raging-fire
Cadet 4th Year
p4gefault schrieb:Ich habe mir mal die versteckten Einstellungen der Energiesparpläne angeschaut und Unterschiede verglichen, um eventuell herausfinden zu können, was im ausgeglichenen Plan dazu führt, dass die Temperatur & Spannung so steigt.
Dabei konnte ich zum Beispiel feststellen, dass im ausgeglichen Plan im Netzbetrieb CPPC2 aktiviert ist, im Akkubetrieb aber nicht. Im Energiesparplan dagegen ist es immer deaktiviert. Außerdem hat der ausgeglichene Plan im Netzbetrieb das Core Parking komplett deaktiviert und ist viel hochtaktfreudiger schon bei nur 30% Last.
Beispiel einiger Unterschiede: https://i.imgur.com/PXiyJaJ.png
Mein Ziel wäre es, die Unterschiede zu identifizeren, die für die unnötige Hitzeentwicklung im idle/Niedriglastbereich verantwortlich sind, und dann einen eigenen Energiesparplan zu erstellen, der diese Probleme abschaltet und dabei trotzdem so wenig wie möglich Leistung einbüßt. Denn der von Windows/Lenovo angebotene Energiesparplan ist ja schon ein ziemlicher Rundumschlag. Und beispielsweise ist es im Moment bei allen drei möglichen Energiesparplänen im Windows-Mobilitätscenter so, dass die SSD nur auf halber Geschwindigkeit läuft, wenn man im Akkubetrieb ist. 1800 im CrystalDiskMark statt 3500. Das lässt sich ändern und sollte nicht all zu viel Strom kosten. Wäre doch schade, die tolle Hardware so auszubremsen.
Hatte auch was vom Core Parking gelesen, dass AMD da vor paar Jahren nen angepassten Modus mit den Treibern installierte, welcher "Ausgeglichen" ersetzte. Scheinbar wurde Ausgeglichen inzwischen von MS angepasst, dass dieser AMD Modus nicht mehr notwendig ist.
Hab auch gesehen, dass er im Akkubetrieb nicht auf "Energie sparen" geht, sondern bei "Ausgeglichen" bleibt, jedoch der Slider (wenn man das Batteriesymbol bei im Modus "Ausgeglichen anklickt, sonst nicht) um eine Option erweitert wird. Schon alles etwas undurchsichtig, da man es scheinbar auch nicht durchs Anpassen des Energieprofils anpassen kann. Regedit evtl.
Das mit der halben Geschwindigkeit war ja auch lustig, als ich mich wunderte, wieso die SSD plötzlich so langsam ist, obwohl er am Netz war... nur war die Steckdose nicht angeschaltet. xD
Was mir am Lappy nicht so gefällt ist, dass beim Netzbetrieb scheinbar Spannung durch Metallcover des Screens fließt. Mag das Gefühl nicht sonderlich.
Geil ist, dass durch die schnelle SSD der Ruhezustand beim Zusammenklappen innerhalb von wenigen Sekunden erreicht ist und er beim Aufklappen in ebenfalls wenigen Sekunden wieder voll einsatzbereit ist. Schon ein gewaltiger Unterschied zum alten Lappy mit SATA SSD.