Ich laufe schon wieder ins Limit

Baltion

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
261
Guten Tag,

Letztes Jahr für BG3 erst aufgerüstet und laufe jetzt schon wieder ins Limit mit meiner Hardware...

Aktuelles Beispiel No Rest for the Wicked. Frame Drops des Todes und ich hab's schon auf Leistung gestellt... Gut bei Helldivers 2 habe ich mich jetzt damit abgefunden von Dragons Dogma 2 fange ich gar nicht erst an 😅

Ich spiele auf WQHD.

Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power11 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Edit*

Sorry
Ich rede von harten Frame Drops 60 runter auf 10FPS (bei No Rest for the Wicked, bei den anderen Spielen sind es eher von 70/60 runter auf 50/40

Das meine GPU und CPU nicht den krassesten bums für WQHD haben weiß ich auch.

Meine Frage ist, wenn ich mich dazu entschließe upzugraden, dann lieber noch warten (vielleicht kommt ja bald eine neue Generation von CPU/GPU raus dafür bin ich nicht gut genug im Thema) oder ist das aktuell egal ?

Würde es dann noch Sinn machen auf meinem bestehenden System upzugraden oder kriege ich mit dem Mainboard Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in irgendein Limit läuft man immer.
Hast du auch eine Frage? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, lazsniper, Kuristina und 2 andere
Damit Leben, Settings runterschrauben oder in Hardware investieren.
Wo ist die Frage? Irgend ein Limit gibt es immer, ansonsten hätten wir unendlich FPS. Das wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
na ja aber das liegt doch am spiel

early access und angepinnte diskussion über performanz probleme im community hub

da hilft auch der beste PC eigentlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und coasterblog
Das Spiel ansich ist technisch eine Katastrophe, würde ich nicht allzu viel drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Eine 6700 XT ist für WQHD halt auch eher das untere Limit als eine üppige Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und lazsniper
Zugegeben, dein Aufrüstung ist halt maximal Mittelklasse, da kann man heute keine Performancewunder mehr von erwarten. Der 5800X mag noch ok sein, besser wäre aber der 5800X3D als Aufrüstung gewesen. Und ja die RX 6700 XT wurde als WQHD-Karte vermarktet, aber eben hinsichtlich der "damaligen" Spiele. Die Karte war aber zum Marktstart schon nur in der Mittelklasse und die Hardwareanforderungen sind seitdem eben auch gestiegen.

Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, denn eventuell hat dein Aufrüst-Budget schlicht nicht mehr hergegeben. Nur reißt man mit der Hardware heute eben auch keine Bäume mehr aus. Besonders wenn ein Spiel dann obendrein noch schlecht optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und lazsniper
Baltion schrieb:
Meine Frage ist, wenn ich mich dazu entschließe upzugraden, dann lieber noch warten (vielleicht kommt ja bald eine neue Generation von CPU/GPU raus dafür bin ich nicht gut genug im Thema) oder ist das aktuell egal ?

Würde es dann noch Sinn machen auf meinem bestehenden System upzugraden oder kriege ich mit dem Mainboard Probleme?
Ja, es kommt bald eine neue Generation (Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres), aber bezahlen wolltest Du die alte Graka schon nicht, wirst Du auch die neuen Grakas nicht bezahlen wollen.

Den Mainboard ist die Graka egal.

Hast Du geschaut, ob es überhaupt an der Graka liegt, oder ist das mehr so aus dem Bauch raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Das versteh ich nicht.
Warum fragst Du nach ner neuen Graka, wenn Du weißt dass es an der CPU liegt?
 
Baltion schrieb:
Würde es dann noch Sinn machen auf meinem bestehenden System upzugraden oder kriege ich mit dem Mainboard Probleme?
Was das angeht, kannst du die Grafikkarte theoretisch bis zum aktuell verfügbaren Topmodell (RTX 4090) upgraden. Welche Grafikkarte drauf steckt, ist dem Mainboard ziemlich egal. Aber hinsichtlich CPU ist halt beim 5800X3D das Ende der Fahnenstangen bzgl. mehr Gaming-Leistung. Denn eine schnellere CPU gibt es für AM4 nicht (und wird es wohl auch nicht mehr geben). Alles was schneller als ein 5800X3D sein soll, bedeutet einen Mainboardwechsel (und auch DDR5 statt DDR4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Dann einmal anders gefragt.

Wenn ich mich dazu entschließe ein Potentes System für WQHD aufzusetzen und den Schritt auf DDR5 mache, was könnte ich von meinem alten System behalten? Oder muss dann alles neu ?
 
Wenn du sowohl CPU als auch GPU upgraden willst, wird im Prinzip Alles getauscht außer Gehäuse, Netzteil, SSD und je nach Modell den CPU-Kühler.
Wenn in deinen Spielen aber hauptsächlich die GPU der limitierende Faktor ist, brauchst du logischerweise nur eine besser Grafikkarte verbauen und kannst den ganzen Rest beibehalten. Limitert bei dir bei den meisten Spielen aber die CPU, braucht es neben einer schnelleren CPU auch ein neues Board und neuen RAM.

Würde für das Thema Upgrade aber eher eine separaten Kaufberatungs-Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
No Rest for the Wicked ist kein fertiges Spiel.
Dragons Dogma 2 hat für die schlechte Grafik einfach viel zu hohe Anforderungen, das ist absurd. Und HD2 läuft inzwischen super, aber die 6700xt ist eine FHD Karte.

Zu der anderen Frage: im Grunde einfach eine schnellere GPU aufs Board stecken, CPU lässt sich ja auch auf den 3D upgraden, oder deine drin lassen.
 
Aber die Grundlagen sind doch hier schon gut geklärt.
Die Graka langweilt sich: Schnellere Graka bringt keine Punkte, CPU muss ersetzt werden.
Schnellere CPU gibt es für den Unterbau nur als 3D ... ich würde sagen dass das nicht unbedingt erstrebenswert ist, weil es zwar manchmal mehr Leistung gibt, aber nur in einem Bereich der gerade so bemerkbar ist. Ich würde den Unterbau ersetzen und dann gleich auf einen neuen 3D setzen, dann ist das System auch für CPU-Lastige Games maximal aufgerüstet. Neuer Unterbau erfordert neues RAM.
Die Graka ist voll ausgelastet: Neue Graka ist fällig, ob der "Unterbau" das was Du erreichen möchtest auch stemmt testest Du in 720p, das nimmt die Graka aus der Rechnung.
Genug FPS und Ruckelt nicht: Unterbau behalten.
Nicht genug FPS und es Ruckelt auch in 720p: Unterbau muss ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und mibbio
bei limits zuerst feststellen was limtitiert mit damit
capframex

Das sieht so aus.
1717841721884.png


Was sieht man fps und gpu load im Graphen da sieht man was ausgelastet ist darunter die werte davon
average ist was die gpu an Bilder rausgibt dank cpu
gpu busy was die gpu rausgeben könnte
und p99 drops bis 38fps jede 99stel drop
Das ist ein klassisches cpu limit bricht das bis auf 10fps runter spricht es eher für ein streaming problem dann dürfte die HDD SSD das problem sein.

Vier dinge muss man anschalten bei dem tool
1 add graphic gpu load
2 add graph gpu busy
3 oben fps
4 unten fps in ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Was für eine CPU-Kühlung wird da verwendet?
Die Spannungswandler des sehen irgendwie reichlich sparsam/günstig aus mit kaum nenneswerten passivkühlern drauf. Nicht das die überhitzen und die CPU kurz massiv drosseln
 
Zurück
Oben