News ID.Software2.3: VW verteilt erstes OTA-Update an die ID.-Familie

Sven Hansen schrieb:
Hab die letzten 15 Jahre in China gelebt, ja die Autos waren mal schlecht, Benziner können die immer noch nicht, aber Batterie Fahrzeuge, hatte selbst einen BYD Tang PHEV 2019 für 1.5 Jahre, Qualität und Design top.
Die Kopier Zeiten sind gewesen, mittlerweile arbeiten Westliche Designer und Konstrukteure bei den Chinesischen Herstellern.
BYD hat gerade die ersten 1000 Tang EV nach Norwegen geschickt, NIO plant auch in Europa zu verkaufen, Polestar ist schon am Deutschen Markt, andere werden folgen.
Deswegen hatte ich ja auch nicht alle, sondern viele genannt. Das schließt dann einzelne, wie bspw. BYD nicht aus.
Ich war das letzte mal 2017 auf der IAA und da sind die fern Ost Touristen noch fleißig mit Kameras und Maßbändern unterwegs gewesen. Wobei man sagen muss, dass irgendwie die Fahrzeughersteller allgemein untereinander sehr ähnliche Grunddesigns haben und dem ganzen nur einen eigenen touch geben.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Polestar gehört meines Wissens nach zu Volvo, also Schweden und nicht China.

Vindoriel schrieb:
Erinnert an diese Free2Play Pay2Win-Spiele.
Du willst nicht, trotz 300 km möglicher Reichweite, alle 100 km an die Ladesäule? Dann schalte den Akku für 20 € pro Tag frei...
Es fehlt nur noch, dass ab Werk eine Klimaanlage als "vorbereitet" verkauft wird und man für die Nutzung das "Komfort-Abo" erwerben muss. In dem Abo wäre dann aber auch die Automatikfunktion für die Temperaturregelung des Innenraums enthalten, wo man ansonsten nur einen Wertfreien Schieberegler in der Komfort-App hat, den man dauerhaft händisch nachjustieren muss.

Oder man benötigt zum Musikwiedergeben oder Radio hören das "Multimedia-Abo" und wenn man das "Premium-Deluxe-Multimedia-Abo" erwirbt bekommt man sogar besseren Klang vorgegaukelt. Wenn man dazu noch den normalen Klang einfach schlechter macht lässt sich der "bessere" (wird einfach mit nem Filter drüber gebügelt, dass man denkt "boah, das Soundsystem kann was") auch gleich viel besser vermarkten.
 
bensel32 schrieb:
Aber es ist ja heute noch "In" beim Verbrenner die Treibstoffproduktion außen vor zu lassen und den E-Autos das Kohlekraftwerk anzukreiden.
Habe ich das? Bzw muss ich das extra betonen? In meinem Kopf ist es logisch, dass ein Verbrenner lebenslang Treibstoff braucht, genaues wie ich Sauferstofff beim Atmen verbauche und genauso wie der eingekaufte Strom, der das Elektroauto füttert, auch aus den Atom- und Kohlekraftwerken unserer Nachbarstaaten kommt, weil der ineffizientere Ökostrom hierzulande noch nicht ausreicht....
 
Senvo schrieb:
Bin mal gespannt ob meiner das dann direkt aus dem Werk so hat
Dito, aber meiner wird auch erst im September geliefert, da könnten die Chancen schon hoch sein.
 
0815burner schrieb:
Wenn das alles so gut (und günstig für den Kunden) wäre, wäre Europcar und Co schon lange in jedem Dorf präsent. Ist nichts anderes wie analoges Carsharing (Nur nicht neudeutsch Hip und App Support). Hätte sich schon vor Jahrzehnten durchsetzen können.
Wir haben über den Ökologischen Aspekt geredet an dem du einfach mal zu 100% vorbei redest.
 
Gorasuhl schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Polestar gehört meines Wissens nach zu Volvo, also Schweden und nicht China.
Volvo gehört zur Geely group seit 2010, und Polestar ist auf der Geely CMA Plattform gebaut, es gibt im Moment ca. 10 Fahrzeuge auf dieser Plattform.
 
DerHechtangler schrieb:
Ein Golf?! für 70 Scheine?!
Streng genommen 140. Aber wenn genug Personen bereit sind das zu bezahlen ändert sich da nichts. Wobei ich auch vom Werkstattmeister der Vertragswerkstatt meines Vertrauens mitbekommen habe, dass die Bereitschaft der Käufer größere Ausgaben zum Kauf des KFZ zu tätigen im Vergleich zu früher stark gestiegen ist.
Meine Eltern hatten vor fast 28 Jahren um die 160 große DM Scheine für eine E32 750iL Oberklasselimo, mit einem großen Kreuz durch den ganzen Katalog, bezahlt.
4-5 Jahre später hatten die sich eine ingolstätter Oberklasselimo (kein 12Zyl. mehr, sondern "nur" der große 4.2 8Zyl.) mit ebenfalls fast voller Ausstattung für etwas weniger, glaube 150 Scheine gekauft.
Mit Beachtung der Inflationsrate und Umrechnung in € fehlen zum aktuellen ingolstätter Schiff noch fast 15k€ und dann bekommt man nur das Basispaket. Für Sonderausstattungen kann man dann nochmal bis zu 40k drauf packen. Dann ist man in Summe bei dem Preis in €, den man vor 24 Jahren für das damalige Model in DM bezahlt hat. Die Preise sind hat leider stark angestiegen, seit dem mehr und mehr digitale Helferlein und andere Technik eingezogen ist die nicht mehr, wie früher, in den ersten Jahren nur in der Oberklasse zu finden war. Es gab bei BMW z.B. keinen technischen Grund mehr einen F01 7er zu kaufen, da die Technik auch 1 Jahr später im F10 5er und nochmal ein Jahr später sogar im F30 3er verbaut war.
M-X schrieb:
Wir haben über den Ökologischen Aspekt geredet an dem du einfach mal zu 100% vorbei redest.
Das funktioniert so aber nur mit einer idealen Planung und in dicht besidelten Gebieten. Was bringt mir Car-Sharing, wenn ich etwas ländlicher wohne und heute einen Arzttermin habe, aber erst morgen eine Tour geplant ist bei der dann ein Fahrzeug in "fast" unmittelbarer nähe ist?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit öffis. Die kann man bei uns auf dem Land vergessen, solange man nicht Schüler/Student ist oder irgendwie anders vergünstigte Tickets bekommt. Für über 8€ normalpreis pro Strecke (25km) in die nahgelegene Universitätsstadt kann man günstiger und wesentlich flexibler mit einem eigenen Auto und im Sommer Mopped fahren. Ökologisch sind die auch mehr als fraglich, da neuere Buse bei uns nur in den Städten eingesetzt werden und auf dem Land die alten Schleudern unterwegs sind die eh nicht mehr in die Städte dürfen, wo zum Teil noch alte Sauger-Diesel aus den 80er mit Holzsitzen (und ein wenig Schaumstoff unterm Bezug) dabei sind. Deswegen müsste ich sogar einmal am Stadtrand umsteigen und 30 Minuten auf die Anschlussverbindung unter freien Himmel warten, da bei uns alte Bushäusschen nicht mehr gewartet, sondern nur noch abgerissen und durch ein Halteschild mit Fahrplan ersetzt werden. Zug würde theoretisch einen Ort weiter funktionieren. Wurde vor knapp 10 Jahren von ein paar potentiellen Investoren schon mal geplant, aber die Busbetreiber wollten ihr Monopol nicht verlieren und haben denen soviele Steine in den weg geschmissen, dass die keine Lust mehr hatten und die Strecke nur noch hin und wieder von der DBCargo genutzt wird.
Dann kommt noch die Pflege der Fahrzeuge. Wenn ich sehe, wie in Frankfurt und anderen Städten mit den anderen Sharing angeboten wie E-Roller oder Fahrräder umgegangen wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn die PKWs von den Kunden genau so schlecht behandelt werden. Immerhin lassen sich die Fahrzeuge nicht so einfach, wie die E-Roller, quer in Fußgängerzonen oder zu Haufs auf Gehwegen abstellen.
Dann muss ein Teil der Fahrzeuge kontinuierlich, über den Tag verteilt und Nachts, in der Stadt verteilt werden. Dazu sind regelmäßig Personen unterwegs, welche die Fahrzeuge von C und B wieder nach A fahren, weil dort kaum noch welche vorhanden sind. Das sollte man auch in die Berechnung einfließen lassen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Die Grundidee ist gut, aber die Umsetzung kann man bei unserer Gesellschaft, so wie sie ist, vergessen.

Mein Bruder und ich hatten Car-Sharing auch vor Jahren schon mal in Frankfurt probiert und sind daran gescheitert, dass wir von Niederrad nicht so einfach nach Offenbach fahren konnten. Wir hätten das Fahrzeug nur bis Westend oder Oberrad buchen können und den rest mit den Öffis oder zu Fuß gehen müssen. Wir hätte auch einfach bis zum Ziel fahren können, aber dann wären horente Zusatzkosten für den Rücktransport angefallen.
Sven Hansen schrieb:
Volvo gehört zur Geely group seit 2010, und Polestar ist auf der Geely CMA Plattform gebaut, es gibt im Moment ca. 10 Fahrzeuge auf dieser Plattform.
ah, okay . Also ist das wie Lambo nach außen hin italienisch, gehört aber seit um Jahrtausendwende zur VAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Jein, noch hat Volvo seine eigene Plattform mit SPA, aber wie lange das noch so sein wird. Allgemein ist das Geely/Volvo Konstrukt bizarr.
 
Inxession schrieb:
Schöne neue Welt...
Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden VW Verbrennern, aber so wie sich der Konzern seit kurzem aufstellt, bin ich als Kunde raus.
Zumindest was sie Kernmarke betrifft.
Ich muss abwarten was die Tochterfirmen so bringen in den nächsten Jahren.

Aber eMobilität ist de Facto zu teuer.
Einen wirklichen Vorteil für mich selbst kann ich einfach noch nicht erkennen.

Ein Fahrzeug mit einem Wechselakku, ohne Abo oder Batteriemiete, guter Laufzeit und Preis bis 25.000 € wird ein Traum bleiben.

Aber nur dann hätte man mich geködert und die PV Anlage würde sich erst so richtig bezahlt machen.

Ansonsten bin ich immer wenn die PV Anlage den Kostenlosen Strom generiert, unterwegs. Und in der Nacht, muss ich dann mein Auto laden und da scheint keine Sonne
Strombezug ist kein Stück günstiger als Sprit.

Und auch der Invest in einen PV Akku kostet mich erstmal weitere >5000 €

Alles sehr unattraktiv.

Der ID3 gefällt mir vom optischen sogar sehr. Weit besser als ein Tesla.

Hilft alles nichts... Die aktuelle Situation reizt mich nicht. Und VW hat sich bei mir eigentlich raus gekegelt. Allen voran wegen der Auflösung von VW Motorsport.
es müsste so ne art doppelakku geben.
Wenn die PV strom erzeugt müsste ein Akku in der garage laden, sobald man heim kommt tauscht eine ladestation die Akkus, damit man am nächsten Tag nen vollen PV geladenen Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorasuhl
Für 70 Scheine bekomme ich meinen Challenger als Hellcat. 6.2 V8 Kompressor mit über 700 PS.
Einen Golf würde ich nicht mal bei 30k in Betracht ziehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und jray
Marflowah schrieb:
Habe ich das? Bzw muss ich das extra betonen? In meinem Kopf ist es logisch, dass ein Verbrenner lebenslang Treibstoff braucht, genaues wie ich Sauferstofff beim Atmen verbauche und genauso wie der eingekaufte Strom, der das Elektroauto füttert, auch aus den Atom- und Kohlekraftwerken unserer Nachbarstaaten kommt, weil der ineffizientere Ökostrom hierzulande noch nicht ausreicht....
Hast du das?
Dann würde deine Rechnung ja nicht mehr hinhauen. Übrigens sobald man Umweltschäden, CO² Ausstoß und Stromverbrauch der Erdölindustrie mit in den Verbrenner einrechnet, sobald mache ich mir dann Gedanken, welchen Strom mein E-Auto nach dem PV-Strom von meinem Dach aus Atom- oder Kohlekraftwerken zukauft.

Ich finde es aber immer wieder interessant, das es jetzt Verbrennerfahrer gibt, die auf einmal auf die Umweltbilanz eines Autos schauen. 🤣 Hier steht übrigens auch noch ein Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Lustig wird es, wenn tausende Autos still stehen weil hacker über die ota Updates die Autos lahm gelegt haben
 
BEnBArka schrieb:
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Wird doch heute schon gemacht. Ran die ODB-2 hier und da ein paar Bits gesetzt und man hat dynamisches Blinken, Spurhalteassistent etc.. Vorausgesetzt die Stellantriebe und Steuergeräte sind wirklich verbaut und nur nicht aktiviert. Das einzige Hindernis ist es die notwendige Software zu bekommen, denn das geht nicht mit dem 100 Euro Diagnosegerät von Amazon.
 
Marflowah schrieb:
Habe ich das? Bzw muss ich das extra betonen? In meinem Kopf ist es logisch, dass ein Verbrenner lebenslang Treibstoff braucht, genaues wie ich Sauferstofff beim Atmen verbauche und genauso wie der eingekaufte Strom, der das Elektroauto füttert, auch aus den Atom- und Kohlekraftwerken unserer Nachbarstaaten kommt, weil der ineffizientere Ökostrom hierzulande noch nicht ausreicht....
Das ist, gottseidank, falsch.
Die Koch Studie ist die Tinte nicht wert, mit der sie geschrieben wurde. Ist auch logisch bei unseren Überkapazitäten. Also Versuche es gerne das nächste Mal mit Belegen.

Das Fraunhofer sagt dazu etwas ziemlich eindeutig:

Mit steigender Ökostrom Nutzung, ist die ökologische Effizienz höher! Grundsätzlich ist das e Auto in Europa ökologischer.

Bei einer Überstrom Kapazität von gut 10.000.000 Pkw ist das alles kein Thema. Es fehlt nur der Wille

@bensel32 hat dies zurecht kritisiert. Die T&E Studie und die Studie der TU Eindhoven sind da sogar noch etwas heftiger drauf beim Thema ökologie, als deutsche Studienleiter.

https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/2019/stellungnahme-elektrofahrzeuge.html
https://www.electrive.net/2020/04/2...immer-geringeren-co2-ausstoss-als-verbrenner/
https://t3n.de/news/neue-studie-bescheinigt-e-autos-1317881/

Das ist am Ende vermutlich nicht Mal gewollt von IFO und der KIT. Aber es ist eben falsch. Und das zitieren macht die Studie nicht richtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
D.h. künftig werden alle Fahrzeuge in Vollausstattung mit größtem Akku und stärkstem Motor verkauft.
Leistung, Reichweite und Funktionen kann man dann bei Bedarf dazu buchen.
Hört sich für mich nach einer ziemlichen Verschwendung an. Ist wahrscheinlich auch kein tolles Gefühl in einer 300 PS Karre zu sitzen von denen ich nur 150 abrufen kann, ansonsten muss ich zahlen.
Die ersten Hacks lassen sicher nicht lange auf sich warten.
 
BEnBArka schrieb:
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Wieso "wird"? Sowas ist auch jetzt bereits möglich. Mein Passat hat die große Kamera für den Dynamic Light Assist. Der Spurhalteassistent war aber nicht ab Werk verbaut. Da dieser Assistent aber auch über die Kamera läuft haben ein paar Haken und Änderungen von Anpassungskanälen in den betroffenen Steuergeräten gereicht um dieses Feature freizuschalten. ;-) Von "hacken" kann man da aber nicht sprechen. Ähnlich wars bei der Verkehrszeichenerkennung.
SirSilent schrieb:
D.h. künftig werden alle Fahrzeuge in Vollausstattung mit größtem Akku und stärkstem Motor verkauft.
Leistung, Reichweite und Funktionen kann man dann bei Bedarf dazu buchen.
Hört sich für mich nach einer ziemlichen Verschwendung an. Ist wahrscheinlich auch kein tolles Gefühl in einer 300 PS Karre zu sitzen von denen ich nur 150 abrufen kann, ansonsten muss ich zahlen.
Die ersten Hacks lassen sicher nicht lange auf sich warten.
Immer mit größtem Akku und stärkstem Motor bezweifle ich. Das sind dann doch größere Kostenpunkte. Vielleicht gibt es kleinere Sprünge wie Tesla das beim Model S 40 (60er Akku) und 60 (75er Akku) bereits gemacht hat. Ein 100er Akku auf 40 zu limitieren wäre dagegen wirklich Verschwendung. Beim Infotainment dagegen wird wohl auf Vollaustattung gesetzt mit Freischalten von Funktionen. Verschwendung? Eher nicht, da alles Gleichteile und nicht die Vielfalt an Teilen wie jetzt. Vorteil für den Kunden? Keine mega teuren und aufwendigen Nachrüstorgien. Ich hab z.B. erst vor kurzem das große Navi und elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet. Ohne Kauf gebrauchter Teile und selber einbauen hätte das ein Vermögen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
Jein, noch hat Volvo seine eigene Plattform mit SPA, aber wie lange das noch so sein wird. Allgemein ist das Geely/Volvo Konstrukt bizarr
Geely kauft 99% von Volvo Cars für ~1,4Mrd $ von Ford in 2010, bizarr ?
Polestar 2/ Volvo XC40/ Volvo C40 basieren auf der Geely CMA Plattform, gibt da ein paar gut designte Lynk&co Modelle auf der Plattform.
Die SPA ist auch nach dem Kauf von Geely entstanden.
 
Tulol schrieb:
es müsste so ne art doppelakku geben.
Wenn die PV strom erzeugt müsste ein Akku in der garage laden, sobald man heim kommt tauscht eine ladestation die Akkus, damit man am nächsten Tag nen vollen PV geladenen Akku hat.
Wechselakkus geistern immer mal wieder durch die Gegend, aber irgendwie hat bisher jeder das Konzept wieder verworfen. Es schränkt halt auch bei der konstruktion der Autos ein wenn man den Akku nicht frei über den Unterboden verteilen kann sondern drauf achten muss das man ihn kompakt entnehmen kann.

Die bessere Lösung wird wohl sein das man zu Hause einen Natrium-Akku (die sollen wohl jetzt so langsam in die Serienproduktion gehen) hat der zwischenspeichert und aus dem man dann sein Auto laden kann.
 

OTA-Updates als Geschäftsmodell 2.0​

Ich seh schon die Microtransactions kommen! Ein neuer Skin für deinen ID3! Du willst zusätzliche Kilometer Reichweite, dann kauf die VW Münzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Zurück
Oben