Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt...

... eine Überlegung, wie man die Veröffentlichung von News-Threads in Problem-Unterforen verhindern kann.

Ich beziehe mich konkret auf die Foren "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" sowie "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel ". Ob es in anderen Unterforen ähnliche Vorkommnisse gibt, ist mir uU nicht bekannt. Bin nicht in allen Foren gleichmäßig aktiv.

Worauf ich anspiele ist die Tatsache, dass News (die mit Problemberichten nicht im Geringsten etwas zu tun haben) sich mitunter in den genannten Problemthreads wiederfinden. Und dort gehören sie thematisch nun einmal absolut nicht hin und sind daher mitunter von weniger bewanderten Boardies und Besuchern nicht sehr einfach aufzuspüren.

Ich könnte mir als Begründung für diese Verfahrensweise nur vorstellen, dass es Ziel war, das "Mainboards und CPUs: Fachgespräche"-Forum, in welches die meisten der News passen würden, zu entlasten.

Die Verfahrensweise dieser Entlastung halte ich jedoch für suboptimal: News in Unterforen auszulagern, in denen nicht nach solchen gesucht wird, kann nicht die Lösung darstellen.

Die Beurteilung, wie man eine Verbesserung bewirken könnte, möchte ich im Wesentlichen der Community überlassen. Von mir daher nur zwei optionale Vorschläge:

Entweder, man bettet wieder alle News in das passende Unterforum ein (dürfte in über 99 % der Fälle das Fachgespräche-Forum sein), oder aber man erstellt ein neues Unterforum speziell für News aller Art (sowie deren Diskussionen).

Da ich die Gefahr sehe, dass im Falle einer ausschließlichen Auslagerung der News in das Fachgespräche-Forum eben dieses völlig überflutet werden würde, würde ich ein eigenständiges News-Forum zumindest gegenüber meines anderen Vorschlages präferieren.

Doch vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee?

MfG,
Dominion.

Über die bessere Unterbringung kann ich nichts sagen.

Aber auch ich hab bis vor kurzen die meisten News verpasst, da ich die Startseite nicht nutze und nur in sehr wenigen Fachbereichen unterwegs bin. Thematisch fremde News hab ich nur mal zufällig über "Neue Beiträgen" gefunden. Oder ich geziehlt danach gesucht.

Seit kurzem bin ich aber Fan von CB bei Facebook. Da verpasse ich keine News mehr. zudem ich noch ein Facebook-Add in für ICQ 7.0 nutze.

Wie du siehst, viele Wege führen nach Rome.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 527
Die Communityfeaturesvon Vbulletin, vornehmlich die Freunde und Profilnachrichten Funktion
.

Wird es villeicht mal für CB 6.0 geben. ^^

Aber es scheint nicht allzu wichtig zu sein genauso wie Spoiler (Habe es vor ein paar Monaten auch schon mal erwähnt und bin sicher nicht der Einzige)

Nein, bist du nicht, ich habe mich auch dahingehend betätigt. :-)

Also zwei Sachen: Mir ist ist klar das Spoiler-Tags seit Jahren auf der Wunschliste stehen und sich wirklich auch diverse User schon dafür eingesetzt haben. Allerdings ist es eine im Grunde genommen nicht essentielle Notwendigkeit, selbst wenn es praktisch ist. So hat die Sache zwar auf leichter Flamme geköchelt, aber ist eben nie entscheidungsreif gewesen.

Aber, und das ist zweitens, haben wir immerhin die technischen Parameter schon soweit eruiert, dass es theoretisch möglich und auch praktisch umsetzbar ist. Das heißt es geht nur noch darum, ob wir Bedenken haben, dies auch wirklich als Option zu ermöglichen und wo es dann auf der To-Do-Liste von Steffen steht.

Spoiler-Tags, ebenso wie die Community-Features sind nie grundsätzlich abgelehnt wurden, allerdings gab und gibt es Dinge die wichtiger sind. Aber zumindest ich für meinen Teil versuche schon darauf hinzuarbeiten. Allerdings sind und bleiben der Inhalt, die Struktur und die Atmosphäre des Forums das Hauptaugenmerk, nicht unbedingt nur Gadgets.

AW: Beitragsvorschläge zur Aufnahme in Forum/Leserartikel

Ich fände es gut, wenn es ein Unterforum speziell für Elektrotechnik gäbe.

Gruß
Mortiss

Was genau meinst du mit Elektrotechnik? Dieser Begriff deckt ja vieles ab.

Hallo,

ich hab was kleines am Marktplatz gefunden, was verbessert werden sollte.
Manchmal werden falsche Bewertungen abgegeben, obwohl positiv bewertet werden sollte, werden neutrale Bewertungen abgegeben. Das passiert besonders bei neuen und unerfahrenen Dealern. Daher fände ich es besser, wenn man bei den Checkboxen nach "Gesamteindruck:" komplett freilassen und nicht standardmäßig bei neutral setzen.

So ist jeder, auch Neulinge, dazu gezwungen die richtige Checkbox auszuwählen, sodass es nicht ausversehen zu Falschbewertungen kommt.

Grüße :)

Ich würde gerne den Vorschlag mit den Kommentar Direktlinks
https://www.computerbase.de/forum/t...e-waere-unbedingt.171926/page-37#post-7688905
nochmal aufgreifen.

Gerade wenn man sich an einer Diskussion beteiligt und man entsprechend Neuerungen natürlich an einer gestiegenen Zahl an Kommentaren erkennt, ist es ziemlich ärgerlich sich jedes mal über den Beitrag dahin zu bewegen.

Ob das tatsächlich wie zuvor angemerkt dazu führt, dass mehr Leute die News gar nicht erst lesen, wage ich zu bezweifeln.

Nun, normale Leute vielleicht nicht aber es soll ja auch Boardies geben, die speziell bei News über ihre Lieblingsfirmen sofort ins Forum gehen und dort einen Fanboykrieg anzetteln, ohne "wenigstens" auf den Themenbezug zu achten.

Außerdem: Ansonsten ließt man ja den Artikel, bevor man ihn kommentiert. Wenn man dann seinen Kommentar gesetzt hat, so hat man ohnedies ein Abo im Kontrollzentrum und wird über Neuerungen am Laufenden gehalten.

Ich würde gern noch einen bb-Code nennen, den ich etwas vermisse.
Und zwar einen Anker-Code. Das heißt innerhalb eines Beitrags gibt es einen Link, der zu einer anderen Textstelle führt.
Beispiel:
[al=a1]Ankerlink[/al]
.
.
.
[anker=a1]Anker[/anker]

(drückt man "Ankerlink" gelangt man zum "Anker").

Ich hoffe, dass das eingebaut wird, denn das ist besonders bei Reviews ziemlich nützlich vor allem wegen der oftmals vielen Bilder.

@Fetter Fettsack
Die Personen interessiert es aber offensichtlich auch nicht einmal über die News zu gehen, insofern ist das wohl kein Argument.

so hat man ohnedies ein Abo im Kontrollzentrum und wird über Neuerungen am Laufenden gehalten.
Und warum sollte man nicht trotzdem die Möglichkeit haben direkt dahin zu kommen?
So wirkt die Benutzerführung inkonsistent und umständlich.

Bei jedem Wordpress Blog ist es nebenbei gesagt auch so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben