Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor
Na ja, iTunes gibt es ja auch für Windows, und damit soll es auch gehen. Jedenfalls besser und einfacher als bei Android. Nichts desto trotz gehen mir die vielen Datei und Rechte Restriktionen bei Apple auf den Keks, deswegen würde ich in diesem Zustand Android immer bevorzugen, aber das ist OT und muss jeder selbst wissen.
Klar, wobei die Zahl derer, die iTunes nutzen, wohl erheblich größer sein dürfte als die derer, die sich ein System-Backup von ihrem SP machen. Somit war ich nicht davon ausgegangen, dass Apple sich die Mühe macht, ein Programm abseits von MacOS dafür zur Verfügung zu stellen.
Oh nein.
Es werden weniger Smartphones verkauft?
Wart... Vielleicht hab ich gerade noch 1400€ unter dem Kopfkissen um dem Trend entgegen zu wirken!
....
Hab mir vor 2 Jahren das Xiomi Poco X3 Pro für 200€ gekauft weil ich eben NICHT bereit war über 700€ für das neue Sony auszugeben welches ich wollte...
Hat lange genug gedauert bis endlich wieder ein abwärts Trend kam.
Vielleicht haben wir Glück und Qualcomm sieht ein das sie nicht 70-120$ für ihren SoC verlangen sollten weil er nicht mehr überall verbaut wird...
Bei mir war das Ende der Fahnenstange nach dem Samsung galaxy S9+ erreicht. Dafür hatte ich noch für 600 Euro ein relativ neues, kompaktes High End Gerät bekommen, mit sehr guter Kamera, Micro SD, Klinke und LED Notification. Und wie man sieht, kompakt möglich, trotz der ganzen Vielfalt an Technik.
Alles andere danach hat einen enormen Preissprung erfahren, und Funktionen wurden nach und nach kastriert. Jedenfalls im oberen Preissegment.
Das Gerät, genauer der Akku, hat 4 Jahre gehalten, und jetzt haben meine Frau und ich auf das Galaxy S20FE 5G gewechselt, da dies in unseren Augen ein unschlagbares PL Verhältnis hatte. Der Akku hält ewig, es hat Micro SD (wichtig), und kann sogar in 4K 60Fps Filmen, und hat den 120Hz Screen.
Für 380 Euro am Black Friday war das perfekt.
Mehr geben wir nicht mehr aus, auch in Zukunft nicht, dann lieber ein oder zwei Generationen älter kaufen. Auch wenn man nur noch max. 2 Jahre Updates bekommt, das reicht für uns dicke.
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Klar, wobei die Zahl derer, die iTunes nutzen, wohl erheblich größer sein dürfte als die derer, die sich ein System-Backup von ihrem SP machen. Somit war ich nicht davon ausgegangen, dass Apple sich die Mühe macht, ein Programm abseits von MacOS dafür zur Verfügung zu stellen.
Erinnert mich irgendwie daran, wie ich versuche, den letzten Rest Zahnpasta aus der Tube zu quetschen.
Das sind die Kunden für die Hersteller, immer mehr, mehr, mehr, auch noch der letzte Tropfen muss raus.
Tja die Kaufkraft kann man nicht bis zur Unendlichkeit steigern.
Falt-, klapp- oder rollbare Smartphones könnten, sofern sie etwas günstiger und deutlich haltbarer werden, den Trend noch mal umkehren, aber generell ist der Markt halt einfach irgendwann gesättigt.
Haha! Rollbare Smartphones soweit kommt es noch
Ich bin mit einem älteren Note 9 Pro mit LineageOS unterwegs.
Die Akkuladung ist per Software auf max. 80% begrenzt und hält im Schnitt etwa zwei Tage durch.
Ich sehe null(0) Gründe mir ein neues Telefon zu kaufen.
Ich habe mein Xiaomi Mi 6 vor über 5 Jahren als direkten China Import gekauft. Damals war es High End Hardware, nur das fehlende LTE Band 20 hat gestört.
Der Akku, die fehlende Versorgung mit Updates und der schlechter werdende USB-C Anschluss zwingen mich irgendwann zu einem Update. Von der Leistung her könnte ich es noch gut länger verwenden.
Vielliecht müssen die Hersteller noch einige Features entfernen, damit man mehr Smartphones kauft.
Klinke, microSD Slot, teilweise FastCharging Netzteile (zB passende 120W...habe natürlich ganze Kartons davon)...vielleicht könnten die ja die Lautsprecher und das Mikrofon entfernen. Gibts eh Bluetooth In-Ears🤣
Finde gut, dass die Hersteller auf die Schnauze fallen. Überteurte Flagschiffe, Funktionen die in der Mittelklasse platz finden, aber nicht in der High-End...Die Modelle sind aktuell so uninteressant wie lange nicht mehr.
Ich bin aktuell kaum bereit die hohen Preise zu zahlen, wo das ganze Paket nicht passt. Auch dieses absichitliche Beschneider der Geräte, wo kein Gerät perfekt ist ist auch so ne Sache😖
Da hat man ein fast perfektes Smartphone (zB AMOLED, Klinke viel Speicher, aber dann ne Schrott SoC), anderes Modell (Top SoC, aber dafür LCD).
Seit iPhone X keine richtige Innovation mehr seitens Apple... wenn man X überhaupt als innovativ bezeichnen darf. Dann noch das ständige design recycling. Meine Kauflaune hält sich bei sowas in Grenzen.
Ich warte hier noch immer auf ein Telefon, das würdig wäre, mein X hier endlich in Pension zu schicken, aber es kommt einfach Jahr für Jahr nichts Vernünftiges. Vielleicht klappt es dann im Sommer beim iPhone 15🥺
flaphoschi schrieb:
Aber es gibt doch das iPhone "Mini"?
Apple hat es halbwegs verstanden, dann aber lauter Nachteile eingebaut. Abstehende Kamerlinsen, Glasrückseite "Rückseite mit Bruchglass", hohes Gewicht, Gummihülle nötig, abwertender Marketingbegriff "Mini", unheimlich hoher Preis. Und? Angeblich sind nur 5% aller verkaufter iPhones ein "Mini":
85 Millionen Einheiten * 4 Quartale = 340 Millionen Einheiten im Jahr
340 /100 * 5 = 17 Millionen iPhone Mini im Jahr?
Ich würde die Fehler am "Mini" beheben und dann ein Alleinstellungsmerkmal haben. Apple verdient aber so viel mit den Smartphones, dass es sich wohl lohnt die Fertigungskapazitäten bei der 14er Serie auf weniger Modell zu konzentrieren.
Wer würde gerne bis zu 17 Millionen Android Smartphones verkaufen? Da ist eine Marktlücke? Eine Marktlücke für ein paar Fabriken. Kleiner Tipp, es nur nicht noch größer zu machen zählt nicht. Das muss die Maße des iPhone 13 Mini einhalten oder leicht unterbieten.
Ich verstehe bis heute nicht, wie Apple es geschafft hatte, dass Mini so gegen die Wand zu fahren und sich dann im Nachhinein aber dann darüber gewundert hatte, dass sich hier dieses am miesesten verkauft hatte ☹️
Mein Mi 9TPro 256GB läuft hoffentlich noch lang. Evox mit Android 13 drauf. Leica Cam...
Wenn es kaputt gehen sollte, wüsste ich im Moment nicht, was ich kaufen sollte.
Ich will weder ein Loch noch eine Notch im Display.
Bei mir war das Ende der Fahnenstange nach dem Samsung galaxy S9+ erreicht. Dafür hatte ich noch für 600 Euro ein relativ neues, kompaktes High End Gerät bekommen, mit sehr guter Kamera, Micro SD, Klinke und LED Notification. Und wie man sieht, kompakt möglich, trotz der ganzen Vielfalt an Technik.
Alles andere danach hat einen enormen Preissprung erfahren, und Funktionen wurden nach und nach kastriert. Jedenfalls im oberen Preissegment.
Das Gerät, genauer der Akku, hat 4 Jahre gehalten, und jetzt haben meine Frau und ich auf das Galaxy S20FE 5G gewechselt, da dies in unseren Augen ein unschlagbares PL Verhältnis hatte. Der Akku hält ewig, es hat Micro SD (wichtig), und kann sogar in 4K 60Fps Filmen, und hat den 120Hz Screen.
Für 380 Euro am Black Friday war das perfekt.
Mehr geben wir nicht mehr aus, auch in Zukunft nicht, dann lieber ein oder zwei Generationen älter kaufen. Auch wenn man nur noch max. 2 Jahre Updates bekommt, das reicht für uns dicke.
Ergänzung ()
Die meisten nutzen, denke ich, die iCloud und machen darüber ein Backup per WLAN. Ist ja "handlicher", auch beim zurück spielen.
Die Logik verstehe ich nicht ganz. Dann kannst du doch auch ein aktuelles kaufen für 760€ und 4 Jahre behalten statt alle 2 Jahre ein 2 Jahre altes?! Vor allem muss man bei jedem Wechsel die ganzen Authenticator neu einrichten.
Joa... Mittlerweile kaufe ich Smartphone gebraucht, weil die dann immer noch Ewigkeiten halten (gerade mit Custom-Rom, iPhones auch so), das die Umwelt schont und die Preisunterschiede brutal sind. Und trotzdem vermisse ich nichts, weil die Dinger für meine Nutzungsgewohnheiten weit drüber sind. Das Geld gebe ich lieber für Spaßiges aus.
hmm, mich wundert das nicht - persönlich... wie das jetzt global aussieht, möglicherweise ebenso.
ein job, ein einkommen; die (jahres) abrechnung für die bude noch nicht da, im februar steht der tüv für den 2013 skoda fabia an, welcher jetzt einige teile neu braucht.
neue waschmaschine wäre erforderlich, die 20 jahre alte bosch 5kg machts zwar noch -bisher - mit fehlen aber gewisse kurzwaschprogramme, womit ich einiges an energie, waschmittel, und zeit einsparen könnte.
desweiteren wäre für das frühjahr ein rundum refurbish für mein normales bike angesagt; mit der tendenz, ein e-bike zu kaufen, um das autofahren zu reduzieren. achja, neues, gesundes bett wäre ein traum. seit jahren bette ich mich zur nacht auf einer einfachen matratze...
ich denke, nicht sehr viele große wünsche, die mich jedoch persönlich sehr weiterbringen würden bzw. entlasten.
nur, im moment, nicht alles machbar.
p.s. nutze ein samsung a52 seit etwa knapp 4 jahren...
ja, so denk ich, heisst das teil...
hauptsächlich als ersatz für die morgenzeitung, sowie es für mich noch vor 30 jahren üblich war.
Nachdem Xiaomi beschlossen hat. nicht mehr hauptsächlich bezahlbare Flagship Handys für jedermann zu machen, sondern sich mit Apple und Samsung anzulegen, wundert mich der Rückgang nicht. Viel zu viele Modelle mit viel zu hohem Preis und teilweise alte oder userunfreundliche Hard und Software.
Die Xiaomi Cloud wurde ersatzlos gestrichen und Sachen wie das Hintergrund Karussel, das dir täglich neue Hintergründe installieren möchte und sich nicht deaktivieren lässt, sind in Kombination mit dem unzuverlässigen GPS das mein 11T mit Helios Chip hat, für mich Grund genug, in Zukunft andere Optionen zu prüfen.
wundert mich nicht. mal hand aufs herz: wie viele leute benutzen denn wirklich mehr als whatsapp, machen ein gelegentliches foto, und nutzen vllt 3 apps wie online banking usw?
als jemand, der genau in dieses nutzerprofil passt fand ich es stets befremdlich, wie leute 600€ aufwärts für so ein teil ausgeben.
meine grenze war immer so 100€. mein letztes handy, das cubot r11, war dfamals auch so 100€ und hält nun schon einige jahre. das nächste wird wieder sso viel kosten und ich sehe gar nicht ein, da für irgendwas mehr zu bezahlen. wozu denn auch (für mich)?
Bei teurer PC hardware habe ich ja einen gegenwert, also steigenden Spaß fürs ausgegebene Geld. Beim smartphone erlebe ich das so nicht.
Allerdings werden die Analyten der Hersteller uns immer irgendwelche "Beweise" vorlegen, warum "der Markt", also der Kunde, immer größere Telefone will.
Ich bin natürlich kein Techniker, aber da die Geräte eh immer größer werden, wäre ein Argument, daß Klinkenbuchse und Chip viel Platz weg nehmen, in meinen Augen wegen dem Riesenwuchs sofort entkräftet. Die Akkus werden zwar immer größer, aber die Abgabedauer wächst leider nicht in gleichem Maße. Ok, sie würden theoretisch länger halten, aber bei jeder Bus- oder Bahnfahrt müssen ja irgendwelche Streaming-Dienste genutzt werden...oder TikTok und Konsorten wollen gefüttert sein. Normal telefonieren geht ja auch nicht mehr, sondern Videotelefonie per Lautsprecher, daß die ganze Umwelt mitbekommt, wie beschissen das Leben der telefonierenden Personen wohl sein muss.
Was die Farbenvielfalt anbelangt, bin ich eher konservativ. Auch wenn jeder von uns wahrscheinlich eine Art Lieblingsfarbe hat. Mein Nokia N81 in diesem Blau-Lila Ton habe ich geliebt. Allerdings verwenden die Hersteller lieber Mode-Farben. Im Verkauf merke ich allerdings, daß die zeitlosen Farbtöne sich besser verkaufen. Was sich Samsung beispielsweise bei dem A53 mit dem hässlichen Baby-Blau und dem widerlichen Pfirsich gedacht hat, wird nur Samsung wissen - die Kunden nehmen bei freier Auswahl lieber Schwarz oder Weiß bei dem Modell.
Bislang geht die Industrie den einfachen Weg. Die Geräte sollen (zumindest bedingt) Staub- und Flüssigkeitsdicht sein. Da passt ein Gehäuse, was sich öffnen lässt, um den wechselbaren Akku zu tauschen, nicht ins simple Konzept. Klar geht das. Caterpillar Outdoor Smartphones hatten früher alles. Staub- und Wasserdicht...und tauschbarer Akku.
Wie und ob kabelloses Laden bei wechselbaren Akkus leicht oder schwer zu realisieren ist, kann ich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich wird da dann eine Zwei-Klassen-Akkugesellschaft wieder aufgebaut. Wie seinerzeit bei den Galaxy S3 / S4 / S5 Akkus. Wo die NFC Integration teilweise über den Akku erfolgte.
Mein 11 Pro Max ist zwischenzeitlich über 3 Jahre alt, verwendet wird es sicher noch 1-2 Jahre.
Selbst mit viel Schönreden besteht kein Bedarf nach einem neuen Gerät.