IdeaPad 5 (15): Technikthread

p4gefault schrieb:
Ich habe mir mal die versteckten Einstellungen der Energiesparpläne angeschaut und Unterschiede verglichen, um eventuell herausfinden zu können, was im ausgeglichenen Plan dazu führt, dass die Temperatur & Spannung so steigt.
Dabei konnte ich zum Beispiel feststellen, dass im ausgeglichen Plan im Netzbetrieb CPPC2 aktiviert ist, im Akkubetrieb aber nicht. Im Energiesparplan dagegen ist es immer deaktiviert. Außerdem hat der ausgeglichene Plan im Netzbetrieb das Core Parking komplett deaktiviert und ist viel hochtaktfreudiger schon bei nur 30% Last.

Beispiel einiger Unterschiede: https://i.imgur.com/PXiyJaJ.png

Mein Ziel wäre es, die Unterschiede zu identifizeren, die für die unnötige Hitzeentwicklung im idle/Niedriglastbereich verantwortlich sind, und dann einen eigenen Energiesparplan zu erstellen, der diese Probleme abschaltet und dabei trotzdem so wenig wie möglich Leistung einbüßt. Denn der von Windows/Lenovo angebotene Energiesparplan ist ja schon ein ziemlicher Rundumschlag. Und beispielsweise ist es im Moment bei allen drei möglichen Energiesparplänen im Windows-Mobilitätscenter so, dass die SSD nur auf halber Geschwindigkeit läuft, wenn man im Akkubetrieb ist. 1800 im CrystalDiskMark statt 3500. Das lässt sich ändern und sollte nicht all zu viel Strom kosten. Wäre doch schade, die tolle Hardware so auszubremsen.

Hatte auch was vom Core Parking gelesen, dass AMD da vor paar Jahren nen angepassten Modus mit den Treibern installierte, welcher "Ausgeglichen" ersetzte. Scheinbar wurde Ausgeglichen inzwischen von MS angepasst, dass dieser AMD Modus nicht mehr notwendig ist.
Hab auch gesehen, dass er im Akkubetrieb nicht auf "Energie sparen" geht, sondern bei "Ausgeglichen" bleibt, jedoch der Slider (wenn man das Batteriesymbol bei im Modus "Ausgeglichen anklickt, sonst nicht) um eine Option erweitert wird. Schon alles etwas undurchsichtig, da man es scheinbar auch nicht durchs Anpassen des Energieprofils anpassen kann. Regedit evtl.

Das mit der halben Geschwindigkeit war ja auch lustig, als ich mich wunderte, wieso die SSD plötzlich so langsam ist, obwohl er am Netz war... nur war die Steckdose nicht angeschaltet. xD

Was mir am Lappy nicht so gefällt ist, dass beim Netzbetrieb scheinbar Spannung durch Metallcover des Screens fließt. Mag das Gefühl nicht sonderlich.
Geil ist, dass durch die schnelle SSD der Ruhezustand beim Zusammenklappen innerhalb von wenigen Sekunden erreicht ist und er beim Aufklappen in ebenfalls wenigen Sekunden wieder voll einsatzbereit ist. Schon ein gewaltiger Unterschied zum alten Lappy mit SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
raging-fire schrieb:
Was mir am Lappy nicht so gefällt ist, dass beim Netzbetrieb scheinbar Spannung durch Metallcover des Screens fließt. Mag das Gefühl nicht sonderlich.
Welches Netzteil hast du? Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem alten Yoga, das nur einen 2-Pin Anschluss nutzte. Daher habe ich diesmal das 3-Pin Ladegerät bestellt und habe solche Probleme nicht.

Moin

Kurze Verständnisfrage:

Habe meine Laptop heute bekommen und kurz mal die notwendigen Einstellungen bis zum Desktop erledigt. Dabei musste er ans Netzteil, da der Akku bei Lieferung Leer war.

Ich habe ihn dann normal heruntergefahren zum abschalten. Ladegerät war da noch dran.

Jetzt ist das Netzteil abgesteckt und die weisse LED blinkt langsam vor sich hin - laut Handbuch befindet er sich bei langsam blinkender LED im Energiesparmodus - allerdings sollte er doch aus sein (wie gesagt - heruntergefahren und nicht einfach zugeklappt).

Wo ist der fehler oder denke ich verkehrt?

karl_sc schrieb:
Moin

Kurze Verständnisfrage:

Habe meine Laptop heute bekommen und kurz mal die notwendigen Einstellungen bis zum Desktop erledigt. Dabei musste er ans Netzteil, da der Akku bei Lieferung Leer war.

Ich habe ihn dann normal heruntergefahren zum abschalten. Ladegerät war da noch dran.

Jetzt ist das Netzteil abgesteckt und die weisse LED blinkt langsam vor sich hin - laut Handbuch befindet er sich bei langsam blinkender LED im Energiesparmodus - allerdings sollte er doch aus sein (wie gesagt - heruntergefahren und nicht einfach zugeklappt).

Wo ist der fehler oder denke ich verkehrt?

Schau mal in deinen Energiesparplan. Du kannst als Standard-Aktion für das Herunterfahren alles mögliche einstellen. Vllt steht es auf Standby

Hi, kann mir jemand helfen wie ich ins BIOS komme um
Windows zu installieren? Es wirkt so als wären die Tasten nicht richtig belegt. F2+FN funktioniert bei mit nicht...

habe auch versucht den kleinen Knopf neben dem
Sd-Reader zu drücken. Bringt auch nichts..

Danke euch.

Wirtsbua schrieb:
Hi, kann mir jemand helfen wie ich ins BIOS komme um
Windows zu installieren? Es wirkt so als wären die Tasten nicht richtig belegt. F2+FN funktioniert bei mit nicht...

habe auch versucht den kleinen Knopf neben dem
Sd-Reader zu drücken. Bringt auch nichts..

Danke euch.

Evtl. ist der FN Lock per FN + ESC gesetzt, dann reicht nur das drücken von F2 um ins Bios zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirtsbua
p4gefault schrieb:
Dabei konnte ich zum Beispiel feststellen, dass im ausgeglichen Plan im Netzbetrieb CPPC2 aktiviert ist, im Akkubetrieb aber nicht. Im Energiesparplan dagegen ist es immer deaktiviert. Außerdem hat der ausgeglichene Plan im Netzbetrieb das Core Parking komplett deaktiviert und ist viel hochtaktfreudiger schon bei nur 30% Last.

Beispiel einiger Unterschiede: https://i.imgur.com/PXiyJaJ.png

Mein Ziel wäre es, die Unterschiede zu identifizeren, die für die unnötige Hitzeentwicklung im idle/Niedriglastbereich verantwortlich sind, und dann einen eigenen Energiesparplan zu erstellen

Das ist eine interessante Idee. Mich stört an diesem Gerät der Lüfter tatsächlich sehr.
Da man aber ja einen direkten Indikator hat (VCore), musst du nach deiner Vorarbeit doch nur einen Punkt nach dem Anderen ändern biss Vcore auf 0.7V sinkt, oder?

Gibt es Möglichkeiten den Energiesparplan zu ändern, die über das Windows-GUI hinaus gehen? CPPC2 finde ich darin nämlich gar nicht.

Was anderes:
ich habe mein Display kalibriert. Hier habe ich das Profil hochgeladen (link). Das hat tatsächlich einen deutlichen Unterschied gemacht.

Monitor Name (Manuf): LG Display LP156WFE-SPB1, Free-Sync 100% sRGB
Kalibrierung.PNG

Gruß,
Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, lutz90, TheCrazyIvan und 4 andere
Zusätzliche Infos zur Kensington SD4600P Docking Station:
Die 4K60Hz habe ich nur über DP erreicht, über HDMI schafft mein Monitor nur 4K30Hz, das ist aber eine Limitierung meines Monitors und nicht der Docking Station.
Ich habe es noch nicht geschafft, ohne Monitor die volle GBit LAN- und USB Port- Geschwindigkeit einzustellen, obwohl ich nach Anleitung die Docking Station ohne angeschlossenen Monitor neu eingesteckt habe.
Es gibt für diese Docking Station ein kleines Tool namens Dockworks(Windows), mit dem kann man die LAN Priorisierung gegenüber WLAN einstellen und das MAC Adressen Passthrough deaktivieren kann:
dockworks.png

Blade0479 schrieb:
Den aktuellen Chipsatz Treiber von heute - und den aktuellen Radeon Mobile Treiber ( direkt von AMD - bitte drauf achten die Mobile Variante! auswählen)

Und den aktuellen Bluetooth Treiber von intel ( findet man hier auf CB unter Treiber)

Moin!
Kannst du das bitte konkretisieren?
Bei AMD findet man nur den Adrenalin 20.5.1 vom 20.05.
Welche Chipsatz Treiber meinst du?
Finde da bei AMD nichts für 4600 / 4800 vom 04.06.

Erhelle unser Licht

henfri schrieb:
Da man aber ja einen direkten Indikator hat (VCore), musst du nach deiner Vorarbeit doch nur einen Punkt nach dem Anderen ändern biss Vcore auf 0.7V sinkt, oder?
Das hört sich so einfach an 😄
So ein Energiesparplan hat hunderte Einträge, viele jeweils mit einem Wertebereich 0 - 100 oder verschiedenen Modi, aus denen man wählen kann. Die Anzahl der Kombinationen übersteigt da schnell mal die Anzahl Sandkörner auf der Erde 😅
Letztendlich wissen wir nicht mal, ob es möglich ist, das Verhalten ausreichend zu beeinflussen, ohne das Bios modden zu müssen. Aber ich denke, dass die Chancen gut stehen.

henfri schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den Energiesparplan zu ändern, die über das Windows-GUI hinaus gehen? CPPC2 finde ich darin nämlich gar nicht.
Ja, in dem GUI siehst du nur die langweiligen Sachen, mit denen der Durchschnitts-User nichts kaputt machen kann. Die guten Optionen bekommst du mit diesem Tool: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ice-experiences/powercfg-command-line-options

henfri schrieb:
Was anderes:
ich habe mein Display kalibriert. Hier habe ich das Profil hochgeladen (link). Das hat tatsächlich einen deutlichen Unterschied gemacht.

Monitor Name (Manuf): LG Display LP156WFE-SPB1, Free-Sync 100% sRGB
Ich werde das Profil gleich ausprobieren. Danke dafür. Wie hat das Display sich denn fabrikneu geschlagen? War es ziemlich weit weg von der optimalen Kalibrierung? Ich frage mich natürlich, in wie weit mir dein Profil nützt, weil gar nicht garantiert ist, dass mein Display mit den gleichen oder ähnlichen Abweichungen aus der Fabrik kam, wie deins. Aber mal ausprobieren.

edit: Es sieht tatsächlich alles etwas mehr farbgetreu aus mit diesem Profil :)

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Vollzitat entfernt

Hallo und danke für die Datei.
Ist diese nun für die Standardzuordnung oder für die erweiterte Farbzuordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Stephan Wruck schrieb:
Wer mit 57 Wh Akku hat schon das Festplatten-Kit mit dem HDD-Kabel eingebaut?
Blade0479 hat schon eins verbaut. Entsprechende Posts habe ich meiner Beschreibung mit verlinkt.
Aber du kannst ihn spezielle Fragen sicher auch direkt stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
p4gefault schrieb:
Hat den schon jemand probiert? Er listet zwar im Changelog als Unterstützung auch "Ryzen Mobile with Radeon Graphics" ...
Da ich mir nix abschießen will, habe ich den Chipsatztreiber noch nicht probiert,

Windows wird dir sowieso die Chipsatz Treiber nachinstallieren über Windows Update, nur eben die Fehler behafteten veralteten.. gibt hier auf CB genug News darüber. Ja die neuen funktionieren einwandfrei.
Ergänzung ()

B.Stromberg schrieb:
Moin!
Kannst du das bitte konkretisieren?
Bei AMD findet man nur den Adrenalin 20.5.1 vom 20.05.
Welche Chipsatz Treiber meinst du?
Finde da bei AMD nichts für 4600 / 4800 vom 04.06.

Erhelle unser Licht

Hier unter DOWNLOADS dann Treiber, weiter zu AMD Chipsatz Treiber. Bei AMD wie bei Intel gilt der Chipsatz Treiber für Mobile und Desktop.
Den Grafiktreiber findet man bei AMD unter Prozessor mit Grafik, dann euer Modell auswählen (Ryzen 5 Mobil z.B.) und dann die jeweilige CPU im Notebook auf weiter (4600U z.B.) - runterladen.

Aktueller Stand

Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Optional
File Size
412 MB
Veröffentlichungsdatum
27.5.2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat
Stephan Wruck schrieb:
Wer mit 57 Wh Akku hat schon das Festplatten-Kit mit dem HDD-Kabel eingebaut?

Hab ich gleich als erstes gemacht. Die Anleitungen im Netz waren teilweise etwas verwirrend. So wurde gesagt, dass man das Storage Kit an dem Akku anmachen muss, was so nicht stimmte. Ich habe den Sata Anschluss einfach an die Festplatte gemacht, den 10 Pol an den Anschluss rechts unter der SSD ( Blaue Seite nach oben ) und habe dann einfach den Akku und das Kit ins Gehäuse geschraubt...

Wo kann man denn den Akku-Ladebereich einstellen? Habe im Vantage nichts gefunden.

Stephan Wruck schrieb:
mondien hat grad "die Unterschiede HDMI vs. USB-C Output auf die Schnelle getestet. Wird vielleicht jemanden helfen.

HDMI: 8-Bit, YCbCr, 4k60hz, 120hz bis FHD
USB-C: 10-Bit bei FHD, RGB, 4k60hz,120hz bis 2k"
Quelle

USB-C hängt HDMI trotz 2.0 ab? Ist wohl doch nur HDMI 1.4.

HDMI 1.4 kann kein 4K 60Hz. USB- C wird auch eher vom verwendeten Adapter begrenzt als vom Anschluss.

Zurück
Oben