@Gorasuhl
Richtig, aber häufig verlaufen diese Pseudo-Ethikdebatten dann so, dass man vom Computer ("richtige") Entscheidungen verlangt, die ein Mensch gar nicht treffen könnte. bzw. die totale Unfallfreiheit fordert, was absolut utopisch ist. Wenn ich dann z.B. höre, dass ein Auto ja gar nicht entscheiden könnte oder dürfte, lieber den Rentner als das Kind tot zu fahren, dann stelle ich immer prompt die Gegenfrage, welcher Mensch das denn überhaupt und dann noch im Sekundenbruchteil könnte.
Da wird dann gerne, aus welcher Motivation heraus auch immer, ein System schlechtgeredet, was am Ende unter'm Strich mehr Sicherheit und weniger Unfallopfer bringen würde.
Dabei wissen wir eigentlich alle, dass der wichtigste Faktor für das Vermeiden von Unfällen neben genügend Sicherheitsabstand und angepasster Geschwindigkeit (für menschliche Fahrer möglich) v.a. die Reaktionsgeschwindigkeit und die sensorische Wahrnehmung ist. Beides ist Trumpf bei autonomen Fahrzeugen mit entsprechender Sensorik.
Das heißt natürlich nicht, dass man vorschnell fehleranfällige System auf die Straße schicken soll, begleitet vom Prinzip Hoffnung.
Aber beispielsweise das Wort Notbremsassistent impliziert für mich, dass das Ding eh höchstens in dem Bereich greift, der sich mir entzieht, ansonsten bremse ich selber schnell/früh genug. Das heißt, von 10 Kollisionen, die mir höchstwahrscheinlich passieren würden, passiert nur 1. Über ungerechtfertigtes Eingreifen müsste man separat diskutieren. Wer aber so ein Assistenzsystem als Alibi nimmt, mit geschlossenen Augen auf's Gas zu treten, sollte den Lappen sowieso besser abgenommen bekommen.
Noch eine kleine Anekdote:
Als ich vor 4 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, wurde ich in der Fahrschule für zwei Bemerkungen verständnislos und kopfschüttelnd angesehen:
1) Abgesehen von den Vorteilen einer Automatik ist die Handschaltung innerhalb der nächsten 10 Jahre auf dem Abstellgleis.
2) In 20-30 Jahren gibt es vermutlich keine nennenswerte Anzahl an Fahrschulen mehr.
Mich hat dann eher erschrocken, wie wenig die Leute, die täglich mit den Themen zu tun haben, das große Ganze im Blick haben. Aber wenn selbst die von den Entwicklungen überrascht werden, dann bin ich mal gespannt, was für Überraschungen der Bereich Mobilität in Zukunft für uns bereithält.