Gerade bei den sogenannten Flaggschiff Modellen sind die Preise mittlerweile nicht mehr "Mond", sondern schon Richtung Mars und Jupiter. Dazu kommt, daß die Verbesserungen (oft auch in " ", zB keine Klinke mehr, kein microSD Slot..) von Modelljahr zu Modelljahr mittlerweile meist so gering sind, daß man (auch ich) sich mehr als einmal überlegt, ob's das 2020/2021 Ding nicht doch noch für 1-2 Jahre tut, auch wenn das Geld da ist. Zusätzlich haben gerade das genannte Triumvirat (Apple, Samsung und Xiaomi) es mittlerweile aufgegeben, sogenannte Nischen zu bedienen. Dabei sind die Nischen gar nicht so klein oder so wenig. Schon 5% sind Millionen von möglichen Kunden. Ich mag sehr große Phablets (7" oder so), allerdings nicht wenn sie 21:9 oder ähnlich dünn sind; ich lese halt viel auf dem Smartphone, und muss hin und wieder auch Mal unterwegs einen Text bearbeiten. Dafür hätte ich gerne Fläche, die 21:9 usw aber nicht hergibt. Andere hätten lieber ein wirklich kompaktes Smartphone (unter 5"), aber trotzdem mit schnellem SoC und toller Kamera. Und im Moment gehen wir beide (richtig großes Display, oder kompaktes Smartphone) leer aus, zumindest wenn's um moderne SoCs, genug RAM, gute Kamera und Display Auflösung geht. Das einzig wirklich innovative Format sind momentan die Faltbaren (Samsung Fold, Honor V), aber die kosten mehr als ein sehr schönes Laptop, und so richtig überzeugend von der Haltbarkeit und der Akkulaufzeit sind die auch noch nicht. Und deshalb - abwesendes "Muß/Will haben" und weil viele Leute mit Geldausgeben vorsichtig geworden sind, bricht der Absatz ein. Ist im PC Markt ja nicht anders.