Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt
- Ersteller perfekt!57
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HappyMutant
Fleet Admiral
Autsch, jetzt wirds off-topic: Ich wollte nur darauf hinweisen, das dieser Thread zwar eine Lebensdauer von über 4 Jahren hat(te) und viele, viele gute Worte und Smilies hervorgebracht hat. Aber außer denen aus dem ersten Post (aus Zeitmangel natürlich ) keinem Smilie ein dauerhafter Aufenthalt im Forum vergönnt war.
Ich würde eine Funktion recht nett finden welche evtl. schon beim schreiben eines neuen Posts per Javascript bestimmte Wörter erkennt.
Anhand dessen den user dann gleich darauf hinweist, dass er den ganzen thread damit ins sinnloses geflame stürzen wird oder auf die Regeln hinweist.
Also kein Zwangsfilter sondern eine Denkhilfe oder Appell an die Umgangsform im Moment wo man diese gerade wieder nach unten ziehen will.
Wenn ich jetzt hier schreibe der idiot vor mir schnallt wieder gar nichts, dann müsste es mir beim Wort "idiot" sofort diese Message anzeigen, bei "schnallt" sollte sie dann rot werden .
Es wird zwar nur einem kleinen Prozentsatz wirklich zum Umformulieren bringen aber wenn einmal mit Blödmann oder "Gehirn einschalten" um sich geworfen wird dann sind ja die nächsten Posts auch immer gleich fürs Aquarium, daher dürfte es sich schon auswirken.
Anhand dessen den user dann gleich darauf hinweist, dass er den ganzen thread damit ins sinnloses geflame stürzen wird oder auf die Regeln hinweist.
Also kein Zwangsfilter sondern eine Denkhilfe oder Appell an die Umgangsform im Moment wo man diese gerade wieder nach unten ziehen will.
Wenn ich jetzt hier schreibe der idiot vor mir schnallt wieder gar nichts, dann müsste es mir beim Wort "idiot" sofort diese Message anzeigen, bei "schnallt" sollte sie dann rot werden .
Es wird zwar nur einem kleinen Prozentsatz wirklich zum Umformulieren bringen aber wenn einmal mit Blödmann oder "Gehirn einschalten" um sich geworfen wird dann sind ja die nächsten Posts auch immer gleich fürs Aquarium, daher dürfte es sich schon auswirken.
kann man schwer machen oder?
"schnallt" ist ja kein negatives wort
das ist bei mehreren worten so das man sie negativ aber auch ganz normal verwenden kann
mann könnte höchstens schimpfwörter oder fäkalsprache damit kennzeichnen
"schnallt" ist ja kein negatives wort
das ist bei mehreren worten so das man sie negativ aber auch ganz normal verwenden kann
mann könnte höchstens schimpfwörter oder fäkalsprache damit kennzeichnen
war rein Beispielhaft, aber eben bei Schimpfwörtern nicht schlecht.
Bei der Umsetzung gäbe es bestimmt so einige Probleme, es fallen mir zwar gerade nicht allzu viele ein aber wenn man länger darüber nachdenkt werden es bestimmt eine ganze Menge Worte oder Kombinationen welche da zu beachten wären und auf die Performance schlagen...
Gerade mal nach Idiot gesucht und es wird wohl meist "ich Idiot" verwendet...
Nur ein Ansatz, vielleicht kann man trotzdem irgendwie etwas draus machen
Bei der Umsetzung gäbe es bestimmt so einige Probleme, es fallen mir zwar gerade nicht allzu viele ein aber wenn man länger darüber nachdenkt werden es bestimmt eine ganze Menge Worte oder Kombinationen welche da zu beachten wären und auf die Performance schlagen...
Gerade mal nach Idiot gesucht und es wird wohl meist "ich Idiot" verwendet...
Nur ein Ansatz, vielleicht kann man trotzdem irgendwie etwas draus machen
-oSi-
Fleet Admiral
Kann man auf Threads, die ein gewisses Alter überschritten haben (>1 Jahr) oder auf Threads, auf die nicht seit Langem mehr geantwortet wurde
(>1 Jahr; Lösung wurde höchstwahrscheinlich gefunden oder interessiert keinen mehr) , eine Art autom. Antwortsperre einbauen ?
Evtl. könnte man sie auch so verschieben, das man nicht mehr darauf antworten kann oder sie einfach ausblenden.
Ich sehe es immer wieder, das uralte Threads (fast ausschliesslich von Neulingen) m.E. unnötigerweise ausgegraben werden.
(>1 Jahr; Lösung wurde höchstwahrscheinlich gefunden oder interessiert keinen mehr) , eine Art autom. Antwortsperre einbauen ?
Evtl. könnte man sie auch so verschieben, das man nicht mehr darauf antworten kann oder sie einfach ausblenden.
Ich sehe es immer wieder, das uralte Threads (fast ausschliesslich von Neulingen) m.E. unnötigerweise ausgegraben werden.
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist folgende:
Boardies sollen Posts von anderen Boardies ändern/ergänzen dürfen.
(nach dem Wikipedia-Prinzip)
Ein Beispiel:
$lim€r111 leistet sehr gute Arbeit mit seinem
[Sammelthread] Anwendungskompatibilität unter Vista (Bitte 1.Post beachten).
Es steckt viel Arbeit dahinter seinen Post alleine aktuell zu halten und mir ist aufgefallen,
dass er ihn seit längerem nicht mehr aktualisiert hat.
Vielleicht hat er momentan Wichtigeres zu tun.... ich weiß es nicht.
Es herrscht aber Handlungsbedarf. Wieso dürfen da bestimmte Boardies nicht mithelfen diesen Thread zu ergänzen, natürlich nur mit dem Einverständnis des Posterstellers.
So ähnlich wie das Wikipedia-Prinzip.
Mit bestimmten Boardies (Editor-Boardies) meine ich hilfsbereite, "erwachsene" und der deutschen Rechtschreibung mächtige Mitglieder.
So ist dem Threadersteller, den Suchenden aber auch den "hilfswilligen" Boardies geholfen.
Falls das jemals Wirklichkeit werden sollte, würde mich somit gerne als erster Editor-Boardie anmelden.
Nun möchte ich eure Meinung/Kritik dazu hören.
Boardies sollen Posts von anderen Boardies ändern/ergänzen dürfen.
(nach dem Wikipedia-Prinzip)
Ein Beispiel:
$lim€r111 leistet sehr gute Arbeit mit seinem
[Sammelthread] Anwendungskompatibilität unter Vista (Bitte 1.Post beachten).
Es steckt viel Arbeit dahinter seinen Post alleine aktuell zu halten und mir ist aufgefallen,
dass er ihn seit längerem nicht mehr aktualisiert hat.
Vielleicht hat er momentan Wichtigeres zu tun.... ich weiß es nicht.
Es herrscht aber Handlungsbedarf. Wieso dürfen da bestimmte Boardies nicht mithelfen diesen Thread zu ergänzen, natürlich nur mit dem Einverständnis des Posterstellers.
So ähnlich wie das Wikipedia-Prinzip.
Mit bestimmten Boardies (Editor-Boardies) meine ich hilfsbereite, "erwachsene" und der deutschen Rechtschreibung mächtige Mitglieder.
So ist dem Threadersteller, den Suchenden aber auch den "hilfswilligen" Boardies geholfen.
Falls das jemals Wirklichkeit werden sollte, würde mich somit gerne als erster Editor-Boardie anmelden.
Nun möchte ich eure Meinung/Kritik dazu hören.
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant
Fleet Admiral
Solange es als Wiki kenntlich gemacht würde und natürlich auf ein Forum oder extra Rubrik beschränkt bliebe (was sicherlich auch so gedacht ist) könnte man sich das schon vorstellen. Denn je mehr Wissen angesammelt wird, desto wichtiger wäre es auch dieses aktuell zu halten. Aber ich halte dafür die Forensoftware nicht unbedingt geeignet, weil man im Zweifelsfall alte Versionen nicht wiederherstellen kann, weil Vergleiche zwischen den einzelnen Versionen nicht möglich wären usw. Allerdings weiß ich nicht ob eine Wiki-Software zeitlich drin wäre für die Administration. Und ohne stelle ich mir es zumindest problematisch vor.
Wer bestimmt die zum Ändern Berechtigten, wer überprüft die Änderungen usw? Und ist der Threadersteller überhaupt einverstanden das in seinem Post rumgefummelt wird? Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht, aber die Ausführung müßte gut durchdacht sein.
Wer bestimmt die zum Ändern Berechtigten, wer überprüft die Änderungen usw? Und ist der Threadersteller überhaupt einverstanden das in seinem Post rumgefummelt wird? Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht, aber die Ausführung müßte gut durchdacht sein.
G
Gelbsucht
Gast
...ein Hardwaretest von AMD-Prozessoren! Nicht irgendwelche, auch keine Brisbanes etc, sondern ein
Stromsparspecial.
AMD hat relativ heimlich als mal neue CPUs fürn AM² nachgeschoben (während Intel vergleichsweise lautstark neue CPUs ankündigte) und der letzte AMD hier bei den Artikeln war der alte Windsor 5000+.
Zumindest für die Limas und/oder evtl die neuen BEs wäre ein AMD Stromsparspecial in Verbindung mit sparsamen Chipsätzen etc angebracht finde ich. Die anfänglichen EE + SFF Modelle sind mal ausgeklammert, da diese mehr oder weniger nur einen "proof of concept" darstellten.
Zwar erweitert sich die Spitze oben immer mehr, man darf aber die Basis nie aus den Augen lassen. Wer nämlich kein sparsames Notebook 24h laufen lassen will/kann/möchte, der wird sich über einen sparsamen PC freuen.
Bei Intel gibts zur Zeit nur den Celeron S, der eine niedrige TDP aufweist. Bei AMD dagegen vollwertige Athlons mit weniger Verbrauch unter Vollast als die C2Ds. Die Werte sind natürlich Herstellerangaben und vorerst nur als nominell anzusehen.
Stromsparspecial.
AMD hat relativ heimlich als mal neue CPUs fürn AM² nachgeschoben (während Intel vergleichsweise lautstark neue CPUs ankündigte) und der letzte AMD hier bei den Artikeln war der alte Windsor 5000+.
Zumindest für die Limas und/oder evtl die neuen BEs wäre ein AMD Stromsparspecial in Verbindung mit sparsamen Chipsätzen etc angebracht finde ich. Die anfänglichen EE + SFF Modelle sind mal ausgeklammert, da diese mehr oder weniger nur einen "proof of concept" darstellten.
Zwar erweitert sich die Spitze oben immer mehr, man darf aber die Basis nie aus den Augen lassen. Wer nämlich kein sparsames Notebook 24h laufen lassen will/kann/möchte, der wird sich über einen sparsamen PC freuen.
Bei Intel gibts zur Zeit nur den Celeron S, der eine niedrige TDP aufweist. Bei AMD dagegen vollwertige Athlons mit weniger Verbrauch unter Vollast als die C2Ds. Die Werte sind natürlich Herstellerangaben und vorerst nur als nominell anzusehen.
Ich möchte, dass jeder Post mit Punkten bewertet werden kann. (Nicht der Bordie!)
Jeder Bordie kann einen Post positiv, mit einem Punkt, oder negativ, abzüglich eines Punktes, bewerten.
Wenn ich auf den grünen Button drücken bekommt dieser Post +1 Punkt, roter Button -1 Punkt
So kristallisieren sich gute Posts, egal in welchem Unterforum, schnell heraus.
Unsinnige Posts oder SPAM wird runtergewertet und "vergraben".
Wir alle können damit bestimmen was uns hier wichtig ist und andere Bordies sehen schnell und auf einen Blick diese wichtigen, interessanten oder hilfsreichen Posts.
Man nennt das "Social Bookmarks".
Das sind "Lesezeichen" die von verschiedenen Benutzern durch Gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. (nochmal den Satz lesen)
Ich persönlich fände das als ungemeine Bereicherung in einem Computerforum, da dieses System zukunftsorientiert ist und es Forumbase verhilft einen Schritt vor anderen Foren zu sein. Ich glaube die Zeit ist reif, und dieses Forum auch.
Jeder Bordie kann einen Post positiv, mit einem Punkt, oder negativ, abzüglich eines Punktes, bewerten.
Wenn ich auf den grünen Button drücken bekommt dieser Post +1 Punkt, roter Button -1 Punkt
So kristallisieren sich gute Posts, egal in welchem Unterforum, schnell heraus.
Unsinnige Posts oder SPAM wird runtergewertet und "vergraben".
Wir alle können damit bestimmen was uns hier wichtig ist und andere Bordies sehen schnell und auf einen Blick diese wichtigen, interessanten oder hilfsreichen Posts.
Man nennt das "Social Bookmarks".
Das sind "Lesezeichen" die von verschiedenen Benutzern durch Gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. (nochmal den Satz lesen)
Ich persönlich fände das als ungemeine Bereicherung in einem Computerforum, da dieses System zukunftsorientiert ist und es Forumbase verhilft einen Schritt vor anderen Foren zu sein. Ich glaube die Zeit ist reif, und dieses Forum auch.
Zuletzt bearbeitet:
H
hummerfisch
Gast
Na, ob das dann alles auch zu gut klappt? Wie soll man beurteilen, ob ein Post gut oder schlecht ist? Vor allem von den Boardies, die überhaupt keinen Plan haben. Ich denke, das diese Bewertungen eine totale Schieflage hätten und nicht Aussagekräftig sind. Dann noch eines: Treffen z. B. zwei Boardies aufeinander, die sich überhaupt nicht ausstehen können und bewerten ihre Posts gegenseitig negativ.
Edit: Naja, vielleicht verstehe ich das System ja auch falsch.
Edit: Naja, vielleicht verstehe ich das System ja auch falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse an Bordies machts ja, nicht einer oder zwei.
Durch die Vielzahl an Bordies wird ganz sicherlich eine Tendenz feststellbar sein.
Durch die Vielzahl an Bordies wird ganz sicherlich eine Tendenz feststellbar sein.
H
hummerfisch
Gast
Ich finde das System hier gut so, wie es ist. Die meisten sinnlosen Posts landen ja eh im Aquarium.
bitfunker
ewohner
@Mr. Incredible: sowas hatten wir schon mal, nannte sich (ich trau mich kaum, es zu tippen *zitter*) "Karma" und war das schlimmste, was je über Forumbase hereingebrochen ist.
Kurz: Never again!
"Web 2.0" mag gut und schön sein, aber wenn es denn schonmal probiert wurde und sowas von dermaßen daneben ging, lässt man es eben doch lieber.
Kurz: Never again!
"Web 2.0" mag gut und schön sein, aber wenn es denn schonmal probiert wurde und sowas von dermaßen daneben ging, lässt man es eben doch lieber.
M
Mr. Snoot
Gast
Ich denke schon, dass dadurch ggf. indirekt der User bewertet wird.
Evtl. sollte man die vorhandene Themabewertung etwas mehr in den Vordergrund rücken, um einen ganzen Thread zu bewerten. Die Funktion kennt vermutlich kaum einer
Evtl. sollte man die vorhandene Themabewertung etwas mehr in den Vordergrund rücken, um einen ganzen Thread zu bewerten. Die Funktion kennt vermutlich kaum einer
@b-runner
Ich hab damals diese Geschichte noch selbst miterlebt.
Diese Punkte werden nur an Posts gebunden und werden ständig durch aktuellere, bessere ersetzt.
So werden aktuelle (max. 24h alte) Posts hervorgehoben. (z.Bsp. User ab 1.000 Posts dürfen Punkte vergeben)
Ich habe immer das Gefühl gute Posts in irgendwelchen Unterforen zu versäumen.
"Du willst andere Leser auf einen interessanten Post aufmerksam machen? - Dann "Punkte" den Post."
So schafft die Community ein dynamisches, sich selbst über interessante Posts informierendes, ich möchte fast sagen "Verhalten".
@gauder
Es wird in erster Linie der Post bewertet wie hilfreich, informativ er war, nicht der User.
Das könnte das Niveau auf FB wieder steigern, weil jeder natürlich möchte, dass sein Post nicht negativ bewertet wird.
Edit:
Es ist für mich schwer dieses System zu erklären bzw. rüberzubringen.
Karma wurde ja an einen Bordie vergeben.Mr. Incredible schrieb:(Nicht der Bordie!)
Ich hab damals diese Geschichte noch selbst miterlebt.
Diese Punkte werden nur an Posts gebunden und werden ständig durch aktuellere, bessere ersetzt.
So werden aktuelle (max. 24h alte) Posts hervorgehoben. (z.Bsp. User ab 1.000 Posts dürfen Punkte vergeben)
Ich habe immer das Gefühl gute Posts in irgendwelchen Unterforen zu versäumen.
"Du willst andere Leser auf einen interessanten Post aufmerksam machen? - Dann "Punkte" den Post."
So schafft die Community ein dynamisches, sich selbst über interessante Posts informierendes, ich möchte fast sagen "Verhalten".
@gauder
Es wird in erster Linie der Post bewertet wie hilfreich, informativ er war, nicht der User.
Das könnte das Niveau auf FB wieder steigern, weil jeder natürlich möchte, dass sein Post nicht negativ bewertet wird.
Edit:
Es ist für mich schwer dieses System zu erklären bzw. rüberzubringen.
Zuletzt bearbeitet:
AoE-Maniac
Lt. Commander
Ich finde aber, dass es da ein Problem gibt:
Es gibt kaum einen Post, der auch ohne den dazugehörigen Thread einen Sinn ergibt.
Aus einem "normalen" Problemlösungsthread einen Post herauszugreifen wird somit schwer. Beispiel: Es wird im Forum eine Frage gestellt, die beantwortet wird. Jetzt hat die Lösung auch anderen geholfen, also bewerten sie diese gut. Dann taucht ein Post in der List auf, der in etwa so lauten könnte:
"Das machst du, indem du....". Ohne Eingangsfrage kann man damit aber nicht viel anfangen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Kaufberatungen und mit Einschränkungen auch für das PuG-Forum. Im Off-Topic ginge das teilweise, z.B. in den Sammelthreads. Aber der Hauptaugenmerk des Forum liegt auf dem PC-Bereich, insbesondere Problemlösungen.
Daher würde das meiner Meinung nach daraufhin hinauslaufen, dass entweder aus dem Zusammenhang gerissene Posts als gut bewertet werden oder welche, die mit dem Hauptthema das Forums wenig zu tun haben.
Es gibt kaum einen Post, der auch ohne den dazugehörigen Thread einen Sinn ergibt.
Aus einem "normalen" Problemlösungsthread einen Post herauszugreifen wird somit schwer. Beispiel: Es wird im Forum eine Frage gestellt, die beantwortet wird. Jetzt hat die Lösung auch anderen geholfen, also bewerten sie diese gut. Dann taucht ein Post in der List auf, der in etwa so lauten könnte:
"Das machst du, indem du....". Ohne Eingangsfrage kann man damit aber nicht viel anfangen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Kaufberatungen und mit Einschränkungen auch für das PuG-Forum. Im Off-Topic ginge das teilweise, z.B. in den Sammelthreads. Aber der Hauptaugenmerk des Forum liegt auf dem PC-Bereich, insbesondere Problemlösungen.
Daher würde das meiner Meinung nach daraufhin hinauslaufen, dass entweder aus dem Zusammenhang gerissene Posts als gut bewertet werden oder welche, die mit dem Hauptthema das Forums wenig zu tun haben.
(ich trau mich kaum, es zu tippen *zitter*)
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber selbst wenn ich schlechte Bewertungen befürchten müsste, weil ich weiterhin den ein oder anderen sarkastischen Post schreibe, ist mir das zumindest egal.
Wie wäre es mit einer demokratischen Wahl zu dem Thema?
Mods und Admins haben natürlich das letzte Wort, aber mal rein interessahalber könnte man schauen wie das ankommt.
Man kann es ja erstmal ein paar Tage testen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.