News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ich bin so bei 9-11% Akkuverbrauch pro Stunde mit surfen, Videos, etc. bei niedriger bis mittlerer Displayhelligkeit.
Als Medienplayer/HTPC über HDMI (ohne Nutzung des verbauten Display) mit Logitech-Dongle vielleicht 7-9% pro Stunde.
Jeweils mit Intelligenter Kühlung als Modus, Ryzen Balanced Energieplan und beim Akkusymbol von Windows Stufe 2 von links (links: Energie sparen, nach rechts hin: mehr Leistung).

Also 10h+ bei min. Last und niedriger/minimaler Helligkeit könnte möglich sein.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Nur komisch, dass das Swift 3 bei Notebookcheck auf ne Akkulaufzeit von 11h kommt, obwohl der Akku nur ne Kapazität von 51Wh hat.
 
Mit dem 70Wh Akku komme ich bei Höchstleistung auf ca. 10-12% Akkuverbrauch pro Stunde für Office, surfen und nebenbei Spotify. Mit den 8-11% Akkuverbrauch pro Stunde deckt sich bei mir auch der Verbrauch im intelligenten Modus mit dem von @Schnipp959 .

Im Homeoffice komme ich mit dem Akku also beinahe ohne Laden aus. Meistens häng ich das Notebook aber mittlerweile aus Gewohnheit in der Mittagspause an die Steckdose und komme Arbeitszeit technisch ohne Probleme durch, auch wenn mal Überstunden aufkommen.

Akkulaufzeit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbn
@MaisKolbenTV Vielleicht eine blöde Frage, aber, wenn du im Home Office bist, wieso nutzt du das Notebook dann nicht am Strom? Turnst du die ganze Zeit mit dem Gerät in der Gegend herum oder wie darf ich mir das vorstellen? ;) Ich bin am Schreibtisch, das Macbook hängt dauernd am Strom. Ab und zu, wie jetzt gerade auch, schaue ich aber mal, dass ich den Akku mal entlade wie es geraten wird.
 
@DaysShadow Da stellst du dir das beinahe richtig vor. Da ich im Home Office nun mal sehr flexibel meine Arbeit verrichten kann, aber auch beispielsweise Wetter bedingt im Erdgeschoss des öfteren keinen mobilen Empfang habe, kann es schon mal vorkommen, dass ich ins Dachgeschoss reisen muss. Bin in der IT tätig, und falls jemand der Angestellten einen Remote Support per TeamViewer/AnyDesk benötigt, muss ich nun mal mit Handy und Laptop gleichzeitig durch die Hütte rennen.
In der Mittagspause nehme ich meist mein Notebook dann ins Esszimmer mit und surfe privat etwas durch das Internet nach dem Essen und lade es beim kochen/essen dann parallel die Zeit lang auf.
An sonnigen Tagen, mache ich auch gerne Home Office in meinem Garten und da ist leider nicht immer eine Steckdose in der nähe parat und da ist der Akku auch schon sehr praktisch :) .

Für mich wäre es tatsächlich der reinste Aufwand jedesmal das Ladegerät mitnehmen zu müssen und selbst bei zwei Ladegeräten, wäre das An und Abziehen des Steckers einfach nur nervenaufreibend, aber auch genau so ungesund wäre das für den Akku, diesen andauernd zu laden und entladen und das in kurzen Abständen hin und her. Ich hab mich aus dem Grund auch für den größeren Akku entschieden.

Ich weiß, dass viele jetzt diese Arbeit des Home Office nicht nachvollziehen können, aber jeder arbeitet anders und so habe ich in meinen eigenen 4 Wänden Abwechslung und fühle mich bei der Arbeit weniger gestresst. Stumpfes rumsitzen am Schreibtisch vor dem Bildschirm ist da leider nichts für mich :) . Im Büro ist das natürlich nicht vermeidbar, aber auch hier habe ich sogar mehr Bewegung durch die Wege von Büro zu Büro, falls irgendwo technische Unterstützung benötigt wird.
 
@MaisKolbenTV Ok, so ergibt das schon Sinn ;) Ich selbst bin Softwareentwickler, aber entsprechend verrichte ich eben meine Arbeit konzentriert an einem Platz mit mehreren Monitoren, ohne die bei mir so gut wie gar nichts geht. So klappt das für mich am besten. Aber wie du schon schreibst, da ist jeder Mensch anders. Außerdem habe ich kein Haus und keinen schönen Garten :( 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo und MaisKolbenTV
DaysShadow schrieb:
@MaisKolbenTV Ok, so ergibt das schon Sinn ;) Ich selbst bin Softwareentwickler, aber entsprechend verrichte ich eben meine Arbeit konzentriert an einem Platz mit mehreren Monitoren, ohne die bei mir so gut wie gar nichts geht. So klappt das für mich am besten. Aber wie du schon schreibst, da ist jeder Mensch anders. Außerdem habe ich kein Haus und keinen schönen Garten :( 😁

Dem habe ich nichts entgegen zu setzen. Privat nach Feierabend, wird sich auch an das 3 Monitor Setup gesetzt und dann auch schon mal gecoded. Aber auch allgemein kann ich mir mittlerweile nichts unter 2 Monitoren vorstellen. 3 Monitore sind da aber das Optimum für mich.

Berufstechnisch bin ich aber mehr in der Systemintegration und System- / Netzwerkadministration zuständig. Da reicht meist ein Bildschirm bzw. das Notebook aus um Monitoring und Assistenz zu leisten.

(Ich sollte wohl langsam nach gewisser Aktivität hier auf CB meine Signatur ergänzen :D .
____

Ich habe vorhin ein paar Tests mit Affinity Photo und Designer gemacht bzw. das Ideapad 5 mal zum ersten mal zum produktiven designen verwendet. Ich muss sagen, dass für kleine und mittelmäßige Projekte die ich heute editieren bzw.. Nachbearbeiten musste, der Workflow unglaublich flüssig von sich geht. Auch bei größeren Projekten sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich schau mal ob ich die Tage zum testen von Adobe Premiere komme bzgl. Video Rendering etc.

Bin grad auch am überlegen ob ich mir den Asus RT-AX56U Router bzgl. WiFi 6 zulege, da meine Geräte mittlerweile beinahe alle WLAN AX unterstützen. Hab da auf MyDealz einige tolle Screenshots gesehen, was da für Geschwindigkeiten mit WLAN AX möglich sind. Abgesehen von der besseren Abdeckung, sodass man nicht in jedem Raum einen Repeater benötigt. Hat mit Asus schon jemand Erfahrung? Viele WiFi 6 Router in der Preisklasse scheint es ja nicht zu geben.
 
Meiner ist auch eingetroffen. AMD Ryzen 5 4500U & 8 GB Ram.
IMG_20200608_120210.jpg


Cinebench R20: Müsste ausbalanciert sein (der Regler beim Akku Symbol steht mittig).
Cinebench_gOKVrnAfPs.jpg


CrystalDiskInfo:
DiskInfo64_dbJw9HFBOj.png


CrystalDiskMark:
DiskMark64_z1ugnuz60R.png


Speedtest an einer 6660 Cable (Wlan WIFI 6 Modul hab ich mitbestellt):
cE2z7GrdIB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Shinjy und Stephan Wruck
Meiner ist endlich da. Und der erste Eindruck vom Auspacken vorhin ist ja mal erstklassig. 👍

Nun gehts an Windows installieren. Ist wie Weihnachten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Habe ihn jetzt auch da. Ersteindruck ist deutlich besser als erwartet. Lediglich der Lüfter ist mir etwas zu laut. Wo kann man den auch gerne auf Kosten der Performance runterdrehen?

Ah, hab es gefunden. Sobald der Stecker raus ist, wird er aber auch von selber leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch da. Ersteindruck: Sehr viel Plastik, zum Glück mattiert und in platingrau. Überflüssig emfinde ich die beleuchteten Werbefenster auf der Tastatur: AMD Ryzen und Radeon. Monitor ist leicht in die Breite gestreckt - dadurch fällt die Bildschirmhöhe etwas niedriger als sonst üblich aus.
 
bad_sign schrieb:
Hat jemand von euch lust den Ryzen Energiesparplan gegen den Ryzen Balanced antreten zu lassen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Testen vielleicht irgendwann mal aber die Bios Einstellungen sind ziemlich mager. Obs auch ohne die empfohlenen geht? Erweiterte Einstellungen gibt es wohl nicht?

Edit: Grad mal einen Energiesparplan installiert. Kann den nicht auswählen. Nur der Ausbalanciert ist da. Müsste doch bei Laptops auch gehen?
 

Anhänge

  • IMG_20200608_174132.jpg
    IMG_20200608_174132.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hi an die Touch Display Leute,
habt ihr auch wenn der Bildschirm dunkel ist ein paar kleine Pixelfehler
 
Kobe schrieb:
Edit: Grad mal einen Energiesparplan installiert. Kann den nicht auswählen. Nur der Ausbalanciert ist da. Müsste doch bei Laptops auch gehen?

Musst ins Windows-Mobilitätscenter wechseln, da Vantage alle Energieprofile außer Ausbalanciert aus der normalen Auswahl entfernt.
 
DaysShadow schrieb:
Ab und zu, wie jetzt gerade auch, schaue ich aber mal, dass ich den Akku mal entlade wie es geraten wird.
Glücklicherweise ist das bei diesem Gerät unnötig, (einstellbar, wenn man das denn so will).
Der Akku lädt dann nur bis 50-60%, danach läuft das Gerät im reinen "Netzbetrieb" weiter.
netzbetrieb.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Akku benutzen, keine Sorgen machen und in 4 Jahren einen neuen für 30-40€ kaufen und Spaß haben.

Ich bin zufrieden mit dem Teil. Display ist super, Laptop ist schnell und leise (wenn eingestellt). Tastatur hätte schöner sein können, Touchpad ist okay, Lautsprecher sind nur mit aktivierten Dolby ganz gut ohne völliger Murks.
Für den Preis ein sehr gutes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Asphalt-cowboy schrieb:
Eine Frage an die Geräteinhaber mit dem 70 Wh-Akku.

Wie hoch sind die realen Akkulaufzeiten bei normaler Nutzung (Office, Netflix...)?
Lenovo gibt ja eine Laufzeit von bis zu 14h an.

Hab mal die von Notebookcheck genommenen Einstellungen für die Mindestlaufzeit mit Display auf voller Helligkeitsstufe, Windows Energieprofil Höchstleistung und mit dem Battery Eater Classic Test durchgeführt und komme auf 4h und 10 Minuten.
 
Zurück
Oben