Ich hätte einen Vorschlag, der wohl eher auf Ablehnung stoßen wird, aber ich probier's trotzdem.
Und zwar würde ich mir manchmal wünschen, in einem von mir erstelltem Thread gewisse User aussperren zu können. Also von mir aus soll der Thread für sie lesbar sein, aber "Antworten" möchte ich nicht zulassen. Sinn des ganzen: über die Jahre fielen mir an so mancher stelle User wiederholt negativ auf, weil sie nur auf Kontrontation aus sind, aktiv Polemik betreiben oder sonst stören. Und diese paar (sehr wenige), die das betrifft, würde ich eben gerne davon abhalten können, in "meinen Threads" zu wüten.
In letzter Zeit ist da glücklicherweise nicht viel passiert, allerdings habe ich da auch keine prinzipiell gefährdeten Threads erstellt (ihr wisst scho, das Firmengebashe- und gehype etc.).
Auch die Möglichkeit, entsprechende User einfach zu melden um ihnen dadurch eventuell ein paar Wochen Urlaub vom Forum zu gönnen halte ich hier für unangemessen, zu schnell ändert sich da was um auf diese Weise (das Fehlverhalten muss ja über längere Sicht erkennbar sein) wirksam den Thread zu schützen.
Mir sind die vermutlichen Hauptkritikpunkte durchaus bekannt.
a) Man braucht kein Forum, wenn man die User zum posten ausperrt. Aber das darf man ja so nicht sagen: von den tausenden Forenmitgliedern betrifft das je nach Thread vielleicht nichtmal 2 oder 3 Personen. Aber diese 2 oder 3 Personen können dafür umso erschreckender einen Thread zum ersticken bringen.
b) Man kann einen Thread nicht vor dem falschen Verhalten anderer schützen. Sicher nicht, aber man kann es reduzieren.
c) Threads werden dann Einseitig, wenn man sich bekannte Vertreter "der anderen Seite" aus dem Thread hält, auch wenn sie konstruktive Punkte zu sagen hätten. Es ist aber nicht das Ziel dieser Sache. Das könnte man evtl. dadurch unterbinden das man pro Thread nur eine (kleine) maximale Zahl an Usern sperren darf.
Soooo... jetz bin ich mal gespannt, was die Moderation dazu sagt oder ob sie das gleich in der Luft zerreißt