ich habe mir einen pc zusammengestellt

ZaXiii

Cadet 2nd Year
ich habe mir einen pc zusammengestellt
Was haltet ihr von diesem pc, wollte fragen ob das alles gut laufen kann

-i7 6700k
-2x8 gb ddr4 3000 takt
-MSI Mainboard Z170A GAMING PRO CARBON
-8GB Radeon rx 480 MSI
-ssd crucial 525gb sata mx300
-1 tb seagate desktop hdd
-EKL Alpenföhn Brocken 2
-be quiet! Straight power 10 400 watt

Wieso denn unter "Forum » Grafikkarten » Grafikkarten: Kaufberatung" gepostet?

Pc wird gut laufen.

RAM sollte Corsair Vengeance sein
Der Kühler ist für diese CPU schlecht und sollte dringend geändert werdem. Welches Gehäuse wird verwendet?
Beim Mainboard gibts derzeit eine Cashback Aktion von Asus, was ein Asus Z170 Pro Gaming günstiger machen dürfte.

welchen cpu kühler den? vllt dark rock 3? mein gehäuse ist das corsair 600 carbide series. ich gucke mal
Ergänzung ()

carsten joe ich wusste nicht wo ich sonst posten sollte sorry

CarstenJoe schrieb:
Wieso denn unter "Forum » Grafikkarten » Grafikkarten: Kaufberatung" gepostet?

Ich glaub seine eigentlich Frage war: "Ist meine Grafikkarte zu schwach?"

Dazu: Ja, außer du willst immer günstig die Karte updaten nach einer Weile, sicher auch eine Herangehensweise.

und warum ist der brocken 2 schlecht für nen skylake?

1060 und rx480 nehmen sich kaum etwas. mal ist die eine mal die andere etwas schneller!

was genau soll den gespielt werden?

Soll überhaupt übertaktet werden?
Wie hoch ist das Budget?
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Was soll alles mit dem PC gemacht werden?

ZaXiii schrieb:
sollte ich die gtx 1060 nehmen?

Das bringt Dich nicht weiter...
Ehrlich gesagt finde ich die Grafikkarte nicht zu schwach?!? Es sei denn das Geld reicht für eine 1070 oder 1080.

Ansonsten wurde alles gesagt (Corsair RAM, anderer Kühler, Asus-Cashback nutzen).

HardwareKind schrieb:
Frag ich mich auch

Prinzipiell ist er nicht schlecht für nen Skylake. Nur ist er fürs Übertakten nicht wirklich gut. Da gibt es bessere Kühler. Und für nicht übertaktete Systeme erfüllt der kleine Bruder Ben Nevis den Zweck des Kühlens genauso gut für die Hälfte vom Preis (andere Kühler übrigens auch...).

HansMeier3 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Grafikkarte nicht zu schwach?!?
Naja, wenn man sich bei einem Gaming-PC (wovon ich bei "MSI Mainboard Z170A GAMING PRO CARBON" ausgehe) einen i7 6700k leisten will, dann sollte man schon bereit sein ein bisschen mehr in die Grafikkarte zu spendieren.

Der Preiswucher ist aber zugegebenermaßen schon extrem... vllt auf die AMD Konkurrenz warten, das wird die Preise senken

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird übers Übertakten geredet wenn noch nicht mal die Frage geklärt ist ob überhaupt übertaktet wird?

Generell sollte man bei der gewählten CPU eher von Übertakten absehen, das ist ne reine nullnummer die nur kosten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fujiyama:
naja, wer OC kategorisch ausschließt investiert ja nicht unbedingt in ein Z170-MB, 3000er-RAM und nen dicken CPU-kühler, oder?

wäre schön gewesen wenn der TE ein paar mehr infos gegeben hätte.

Fujiyama schrieb:
Warum wird übers Übertakten geredet wenn noch nicht mal die Frage geklärt ist ob überhaupt übertaktet wird?

Generell sollte man bei der gewählten CPU eher von Übertakten absehen, das ist ne reine nullnummer die nur kosten verursacht.

Eben, der TE hat gar nichts davon geschrieben. Und bei der CPU würde ich auch nicht mehr groß übertakten, lohnt sich doch kaum.

@Deathangel008:
Da geb ich dir durchaus recht, es gibt Hinweise die auf Oc schließen lassen.
Jedoch wirst du bestätigen das oftmals die Teile so gewählt werden wie sie durch hörensagen empfohlen werden. So ist ja Z170 am besten, auch wenn man im Endeffekt kaum vorteile gegen ein H110 hat. Gleiches bei RAM und Kühler, da ja alles größer ist.

@HansMeier3:
Die 10-15 % die durch Oc dringend kann manisch sparen, das ist reine Zeit und Geldverschwendung. Davon merkt man nix.

rhyn schrieb:
und warum ist der brocken 2 schlecht für nen skylake?
Weil ein Skylake kein Quadrat ist sondern ein sehr langes, dünnes Rechteck. Das führt dazu daß nur die mittlere Heatpipe vom HDT direkt auf dem Die liegt und die ganze Arbeit machen muss. Die restlichen 4 Heatpipes sind praktisch kalt.
Bei Kühlern mit Bodenplatte wird das etwas besser verteilt.

Zurück
Oben