Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blubbdi schrieb:
Hups! Sry, nicht richtig nachgedacht.

Zurück zum Thema
Die Abschaffung der Anzeige von Verwarnungen im öffentlichen Profil

Es geht keinem User an (abgesehen von Mod. und Admin), wieviele Verwarnungen einer hat; das geht doch etwas zu weit in die Privatsphäre. Solange Admin, Mod. und betroffener User wissen wieso und weshalb und wieviel Verwarnungen, ist das vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es bereits so eine anfrage gegeben hat bitte ich um Entschuldigung leider ist der thread mit seinen 48 Seiten mitlerweile etwas unübersichtlich.

Ich bin für einen Admin/Aquarium Frage/Beschwerde Sammelthread.


1.
Ab und zu beschweren sich user über die admins(https://www.computerbase.de/forum/threads/verwarnungswahn.775411/) natürlich ist es absolut richtig das dies Per PN zu klären ist.

Jedoch kann ich mir vorstellen das ein User der sich über einen Admin beschwert eine solche aussage nur bedingt zufrieden stellt bzw. die Tatsache das der Thread geschlossen wurde(natürlich weiß ich nicht wie die Sache anschließend geklärt wurde).

Ich kann verstehen das man solche dinge(vorallem wenn man sich im recht fühlt) gerne in der Öffentlichkeit klären will. Da bei vielen sicher die Angst herrscht das PN ignoriert werden/ eine Beschwerde über die Beschwerde alles nur noch verschlimmert.

2.

Grundsätzlich halte ich das Aquarium für eine absolut tolle sache 100mal besser als die sachen einfach so zu löschen.

Aber es gibt doch gelegentlich Beiträge bei denen ich mich frage warum sind sie dort gelandet sind. Zwar ist es bei 90% auf dem Ersten Blick klar jedoch sind Moderatoren auch nur menschen und bei der menge an Beiträgen die im Aquarium landen ist es durchaus wahrscheinlich das einige dort zu unrecht landen.

Und für die betroffenen Autoren ist es sicherlich eine gewisse hämschwelle einen Moderator per PN zu kontaktieren vorallem da nie ganz so klar ist von wem diese Beiträge dorthin verschoben wurden.


Mir ist natürlich klar das mein Vorschlag sehr viel Arbeit bedeutet(vorallem Vorschlag 1) und das es diesen Sammelthread aus diesem grund vermutlich auch nicht gibt.

Jedoch ein „Warum bin ich im Aquarium“ Thread halte ich für machbar.

Ich finde solch ein Thread würde das Forum ein wenig transparenter machen. Aber ich kann auch zu 100% verstehen wenn dieser verschlag als nicht machbar abgelehnt würde.

Zumindestens ein versuch wäre es wert. Und sollte so ein Thread ausarten kann man ihn ja auch noch in Aquarium versenken:D

Wie gesagt ist nur ein vorschlag/Idee.

MFG

PS Ich hatte bisher noch keine Probleme mit admins
 
Wäre es nicht besser (so du das nicht schon damit vorschlagen wolltest), dass man eher einen Sammelthread macht, wo "Betroffene" bei Bedarf nachfragen können, warum sie da gelandet sind?
 
Ja so meinte ich das auch habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Einen zentralen Sammelthread wo, wie du gesagt hast die Betroffenen nachfragen können(sofern sie dies öffentlich tun möchten) warum ein Beitrag z.B. im Aquarium gelandet ist.
 
Da ich mal Mod in einem anderem Forum war kann ich mit Gewissheit sagen: Das funktioniert sich.

Sobald eine öffentliche Diskussion über die Regeln und die Moderation losbricht artet das spätestens nach der zweiten Seite in Chaos aus.

Ein Chef einer großen Firma lässt sich auch nicht von allen Mitarbeitern Vorschläge geben, weil am Ende ebenfalls nur ein Chaos rauskommen würde.
 
Das fürchte ich bei Punkt eins auch. Aber wenn es z.B. nur um die Verschiebung von Beiträgen in das Aquarium geht wird die Diskussion möglicherweise etwas weniger hitzig geführt. Weshalb ich diese Für möglich halte.
 
Hallo,

auch das wird nicht funktionieren, denn da wird jeder auch oft nicht verstehen, warum er dort gelandet ist.

Da wird dann die Aussage getroffen: "Aber der User XY hat doch viel schlimmere Dinge geschrieben."
Das kannst Du mir glauben. :D

Es sollte ausreichen, damit nur die MODs zu "belästigen", denn öffentlich ist das für viele User ein gefundenes Fressen.

Und das Endergebnis? Das Aquarium wird noch mehr gefüllt, was dann natürlich wieder Fragen aufwirft, ein ewiger Kreislauf.
 
Irgendwie scheint das nicht so ganz angekommen zu sein, dass auch hier OT nicht erwünscht ist. Insbesondere Fetter Fettsack und moquai, aber teils auch andere habe scheinbar ein Bedürfnis ihre private Unterhaltung hier zu führen. Von daher letzte Warnung. Wir haben bisher sicherlich nicht allzu streng hier moderiert, aber wenn es nicht geht und sich auch andere zurecht schon darüber beschweren, dann muss das leider anders werden.
______________________

Zum Thema:

Solche Threads neigen wie schon geschrieben dazu recht problematisch zu werden. Natürlich hat jeder ein berechtigtes Interesse daran, warum nun sein Beitrag verschoben wurde. Bei den meisten Sachen wo es unklar ist, ist es meist der Kontext in dem der Beitrag steht und nicht der Beitrag selbst. Es ist meist einfach nicht sinnvoll, dass eine Antwort auf einen Flame stehen bleibt, selbst wenn er keine Regeln verletzt und an sich sachlich ist.

Wie gesagt geht es meist aber darum, warum wurde ich verwarnt, warum ist mein Beitrag regelwidrig. Das werden wir nicht öffentlich zur Diskussion stellen. Darauf läuft ein Sammler aber hinaus. Das sich dann User einmischen, die damit nichts zu tun haben, dass dann angefangen wird Quervergleiche (zu sich) zu ziehen, die eigentlich unsinnig sind usw.

Generell sind solche Fragen auch meist erst mal vom Ärger über die Entscheidung geprägt, was dann rausgelassen wird. Wenn ich nicht wüsste, wie viele User reagieren, ich würde so einen offenen Thread als überlegenswert empfinden. Aber die Erfahrung mit den PNs und mit den Usern, die es dann öffentlich auch schon versucht haben zeigt leider, dass diese sich in den Vordergrund drängen würden und auch Sachen verdrängen, die man vielleicht wirklich sinnvoll klären würde.

Ist jetzt etwas ausführlicher geworden, aber neben den schon genannten Gründen sind das die Punkte, die gegen einen solchen Sammler sprechen.
 
Damit hast du schon recht, dass es zu Vereinnahmungen kommen könnte, aber so manche Leute wollen wohl einfach nur einen brauchbaren Grund hören und ärgern sich mitunter über ihre Beitragsversenkung, weil ihnen der Inhalt einer PN zu wenig zu sein scheint, so denn für sowas überhaupt eine kommt und sie zu allermeist keine Ahnung haben, das Mods nicht den ganzen Tag darauf warten der betreffenden Person lang und breit alle Gründe dazulegen und unter jede Versenkung noch eine ausführliche "Urteilsbegründung" darlegen.
Wenn sich dann einiges angesammelt hat und eine Verwarnung ins Postkästchen flattert, ist dann überhaupt Feuer am Dach und die Wut lodert fröhlich und doch völlig unsinnig vor sich hin.

Sprich, sie sind mit diesen internen Abläufen nicht vertraut, finden dann, dass über sie einfach drübergefahren wird und das ärgert dann die meisten, wie ich meine. Deshalb fände ich, dass es durchaus sinnvoll sein könnte einen solchen Thread zumindest auszuprobieren, um dort denjenigen, die sich vermutlich nur aus Unkenntnis ärgern, die Grundzüge der Gründe darzulegen, wieso in manchen Fällen so oder so entschieden wurde (Ermessensspielraum des Moderators, dessen Kenntnis der "Vorstrafen" bzw. vorherigen grenzwertigen Übeltaten des Delinquenten).

Erst gestern hat hier jemand im Feedback eine Meinungsverschiedenheit mit anderen Boardies gehabt, die sich dann irgendwie gelegt zu haben schien (ein Teil ward aussortiert) und postete dann noch einen Gute-Nacht-Wunsch, der dann im Aquarium landete, was ihn dann recht aufregte, weil er es eben noch nie erklärt bekommen hatte, welche Usancen hier gepflegt werden und das sowas hier eben eher unerwünscht ist.

Ich persönlich finde es zwar nie tragisch, wenn meine Beiträge baden gehen, aber bei vielen anderen ist das schon anders. Um deren Verständnis willen würde ich für einen Feldversuch plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Wenn ich mich richtig errinnere hat mir mal jemand erzählt(kann sein, dass es ein Mod gewesen ist ), dass es früher mal so eine Art von Unterforum oder Sammelthread gab, in dem jeder schreiben durfte was er will und dass es vollkommen ausgeartet ist? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass so ein Beschwerdethread aufs Gleiche hinauslaufen wird.

@Fetter Fettsack.

Man sollte aber auch sagen, dass die meisten Boardies viel zu pampig sind. Wenn sie wenigstens mal eine nette PN schreiben würdne und wirklich höflich danach fragen würden, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass sie eine vernünftige Antwort erhalten.

BTW
Außerdem hilft es auch Wunder, wenn man sich bei den Mods entschuldigt.
Hier mal ein kleines Beispiel aus meiner kleinen Sammlung.:D
Ich erkenne wenig Ehrlichkeit
Aber gut, ich streiche dich von meiner Erstschlag-Raketenangriffs-Liste.

;D "Name unkenntlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag

Das ist leider auch wahr. Allerdings scheint es etwa im 3DC in der Lounge auch recht aktzeptabel zuzugehen (abgesehen von den eher speziellen Humorgustostückerln^^). Ist das Publikum wirklich um so viel "reifer" als bei uns hier?

EDIT:

Entschuldigungen sind sicher eine gute, wenn ernstgemeint Sache. Bei den meisten wird es aber mit der Dauer wohl unglaubwürdig, wenn man alle paar Tage sowas macht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Außerdem hilft es auch Wunder, wenn man sich bei den Mods entschuldigt.

Das stimmt, damit hätte ich auch kein Problem. Bei mir hat ein MOD für seine Handlung auch so eine Art Entschuldigung abgegeben. Ich habe ihm einen eindeutigen Grund für meinen "Ausraster" genannt, der zwar nichts am Bann geändert hat, aber ich wurde danach besser verstanden. Das ist wichtig.

Trotzdem finde ich, solche Dinge sollte man immer per PN klären. Einen Stellungnahme-Thread für MODs ist nicht nötig.
 
Auch im Loungeland des 3dc gibt es Tabus und werden Karten verteilt.;)
Und nein sie sind nicht reifer, sondern eher das Gegenteil.

edit:
Bei den meisten wird es aber mit der Dauer wohl unglaubwürdig, wenn man alle paar Tage sowas macht.^^
Was soll dass denn schon wieder heißen? ;)
BTW
Es war meine zweite(von zwei) Entschuldigung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lese ich die flaschen Threads.^^

Trotzdem finde ich, solche Dinge sollte man immer per PN klären. Einen Stellungnahme-Thread für MODs ist nicht nötig.

Das ist schon richtig. Ich meinte eher, dass sich missverstandene User dort hinwenden können, um dort unter detailierter Sachlage von erfahreren Boardies erklärt zu bekommen, wie es höchstwahrscheinlich so gekommen ist. Also eher ein Regelauslegungserklärungsthread denn ein Stellungsnahmethread.

EDIT:

@ Airbag

Es war nicht auf dich sondern eher darauf bezogen, dass ich vermutlich aus dem Entschuldigen nicht mehr heraus käme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wer vernünftig nach den Grund einer Versenkung nachfragt, bekommt meist auch eine Antwort. Wenn nicht, hat das auch einen Grund.

dass die meisten Boardies viel zu pampig sind.

So sollten PNs eben nicht begonnen werden:

sach ma... was soll das?

So, das reicht.

man kan auch aus allem nen Affen machen

na hör mal, was soll den das wieder


Das könnte ich noch lange fortsetzen.

Da frage ich mich dann ob derjenige überhaupt daran interessiert ist den Grund zu erfahren, oder ob er einfach nur Dampf bei mir ablassen will. Für letzteres bin ich aber nicht zu haben.


_____________________________________________

Was hält missverstandene User ab einen Mod./Admin. zu fragen?
 
Genau das meine ich. Kaum einer merkt, wie unfreundlich er oder sie rüberkommen.

So ein Thread könnte doch helfen, das den Leuten schonend nahezubringen, dass sie freundlicher sein könnten und nicht alles persönlich nehmen bzw. auf jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Das sollte, so es wirkt, auch zumindest teilweise helfen den Umgangston zu heben.

Hoffentlich ist das nicht zu idealistisch.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben