News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Neben dem Mecker-Thread hier im Lenovo-Forum hatte ich's auch per Facebook bei Lenovo-DE probiert.

Da gab es heute folgende Rückmeldung:
Facebook-Chat.png


Die dazugehörige Mail (speziell mit Bezug auf die Metall-Palmrest Besteller ohne jedes Datum):
Mail_an_Lenovo.png


Update folgt sobald eine Antwort vorliegt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;)
 
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Da scheinbar der Metal Palmrest für alle Besteller fehlt, hab ich kein Verständnis dafür. Denn dann wurde etwas wissentlich angeboten und verkauft, was nicht verfügbar ist. Da können sich Lenovo und/oder Digital River (wer auch immer es verzapft hat) auch nicht rausreden.
Oder sollen zukünftig massenhaft Kunden bei Lenovo bestellen und dann erst nach Monaten zahlen, unter der Ausrede, dass sie davor nicht das als Gegenleistung versprochene Geld hatten?
 
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Lenovo musste schon vor 2/3 Wochen gewusst haben, dass die Teile nicht reichen
raging-fire schrieb:
Da scheinbar der Metal Palmrest für alle Besteller fehlt, hab ich kein Verständnis dafür. Denn dann wurde etwas wissentlich angeboten und verkauft, was nicht verfügbar ist. Da können sich Lenovo und/oder Digital River (wer auch immer es verzapft hat) auch nicht rausreden.
Oder sollen zukünftig massenhaft Kunden bei Lenovo bestellen und dann erst nach Monaten zahlen, unter der Ausrede, dass sie davor nicht das als Gegenleistung versprochene Geld hatten?
Hey hey hey immer schön langsam. Gerade haben dir doch die artigen Großkonzernverteidger hier im Thread gesagt du sollst einfach erstmal 2/3 Wochen warten. Danach erwartet man von dir Verständnis dafür, dass ein Großkonzern wie Lenovo Kundentäuschung betreibt. /s

Es erstaunt mich immer wieder wie viele Leute bereit sind sich in die Verteidigung von Multinationalen Großunternehmen zu stürzen.
 
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Ja genau! ^^
Es gibt auch genug, die Steam verteidigen und gegen den Verbraucherschutz wetterten, als er unsere Rechte wie Weiterverkauf erstreiten wollte. Oder die ganze Meute, die sich bei gekaufter Software mit "nur Nutzungsrechte" zufrieden geben.

Achja, wie oft wurde die Option Metal Palmrest angeboten, raus genommen, wieder angeboten und erneut rausgenommen?
 
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raging-fire schrieb:
Ja genau! ^^
Es gibt auch genug, die Steam verteidigen und gegen den Verbraucherschutz wetterten, als er unsere Rechte wie Weiterverkauf erstreiten wollte.

Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere.
- K

Große Firmen machen eben große Fehler. Aber irren ist nun mal menschlich. Und Lenovo oder DR sind bestimmt nicht die ersten die einen machen und bestimmt auch nicht die letzten. Ein wenig Verständnis habe ich daher immer. Kommunizieren dürfen sie trotzdem mit uns...
 
dot.RIM schrieb:
Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere.
- K

Große Firmen machen eben große Fehler. Aber irren ist nun mal menschlich. Und Lenovo oder DR sind bestimmt nicht die ersten die einen machen und bestimmt auch nicht die letzten. Ein wenig Verständnis habe ich daher immer. Kommunizieren dürfen sie trotzdem mit uns...
genau, es scheitert dann meistens an der Kommunikation, weil die großen Firmen Ihre Fehler halt nicht so gerne zugeben. In unserem Fall sehe ich nur zwei Auswege: warten, oder stornieren.

Der Konfigurator von Lenovo/DR stellt lediglich ein Angebot dar (Auch Lieferzeit ist ein Angebot). Daher wenn sich die Rahmenbedingungen des Angebots verändert haben und wir eine längere zeit in Kauf nehmen müssen - ist dies bereits vertraglich geregelt - wir dürfen stornieren wenn es uns nicht passt.

Ich hoffe aber sehr stark, dass Metall Palmrest wirklich ein echter Bestandteil ist und nicht aus versehen in den Konfigurator reingekommen ist. Falls es so ist, dann es wäre sicher sehr kundenfreundlich auf Plastik umbuchen zu lassen und die vorherigen Konditionen zu behalten.

Aber wie bereits viele geschrieben haben - abwarten und Tee trinken. Es tut mir natürlich Leid für die Menschen, die auf den bestellten Laptop angewiesen sind :heul:
 
Ich glaube wir nehmen ungewollt an einer Studie zur Leidensfähigkeit der Kunden teil...

Die Lenovo Mail zur Verzögerung kann ich bestätigen. Bei mir 01.07 Ankunft obwohl im Lookup schon wieder 04.06 als Ankunft steht. Bezieht sich auf die ABS-Bestellung.

Bezüglich der Palmrest-Metall-Variante habe ich nach der Bestellbestätigung noch nicht wieder etwas gehört. Bisher sind auch keine Termine im Lookup Verfügbar.

Ich glaube ich höre mit den täglichen Updates dazu auch mal auf...man nervt sich ja nur mehr selbst als es wirklich hilft. Sollte ich am 04.06 wirklich meine Bestellung mit Kunststoff-Palmrest bekommen könnte mir das zumindest die Wartezeit auf das zweite Gerät verkürzen :D
 
un4given schrieb:
genau, es scheitert dann meistens an der Kommunikation, weil die großen Firmen Ihre Fehler halt nicht so gerne zugeben. In unserem Fall sehe ich nur zwei Auswege: warten, oder stornieren.

Und ist ja nicht so als ob bei uns Akkus explodieren (Samsung, Apple), Displays brechen (Microsoft), das Verbindungskabel von Display zum Mainboard durch falsches öffnen brechen kann (nochmal Apple) oder ähnliches.

Das neue Spielzeug kommt einfach nur etwas später.

Wenn man so die Liste der "Ups"-es aller Technikfirmen guckt, ist das in der Rangordnung weit unten.
 
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Ein interessantes Video (14 Zoll Modell)
 
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Weiß nicht ob es bereits verlinkt wurde, aber hier sehen wir GTA4 auf einem 4500u verbaut im acer swift 3, der hier als Alternative schon mehrmals verlinkt wurde:

 
Heute gab es ein Lebenszeichen....
Lenovo.jpg
 
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raging-fire schrieb:
Da scheinbar der Metal Palmrest für alle Besteller fehlt, hab ich kein Verständnis dafür. Denn dann wurde etwas wissentlich angeboten und verkauft, was nicht verfügbar ist. Da können sich Lenovo und/oder Digital River (wer auch immer es verzapft hat) auch nicht rausreden.
Oder sollen zukünftig massenhaft Kunden bei Lenovo bestellen und dann erst nach Monaten zahlen, unter der Ausrede, dass sie davor nicht das als Gegenleistung versprochene Geld hatten?

Bei der Propaganda-Maschinerie "MyDealz" dürftestes du so etwas nicht schreiben. Die willigen Zensurknechte dort tippen nonstop mit der einen Hand und ziehen nonstop mit der anderen Hand die rote Reißleine, wenn unangenehme Kommentare auftauchen, die das Affiliate-Geschäft schädigen. Willige Follower - früher nannte man das Stiefellecker - finden das auch noch gut. Armes Deutschland.
 
Wer benutzt im Jahr 2020 bitte noch Phrasen wie 'Armes Deutschland' und erwartet dann noch ernst genommen zu werden?
Das ist die Definition von First World Problems. Nehmt euch einfach mal etwas zurück und wartet auf euer Notebook. Nörgeln bewirkt absolut gar nichts.
Überlegt mal lieber was draußen in der Welt los ist und wo das Notebook gefertigt wird.

Ihr outet euch mit sowas einfach nur als ungeduldige Nervensägen.
 
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Dreamer10 schrieb:
Bei der Propaganda-Maschinerie "MyDealz" dürftestes du so etwas nicht schreiben. Die willigen Zensurknechte dort tippen nonstop mit der einen Hand und ziehen nonstop mit der anderen Hand die rote Reißleine, wenn unangenehme Kommentare auftauchen, die das Affiliate-Geschäft schädigen. Willige Follower - früher nannte man das Stiefellecker - finden das auch noch gut. Armes Deutschland.

Ich les dort auch mit und muss den Kopf schütteln, wenn Leute berechtigt die Informationspolitik von Lenovo bzw. Digital River kritisieren und dann Antworten ala "Mit was für einer Information hattest du denn gerechnet?", "
Soll Lenovo den Kunden erklären welche Maschine in Halle 44 kaputt ist, und dadurch das Band explodiert ist ?
Oder welche Informationen erwartest du, die dich beruhigen würden???" und "Haben sie doch aber gesagt?: Lieferengpässe beim Zulieferer des Metall-Bodys." kommen. Jemand paar Posts über mir, sollte wissen, wovon ich rede. :p
Ich hab jetzt in den über zwei Wochen seit der Bestellbestätigung keinerlei Benachrichtigung von Lenovo/Digital River bekommen und es kann nicht von Kunden erwartet werden, hier oder bei mydealz mitzulesen, um halbwegs mitzubekommen, was da vor sich geht. Bei Verzug hat man gefälligst den Kunden anzuschreiben! Aber kein Wunder, dass die Servicewüsten immer größer werden, wenn es genug Leute (White Knights) gibt, die Unternehmen noch in Schutz nehmen.

Es gibt sicherlich tausende Kunden, die eben nicht wissen, was vor sich geht, da Lenovo/DR sie nicht informiert. Viele davon kennen CB und mydealz nicht oder wissen nicht, dass es diese Threads zum Thema gibt.
Gern wird versucht dies mit Corona zu erklären, aber ihr könnt euch gewiss sein, dass die Informationspolitik ohne Corona nicht besser wäre. Informieren der Kunden und Verzug bei Produktion sind zwei unterschiedliche Dinge. Gibt da zudem sowas wie E-Mail Verteiler...
 
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raging-fire schrieb:
Es gibt sicherlich tausende Kunden, die eben nicht wissen, was vor sich geht, da Lenovo/DR sie nicht informiert. Viele davon kennen CB und mydealz nicht oder wissen nicht, dass es diese Threads zum Thema gibt.
Gern wird versucht dies mit Corona zu erklären, aber ihr könnt euch gewiss sein, dass die Informationspolitik ohne Corona nicht besser wäre. Informieren der Kunden und Verzug bei Produktion sind zwei unterschiedliche Dinge. Gibt da zudem sowas wie E-Mail Verteiler...
Da stimme ich dir zu. Lenovo sollte seine Kunden definitiv besser informieren. Es bringt trotzdem nichts hier täglich nur zu nörgeln. Nervt den Twitter/E-Mail Support von Lenovo oder Digital River. Diese Beiträge wiederholen sich täglich und Lenovo kriegt davon 1. nichts mit & 2. beschleunigt das die Produktion der Notebooks auch nicht. Ihr macht es Leuten wie mir - die nach Informationen zum Notebook suchen - einfach nur schwieriger diese zu finden.

Btw relativ interessantes Video für alle die mit dem Gedanken spielen sich das Acer Swift 3 anstelle des Ideapad 5 zu holen:

 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lass mich raten... Du hast WIEDER den support bemüht? :D
Logo, denn:
Schaekel schrieb:
Aber in dem Laden läuft gerade eine Menge schief:

  1. Im Konfigurator wird eine Lieferzeit von 2-3 Wochen angegeben
  2. Die erste Prognose wird auf +6 1/2 Wochen in die Zukunft gesetzt (Anfang Juni)
  3. Die zweite Prognose wird dann nach einigen Tagen auf + 10 Wochen (Anfang Juli) gelegt
  4. Die dritte Prognose wird wieder auf +6 1/2 Wochen (Anfang Juni) zurück korrigiert
  5. Per Mail gibt es dann eine vierte Prognose die wieder auf Anfang Juli datiert, die aber im Widerspruch zu den Daten in der Bestellübersicht steht.

... wobei mich da eher die Frage die Rolle spielt, welche Info nun die Aktuelle ist - die (eventuell verspätete?) Mail oder die Bestellübersicht? Das ist nun sicherlich keine Frage, die einzig mich interessiert...

Wirklich bemüht habe ich den Chat aber eh nicht... Wiegesagt, sobald ich erwähnt habe dass es um eine Bestellung von mir geht, wurde ich direkt an den Aftersales-Support verwiesen - dens nur per Telefon/Mail gibt.
 
Scheinbar hat Lenovo die Versanddetails aktualisiert. Wenn man den Bildschirm mit 2,6 mm Ränder wählt kommt man auf frühestens 6 Wochen.
 

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Gibt es eigentlich eine Info von Lenovo dazu?
Im Artikel-Update vom 01.05. steht, dass frühestens am Montag (dem 04.05) mit einer Antwort zu rechnen wäre. Das ist nun eine Woche her :)
 
Habe mal an Digital River eine Mail geschrieben mit der Frage warum es zu einer Bestellung (ABS) ein Update (Mail Verzögerung) gibt aber es zur Metall-Bestellung nicht mal voraussichtliche Daten gibt.

Mal sehen was passiert.
 
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