Ja, wenn überhaupt würde es nur Sinn machen bei den Newskommentaren. Dann müßte man aber besser auch die Kommentare vom allgemeinen Forum abspalten, und denn Anspruch aufgeben, daß die Kommentare auch den Forenregeln unterliegen (von wegen, sachlich, zum Thema etc.). Dann macht eine Art Selbstmoderation durch die User Sinn. Die Frage ist dann noch, ob es so funktioniert, wie man sich das denkt.
Im gesamten Forum wärs ohnehin kontraproduktiv. Aber du sprichst eben einen dieser Punkte an, die so ein System für mich nicht lohnenswert erscheinen lassen. Es werden zwangsläufig Meinungen bewertet, nicht (nur) die Qualität der Argumente oder die sachliche Formulierung usw. (die ja auch so schon oft nicht gewürdigt werden). Man stelle sich mal das PuG vor, dazu die aktuellen Diskussionen. Es wäre doch recht leicht abzusehen, wer derzeit ständig Minuspunkte bekäme. Warum? Weil eine andere Meinung geäußert wird, nicht weil die Beiträge generell schlecht wären. Wenn ich aber nur meine eigene Meinung lesen wollte, dann brauche ich doch kein Diskussionsforum.
Und das wären ja nur die deutlichsten Beispiele. Bei allen kontroversen Themen, werden AMD-Jünger gegen Intel-Anhänger voten und umgekehrt, ATI vs. nV usw. Es wird wie schon beim Karma-System darum gehen Meinungen zu bewerten. Weil man sich drüber ärgert oder sich freut weil jemand kontra gibt. Das kann aber aus meiner Sicht nicht das Ziel sein. Die wahren Troll und Flame-Beiträge werden hier recht rigoros entfernt, das was übrig bleibt oder übersehen wird, sollte im Verhältnis zu den Beiträgen die wenigstens etwas zur Diskussion beitragen also eher gering sein. Was zum bewerten übrig bliebe, wären vorallem Meinungen.
Ich kann da nur für mich selber sprechen, aber daß ist nicht der Sinn eines solchen Systems für mich. Natürlich würden auch die faktenlosen und platten Beiträge negativ bewertet. Aber man muß sich vor Augen führen, daß die, die jetzt oft genug unsachliche grenzwertige Beiträge liefern, auch bewerten dürfen. Und so wie eben News aufgrund des Thema und nicht ihrer Qualität bewertet werden, so wird es auch den Kommentaren gehen. Gute Beiträge werden aufgrund kontroverser Aussagen niedergestimmt. Zustimmungsfähige Allgemeinplätze nach oben gevotet.
Vielleicht ist die Aufregung nicht so groß, wenn es keine unmittelbaren Konsequenzen hat, aber es wird Diskussion auch darüber geben. Und wenn das Kommentarsystem wie bisher ans Forum angeschlossen bleibt, dann wird dies erst recht Anlass sein um bestimmte Personen von vorne herein abzuwerten und es wird darüber wieder Beschwerden geben.