Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Karma-System" krankte damals aber an Problemen, die größtenteils hausgemacht waren (z.B. anonyme Vergabe, ausser natürlich für die Moderatoren). Und die wurden nicht beseitigt, sondern das Karma-System nach ein paar Monaten einfach ratz-fatz abgesetzt. Imho ist es also ein sehr schlechter Maßstab für ein mögliches zukünftiges Bewertungssystem. Aus dem damaligen sollten wohl alle etwas gelernt haben.

Zum Karma: diese Threads sagen mehr als 1000 Worte:

1
2
3
4

Zuletzt bearbeitet:
Joshua schrieb:
Aus dem damaligen sollten wohl alle etwas gelernt haben.
Oder auch nicht! Zumal mittlerweile soviele neue Gesichter hier hinzugezogen sind. Damals gab es schon negatives Karma, wenn jemandem dein Avatar nicht gefiel, oder man einen Rechtschreibfehler im Beitrag hatte. Alles das sind Gründe, warum auch zukünftig Missbrauch nicht einhalt geboten werden kann. Die Konsequenz war damals das Abschaffen von Karma! Und ob es anonym oder mit Namen vergeben wird, bleibt eigentlich egal. Böses Blut ist immer vorprogrammiert!

Bin dagegen! :mad:

@Mr.Incredible: Ich glaube das würde auf das gleiche rauslaufen wie anno domini das Karma.

Sehe ich genauso.
Ob ich nun einen User oder dessen Post "bewerte"...
Es läuft auf das Gleiche hinaus.

Das Karma habe ich damals nicht so richtig mitbekommen; war damals relativ selten hier unterwegs.
Doch die geposteten Threads (Danke an Joshua) zeigen gut auf, wohin eine 'Wiedereinführung' führen würde.

Wieso wurde beim Karmaystem ein User bewertet? Es wurde ein Post als "gut" oder "negativ" bewertet. Dass einige das Karmasystem auf den User projeziert haben, ändert doch am eigentlichen System nix. (Das nur als Einwurf für die Diskussion, die ich in diesem Punkt nicht so nachvollziehen kann.)

Orca schrieb:
Ich glaube das würde auf das gleiche rauslaufen wie anno domini das Karma.

Das funktioniert doch auch auf anderen Seiten, wieso also nicht auch hier?

Die Bewertung selbst sollte keinerlei Auswirkungen haben, sondern nur für den jeweiligen Beitrag angezeigt werden. Kein Verschwinden von Posts etc., das soll immer noch Aufgabe der Moderation bleiben.

@ Silver
Meine Erinnerungen an Karma waren, das dieses Bewertung-System stets auf den User bezogen waren, nicht jedoch auf einen einzelnen Beitrag! So wurde es zum Karma-Sammeln mißbraucht! Anders könnte man das ja sonst gar nicht.

Kamikatze schrieb:
Die Bewertung selbst sollte keinerlei Auswirkungen haben, sondern nur für den jeweiligen Beitrag angezeigt werden.

Aber was genau soll dann das Bewertungssystem überhaupt noch bewirken?

Die Frage ist doch, warum überhaupt ein solches System. Inwieweit verbessert es die Kommunikation oder besser noch die Diskussionskultur hier. Kaum eines der Systeme kann von sich behaupten, daß es unnötige oder gar Troll-Beiträge stoppt. Ja der einzelne User kann dann bewerten, eine Art Meinung äußern, ohne konkret etwas dazu zu sagen. Aber weder werden die schlechten Beiträge dadurch scheinbar weniger oder wirklich im Schnitt besser. Es gibt einem nur das Gefühl etwas getan zu haben. Das ist nicht zu unterschätzen, klar, aber muß man wirklich alles bewerten. Der Durchschnittsleser erkennt Trollbeiträge und Flamewars auch so.

Nun, wenn es keinerlei Konsequenzen hat, dann ist der Anreiz gute Postings zu verfassen in etwa wie vorher. Andererseits ist natürlich die Gefahr des Missbrauchs geringer, weil es eigentlich nichts bedeutet. Ob nun eine Millionen Minuspunkte oder Pluspunkte.. who cares. Das Dilemma ist, das alte Karma-System hatte Konsequenzen, sollte etwas bewirken, aber das funktionierte nicht, weil es Unfrieden schaffte, weil sich viele ungerecht behandelt fühlten und der wichtigste Punkt: sich viele daraufhin auch rächen wollten. Ein System was keinerlei Konsequenzen hat, wird sicherlich nie so groß diskutiert werden, es wird sicherlich auch auf breitere Akzeptanz stoßen. Aber: es bringt aus meiner Sicht keine Qualitätsverbesserung der Beiträge. Und das sollte immer noch das Ziel des Aufwandes sein.

Die Frage ist also, wollen wir wirklich ein System was vielleicht in Zukunft etwas bringt, aber Mitglieder permanent in Aufruhr versetzt und viel böses Blut schafft oder ein System was dem Einzelnen ein gutes Gefühl gibt, etwas dagegen tun zu können, ohne wirklich etwas zu bewegen. Es hängt aus meiner Sicht von jedem Einzelnen ab, wie hier diskutiert wird. Ohne die Hilfe eines Bewertungssystem genießt er durchaus viel Verantwortung, die nicht jeder zu nutzen weiß, aber auch die Chance für echte Diskussionen. Und das geht über die Kommentarfunktion so manch anderer Newsseiten hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ja eher bei News als im Forum von Vorteil (wo eben auch eher kommentiert wird und manchmal keine richtige Diskussion entsteht bzw. auch manchmal zwischen den Kommentaren kein Zusammenhang besteht).

Naja, man sieht einfach gleich auf den ersten Blick, welche Postings lesenswert sind, was auf Akzeptanz stößt, wo sich die Meinungen spalten etc. Und statt bei einem Troll-Posting selbst einen (nutzlosen) Kommentar abzugeben, werden vllt. so manche User nur vom Bewertungssystem Gebrauch machen.

Außerdem kann man es als Feedback für die User selbst sehen, man sieht, wie andere die eigenen Ansichten sehen und ggf. seinen Standpunkt auch noch einmal überlegen.

Ich fände es auf alle Fälle sehr interessant. Ich verweise dabei nur immer wieder auf den Standard.

Ja, wenn überhaupt würde es nur Sinn machen bei den Newskommentaren. Dann müßte man aber besser auch die Kommentare vom allgemeinen Forum abspalten, und denn Anspruch aufgeben, daß die Kommentare auch den Forenregeln unterliegen (von wegen, sachlich, zum Thema etc.). Dann macht eine Art Selbstmoderation durch die User Sinn. Die Frage ist dann noch, ob es so funktioniert, wie man sich das denkt.

Im gesamten Forum wärs ohnehin kontraproduktiv. Aber du sprichst eben einen dieser Punkte an, die so ein System für mich nicht lohnenswert erscheinen lassen. Es werden zwangsläufig Meinungen bewertet, nicht (nur) die Qualität der Argumente oder die sachliche Formulierung usw. (die ja auch so schon oft nicht gewürdigt werden). Man stelle sich mal das PuG vor, dazu die aktuellen Diskussionen. Es wäre doch recht leicht abzusehen, wer derzeit ständig Minuspunkte bekäme. Warum? Weil eine andere Meinung geäußert wird, nicht weil die Beiträge generell schlecht wären. Wenn ich aber nur meine eigene Meinung lesen wollte, dann brauche ich doch kein Diskussionsforum.

Und das wären ja nur die deutlichsten Beispiele. Bei allen kontroversen Themen, werden AMD-Jünger gegen Intel-Anhänger voten und umgekehrt, ATI vs. nV usw. Es wird wie schon beim Karma-System darum gehen Meinungen zu bewerten. Weil man sich drüber ärgert oder sich freut weil jemand kontra gibt. Das kann aber aus meiner Sicht nicht das Ziel sein. Die wahren Troll und Flame-Beiträge werden hier recht rigoros entfernt, das was übrig bleibt oder übersehen wird, sollte im Verhältnis zu den Beiträgen die wenigstens etwas zur Diskussion beitragen also eher gering sein. Was zum bewerten übrig bliebe, wären vorallem Meinungen.

Ich kann da nur für mich selber sprechen, aber daß ist nicht der Sinn eines solchen Systems für mich. Natürlich würden auch die faktenlosen und platten Beiträge negativ bewertet. Aber man muß sich vor Augen führen, daß die, die jetzt oft genug unsachliche grenzwertige Beiträge liefern, auch bewerten dürfen. Und so wie eben News aufgrund des Thema und nicht ihrer Qualität bewertet werden, so wird es auch den Kommentaren gehen. Gute Beiträge werden aufgrund kontroverser Aussagen niedergestimmt. Zustimmungsfähige Allgemeinplätze nach oben gevotet.

Vielleicht ist die Aufregung nicht so groß, wenn es keine unmittelbaren Konsequenzen hat, aber es wird Diskussion auch darüber geben. Und wenn das Kommentarsystem wie bisher ans Forum angeschlossen bleibt, dann wird dies erst recht Anlass sein um bestimmte Personen von vorne herein abzuwerten und es wird darüber wieder Beschwerden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ein Bewertungssystem mit negativen Bewertungen einsetzt, dann haben wir das Karma System. Interessanterweise hab ich eine ähnliche Idee seit Tagen für FB und beschränke dies auf ein Bedank-System.

Hab dazu nen Thread aufgemacht, weil ich diesen Vorher nicht gefunden habe. -> LINK

Sonst auch in meiner Sig. Dies soll halt nicht wie beim alten System für Missbrauch oder Missgunst genutzt werden. Es soll einfach Posts unterstreichen, ohne Threads mit überflüssigen Posts zum Platzen zu bringen.

Es soll auch nicht als Positiv oder Negativ Benchmark benutzt werden, sondern einfach Danke sagen.

Die Idee von Mr. Inc fing ja soweit gut an, nur sind negative Bewertungen nicht machbar. Aber ich finde, jeder sollte Danke sagen können.

gruß, fire

Ich glaube in der Diskussion stand damals, dass der Eintrag zu viel Eigenwerbung enthielt.

Was rein von der Wortbedeutung schon mal nicht stimmen kann, da wir damit nichts am Hut hatten. ;)

So schlimm finde ich das Design gar nicht. Außerdem erhält das Forum so doch einen gewissen Wiedererkennungswert... oder?

Ich find das Design auch optimal, also fuer mich muesste da nichts veraendert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben