Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....einen Sammler für Spiel-Such-Anfragen.

Gibt immer wieder einen Tread, bei dem der TE um einem Spieletipp bittet. Meist posten dann Hinz und Kunz nur noch ihr persönliches Lieblingsspiel, oft nur in einem Wort und begründen nicht mal, warum das jetzt für den TE das passende Spiel wäre.
Solche Treads sind hochgradig Spamanfällig.

^^Finde ich auch sehr gut.

Mich würde mal eure Meinung zu einer für mich längst überfälligen Neuerung interessieren. Darauf gekommen bin ich allerdings auch erst durch PCGH, welche diese "Innovation" bei einem neuerlichen Update einführten. Es handelt sich um eine Funktion, Posts im geschützten Userbereich vorzubereiten. Sie haben quasi einen erweiterten Notizzettel geschaffen. Auf diesem Zettel oder Thread kann nur der jeweilige Ersteller zugreifen und diesen auch bearbeiten. Wenn er möchte, kann er diesen Thread dann anschließend in das richtige Forum/Topic verschieben und veröffentlichen. Besonders bei längeren Reviews oder ausführlicheren Posts habe ich mir so etwas bereits länger gewünscht, musste aber erst mit der Nase durch PCGH darauf gestoßen werden. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Änderung oder Eigenschaft anderen Foren immer sinnvoll oder im jeweils anderen Forum genauso funktionieren kann/muss/darf. Aber diese Änderung halte ich für derart durchdacht, dass sie bei CB - mit vielfältigen Reviews und z.T. sehr ausführlichen Posts - mehr als angebracht wäre. Der User hätte somit die Möglichkeit, ggf. auch länger an einem Artikel zu schreiben, ohne ihn gleich veröffentlichen zu müssen, bzw. ohne umfangreichere Texte umständlich und meist ohne passende Formatierung lokal vorbereiten zu müssen. Vor allem für sehr aktive Boardies wäre dies sehr hilfreich.

Was haltet ihr davon?

Grüße und allen ein schönes und besinnliches Fest,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mich Haudrauff anschließen, eine solche Einrichtung wär durchaus sinnvoller als die jetzigen Einzelthreads, die dem Ersteller zumeist so gut wie gar keine brauchbaren Informationen einbringen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon?
Ich bin einmal so frei und beziehe diese Aufforderung auf die Leserschaft^^

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll man sich Sachen zusammenschreiben können (die dann bei CB gespeichert werden), um dann bei gegebenem Zeitpunkt auf diese Passagen zurückgreifen zu können und einen passenden Thread daraus zu machen. Wenn du das meinst, würd ich sagen, dass das eine tolle Idee ist.

Ich schreib zwar nicht so oft allzu lange Sachen, aber die Sache mit der beim ersten Mal nicht ganz passenden Formatierung kenn ich auch, muss dann immer was rumändern. Allerdings ist bei diesem speziellen Problem die Vorschau ganz brauchbar, wobei auch der die dauerhafte Speicherfunktion fehlt (ohne veröffentlichen zu müssen). Scheint mir wie gesagt eine sinnvolle Neuerung zu sein.

^^jepp, so meine ich das. Mir fiel es vor allem beim Review zum Dell Vostro damals auf - ist schon etwas her, ich weiß. Aber man schreibt so einen Artikel eben nicht mal in einer Stunde, sondern braucht um es ausführlich testen und bewerten zu können oft Stunden oder gar Tage. Mit dieser Funktion könnte man den Thread anlegen, aber erstmal nicht veröffentlichen, ähnliche wie es viele CMS-Systeme eh schon handhaben. Zusätzlich ließen sich sehr oft gebrauchte Formulieren - bei mir z.Bsp. im "Zusammenstellungsthread" der Hinweis auf die "FAQ Der ideale Gaming PC", als nicht veröffentlichter Post speichern, aus welchem man dann nur noch den Satz oder Absatz kopieren müsste.

User können zukünftig längere Artikel, Tests, Tagebücher, Guides oder Sonstiges in aller Ruhe erstellen, ohne dass andere Personen den Thread bereits work-in-progress sehen oder sogar dazwischen posten, bevor er überhaupt fertig ist. Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Vorbereitungsforum erstellt

Dort kann jeder Threads erstellen, die allerdings nur von der Person selbst (und natürlich der Moderation/Administration) gesehen werden. Folglich kann niemand auf Beiträge antworten oder sie im unvollständigen Zustand lesen. Sollten Beiträge nicht mehr benötigt werden, ist es sogar erlaubt, eigene Beiträge wieder zu löschen. Wenn der Artikel fertig ist, muss kein Moderator bemüht werden, den Thread zu verschieben, denn dies können User einfach selbst erledigen. Achten Sie aber bitte darauf, dass der Thread auch im richtigen Forum landet; ein erneutes Verschieben muss dann durch die Moderation erfolgen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...uer-Artikelschreiber/PCGH-Extreme-Forum/News/

Grüße,
franeklevy

Das Ganze ist zwar nett aber mehr auch nicht.

Trotz CMS und Co. schreibe ich grundsätzlich alle Artikeln erst im Word/Writer. Dann füge ich alles ein und formatiere alles. Zum Formatieren eines längeren Textes mit Bildern und Co. brauch ich meist nicht länger als 15 Min. Sicherlich da steckt schon etwas Übung dahinter.

Ich halte nichts davon die Artikeln mehr oder minder online zu tippen. Formatieren kann man auch hier ohne Probleme im nachhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ja schon oben gesagt, tolle Sache^^

Wenn man das umsetzen wollen würde, wie lange würde das den eigentlich dauern? Wäre das mit ein paar einfachen Änderungen gemacht oder ist das eher was tiefgreifendes?

EDIT:
Ich halte nichts davon die Artikeln mehr oder minder online zu tippen.

Weshalb denn? Da hätte man doch alles gleich auf einem Fleck. Insofern wär es durchaus praktisch, da man dann beim posten alles so hat, wie man es haben will. Abspeichern kann man es ja ebenfalls ohne Probleme (Strg + C ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150:
vorschreiben geht aber eben auch nur, wenn du immer am selben Rechner aus die Seite hier nutzt, ich nutze CB z.Bsp. von ca. 6 Clients aus.

Und wer es nicht braucht, der muss es auch nicht nutzen. Für viele User wäre es bestimmt ein gutes Feature.

Grüße,
franeklevy

Der Browser stürzt ab und danach ist das Geschrei groß. Zudem schreibt es sich in Word wesentlich komfortabler. Auch wenn ich das Schreibfenster im Forum in einigen Browser groß ziehen kann.

Der Browser stürzt ab und danach ist das Geschrei groß.
den unwahrscheinlichsten Fall genommen? Dies kann übrigens bei jedem Post passieren.
Zudem schreibt es sich in Word wesentlich komfortabler.
mir ist die Plattform zum Schreiben ziemlich egal, nutze auch sehr gern Indesign, oder den Browser - Word empfinde ich persönlich als eher nervig, aber dies ist auch ein anderes Thema.

Grüße,
franeklevy

Also selbst ich direkt bei CB bin ab und an einer, der in Word vorschreibt. Wenn man halt am Notebook ohne Netz sitzt, aber alle Präsentationen hat - oder einfach x andere Dinge, ein Textprogramm ist immer zur Hand. Ich muss nicht alles online tippen, zumal burnout nicht so Unrecht hat. Zwar ist ein Absturz selten, aber gerade auch bei Firefox 3 mit 10 Tabs offen häufiger als bei Versionen zuvor der Fall. Einen großen Leserartikel würde ich immer in Word vortippen, aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch^^

Einen großen Leserartikel würde ich immer in Word vortippen, aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch^^

Oder du willst nicht das Risiko eingehen, alles mehrmals tippen zu müssen und womöglich was dabei zu vergessen (passiert zumindest mir immer ;) ). Das ist genauso wenig altmodisch wie diese Idee revolutionär ist.
Ich denke der Vorschlag war so gemeint, dass, wenn es denn keinen großen Aufwand bereitet, man eine solche Funktion einrichtet, da ja ein Bedarf zu bestehen scheint (wie groß der jetzt auch immer sein mag). Da könnte dann jeder es machen wie es ihm am angenehmsten erscheint. Ich wage zu behaupten, dass das halt nur eine Frage der Umsetzung ist (Kosten-Nutzen Relation). Wenns keinen großen Aufwand benötig, warum nicht?

franeklevy schrieb:
den unwahrscheinlichsten Fall genommen? Dies kann übrigens bei jedem Post passieren.

Da ich selber jeden Tag Artikeln schreibe kommt das hin und wieder doch vor. Dann hört man wieder einen Kollegen fluchen.

Oftmals testet man auch irgendwelche Betasoftware bzw. Browser und denkt gar nicht daran bis eben dieser abstürzt oder man geht mit WLAN ins Netz und beim Speichern bricht plötzlich die Verbindung ab.

Vermutung: Die Funktion kann man nur durch die Installation einer Erweiterung anbieten.

beim Speichern bricht plötzlich die Verbindung ab.

Das passiert mir auch manchmal, aber wenn die Verbindung wieder steht und ich im FF auf "Nochmals Versuchen" klicke, fragt der Browser, ob die Sachen nochmal gesendet werden sollen und dann ist das Geschriebene wieder da. Von daher kann ich mir das Problem nicht so wirklich vorstellen (vielleicht für andere Browser).

Normalerweise wird auch im Firefox folgendes angezeigt: Seite konnte nicht gefunden werden. Sicherlich kann man auf zurück drücken jedoch behält der Cache den Text oftmals nicht.

Wenn man öfter Texte für ein Onlinemedium schreibt wird das evtl. nachvollziehbarer.

vielleicht für andere Browser
Opera stürzt bei mir nie ab, trotz zwei Fenstern und etwas mehr als fünfzig offener Tabs.
Auch finde ich nicht, dass man dies jetzt als super Argument nutzen sollte, könnte man bei jeder Web 2.0 Anwendung, bei jeder Internetbestellung und auch bei jedem Online-Video etc. sagen. Aber einen Absturz vom Browser, weil man irgendwelche Frickelsachen ausprobieren muss, gehört einfach nicht zum Alltag.

EDIT:
Bitte nutzt doch für die weitere Diskussion über die "Allgemeine Browserstabilität" einen eigenen Thread.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass bei mir immer nur "Nochmals Versuchen" auftaucht, mag vielleicht an meiner speziellen Konfig liegen. Wobei, du schreibst, dass du auf zurück klickst. Das mache ich nicht sondern warte, bis die Verbindung wieder besteht und aktualisiere dann. Das wird vermutlich der Grund sien, warum es bei mir immer geht :).

Das man dauerhaft Signaturen von anderen Usern abstellen kann. Also das man praktisch grundsätzlich keine Signaturen angezeigt bekommt. Finde das immer unnötig.... :-)

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :daumen:

Signaturen lassen sich bereits über die individuellen Foreneinstellungen deaktivieren:
Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Sichtbare Elemente -> Signaturen anzeigen deaktivieren -> Änderungen speichern

Grüße,
franeklevy

....wäre ein Forumschneeschieber. Damit man die ganzen in allen möglichen Unterforen aufploppenden Weihnachtsgrüße-Treads auf einem Haufen schieben kann. Nächste Woche dann das gleiche mit Neujahrsgrüßen.

War das letztes Jahr auch so? Da war ich ja zum Glück beruflich im Ausland!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben