verdeutlichen.

Es sind einfach Infos welche nicht stören, den Lesefluss nicht beeinflussen und daher unbedingt stehen bleiben sollten.

Im Prinzip stören sie nicht. Allerdings sind sie nicht zwingend notwendig. Mir liegt wirklich an einem sehr übersichtlichen Design/Layout. Das zeichnet sich eben gerade durch wenig "unnötiges" aus.

eine bessere Übersicht nicht durch Reduktion der Farben allein erzielt werden kann.

Bei der Reduktion der Farben ging es mir vor Allem darum, dass die Forumsfunktionen (Buttons) nicht so betont werden. Diese Sind imho nur nötig, wenn man wirklich etwas schreiben will, und könnten ansonsten vollkommen ausgeblendet werden.

Setzt man natürlich den Schwerpunkt auf Bedienbarkeit, und schnelle "Interaktion" ist eine Übersicht durch farbliche Kennzeichnung der Funktionsbuttons von Vorteil.

Zusätzlich sind hier im Forum die Buttons mit Bildern versehen, mit mehrfachen Rahmen, mit einer Fetten Kunst-Schrift, und RIESENGROß.

Für einen guten Lesefluss sind besonders im Internet eine Vielzahl von kleineren "Ankern" wichtig, da man sonst (vor allem auf kleineren Bildschirmen) sehr schnell die Übersicht verliert.
Hier muss ich dir recht geben. Anker sind wichtig, aber die sollten vom Verfasser des Beitrags gesetzt werden.
Auf wirklich kleinen Bildschirmen ist sowieso kaum Übersicht zu behalten.
Da hilft zum Beispiel eine Zeilenzahl.
Auch sollte dabei nicht die "Einzigartigkeit" im Vordergrund stehen, besonders bekannte "Formen" werden von unserem Gehirn sehr gern und vor allem äußerst schnell akzeptiert.
Es ist nicht die Einzigartigkeit, die ich meine. Ich meinte, dass man in diesem Forum durch das Design an das typische Forum erinnert wird, in denen die Qualität der Beiträge sehr niedrig ist bzw nicht hoch sein muss. Gerade weil dieses Forum nah am typischen Forendesign ist, bringt es den Nutzer dazu sich hier genauso zu verhalten wie in der Mehrheit der im Internet verbreiteten Foren. Das führt zu schlechten Beiträgen, nicht nur vom Inhalt, auch vom Schriftbild.

Deshalb gehe ich davon aus, dass durch ein übersichtlicheres Design, das mehr wie eine Zeitung wirkt, das weniger an andere Foren erinnert, das weniger überladen (übersichtlicher) ist, durchaus eine Qualitätsteigerung der Postings zu erreichen ist.
Nicht nur beim Inhalt, auch bei deren Struktur.

Wenn die aktuelle, starke Struktur durch die dicken Rahmen wegfällt, wird die Struktur der einzelnen Beiträge und deren Schriftbild betont.
Es steigert den Anspruch an den Beitragsersteller.
Trotzdem bleibt genug Übersicht, wenn die Beiträge nur durch eine durchgezogene Linie mit hellem Hintergrund unterteilt werden, wie man an meinem ersten Vorschlagsbild sehr gut erkennen kann.

Stichwort Redesign.

Finde ich übertrieben, ist nicht notwendig. Zumal hier offensichtlich viele sind, die das bisherige Design+Layout beibehalten wollen.

Ein zusätzliches lowlevel-Format würde ich jedoch sehr begrüßen.

Was ich nochmal ansprechen wollte, ist, was mir in meinen Vorschlagsbildern nicht gelungen ist: Durch das Design ein gewisses Gefühl zu vermitteln, hier Anspruchsvolle Postings tätigen zu müssen.
Ich denke das würde durch die Wahl der Schriftart, und entsprechend designten Forenbuttons gelingen. Diese könnten z.B. denen einer guten Zeitung oder eines Magazins ähneln.

Die Beispiele Spiegel bzw Heise, waren insofern teilweise unglücklich gewählt.
Aber dadurch, dass sie ein eigenes Design mit wenigen filigranen Linien verwenden,
grenzen sie sich von der Masse mit fetten überbetonten runden Buttons und fetten Rahmen ab. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Option für Leute mit geringer Bandbreite/Datenvolumen limitiertem Internetanschluss, dass man in Threads gepostete Bilder ausblenden kann bzw. diese dann einzeln durch einen Klick nachgeladen werden?
 
Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Sichtbare Elemente in Beiträgen -> Haken bei "Grafiken anzeigen (einschließlich angehängter Grafiken und
 
Oha, danke sehr :-) .
 
Servus all


Das derzeitige Design liegt mir, blau dominiert und die Bedienbarkeit ist gut. So kurz & knapp sind meine "Ansprüche " bei diesem Thema. Aber das ists bei jeder Website für mich, mit dem Forum, den Moderatoren, allen Usern eben wirds erst richtig interessant.

@lowle

Daher ist eine ganz andere Frage das Niveau. Ich finde diese Wort wird zu leichtfertig benutzt

Vollkommen ausgeschloßen ist vom Design darauf zu schließen, sowohl auf CB oder

Zitat von dir "...Um es mal salopp zu sagen:
X-beliebigen 0815 Board von Clan Schiessmichtot_5678..

Dieses ist auch nichts anderes als Geschmachssache (Design) und das damit verbundene Maß der Dinge welches du festlegst.

Damit stempelst du und auch andere, Posts von XY entweder als Wertig (niveauvoll) oder als nicht lesenswerten Kram ab ( Spam und wie war das "Getrolle":p)

Mach das, das macht jeder. Der Eine streng nach Kodex der Andere spontan

Aber es ist schon vermessen zu glauben, man könne ein Forum dessen Niveau einem zu niedrig ist, mit eigenen Vorschlägen zur Designverbesserung auf sein eigenes Niveau heben.

Mach Vorschläge zu Neuem hier auf CB und wo es dir gefällt aber um das Niveau anzuheben bedarf es wohl mehr.

Halt davon was du willst, soll kein Angriff sein. Getrennt disskutiert sehe ich diese beiden Themen einträglicher

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über eine Off-Topic Gruppe freuen da sollte man alles mögliche reinschreiben dürfen was nicht zum thema computer passt usw - wie zumbleistift - kleine forum spiele usw.
und der beitragzähler soll nicht erhöht werden wen man in die off-topic gruppe schreibt.
ich hoffe ihr versteht was ich meine, es soll einfach eine reine FUN gruppe werden.

ich hoffe sowas wer möglich.
 
Hi,

ich finde CB brächte mal als nächstes eine bessere Sortierung im PuG-Bereich für geschlossene Threads. Dort findet man derzeit auf der Startseite nur ganze 13 offene Threads, der Rest wurde geschlossen. Es ist zwar irgendwie interessant zu lesen was alles nicht den strengen Regeln genügt, aber eigentlich eher störend. Evtl. könnte man eine Art Archiv oder ein spezielles Aquarium dafür einrichten? Gern auch mit Tags, wobei standardmäßig geschlossene Topics ausgeblendet sein dürfen.

Grüße,
franeklevy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben