Ich will es nicht mehr hören!

ahoi!

ich kann dir sagen dass der pc "silent" sein wird und für normale ansprüche sicher reichen wird, aber von unhörbar wirst du noch weit entfernt sein...

ich hab eine ähnliche konfig, ich hab mich derzeit daran gewöhnt leise lüfter geräusche
von meinen pc wahrzunehmen wenn sonst nichts im raum ein geräusch von sich gibt, derzeit habe ich kein geld und keine lust etwas zu verändern, aber nächstes jahr werde ich mir eine wakü zulegen.. mal sehen!

mfg

Naja, es würde mir nix ausmachen, wenn man das Gerät noch etwas hört...so extrem will ich da gar nicht sein.
Warten wir mal ab, was der Einbau der Teile bringt.

Die Thermaltake Orchestra hab ich mir mal angesehen und finde, das ist eine coole Lösung als WaKü. Eventuell werde ich da mal zuschlagen, sofern es dann optionale Erweiterungen für die Wa-Kühlung der GPU, sowie NB gibt.

@ hurga_gonzales

In deinem Fall dürfte sich das NT bemerkbar machen, die GTX ist zu "laut" und wenn
die HDD nur entkoppelt ist hört man die auch.

@ Tompson

In deinem Fall ist die GTO (sofern nicht manuell geregelt) und die beiden 800er S-Flex (wenn 12v) neben der wohl nur entkoppelten HDD noch hörbar,
das NT sollte ruhig bleiben. Optimal wäre eine per Hand auf niedrige Touren gedrosselte GTO, die S-Flex @ 7v und
die HDD kommt in ein Scythe Quiet Drive - dann ists wirklich nahezu unhörbar.

Eine interne WaKü hört man zT auch bei 5v, da die Lüftergeräusche ungedämmt nach außen dringen, optimal ist ne passive - da muss man aber sich mit Mid-Range HW begnügen (oder 2 Pumpen und 2 passive Radis^^).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
okidoki...ich werd natürlich meine Erfahrungen mitteilen, sobald alle Teile da und verbaut sind.

Danke nochmal.

hurga_gonzales schrieb:
Das sieht doch schon recht "silent" aus oder? Den Standard TriCool Lüfter unten vor dem Neztzteil kann man ja in drei Stufen über den eingebauten Schalter einstellen.

Die Voraussetzungen für ein geräuschoptimiertes System sind schon sehr vielversprechend :), zumal das Antec-Gehäuse ja auch konstruktiv darauf abgestimmt wurde, aber ich stimme da y33H@ zu: insbesondere der Stock-Kühler der GraKa wird den "Sound" Deines Systems dominieren! Vor allem der Schalldruck unter Last ist mit 52 dB/A lt. CB-Test zwar nicht nervtötend, aber doch dominant und deutlich wahrnehmbar, wenn auch vermutlich durch die spezielle Compund-Bauweise der Antec-Seitenteile und -Fronttür etwas abgemildert. Musst halt sehen, ob es Dich stört, meines Wissens gibt es bisher kaum auf "silent" getrimmte Retail-Kühler für die 8800-Serie, lediglich den Thermalright HR-03 Plus, aber Zalman hat den neuen VF-1000 für die 8800-Serie schon angekündigt. Ein Testduell zwischen den beiden "Uber-Coolern" wäre bestimmt sehr spannend...:D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass am Ende die Graka das lauteste Element sein wird. Nun...dann muss sie halt irgendwann weichen.

Zunächst mal ist die Hauptumgebung, dann kuck ich weiter. Der VF-1000 sieht ja sehr vielversprechend aus http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2355.

Da bin ich mal gespannt. Sehr fummelig fand ich in der Vergangenheit die Montage eines VGA Kühlers. Bei meiner 9800Pro bin ich fast am Durchdrehen gewesen.

hurga_gonzales schrieb:
Sehr fummelig fand ich in der Vergangenheit die Montage eines VGA Kühlers. Bei meiner 9800Pro bin ich fast am Durchdrehen gewesen.

Das kommt ganz auf den Kühler an ;) Habe bisher 4 verbaut (Zalman VF 700 Cu und VF 900 Cu sowie Thermalright HR-03 und V 2), und während die beiden "Zalmänner" sowie kürzlich der TR V2 flott von der Hand gingen und ohne jedes Problem binnen 15 Minuten "druff" waren :p, empfand ich die Montage des HR 03 als schlichte Zumutung, fummelig und ohne 3. Hand praktisch unmöglich, prompt ging's dann auch schief und endete in einer demolierten GraKa :freak:. (Interessanterweise gibt's mittlerweile nur noch die Rev. A des HR =3 mit modifizierter Installationsmimik im Handel, vielleicht hat TR ja selbst eingesehen, dass da ihr Produkt "suboptimal" war :evillol:)

Auf jeden Fall schon 'mal viel Spaß mit Deinem neuen "Endlich Ruhe!"-System :D!

LG N.

also ich kann nur sagen, dass p18x ist schon recht leise, selbst mit den tricool lüftern. zumindest wenn man die auf min laufen lässt. natürlich ist es immernoch hörbar, aber ich muss sagen, ein so leises system hatte ich noch nie. allerdings lege ich auch nicht soooo sehr wert auf silence. aber wenn ich am pc sitze habe ich eh immer entweder musik an oder zocke halt, und dann hört man (ich) die geräusche nicht mehr raus.

wenn du aber wirklich ruhe haben willst musst du die lüfter vom gehäuse ersetzen. zumindest die beiden oberen, den unten beim netzteil hört man eigentlich nicht, der sitzt ja zwischen hdd und nt.

das nächste was du dann hören müsstest werden denn die hdds sein. graka lasse ich hier mal aussen vor, zumindest für mich ist die uninteressant da sie nur dann aufdreht wenn ich am zocken bin, und da hab ich anderes zu tun als auf die graka zu hören. vorallem dann wenn ich kopfhörer aufhabe.

zum thema tür: die dämmt auch noch gut was weg. ich hab das gefühl, die 5,25 laufwerke sind bei geschlossener tür nur noch halb so laut. und beim dvd schaun eigentlich auch nicht mehr rauszuhören.

Mein Silent-Tipp (das Thema habe ich hier beim Überfliegen nicht entdecken können) sind Vibe-Fixer für die Festplatte(n). Wenn die Festplatten entkoppelt sind (und Vibe-Fixer sind da imho das beste, was du kriegen kannst), kannst du dir Dämmmatten sparen.

@sandmaennchen
Da kann ich dir nur recht geben!

Ich habe den Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei meinem Bruder und meiner Freundin verbaut, einfach perfekt!

Ich kann die Dinger nur empfehlen, sind zwar relativ teuer aber dafür auch sehr effektiv, vorher ratterte es extrem doch mit den Vibe Fixern gehört das zur vergangenheit.

mfg
tompson

Grundsätzlich geb ich Euch allen recht. Vorerst hab ich mit meinen Komponenten ja mal einen guten Start und dann kann ich mir die anderen Leisemacher mit der Zeit kaufen. Bestimmt wird ja mal ein einigermaßen komfortabler 8800GTX Kühler kommen, bei dem man nicht aus den Ohren blutet.

@ Tompson

So toll find die Dinger nicht, man sollte gleich ne Dämmbox nehmen.
Wenn man so nen leisen hat wie ich, ist eine nur entkoppelte HDD noch hörbar.

@ hurga_gonzales

Der GTX Kühler hat auch load noch etwas Reserven, du kannst ihn leicht runterregeln - leiser.

cYa

Sodale...der Rechner ist zusammengebaut und Bilder folgen, sofern es jemanden interessiert.

Komponenten:
- Antec P182 MidiTower
- Motherboard EVGA 680Sli
- Intel E6600 @ Standardtakt
- Scythe Infinity mit Scathe Kama PWM (WLP: Coollaboratories Liquid MetalPad)
- PC2-800 2048MB ORG CL5 TWINX2 PRO Kit
- Scythe S-Flex 1200 vorne oberer Schacht
- Scythe S-Flex 1200 hinten
- 1 x Samsung SpinPoint 250 Gb HDD mit Windows XP Pro SP2
- 1 x Samsung HDD 400GB 16MB Spin Point Sata2 HD403LJ mit Vista Business 64-bit
- Club 3D 8800GTX
- Creative Soundblaster Audigy 4
- BeQuiet StraightPower 650 Watt

Zum Gehäuse
Zunächst sei gesagt, dass ich nicht alle Gehäuse kenne, die es in der Preisklasse zwischen 100 und 150 EUR gibt. Von Freunden, denen ich beim Rechnerzusammenbau geholfen habe, kenne ich das Enermax Big Chakra mit dem 25mm Lüfter, das NZXT hatte ich selbst vorher und dann kenne ich einige der FSC Scaleo P- und T-Gehäuse. Außerdem habe ich für einen Freund einen XMX Gaming PC mit Coolermaster Stacker und Wasserkühlung bestellt und eingerichtet. Das Stacker ist schön, aber für meine Begriffe vibriert es zu stark und ist mir auch zu offen - ein OC Gehäuse eben.
Das P182 schlägt allerdings alles, was ich bisher gesehen habe. Die Verarbeitung ist vorbildlich. Schon beim Abnehmen der Seitenteile merkt man, dass es sich hier um robuste Qualität handelt, denn die drei Schichten (Alu-Kunststoff-Alu) machen die Seitenteile recht stabil.
Das Zweikammernprinzip fällt einem sofort auf. Wenngleich diese Raumanordnung nicht neu ist, so hat sich Antec dennoch eine ganze Menge sinnvolle Dinge einfallen lassen. Am besten gefällt mir das Kabelmanagement, womit sich auch die Kabel von Netzteilen ohne jenes optimal verlegen und "verstecken" lassen, ohne den Luftstrom im Gehäuse negativ zu beeinflussen.
Scharfe Kanten gibt es erwartungsgemäß keinerlei und die Laufwerkskäfige für die Festplatten lassen sich widerstandslos heraus- und hineinschieben. Durch das Kabelmanagement habe ich es geschafft, dass man von vorne keine Kabel sieht, bzw. nur die, die von hinten an die Laufwerke und das Motherboard herangeführt werden. Toll!

Der Einbau

Ich muss sagen, am schwierigsten gestaltete sich die punktgenaue Montage des Infinity auf dem Board. Der Kühlkörper des Chipsatzes ist beim 680Sli relativ hoch und nahe an der CPU. Dadurch dass die 6400Pro Speicher von XMS auch noch recht hoch sind (muss ich mal austauschen die Dinger), ergaben sich kleine Platzprobleme. Sehr fummelig war auch das Aufbringen des Liquid MetalPads. Hier sehe ich durchaus Verbesserungsmöglichkeiten in Form eines Abstreifers, der es ermöglicht, das Pad treffsicher und mit Halt auf der CPU anzubringen. Den Lüfter montierte ich übrigens mittels eigens dafür besorgtem Scythe Retention Modul. Dabei wird eine LGA775 Backplate auf der MB-Rückseite mir den Kühlerhalterungen auf der MB-Vorderseite verschraubt. Dieser Vorgang ist sehr fummelig beim 680Sli, da auf der Rückseite im CPU Bereich kleine IC-Bauteile verlötet sind, die in dem Moosgummi der Backplate versinken. Nichtsdestotrotz muss man die Backplate stark andrücken, damit man die kurzen Schrauben durchbekommt und sie in der Halterung anbeissen. Meine Freundin war so lieb, mir dabei zu helfen. Dass sie dabei verständnislose Augen ob des Aufwands machte, brauch ich wohl nicht extra zu betonen. Aber egal, ist die Backplate einmal montiert, kann man künftig jeden Scythe Kühler ohne Board-Demontage einfach "aufklippen".

Nachdem der Lüfter auf dem Board montiert war, wurde das Netzteil eingebaut, was rund 3 Minuten dauerte. Alle Kabel wurden von mir gleich nach hinten rausgelegt, damit ich sie für den späteren Anschluss an der Rückseite nach oben legen konnte. Es sei hier angemerkt, dass es beim P182 gleichgültig ist, wann man das NT einbaut, weil die Kabel nicht stören können.

Nun kamen die Laufwerke dran. Die zwei Festplatten wurden im unteren Festplattenkäfig eingebaut. Die Schraubenlöcher im Käfig sind mit Silikoneinlegscheiben versehen, durch welche die Festplatten mittels der (übrigens reichlich) mitgelieferten Spezialschrauben angeschraubt und gleichzeitig entkoppelt werden. Übrigens kommt man beim P182 weder bei den Laufwerken noch bei den Einsteckkarten ohne Schrauben aus. Dieser Umstand stört aber nicht, zumal gerade bei den Festplatten die Schraubarbeiten mit der Entkoppelung verbunden sind, bzw. zur Montage eines geräuscharmen PCs gehören.
Vor dem Einbau von DVD Laufwerk und DVDRW müssen an diesen an jeder Seite die Einschubschienen für die Schächte angeschraubt werden. Ich habe es nicht getan, aber ich empfehle hier Silikonunterlegscheiben anzubringen, denn die 5.25" Laufwerke vibrieren schon mal, wenn eine leicht unwuchtige Scheibe eingelegt wird. Eventuell hole ich das noch nach. Hier gefiel mir auch, dass die Laufwerke sehr gut passten, was der hervorragenden Verarbeitung des Gehäuses gutgeschrieben werden dürfte.

Als nächstes entfernte ich den hinteren 120 mm Lüfter, schob die extra dafür gekauften Coolbits Anti Vibration Bolts (http://www.compito.de/cgi-bin/shop/...ter&artnr=1005&pn=0&sort=0&partnr=HR3047&all=) in die Schraubenlöcher und montierte dann den hinteren Scythe S-Flex 1200 auf die Gummizapfen mit Blasrichtung nach außen. Dann entfernte ich, nachdem ich den oberen Festplattenkäfig herausgenommen hatte, den Kunststoffrahmen für den vorderen oberen Lüfter. Da ich den vorderen Lüfter nicht an dem Kunststoffrahmen montieren wollte, wiederholte ich das Vorgehen des hinteren Lüfters genauso auf der Vorderseite, allerdings mit Blasrichtung nach innen. Das Gehäuse stellt auch hier die Schraubenlöcher zur Verfügung.

Anschließend ging ich daran, das Board zu montieren. Super, Antec hat bereits die Boardmuttern für mich montiert. Nur noch eine Mutter muss ich selbst einschrauben und mit einer passenden Zange etwas nachziehen (hinter den Slotblenden). So ist das Board in ca. 30 Sekunden eingelegt und nach weiteren 2 Minuten verschraubt. Da hatte ich mal einen kleinen Schock, denn der Infinity ist so hoch, dass ich dachte, die Gehäuseseitenwand nicht mehr schließen zu können. Später stellte sich aber heraus, dass es doch, aber knapp funktioniert.

Die Verkabelung ansich ist beim P182 ein Klacks. Alle Kabel werden von hinten durch die dafür vorgesehenen Öffnungen geführt und am Board, bzw. den Laufwerken angesteckt. Das Gehäuse bietet zum Beispiel links und rechts vom externen 3.5" Einschub einen schönen kleinen geschlossenen Schacht, in dem ich die überschüssigen Längen der Frontpanelkabel unsichtbar untergebracht habe.
Die mitgelieferten wiederverwendbaren Kabelbinder habe ich alle entfernt und durch richtige Kabelbinder in immer passender Stärke ersetzt. Diese halten mehr, denn unter Spannung öffnen sich die wiederverwendbaren Kabelbinder schonmal ungewollt. Nichtsdestotrotz ist es sehr vorbildlich von Antec, solche Teile überhaupt mitzuliefern. Drei der Kabelbinder waren bereits am Gehäuse angebracht und in der Schraubenschachtel lagen nochmal ettliche davon.

Meine Vorgabe war es, keine Kabel im vorderen Bereich über dem Board "flattern" zu lassen. Dieses Ziel ist mit dem P182 locker zu schaffen. Alle Kabel konnten leicht von hinten nach oben und vorne gezogen, versurrt und angesteckt werden. Das sieht aus, wie eine Maßanfertigung. Etwas knapp wird es bei den SATA Kabeln zwischen unterem Käfig und dem unteren Lüfter. Der Lüfter ist nicht durch ein Gitter geschützt. So kann es vorkommen, dass überschüssige Kabellängen beim Verlagern des Gehäuses am Lüfter anstehen und diesen bremsen. Dadurch kann der Lüfter durchbrennen. Ich habe die Kabel so gut es ging verkürzt und mit Kabelbinder stabilisiert.

Da ich den oberen Festplattenkäfig quasi als Air-Duct für die Grafikkarte und das MB benutzen wollte, musste ich für den Einbau der 8800GTX den oberen Festplattenschubladen aus dem Käfig entnehmen. Sonst fehlten mir rund 5 mm, um die 8800GTX einbauen zu können. Egal, die Schublade wird nicht benötigt und im unteren Käfig ist auch noch Platz für zwei weitere Festplatten. Nachdem ich die beiden Stromanschlüsse an die Grafikkarte angeschlossen hatte, versurrte ich die Kabel nur noch am Gehäuse. Der Einbau der Audigy Soundkarte wirkte da fast klassich...Slot auf, Karte rein, Schraube rein, fertig.

Nach Abschluss der Montage habe ich den Rechner natürlich gleich angesteckt und eingeschaltet. Alles funktionierte auf das erste Mal. Da es gestern schon etwas spät war, konnte ich nur folgendes feststellen:

- Speedfan zeigt mir alle Lüfter mit 0 RPM an

- ich kann zwar in Speedfan den vorderen Gehäuselüfter regeln, aber nicht den hinteren

- der CPU Fan wird mit 5690 U/min angezeigt...huh?...da würd ja der Rechner wegfliegen

- die CPU Temperatur ist mit 32°C idle zu hoch (für meine Begriffe)
Das kann nur an dem MetalPad liegen, das vielleicht nicht 100% der CPU bedeckt, weil es bei der Montage verrutscht ist. Ist wirklich nicht leicht zu montieren der Scheiss :freak:. Oder ich untervolte die CPU mal.

- der mitgelieferte obere und der mitgelieferte Lüfter in der unteren Kammer sind jetzt noch angesteckt und laufen auf LOW...ich werde mal testen, ob und wie ich die immerhin schon viel leisere Kiste noch leiser bekomme

Hat jemand Erfahrung mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung?
Sieht stylisch aus und verwaltet 4 Lüfter. Eventuell kann ich damit mehr erreichen als mit Speedfan, das irgendwie seit dem Umbau gar nicht mehr mag.

Bilder

innenganz.jpg

Hier sieht man gut, wie wenig Kabel im Innern zu finden sind

innennah.jpg

Ein kleiner Eindruck davon, wie knapp es mit dem Kühlkörper der CPU und dem SPP Kühlkörper ist

innennah1.jpg

Mittlerer Festplattenkäfig entfernt

ntgross.jpg

Netztteil seitlich

seiteoffen.jpg

Die Komplettansicht offen mit allen Kammern

vornezu.jpg

Mal was Hochgeschlossenes von vorne

seitehintenoffen.jpg

Und die Kabelwege

Zuletzt bearbeitet: (Bilder nachgereicht)
Ich hab die MFC1 , die ist super, die Plus Version ist imo noch besser.
Schöne Beschreibung der ganzen Prozedur :daumen:

cYa

würde noch gerne ein paar bilder vom rechner sehen!

für die beschreibung gibts daumen nach oben! :p

mfg

@Hurga: Freut mich zu hören, dass alles doch für's erste ganz gut geklappt hat und Du mit den gewählten Teilen zufrieden bist! Ist ja immer ärgerlich, wenn man 'ne Menge Kohle investiert und dann am Ende Stress hat (nee, meinte jetzt nicht die Freundin :p!)

Ja ja, die lieben Liquid Metal pads, da wurden schon ganze Elegien verfasst :lol: - scheint mir auch immer etwas Glückssache zu sein, wie das mit dem "burn in" gelingt, obwohl mir 32° C Idle eigentlich nicht SOOO hoch vorkommen ... immer diese Perfektionisten halt :evillol:

Jedenfalls auch von mir besten Dank für die Mühe mit dem ausführlichen Erfahrungsbericht und noch viel fun & maximale Silent-Erfolge :D !

LG N.

Hi Nobbie,

danke danke :) - ohne Euren Tipps hätt ich sicher Mist gebaut.

Ich habe die Bilder nachgereicht. Die sind zwar recht groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch jemand mit analogem Modem reinsurft :evillol:.

Es ergibt sich noch ein Problem. Nämlich schließe ich das Gehäuse, wird die CPU plötzlich gleichmal 50 Grad heiß...zu viel auf dem Desktop. Ich glaub, den Kühler bau ich nochmal aus, entferne das Metalpad und verwende die gute alte WLP...so nervt mich das. Auch die GPU wird sehr heiß. Da muss ich wohl noch etwas optimieren.

Diese Metall Pads sind echt sch**** zu montieren, hab die auch drauf...

Nimm normale WLP, is das beste!

@ y33H@: Was für eine Dämmbox hast du denn und hast du die schonmal verglichen? Ich habe mal einen Direktvergleich zwischen meinen Vibefixern und einer HDD-Dämmbox gemacht und die Box hat mit einem riesigen Abstand verloren. Das mag zwar auch sehr von der verwendeten HDD abhängen aber prinzipiell halte ich Vibefixxer für weitaus effektiver.

Ich habe eine Samsung Spinpoint SP2504C .
Die beiden Vorgänger (IDEs) hatte ich mal in einer ichbinleise HDD20 Box und auch mal beide mit diesen Fixern verbaut.
Die HDD20 hat ganz klar gewonnen, denn sie schluckt (auf Schaumstoff gelagert) nicht nur die
Vibrationen sondern auch die Eigengeräusche der Platte, zB den Motor.

Die aktuelle SP2504C ist momentan im Antec P180 entkoppelt.
Zwar sind die Zugriffsgeräusche u.ä. schon gedämpft, aber bei starken Zugriffen immer noch hörbar.
Ich habe die Platte normal in einem Scythe Quiet Drive (zu heiß im Sommer *schnief*), diese ist imo
noch besser als die HDD20 - da hört man quasi gar nix mehr.

Entkoppeln bringt schon was, das Wahre aber sind Boxen alle HDD20 oder Quiet Drive auf Schaumstoff.

cYa

Zurück
Oben