iCloud alternative

skyfall

Lt. Junior Grade
Hallo,

was für Alternativen gibt es zur iCloud. Ich möchte meine Geräte iPhone und iPad sichern. Die Standardmässige 5 GB Speicherplatz reicht nicht mehr aus.

Ich möchte die Einstellungen und WhatsApp Chat sichern.

Ich habe noch ein Synology NAS sowie MS OneDrive.

... gar keine Cloud :) USB-Stick ... als 'personal Cloud', sozusagen.

Geräte- oder App-Einstellungen lassen sich nur via iCloud oder eben Backup über iTunes sichern. Nicht aber über alternative App-Anbieter wie z.B. OneDrive. Damit bekommst du zwar Bilder und Daten gesichert, mehr aber auch nicht.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die 5 GB nicht für Einstellungen und App Daten reichen...

Für Einstellungen und WhatsApp Chats reichen 5GB nicht aus? Sicher dass du nich versehentlich auch deine Fotos mitspeicherst?

Schau mal unter Einstellungen>Dein Profil>iCloud>Speicher Verwalten>Backups>Name des iPhones ob die Fotomediathek aktiviert ist.

Wenn du Apple Geräte nuzt dann gibt es nur iCloud oder irgendwelche kompromisse. Bei Android gibt es mehr Auswahl aber das ist ja hier nicht die Diskussion. Entweder du machst lokale Backups auf deinem Rechner oder du kaufst dir halt mehr Platz. Bei den lokalen Backups aufpassen, Windows itunes Backups und Mac itunes Backups sind nicht kompatibel. Wer Apple will muss immer mehr zahlen, so funktioniert der Spaß nun mal leider.

floxorius schrieb:
Wenn du Apple Geräte nuzt dann gibt es nur iCloud oder irgendwelche kompromisse. Bei Android gibt es mehr Auswahl aber das ist ja hier nicht die Diskussion.

Nein. Die gibt es bei Android häufig auch nicht. Einstellungen und App Daten werden auch in Google Drive oder maximal noch in die Cloud des Herstellers geladen. WhatsApp sichert ohne Wahlmöglichkeiten in Google Drive...
Die Apps der Cloud Anbieter bekommen gar nicht den entsprechenden Zugriff auf Systemdateien, um App-Einstellungen zu sichern. Außer der App-Anbieter hat eine entsprechende Backup-Funktion eingebaut.

Ja. Dokumente, Bilder und sonstige Dateien lassen sich woanders sichern. Geht mit Apple genauso.

In dem Punkt gibt es kaum Unterschiede zu Apple.

Egal ob iOS oder Android: Jede nicht im System integrierte Lösung ist ein Kompromiss mit Nachteilen.

50GB iCloud kosten 0,99€ im Monat.
Denke, das kann man monatlich aufbringen, wenn man Apple-Geräte sichern möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Darkseth88, BFF und 2 andere
@ all Vielen Dank für die Inputs.
@Kerasto Ich wollte nur mit ein paar wenige Systeme / Clouds arbeiten.

Die 5 GB´s reichen nicht aus, weil es noch Fotos versehentlich hochgeladen wurde und paar Geräte Backups drauf sind. Whatsapp Backup ist grösser > 1.5 GB.

Vermutlich werde ich ein upgrade auf 50 GB machen. Obwohl ich 1 TB auf OneDrive habe.

Oder einfach das Backup für die Fotos abstellen. Dann dürfte es wohl auch hinhauen. Wobei der Euro halt echt nicht weh tut ;)

Und dann ärgert man sich bei einem Defekt oder Diebstahl des iPhones dass die Fotos weg sind.
Ganz ehrlich, die Fotomediathek ist so komfortabel, da kann man auch mal für zahlen ;)

Man kann ja auch noch etwas sparen wenn man iTunes Karten mit Bonusguthaben kauft, wie z.B. aktuell bei Amazon.

Klar, da hast Du recht. Es geht mir mehr um Einfachheit. Da ich bereits mit OneDrive habe und zwei, drei Clouds wollte ich wenn möglich vermeiden.

Werde mal auf 50 GB oder 200 GB upgraden.

Zurück
Oben