So, nachdem ich jetzt hier die anderen Beiträge gelesen habe, fällt mir auch auf, dass das eine sehr subjektive Betrachtung ist. Ich kann auch verstehen das viele das Forum gewöhnt sind, wie es ist, was für mich ein komplettes Redesign sowieso ausschließt, wäre ja auch Blödsinn. Um so besser finde ich franeklevys Vorschlag eine Individualisierung (lowle-vel Format) ;-) zu ermöglichen.
Trotzdem will ich auf ein paar Punkte nochmal eingehen, um meine Intention nochmal zu verdeutlichen.
Es sind einfach Infos welche nicht stören, den Lesefluss nicht beeinflussen und daher unbedingt stehen bleiben sollten.
Im Prinzip stören sie nicht. Allerdings sind sie nicht zwingend notwendig. Mir liegt wirklich an einem sehr übersichtlichen Design/Layout. Das zeichnet sich eben gerade durch wenig "un
nötiges" aus.
eine bessere Übersicht nicht durch Reduktion der Farben allein erzielt werden kann.
Bei der Reduktion der Farben ging es mir vor Allem darum, dass die Forumsfunktionen (Buttons) nicht so betont werden. Diese Sind imho nur nötig, wenn man wirklich etwas schreiben will, und könnten ansonsten vollkommen ausgeblendet werden.
Setzt man natürlich den Schwerpunkt auf Bedienbarkeit, und schnelle "Interaktion" ist eine Übersicht durch farbliche Kennzeichnung der Funktionsbuttons von Vorteil.
Zusätzlich sind hier im Forum die Buttons mit Bildern versehen, mit mehrfachen Rahmen, mit einer Fetten Kunst-Schrift, und RIESENGROß.
Für einen guten Lesefluss sind besonders im Internet eine Vielzahl von kleineren "Ankern" wichtig, da man sonst (vor allem auf kleineren Bildschirmen) sehr schnell die Übersicht verliert.
Hier muss ich dir recht geben. Anker sind wichtig, aber die sollten vom Verfasser des Beitrags gesetzt werden.
Auf wirklich kleinen Bildschirmen ist sowieso kaum Übersicht zu behalten.
Da hilft zum Beispiel eine Zeilenzahl.
Auch sollte dabei nicht die "Einzigartigkeit" im Vordergrund stehen, besonders bekannte "Formen" werden von unserem Gehirn sehr gern und vor allem äußerst schnell akzeptiert.
Es ist nicht die Einzigartigkeit, die ich meine. Ich meinte, dass man in diesem Forum durch das Design an das typische Forum erinnert wird, in denen die Qualität der Beiträge sehr niedrig ist bzw nicht hoch sein muss. Gerade weil dieses Forum nah am typischen Forendesign ist, bringt es den Nutzer dazu sich hier genauso zu verhalten wie in der Mehrheit der im Internet verbreiteten Foren. Das führt zu schlechten Beiträgen, nicht nur vom Inhalt, auch vom Schriftbild.
Deshalb gehe ich davon aus, dass durch ein übersichtlicheres Design, das mehr wie eine Zeitung wirkt, das weniger an andere Foren erinnert, das weniger überladen (übersichtlicher) ist, durchaus eine Qualitätsteigerung der Postings zu erreichen ist.
Nicht nur beim Inhalt, auch bei deren Struktur.
Wenn die aktuelle, starke Struktur durch die dicken Rahmen wegfällt, wird die Struktur der einzelnen Beiträge und deren Schriftbild betont.
Es steigert den Anspruch an den Beitragsersteller.
Trotzdem bleibt genug Übersicht, wenn die Beiträge nur durch eine durchgezogene Linie mit hellem Hintergrund unterteilt werden, wie man an meinem ersten Vorschlagsbild sehr gut erkennen kann.
Stichwort Redesign.
Finde ich übertrieben, ist nicht notwendig. Zumal hier offensichtlich viele sind, die das bisherige Design+Layout beibehalten wollen.
Ein zusätzliches lowlevel-Format würde ich jedoch sehr begrüßen.
Was ich nochmal ansprechen wollte, ist, was mir in meinen Vorschlagsbildern nicht gelungen ist: Durch das Design ein gewisses Gefühl zu vermitteln, hier Anspruchsvolle Postings tätigen zu müssen.
Ich denke das würde durch die Wahl der Schriftart, und entsprechend designten Forenbuttons gelingen. Diese könnten z.B. denen einer guten Zeitung oder eines Magazins ähneln.
Die Beispiele Spiegel bzw Heise, waren insofern teilweise unglücklich gewählt.
Aber dadurch, dass sie ein eigenes Design mit wenigen filigranen Linien verwenden,
grenzen sie sich von der Masse mit fetten überbetonten runden Buttons und fetten Rahmen ab. ;-)
Gruß