Ideale Einstellungen für 13900K

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
440
Moin, ich suche immer noch die für mein System angebrachtesten Einstellungen bzgl meiner CPU.
  • Prozessor (CPU): Intel Core 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6600 Mhz (XMP2)
  • Mainboard: Asus Rog Hero Z790
  • Netzteil: Seasonic 1000 Watt Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Evo
  • Grafikkarte: RTX 4090 Aorus Master
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 360er AiO NZXT Kraken Z73

Windows ist frisch installiert.
Habe gestern ein BIOS Update gemacht und seitdem habe ich irgendwie, das Gefühl, dass meine Temps etwas höher sind. Im Idle/Surfen im Internet bin ich bei 38-42 Grad unterwegs.. im 3DMARK erreiche ich diese Werte und da möchte ich einfach mal von euch wissen, ob ich mir da sorgen machen muss, oder ob das vollkommen i.O geht.

1686975061274.png

1686975083258.png

1686975106678.png



Die GPU spreche ich nicht an, da sie aktuell NIE über 65 Grad gekommen ist. Das Thermische Drosseln macht mir etwas Bauchschmerzen. Das hatte ich vor dem BIOS Update nicht. Zudem fehlen mir aktuell auch 2,5k CPU Punkte im 3DMARK.

Mit der alten BIOS Version hatte ich nach neu Installation vom Windows 25K CPU Score. Ich bin immer noch der Meinung, das nach diesem Update sich irgendwas umgestellt hat. Evtl hilft ein BIOS Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Hi Neiky,


schau mal ob Deine Lüfterkurven noch so sind wie sie waren falls du sie über PWM eingestellt hast im Bios. Ansonsten finde ich das die Grafikkarte zu warm wird. Ich habe hier ein vergleichbares Setup. Ich habe jedoch die CPU im Bios im Sommer auf 200 Watt PL1 und 200 PL2 gedrosselt. (Im Winter 200/250 Watt). Meine 4090 ist von MSI Modell: Supreme X. Sie wird in der Regel nicht heißer als 82 Grad. Ich glaube laut Software das die GPU nicht die 86 Grad erreichen sollte, da sie sonst heruntertaktet.
Die Frage ist halt, wie wichtig ist dir die Leistung zum Verhältnis Kühlung? Für einen Benchmark verstehe ich, dass man alles auf Maximal gestellt hat, jedoch im regulären Spielebetrieb sollte der 13900K etwas gebremst werden, zumindest bevor die CPU mit Throttling beginnt. Hast du einen guten Air-Flow? Also Meshgehäuse? Hat sich was an deiner Lüfterkonfiguration geändert? Außerdem könnten die Außentemperaturen etwas wärmer aktuell sein?
Die CPU ist auf jeden fall auf 100 Grad ausgelegt, was sie bei dir im Spielen auch erreicht (deswegen schließe ich auf keine alzuguten Airflow / bzw. keine so gute CPU Kühlung) Jedoch fängt sie an zu Throttln = heruntertakten und benötigt dadurch weniger Watt was sich durch weniger Hitze Produzieren auswirkt aber auch weniger Leistung. Da die GPU ebenfalls sehr warm wird, könnte ich mir auch einen Hitzestau im Gehäuse als Ursache vorstellen.

Wenn Du die Werte siehst im 3D Mark bist Du sogar über dem Durchschnitt Deiner Konfiguration. Meine CPU erreicht in Spielen jedoch nicht die 100 Grad auch nicht im 3D Mark Benchmark Time Spy. Ich habe jedoch auch nur den 13900K ohne F.

Grüße Plutonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutonic schrieb:
Ansonsten finde ich das die Grafikkarte zu warm wird.
Er schreibt doch folgendes:

Neiky schrieb:
Die GPU spreche ich nicht an, da sie aktuell NIE über 65 Grad gekommen ist.

___

Plutonic schrieb:
Die CPU ist auf jeden fall auf 100 Grad ausgelegt, was sie bei dir im Spielen auch erreicht (deswegen schließe ich auf keine alzuguten Airflow / bzw. keine so gute CPU Kühlung)
Von den Temperaturen in Spielen schreibt er doch gar nichts, oder doch?
 
wie oft am tag spiest du 3dmark ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
@ Zwirbelkatz

oh ja, ich habe auf dem letzten Bild von HW Info 96 Grad GPU gelesen anstelle CPU :rolleyes:


Bei den Bilden gehe ich aber schon davon aus, das Neiky HW Info während dem 3D Mark mitlaufen lassen hat.
 
Plutonic schrieb:
schau mal ob Deine Lüfterkurven noch so sind wie sie waren falls du sie über PWM eingestellt hast im Bios.
Hatte da was gesehen bei Q-Control mit PWM usw. Sollte ich das umstellen auch trotz der AiO? Weil eigentlich steuert die ja alles oder irre ich mich? Habe auch keine Zusatzprogramme für die AiO runtergeladen also das NZXT Cam -> halte von diesen Programmen nicht viel.

Findest du?????? Ich finde die super angenehm nicht über 65 Grad.
Plutonic schrieb:
Die Frage ist halt, wie wichtig ist dir die Leistung zum Verhältnis Kühlung?
Ich möchte nicht auf Leistung verzichten, deshalb so ein System und die 360er AiO sollte das eigentlich auch gut wegkühlen können.
Plutonic schrieb:
Hast du einen guten Air-Flow? Also Meshgehäuse? Hat sich was an deiner Lüfterkonfiguration geändert?
Definitiv 10 Lüfter. Lian Li Infinity Unifan's und Lian Li Evo Gehäuse. 3 Oben Luft raus, 3 Seitenwand Luft rein, 3 unten Luft rein, einer hinten, luft raus. Konfiguriert habe ich auch da nichts. Laufen einfach vor sich hin in einer statischen geschwindigkeit würde ich fast sagen. Guter Tipp, habe ich gar nicht beachtet, wenn die natürlich im Gaming nicht hochgehen, wundert es mich nicht. Hatte vorher das Lian Li Tool. Aktuell wie gesagt, habe ich gar nichts drauf an Tools und alles wird gesteuert wie der PC das für richtig hält... lach ....
Plutonic schrieb:
Die CPU ist auf jeden fall auf 100 Grad ausgelegt, was sie bei dir im Spielen auch erreicht
im Gamingbetrieb (WarZone2 z.B)
1686977846056.png

Plutonic schrieb:
deutet ja nur darauf hin, dass keine interne Grafikeinheit verbaut ist bei dem KF
 
Drewkev schrieb:
Hättest du dir mal lieber den 13700K geholt.
Das muss nicht notwendigerweise was bringen. Auch der kann schlechte Kerne haben, die dauernd Richtung 100°C abhauen. Die Serienstreuung ist da einfach real. Kann einem auch mit einem 13600K passieren.

@Neiky Das wichtigste ist, dass die CPU im 3DMark den Boost-Takt konstant hält und das tut deine. Die Leistung ist nominal. Du musst also eigentlich gar nichts machen. Wenn man was machen wollte, wäre das Undervolting, denn dein Asus pumpt schon ganz gut VCore in die CPU, da kommt man bestimmt drunter. Für Multicore in Applikationen (im Cinebench testen) könnte man mal mit verschiedenen Power Limits experimentieren, die hier schon genannten 200W/200W PL1/PL2 sind ein ganz guter Ansatz.
 
HorstSan schrieb:
dein Asus pumpt schon ganz gut VCore in die CPU,
1.458 sind es glaub an VCore ^^

HorstSan schrieb:
200W/200W PL1/PL2 sind ein ganz guter Ansatz.
Damit muss ich mich noch auseinandersetzen, kenne mich damit leider nicht so wirklich aus, gehört habe ich es allerdings schon mal.
 
Es ist im BIOS auch unter sowas wie "Short Duration Power Limit" und "Long Duration Power Limit" gelistet, wenn du beides auf den selben Wert stellst ist die dazugehörige Zeit, die man einstellen kann, egal. Ist halt nur ein Limit für Multicore-Extremfälle, auf die Spiele-Performance hat das keine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
@Drewkev Für stock settings hast du sicherlich recht, ich hab gerade kurzzeitig vergessen, dass es Leute gibt, die ihre CPU nicht übertakten ;)
 
Neiky schrieb:
1.458 sind es glaub an VCore ^^


Damit muss ich mich noch auseinandersetzen, kenne mich damit leider nicht so wirklich aus, gehört habe ich es allerdings schon mal.


;)


Undervolting ist gut, muss aber nicht sein. Die Watt Limits über CL1 und CL2 setzen ist wesentlich einfacher und schon ganz gut bei dem 13900K/F.
PL1 sollte nicht höher sein wie PL2, da PL1 die Permanente Leistung ist und PL2 das Limit was für einen bestimmten Zeitraum gehalten wird. Den Zeitraum kann man auch einstellen.
 
Core VID sind auf seinem Screenshot vom HWInfo oben Maximum 1,49V, Durchschnitt 1,37V.

Würde im Bios mal bei der VCore fixed (override) mode 1,37V einstellen, damit man erstmal nicht die extremen Spitzen hat und dann mit dem Cinebench schauen, ob es läuft. Danach kann man sich noch etwas nach unten tasten (aber nicht wie in dem Video genannt 0,1V-Schritte, der Herr meinte wahrscheinlich 0,01V. Ich würde 0,02V empfehlen, damit man sich nicht ganz tot macht.)
 
Seit OCCT und Intel XTU als "VCore" grundsätzlich das anzeigen, was bei HWInfo unter VID steht, bin ich mir da zugegebenermaßen nicht mehr sicher, was ich glauben soll... das ist aber auch nicht das einzige, was bei dem Schrott-BIOS von MSI unplausibel ist.
 
hm?
 
Zurück
Oben