Ich komme nicht mehr aus dem Bootmenü

Basti124

Newbie
Servus zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Notebook von Lenovo gekauft. Lenovo Thinkpad Edge 540. Ich habe den Laptop in den letzten Tagen in Betrieb gehabt, alles hat gepasst. Jetzt muss ich gleich dazu sagen, dass ich nicht viel von Pc's verstehe. Daher wende ich mich an das Forum.

Gerade ziehe ich was von meinem externen Festplatte auf den Pc, bin für 5Min weg und als ich zurückkomme, bin ich im Boot Menü. Vorher lief alles bestens, ich hatte meinen PC ganz normal hochgefahren und habe damit gearbeitet. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem PC.

Ich habe nur versucht, das Bootmenü zu beenden, aber es funktioniet nicht. und ich komme immer wieder an die gleiche Stelle, wenn der PC versucht, wieder hochzufahren. Meine externe Festplatte habe ich vom PC entfernt.

Ich kann folgendes auswählen:

Bootmenü oder App Menü.

Beim Bootmenü kann ich auswählen:
- Windows Boot menu manager
- Atapi Cd0: matshitadvd-ram
- Ata hdd0: WDC WD10jpvx etc.
- pci lan (hier ist ein blauer pfeil dran)

Beim App Menü kann ich auswählen:
- Setup
- Diagnostics splash screen
- lenovo diagnostics

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist mir klar, dass das bei jedem PC vllt anders ist, aber vllt könnt ihr mir dennoch helfen. Was passiert, wenn ich den PC einfach ausschalte? Im Bootmenü habe ich jede möglichkeit ausgewählt, hat aber nichts geholfen.
Versucht der PC, nun von der externen Festplatte zu booten, die ich entfernt habe? Ich glaube, dass die Festplatte im Bootmenü noch aufgeführt war, bevor ich sie entfernt habe. bin mir aber nicht sicher..

Vielen Dank für eure Infos. Falls ihr mehr Daten zum PC braucht, sagt bescheid.
Basti

Ausschalten, Neustarten. Passieren kann nix, Windows ist eh unerwartet beendet worden.

Hi,

ich habe gerade aus und wieder angemacht. ich wollte mir die meldung abschreiben, aber dann hat er schon wieder nen schwarzen bildschirm angezeigt. die meldung lautete irgendwas mit windowscd einlegen und neu hochfahren.oder falls die cd nicht vorhanden ist, beim computerhersteller nachfragen. werde wohl letzteres machen müssen, da keine cd beim kauf mit dabei war.

nach dem scharzen bildschirm kam ich wieder ins bootmenü. hab nochmal ausgeschaltet und dann kam ein blauer bildschirm mit folgender meldung:

"auf dem pc ist ein problem aufgetreten. er muss neu gestartet werden. es werden einige fehlinformationen gesammelt udn dann wird ein neustart durchgeführt. folgende informationen, falls sie später online nach diesem fehler suchen möchten: unmountable boot volume. "

gerade mal gegoogelt und etwas von Aktivieren der Recovery Funktion gelesen. habt ihr schon mal nen ähnlichen fall gehabt?

der pc ist erst wenige tage alt. und die interne festplatte könnte schon einen schaden haben?

ich werde morgen beim lenovo support anrufen. mal schauen, ob die mir weiterhelfen können..

danke für eure hilfe,
basti

Klingt wirklich danach dass dir die Festplatte "abgeraucht" ist. Ruf beim support an und sag denen die Fehlermeldung mit "unmountable boot volume". viel glück

Wenn Du eine Windows CD hast - leg sie ein - fahr die Kiste runter und lass nach dem Neustart die Reparaturoptionen von CD laufen.

Also eigentlich sehr ungewöhnlich, dass sich das durch eine Neuinstallation beheben lassen soll. Das Windows einfach so stirbt gab es bei Windows 95 mal, aber mit den neuen Systemen nie.
Ich schätze auch, da muss was defekt sein, und das riecht nach Festplatte.

Eine Windows DVD muss man sich heutzutage selber brennen, die kostet bei Lenovo jetzt Geld ;). Oder eine Recovery Partition ist auf der Festplatte vorhanden ... nur doof wenn die tot ist^^.

Aber du kannst auch einfach selbst ne DVD oder nen USB Stick beschreiben.
Windows 7
USB Stick Creator

alles klar, danke für die infos.
ich hab die cd nicht, aber morgen werde ich bestimmt mehr infos haben, wenn ich mich beim support gemeldet habe..
Ergänzung ()

ich habe eine recovery partition auf der festplatte.
ok, gut zu wissen. ich habe windows 8 auf dem notebook, aber das tool für windows 8 bzw. die windows 8 -datei werde ich bestimmt auch im internet finden. und den aktivierungslink werde ich bestimmt über lenovo bekommen. meld mich morgen dann nochmal.

danke schon für die schnelle hilfe!

Die Lizenz für Windows 8 sollte im BIOS hinterlegt sein.

moin,

ich habe gerade mit lenovo telefoniert. trotz telefonischer unterstützung konnte ich das notebook nicht hochfahren. anscheinend kann ich auch nicht mehr auf die recovery-partition zurückgreifen, da sie beschädigt ist.
jetzt hat mir der service-mitarbeiter empfohlen, die windows 8-cd auf der lenovo-homepage zu bestellen und dann probieren, windows neu aufzuspielen. ist kostenlos, aber der versand kostet 17€ (?) und dauert dann auch noch 1 woche.. hätte mir wohl vorher selbst eine cd-erstellen sollen. aber das wusste ich natürlich nicht, sondern hätte ich es gemacht.

nun meine Frage: kann ich die datei auch einfach, wie ihr schon beschrieben habt, im internet runterladen und mit diesem tool auf den usb-stick ziehen?

http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Laut diesem Tool kann man Windows 8 nach Eingabe des Produktkeys über das Setup-tool runterladen. Den Produktkey habe ich aber nicht, sondern der ist im Bios hinterlegt. Funktioniert das trotzdem?
Eine Windows 8-Version zum download habe ich nicht gefunden. Nur eine Windows8.1.-Version. Und dann wird auch nur der windows8-upgrade-assistent installiert, der prüft, ob mein sytems für windows 8 geeignet ist.

was ist eure empfehlung? soll ich mir die cd holen oder wisst ihr, wo ein Download von windows 8 möglich ist?

Windows 8 gibt es leider nicht so offen zum Download wie Windows 7. Da du den Key nicht hast, schätze ich, dir bleibt nur der Weg mit den 17 €.
Aber vielleicht hat jemand noch eine Lösung.

Das mit dem DVD erstellen ist richtig, viele Hersteller sparen sich die DVD beizulegen, auch wenn die nur ein paar Cent kosten würde. 17 € Versand, tja :evillol:.

Der Download ist aber nur ein Update auf Windows 8.1 Voraussetzung ist ein funktionierendes Betriebssystem. Bei einer leeren Festplatte geht es nicht.

Selbstverständlich kann man mit der Win 8,1 ISO Win installieren, völlig egal was sich auf deiner HDD befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Klickt man auf den Link, landet man bei MS, dort steht.

Warnung
  • Formatieren Sie nicht die Festplatte vor der Installation von Windows. Ihre aktuelle Version von Windows muss ausgeführt werden, wenn Sie mit der Installation von Windows 8.1 oder Windows 8 beginnen.

Also ich lese auf der Zielseite unter Punkt 2 folgendes:

Halten Sie den Product Key bereit. Dieser Key befindet sich in den Onlinebestellinformationen, in der Bestätigungs-E-Mail für den Kauf oder auf der DVD-Verpackung. Der Product Key ist eine 25-stellige Zahl und sieht ungefähr folgendermaßen aus:
XXXXX- XXXXX- XXXXX- XXXXX- XXXXX.

:rolleyes:

Ein Windows 8(.1) ISO kannst du auf PN Anfrage wohl hier runterladen:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/53451-windows-7-windows-8-windows-vista-iso.html

Zuletzt bearbeitet:
Und was du nicht liest sind meine Posts, sonst hättest du den Hinweis mit dem gnerischen key gelesen....

Hallo zusammen,

Abschließend hat sich noch folgendes ergeben: nachdem ich den Laptop nochmal neugestartet hatte und einfach nichts passiert ist, habe ich nochmal mit Lenovo telefoniert und konnte den Laptop ohne vorheriges Bestellen der Windows CD einschicken. Ging eigentlich ohne Probleme. Hat dann 2 Wochen gedauert und ich hatte den Laptop wieder. Die Festplatte war wohl kaputt, die haben sie ausgetauscht. Auch nochmal ein neues Betriebssystem draufgespielt. Jetzt funktioniert alles bestens. Hab mir schon eine Recovery-CD gebrannt, falls sowas mal wieder vorkommen sollte und man mit dieser CD evtl. den Fehler beheben kann.
Danke nochmal für eure Tipps,

Basti

Zurück
Oben