Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Wahl ? :rolleyes:
Wir sind hier Gäste und können Vorschläge machen.

____
Allgemein gefragt.
Wer soll denn alles abstimmen können ?
Jeder oder nur die, die auch was zum Thread beigetragen haben.

Der gebrachte Vorschlag mag sich gut anhören, doch würde er sich auch durchsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe nur einen Vorschlag in den Raum geworfen.

Ironischwerweise könntest Du, sollte das durchgesetzt werden, meinen Post mit der Funktion die Du wohl nicht magst schlecht bewerten aufgrund dessen, dass ich für diese Funktion bin.

Das wär doch was.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag schön und gut.
Ob ich diese Funktion auch nutzen würde... ?
hmm...
dann bin ich hier die Hälfte der Zeit mit bewerten beschäftigt und nicht mit helfen oder allgemein posten und lesen.

Das Postbewerten könnte sich indirekt auf den Poster auswirken.
Wo wir dann wieder beim Fehlschlag 'Karma' wären.

Ja, das kann sich negativ als auch positiv auf einen User auswirken.
Bei dem ein oder anderen wird es sicherlich einen fördernden Effekt haben.
Irgendwo würde mich schon so ein Userfeedback reizen.

Das größte Problem was ich sehe, ist die Objektivität bei solchen Bewertungen.
Fragt sich, was man da machen könnte?

ja genau ... toller vorschlag !

hatte ich auch schonmal gebracht (und noch viele mehr)

https://www.computerbase.de/forum/threads/niveau-im-forum-sinkt.92470/page-14#post-2562881

also generell geht das wieder in die richtung des bewertungsystems von heise.

ich finde es gut, weil es sich nur auf den jeweiligen post bezieht und nicht auf den poster.

als erweiterung könnte ja bei x schlechten bewertungen (bei heise ganz rot) eine email an einen mod rasugehen, die besagt, dass der post verschiebenswert ist.

aber sowas kann auch missbraucht werden - so wie manche trolle auch bei heise nur auf den benutzernamen gucken und auf rot klicken.

ich bin auf jeden fall dafür !

edit:
ups sorry gibts ja schon ...

und noch zwei sachen:

1. man könnte den user dazu zwingen seinen post vor dem abschicken nochmal kurz anzugucken - indem man den "antworten" button unter dem post-erstell-feld weglässt und nur den "vorschau" button anbietet (wie bei heise). kombiniert mit einem hinweis auf rechtschreibung oder regelkonformität bringt das vielleicht doch etwas.

2. ihr habt eine nette downloadsektion ... die auch schön sortiert ist ... aber leider nicht nach betriebsystem ! ja da fühlt man sich doch etwas ausgegrenzt wenn man ewig rumblättern und scrollen muss bis man endlich was passendes findet - dabei sollte sowas mit einer datenbank-sortierfunktion ganz einfach machbar sein.
in der suchfunktion bringt eine anfrage im downloadbereich nach "osx" garnichts - und nach "mac" auch nicht viel mehr ...

aber alles in allem fühle ich mich hier sehr wohl - weiter so !

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich von den mystischen Karma-Zeiten nichts mitbekommen habe finde ich die Idee einer Bewertung recht interessant, solange Missbrauch weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Ich finde die Lösung im Planet 3D Now - Forum sehr gelungen, man kann dort einem User für einen Beitrag danken, aber ihn nicht für einen schlechten Post runtervoten.
Das schließt persönliche Neigungen weitestgehend aus, da man keine negative Wertung abgeben kann.
So werden vor allem jene, die aktiv an Problemlösungen und der Verbesserung des Forums / der Community teilnehmen, indirekt "belohnt".
Das ist meiner Meinung nach eine gute Sache und vllt. auch eine Verbesserungsmöglichkeit für CB/FB.

Das System von Mr. Incredible zielt wenn ich das richtig verstanden habe mehr darauf ab, dass gute Beiträge schneller/besser zu finden sind.
Aber auch hier sollte man verhindern, dass die Leute etwas einfach runtervoten oder schlecht machen können.
Vllt. sollten wirklich nur die User mit einer bestimmten Menge an Posts darauf Zugriff haben, obwohl der Prozentsatz der User mit mehr als 1000 Posts relativ gering ist.
Oder man lässt den "Schlechter Beitrag" - Button einfach weg.

Aber das sind nur Vorschläge, und ich will mir hier nichts anmaßen.
Am Ende müssen die Admins/Mods entscheiden.

aber sowas kann auch missbraucht werden - so wie manche trolle auch bei heise nur auf den benutzernamen gucken und auf rot klicken.

Ich denke so Leute sind hier in der Minderheit, die meisten hier sind ja ganz anständig.

Einfach (noch) mal ausprobieren, würde ich sagen.

Diese Minderheit zieht aber die allgemeine Meinung runter.
Ein erneuten Anlauf wird es wohl nicht geben. Zumal schon fast allergisch auf das Wort 'Karma' reagiert wird. ;)

Das nur positiv bewertet wird, wie es Pjack vorschlägt, klingt noch annehmbar.
Eine Einführung sollte aber wohl bedacht sein.

Stimmt, rein positives Feedback ist sehr motivierend und durchaus auch fördernd für das K.-Wort.
Die Idee ist nicht schlecht.

hm ... und was ist dann der vorteil der positiven bewertung ?

ein post ohne bewertung kann dann entweder

- nie gelesen worden oder
- für den/die leser schlecht

sein.

so dass keine bewertung als ersatz für eine schlechte bewertung herhält.

hm ... ich fände es besser, wenn man auch schlecht bewerten kann - so dass man einfach jemandem zeigen kann, das das nicht richtig was was er geschrieben hat (fachlich/umgangston/sonstiges).

man könnte auch einen counter führen, der mitzählt wieviele bewertungen welcher art ein user bekommen hat - aber dieser counter sollte nicht für die allgemeinheit zugänglich sein, sondern nur für den user selbst und die moderation.

ich finde daas würde dazu führen, dass man sich vorher mehr gedanken darüber macht, ob und was man postet.

-gb- (der sich vorher nie irgendwelche gedanken macht)

Also mir geht es jetzt erstmal darum, was ihr allgemein von einem Userfeedback haltet, besonders seitens der Forenadministration.

Über das Wie? kann man sich ja noch unterhalten.

Nur gut oder gut und schlecht bewerten ?
Was bewerten ?
Für wen sind sie sichtbar ?

Das alles zeigt doch schon den Umfang auf, den es zu beachten gilt oder wie immer man das bezeichen möchte.

Die jetzt darüber geführte öffentl. Diskussion zeigt doch schon auf, das eine Umsetzung schwer bis unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eben nicht nur anständige User gibt, sondern sich gerade bei solchen Features eine Spezies zusammenrottet, die ein Bewertungssystem ad absurdum führt.
Abgesehen von dem Wert, einen Beitrag (gut oder schlecht) aus thread xy losgelöst zu betrachten, wird diese Idee in absehbarer Zeit auf CB/FB nicht Einzug halten.

Gruß

olly

Ich möchte, der Übersicht halber, allen Usern die Möglichkeit geben mittels einem Mausklick einen Post für gut oder schlecht zu bewerten.
Durch die Masse an abgegebenen Bewertungen filtern sich dann von selbst ein gute Posts heraus.

Das Ganze ich nicht ganz neu, sondern von dem erfolgreichsten Anbieter eben solcher "Social Bookmarks" abgeschaut. -> www.digg.com
Wie haben es die geschafft zu einer der erfolgreichsten Seiten zu werden wenn es nur "diese Spezies" geben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das mit dem "danke sagen" ganz nett.
Ich will auch danksagungen bekommen ;D

Ich hätte einen Vorschlag, der wohl eher auf Ablehnung stoßen wird, aber ich probier's trotzdem.

Und zwar würde ich mir manchmal wünschen, in einem von mir erstelltem Thread gewisse User aussperren zu können. Also von mir aus soll der Thread für sie lesbar sein, aber "Antworten" möchte ich nicht zulassen. Sinn des ganzen: über die Jahre fielen mir an so mancher stelle User wiederholt negativ auf, weil sie nur auf Kontrontation aus sind, aktiv Polemik betreiben oder sonst stören. Und diese paar (sehr wenige), die das betrifft, würde ich eben gerne davon abhalten können, in "meinen Threads" zu wüten.

In letzter Zeit ist da glücklicherweise nicht viel passiert, allerdings habe ich da auch keine prinzipiell gefährdeten Threads erstellt (ihr wisst scho, das Firmengebashe- und gehype etc.).

Auch die Möglichkeit, entsprechende User einfach zu melden um ihnen dadurch eventuell ein paar Wochen Urlaub vom Forum zu gönnen halte ich hier für unangemessen, zu schnell ändert sich da was um auf diese Weise (das Fehlverhalten muss ja über längere Sicht erkennbar sein) wirksam den Thread zu schützen.

Mir sind die vermutlichen Hauptkritikpunkte durchaus bekannt.

a) Man braucht kein Forum, wenn man die User zum posten ausperrt. Aber das darf man ja so nicht sagen: von den tausenden Forenmitgliedern betrifft das je nach Thread vielleicht nichtmal 2 oder 3 Personen. Aber diese 2 oder 3 Personen können dafür umso erschreckender einen Thread zum ersticken bringen.

b) Man kann einen Thread nicht vor dem falschen Verhalten anderer schützen. Sicher nicht, aber man kann es reduzieren.

c) Threads werden dann Einseitig, wenn man sich bekannte Vertreter "der anderen Seite" aus dem Thread hält, auch wenn sie konstruktive Punkte zu sagen hätten. Es ist aber nicht das Ziel dieser Sache. Das könnte man evtl. dadurch unterbinden das man pro Thread nur eine (kleine) maximale Zahl an Usern sperren darf.

Soooo... jetz bin ich mal gespannt, was die Moderation dazu sagt oder ob sie das gleich in der Luft zerreißt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich fände soetwas halt besonders wegen Punkt c) nicht so gut - daran hatte ich auch sofort gedacht.
Diese Funktion könnte man halt ganz leicht benutzen, um seine härtesten Widersacher von Diskussionen verzuhalten. Und ich denke nicht, dass es da viel bringen würde, wenn man die Zahl der sperrbaren Benutzer limitieren würde, denn meistens sind es ja wirklich nur ein und zwei Benutzer, die einem als besonders harte Widersacher auffallen. Man merkt sich schließlich nicht die Namen zig Benutzern. ;)

zu a und b:
Der ⚠️ Button kann Wunder bewirken, wenn er benutzt wird.

zu c: Einseitige Threads werden langweilig. Die leben doch von konstrukitver Kritik.

Ich wüsste nicht mal, wen ich zum aussperren auswählen würde.
Dazu erstelle ich zu wenig Threads...

Glaube kaum, dass das umsetzbar ist.

@Computer Freak:
Wie gesagt: es soll nicht dazu dienen, eine Diskussion nur von einer Seite zu beleuchten, sondern wirklich um bekannte Störenfriede fern zu halten.

@-oSi-:
joa, der Button wirkt wunder, kenn den schon :D
Tatsache ist aber, das dies dann doch nur Fehlerbehebungen im Nachhinein sind. Ich hätte gern etwas mehr Präventivmöglichkeiten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben