News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

Alternative Überschrift
Alles wird teurer: Wirtschaft schockiert und erstaunt über Rückgang des Handelsvolumens von Luxusgütern.

Wenn man vor lauter Gier die einfachsten, logischen Zusammenhänge nicht mehr wahrnimmt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Tobi&, Steini1990 und eine weitere Person
Ist meiner Meinung nach die einfache Auswirkung der verschiedensten Ursachen des letzten Jahres / der letzten Jahre.

Nimmt man alleine nur mal Deutschland. 2020 / 2021 waren ganz viele Leute in Kurzarbeit oder verloren sogar ihren Arbeitsplatz. 2022 kamen mit dem Russland - Ukraine Krieg, den steigenden Preisen / der Inflation, etc. weitere Komponenten dazu.

Wer nicht zwingend ein neues Telefon braucht, aber das Geld für einen potentiellen Neukauf über hat, guckt dann eben zwei oder drei Male genauer hin, welche Vorteile die neuen Modelle bieten und in wie fern diese sich im täglichen Leben auszahlen. Ist da kein wirklicher Mehrwert, wird eben keins gekauft. Es gibt auch viel zu viele Modelle, besonders im mittleren Preisbereich und keins hebt sich für den 08/15 Nutzer besonders ab.

Für mein eigenes Gefühl wird sich das Wechseln der Modelle spätestens ab Ende 2024 weiter nach hinten verschieben, wenn alle Hersteller im EU Raum 5 Jahre (Sicherheits-) Updates bieten müssen.

Samsung hat in den letzten 12 Monaten bessere Modelle im mittleren Segment geliefert und lange Supportupdates sind auch ein Argument.

Xiaomi & Co. haben genau in dem Segment die Preise angezogen.

Die Entwicklung ist also nicht verwunderlich.

Absolut logisches Ergebnis. Der Markt ist übersättigt, der Mehrwert eines neuen Smartphones bleibt überschaubar.
Wo bleiben die großartigen Innovationen die den Markt weiter ankurbeln könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Dann baut bitte mal nicht nur einheitsbrei.

Warum gibt es keine kompakten und günstige Smartphones mit QI, Kopfhörerbuchse, OLED usw?
Warum gibt es keine schönen Smartphones mehr. Von mir aus auch so Plastik Dinger wie damals die Nokia Lumias. Das schönte Handy war für mich immer noch das Nokia N8 und das E7 mit Tastatur.
Die hatten wenigstens noch Style.
Bringt mal günstige Klapphandys auf den Markt muss ja keins mit nem Super Duper Prozessor sein. Ein SD Gen 6 reicht auch.
Kenne genug Leute die mit ihren alten Schinken noch rumlaufen weil die neuen alle so groß und schwer sind.

Habe letztens mal mein Galaxy S2 rausgekramt. Das Ding wog nur 116g warum gibt es sowas heute nicht mehr?
Schön kompakt und handlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und SirSinclair
"Konsumenten behalten Smartphones immer länger"

Ja no shit, wenn die Dinger so viel kosten wie ein Laptop oder ein All-Inclusive-Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Master Chief !
Lampost22 schrieb:
Schauen wir mal, ob Samsung zur Einführung des S23 eine Rakete zündet oder ob es bei Rohrkrepiererpreisen bleibt.

Naja, ich nehme an, dass sich der Verkaufspreis bei dem Ultra mit 1 TB bei etwa 1800.- einpendeln wird. Mein S10 schick ich langsam in Rente und werde das neue Ultra S23 kaufen. Der Preis ist mir egal. :evillol::D

Fucc schrieb:
Mein 11 Pro Max ist zwischenzeitlich über 3 Jahre alt, verwendet wird es sicher noch 1-2 Jahre.
Selbst mit viel Schönreden besteht kein Bedarf nach einem neuen Gerät. :D
100% wie bei mir. Habe zum ersten Mal überhaupt die zweite und die dritte nächste iphone Generation übersprungen und bleibe beim iPhone 11 Pro.
Der Akku hält immer noch 2 Tage, alles bestens. Und ich vermisse keine neuen Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Der Rückgang dürfte, abseits von Null-Innovationen, natürlich auch an Corona gelegen haben. Da man nicht vereisen konnte, hat man sich halt ein neues Smartphone angeschafft. Das Smartphone von vor einem bis zwei Jahren ist halt immer noch für viele Leute nutzbar.

Fortschritt = Rückschritt auf dem Smartphone Markt. Klar, dass da immer mehr Menschen nur so oft wie unbedingt notwendig ein neues Handy kaufen.

Ich möchte nur daran erinnern, was sich die Hersteller durch die Bank seit 2010 alles geleistet haben:
  • Deutlich zu große Abmessungen (>150mm Länge)
  • Wegfall der Klinke
  • z.T. Wegfall des SD Kartenslots
  • Wegfall von Bildschirmfläche durch Notch
  • Wegfall von wechselbaren Akkus
  • Wegfall von Hardware Tasten
  • z.T. Wegfall des zugänglichen Bootloaders
  • Weiterhin keine verlässliche Update Garantien für angemessene Zeiträume
  • In der Regel keine Reparierbarkeit gewährleistet, nur Austausch = Elektroschrott
Alles Gründe für mich, nur noch alle ~4-6 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, sofern kein irreparabler Defekt vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Tobi&, SirSinclair und 7 andere
ooooch waaas? es will also doch nicht jeder ein 7" Tablet in der Hosentasche rumtragen? surprise, surprise

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Tobi&, dermatu und eine weitere Person
CB.R schrieb:
Die Leute machen sogar mit 6-8 Jahre alten Geräten noch Banking und Geldgeschäfte.
Ich hätte einfach gerne die TAN-Liste zurück. Aber weil es Leute gibt die doof genug sind die an den Sparkasen-Support nach Indien zu Faxen geht das jetzt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Master Chief ! und Mickey Cohen
dersuperpro1337 schrieb:
Fortschritt = Rückschritt auf dem Smartphone Markt. Klar, dass da immer mehr Menschen nur so oft wie unbedingt notwendig ein neues Handy kaufen.

Ich möchte nur daran erinnern, was sich die Hersteller durch die Bank seit 2010 alles geleistet haben:
  • Deutlich zu große Abmessungen (>150mm Länge)
  • Wegfall der Klinke
  • Wegfall von Bildschirmfläche durch Notch
  • Wegfall von wechselbaren Akkus
  • Wegfall von Hardware Tasten
  • z.T. Wegfall des zugänglichen Bootloaders
  • Weiterhin keine verlässliche Update Garantien für angemessene Zeiträume
  • In der Regel keine Reparierbarkeit gewährleistet, nur Austausch = Elektroschrott
Alles Gründe für mich, nur noch alle ~4-6 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, sofern kein irreparabler Defekt vorliegt.
dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das meiste wurde hier ja bereits geschrieben. Die Entwicklung zu immer hören Preisen ist normal, aber irgendwann ist der Punkt erreicht bei dem es zu viel ist. Es wird natürlich auch Leute geben die iPhones oder Androids für 3000€ kaufen aber das ist nicht die Masse.

Ich bin mal gespannt in welche Richtung das geht. Apple hat denke ich nicht ohne Grund die Preise beim MacMini um 100$ reduziert bei mehr Leistung.

Ich denke bald wird ein großes Firmen Sterben beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Sehe ich als Resultat verschiedener Faktoren.

1. Bahnbrechende Innovationen im Smartphone Markt gibt es bereits seit längerem nicht mehr. Immer nur schneller, größer, besser als das Jahr davor. Einen wirklichen Mehrwert durch ein neues Gerät erreicht hat man so erst nach längerem Gebrauch des alten Geräts.

2. Teils absurde Preise in einer finanziell angespannten Zeit.

3. Das steigende Bewusstsein für Ressourcen und deren Schutz.

Gibt natürlich noch sehr viel mehr Faktoren, die da potentiell mit reinspielen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Master Chief !
dersuperpro1337 schrieb:
  • Wegfall der Klinke
Sprich für dich selbst, von mir aus kann als nächstes der USB-C Anschluss wegfallen. Das nimmt nur unnötig Platz für den Akku weg und verursacht Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und xmimox
kiffmet schrieb:
Alternative Überschrift
Alles wird teurer: Wirtschaft schockiert und erstaunt über Rückgang des Handelsvolumens von Luxusgütern.

Wenn man vor lauter Gier die einfachsten, logischen Zusammenhänge nicht mehr wahrnimmt…

So einen "einfach" logischen Zusammenhang würde ich da nicht erkennen. Wenn es nämlich so wäre, würde Apple um 20% einbrechen und nicht die ganzen Chinesen.

Oh nein.
Es werden weniger Smartphones verkauft?
Wart... Vielleicht hab ich gerade noch 1400€ unter dem Kopfkissen um dem Trend entgegen zu wirken!

....
Hab mir vor 2 Jahren das Xiomi Poco X3 Pro für 200€ gekauft weil ich eben NICHT bereit war über 700€ für das neue Sony auszugeben welches ich wollte...
Hat lange genug gedauert bis endlich wieder ein abwärts Trend kam.
Vielleicht haben wir Glück und Qualcomm sieht ein das sie nicht 70-120$ für ihren SoC verlangen sollten weil er nicht mehr überall verbaut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Master Chief ! und Janami25
Zurück
Oben