News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

=dantE= schrieb:
1,2 Milliarden abgesetzte Geräte in einem Jahr.
Falsch, 1,2 Milliarden ausgelieferte Geräte. Daher ist der Maßstab auch dämlich.

Ausgelieferte Smartphones können auch irgendwo im Container lagern, im Warenhaus rumliegen oder als Ausstellungsstück ihr Dasein fristen. Es sagt nur wenig darüber aus, wie viel von den Smartphones abgesetzt wurden. Natürlich sollte es ein Maßstab dafür sein, da kein Hersteller sich Überproduktion leisten können sollte, aber man kann so auch eine Marktmehrheit suggerieren und Aktienkurse unnötig aufblähen.

Da viele Hersteller die Smartphones an die (eigenen) Läden verkaufen, wird man den genauen Absatz vermutlich nie wirklich genau kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Michael vdMaas
Oha, ich hätte (nach Akkutausch) mein zehn Jahre altes Lumia 925 noch behalten, wenn Windows Phone und somit die Apps und der Store nicht eingestellt worden wären, das alte Ding hätte mir völlig gereicht. Danach habe ich ein altes gebrauchtes Samsung S6 benutzt und nachdem es kaputt gegangen ist, ein weiteres S6 "refurbished" für 120 € geholt. Reicht aus, ist nicht zu groß. Mehr brauche ich nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hexxxer76
Spottdrossel schrieb:
Die Entwicklung stört mich auch. Wer ist damals eigentlich auf die blödsinnige Idee gekommen, Glasrückseiten zu verbauen (und bei Tests zu kritisieren, wenn ein Handy keine Rückseite aus Glas hat)? Die zersplittert leicht, sind rutschig und deshalb packt jeder des Handy erst mal in einen Bumper. Und damit ist das Handy dann sperriger als zuvor und von der tollen Materialanmutung der Rückseite hat man auch nichts mehr.

Es ist doof. Es ging von Apple aus und leider weigert man sich beharrlich "Einen Schritt zurück" zu machen.

1.) Apple verwendet Stahl und später Alugehäuse? Weil edel und robust? Auch. Aber vor allem macht es die Fertigung günstig. Es muss nur von oben die Hardware eingelegt werden, Display drauf und zu.

2.) Qi-Laden. Das funktioniert schon durch Alu, aber scheinbar mit einer Glasschicht dazwischen besser. Also Glas hinten drauf. Jetzt hat man drei neue Probleme: Es zerspringt leicht, es wiegt viel mehr, es sammelt Fingerabdrücke.

3.) Gummihülle. Jetzt hat man noch mehr Probleme: Es ist noch größer und sieht hässlich aus.

Wie werden wir die Gummihülle und Glasrückseite los?
Option 1: Zurück zum Polycarbonatgehäuse, liegt angenehm in der Hand und erlaubt Qi ohne Einschränkung.
Option 2: Qi nicht verbauen. Wahrscheinlich 50% der Kunden egal?

Dazu müsste sich aber die Industrie Fehler eingestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Michael vdMaas, Suspektan und 2 andere
@Spottdrossel
Glas für:
  • induktives Laden
  • besserer Antennenempfang

Induktives Laden möchte ich nicht mehr misssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, kaji-kun und coral81
Ansteigende Preise und längere Nutzung stehen in direktem Zusammenhang würde ich meinen. Ist bei Grafikkarten nicht anders.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Joshua
Dann gibt es in Zukunft halt Handys mit internen technischen Ablaufdatum.
Same wie bei TV, Waschmaschinen etc. Weiß doch jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und halbtuer2
jabberwalky schrieb:
Induktives Laden möchte ich nicht mehr misssen.

Geht mit Kunststoff auch. Und mit hochwertigen Kunststoffen bekommt man auch eine ordentliche Materialanmutung hin (hochwertiger als ein 0815-Gummibumper ist sowieso keine Kunst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Michael vdMaas, v_ossi und 3 andere
Eine wunderbare Entwicklung! Insbesondere diese "jedes Jahr ein neues Handy-Tarife" fand ich total krank.
Selber kaufen, im Bestfall noch Anti-Spy OS drauf, bis zum auseinanderfallen nutzen. Spart viel Geld und man verpasst nichts.

Akku muss halt beim Poweruser alle 2 Jahre neu, aber das ist ja dann auch preislich kein Drama mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Nellsoon und KitKat::new()
Rein aus umwelttechnischer Sicht eine sehr gute Nachricht. Die Smartphones kosten heute deutlich mehr als früher, also nutzen die Menschen sie auch bewusster und somit länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Janami25, eastcoast_pete und eine weitere Person
Ich will ja auch nur Surfen und Telefonieren mit dem Handy bis der Akku schlapp macht - kein Wunder .

Der Handy Markt ist tot - es lebe der PC Markt ;)

Dimitrie schrieb:
Seit iPhone X keine richtige Innovation mehr seitens Apple...

Ich bin letztes Jahr vom iPhone X zum 14 Pro gewechselt. Eigentlich war ich mit dem X immer noch zufrieden, aber die Kamera beim 14 Pro ist ein riesen Sprung vom X und der Akku hält jetzt 2,5 Tage. Das hat das X nicht mal neu geschafft. Aber sonst war wirklich kein Feature dabei, was nicht unter "Nice to have" läuft.

romeon schrieb:
jeder Umstieg ist mit tagelanger Einrichtungsarbeit verbunden. Mit SmartSwitch und Konsorten richtet man da nicht viel aus.

Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern läuft, aber bei Apple legst Du das Neue neben das Alte, ein paar Eingaben machen und nach spätestens 1 Stunde ist das Neue komplett fertig, inkl. aller Apps und Einstellungen (WLAN, etc.). Nur die Banking App muss man eventuell neu freischalten, also nochmal 5-10 Minuten Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitrie, GBi und Hexxxer76
Ich warte immer noch auf selfie Kamera unterm Display.
Eine min. 1" Kamera mit 20-40MP und variabler Blende wäre auch schön. Bei der Brennweite bin ich mir nicht sicher. Vielleicht 24-28mm KB.

Erstmal bleibe ich beim Galaxy S20+. Das S23+ soll ca. 1.200€ kosten. Etwas albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Nikon71 schrieb:
Dann gibt es in Zukunft halt Handys mit internen technischen Ablaufdatum.
Same wie bei TV, Waschmaschinen etc. Weiß doch jeder.
Ja, geh mal davon aus, ganz leichtes Spiel wäre es ja, per Software einen Akkudefekt vorzugaukeln, Akku mittlerweile ja bei fast allen Geräten verklebt, umständlich zu tauschen, vielleicht als Ersatzteil noch künstlich überteuern, und schon muss man wieder ein neues Phone kaufen.
Denke mal, daß ist garnicht soweit hergeholt.

Ansonsten gilt auch bei mir wie bei vielen meiner Vorredner:
wofür ein neues Phone kaufen, wenn das Derzeitige noch mehr als gut läuft?
Nicht Jeder ist Poweruser, manche Whatsappen und telefonieren, machen ein Bild nebenbei.., daß war es dann.
Wofür da ständig Geld für neue Hardware ausgeben?

Ich bin vor kurzem vom iPhone 11 Pro Max nach 3 Jahren auf das iPhone 14 Pro Max umgestiegen.

Nach 3 Jahren (!!!), bei mir absoluter Rekord! Regulär sind es bei mir max. 1-2 Jahre, ich glaube langsam könnte es sich bei mir bei 3 Jahre einpendeln da die Fortschritte bei den Smartphones generell geringer werden. Irgendwie etwas schade…

ich glaube das nächste große Ding wird eine smarte Brille sein welches die Realität erweitern kann. Da sehe ich als Brillenträger einen gigantischen Markt mit enormen Entwicklungspotenzial, bin mal gespannt was Apple da in 1-3 Jahren rausbringen wird!

M@tze schrieb:
Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern läuft, aber bei Apple legst Du das Neue neben das Alte, ein paar Eingaben machen und nach spätestens 1 Stunde ist das Neue komplett fertig, inkl. aller Apps und Einstellungen (WLAN, etc.).
Das hängt natürlich stark von Deiner Nutzung ab. 2-4 Banking / Broker App - Alle manuell, nervt wie Hulle. Dazu Authenticator, mittlerweile auch mehrere, E-Ausweise, IDs, Zahlapss und natürlich auch der Login für die Arbeit. Insbesondere will ich meine Daten und Logins nicht Google oder Apple geben, weil sie damit nicht gut umgehen können ;-)

Das ganze Leben ist da ja drin mittlerweile und alles mindestens 2-Faktor geschützt. Ich habe daher mittlerweile ein Handy (5 Jahre alt, aber von der Sicherheit her aktuell), wo ich den ganzen Sicherheitsrelevanten KRam draufhabe und das ist zu Hause.
Auf die aktuellen Phones (privat und arbeit) für unterwegs ziehe ich diese Dinge gar nicht mehr um, weil zu nervig.

Da wechselt man ein Jahr nicht das Smartphone und schon bricht der Markt ein.

Die Smartphones werden immer uninteressanter wie ich finde.
Auf der Suche nach einem kompakten Flaggschiff, ist die Auswahl mehr als bescheiden.

In Frage kommen nur Google, Sony und Apple.
Nur bietet Google kein kompaktes Flaggschiff mehr an.
Sony hält einen guten Automatikmodus immer noch für unwichtig und Apple hat es nicht so mit der Software.

Mit einem 13 Pro hatte ich bisher mehr Probleme als mit einem Pixel.

Gerade bei den sogenannten Flaggschiff Modellen sind die Preise mittlerweile nicht mehr "Mond", sondern schon Richtung Mars und Jupiter. Dazu kommt, daß die Verbesserungen (oft auch in " ", zB keine Klinke mehr, kein microSD Slot..) von Modelljahr zu Modelljahr mittlerweile meist so gering sind, daß man (auch ich) sich mehr als einmal überlegt, ob's das 2020/2021 Ding nicht doch noch für 1-2 Jahre tut, auch wenn das Geld da ist. Zusätzlich haben gerade das genannte Triumvirat (Apple, Samsung und Xiaomi) es mittlerweile aufgegeben, sogenannte Nischen zu bedienen. Dabei sind die Nischen gar nicht so klein oder so wenig. Schon 5% sind Millionen von möglichen Kunden. Ich mag sehr große Phablets (7" oder so), allerdings nicht wenn sie 21:9 oder ähnlich dünn sind; ich lese halt viel auf dem Smartphone, und muss hin und wieder auch Mal unterwegs einen Text bearbeiten. Dafür hätte ich gerne Fläche, die 21:9 usw aber nicht hergibt. Andere hätten lieber ein wirklich kompaktes Smartphone (unter 5"), aber trotzdem mit schnellem SoC und toller Kamera. Und im Moment gehen wir beide (richtig großes Display, oder kompaktes Smartphone) leer aus, zumindest wenn's um moderne SoCs, genug RAM, gute Kamera und Display Auflösung geht. Das einzig wirklich innovative Format sind momentan die Faltbaren (Samsung Fold, Honor V), aber die kosten mehr als ein sehr schönes Laptop, und so richtig überzeugend von der Haltbarkeit und der Akkulaufzeit sind die auch noch nicht. Und deshalb - abwesendes "Muß/Will haben" und weil viele Leute mit Geldausgeben vorsichtig geworden sind, bricht der Absatz ein. Ist im PC Markt ja nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
erazzed schrieb:
Alle 2-3 Jahre für ein neues Smartphone >1000€ ausgeben ist nun einmal ein anderes Kaliber als "nur" z.B. 600€, wie es noch vor paar Jahren für Highend-Smartphones die Norm war.
was du sagst ist abseits. der norm. <300 € und 4 jahre trifft es eher

Was mir gerade noch einfällt, der Gebrauchtmarkt ist auch viel größer geworden. Für einige Fälle reicht eben auch ein iPhone 7 oder Galaxy S6. Genauso (wenn auch minimal) versuchen Hersteller wie Fairphone und Shiftphone länger lebige Geräte zu bauen.

aid0nex schrieb:
All das gibt es schon seit 3-4 Jahren! Alles, was jetzt noch hinzu kommt, sind Gimmicks wie z.B. Satellitenkonnektivität. Kein Gamechanger, kein big step forward, nix.

Was wohl auch der Grund für die Rückgänge beim Absatz sein dürfte. Und das dürfte sich meiner Meinung nach in den nächsten ~2 Jahren auch nicht ändern, denn die Fortschritte werden tendenziell eher kleiner.

Falt-, klapp- oder rollbare Smartphones könnten, sofern sie etwas günstiger und deutlich haltbarer werden, den Trend noch mal umkehren, aber generell ist der Markt halt einfach irgendwann gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und aid0nex
Zurück
Oben