Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro
Popey900 schrieb:Welche Konfig, finde dich in de Liste nicht.
Habe mich der Liste noch nicht angeschlossen. Anbei meine Konfiguration:
81YQCTO1WW - IdeaPad 5 15
Operating System - Free-DOS Operating System Language - Free-DOS Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm Graphic Card - Integrierte Grafik Farbe - Graphitgrau Tastatur - Tastatur, Eisengrau – Deutsch Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone Surface Treatment - Anodizing Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner Palmrest - PC-ABS-Kunststoff Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C) Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher Language Pack - Unterlagen – Deutsch Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden |
GraFiX
Cadet 3rd Year
TKlopfer schrieb:Habe auch das 14" am Samstag bei Cyberport bestellt und es wurde heute versendet. Beim 15" Metall tut sich nix
Könntest du dann paar Informationen mitteilen über das Notebook? Bin sehr interessiert es mir auch zu holen.
vel2000
Lt. Junior Grade
Dito, bestellt 22.04.smirage schrieb:Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Ich hab am 21.04. bestellt und heute mitgeteilt bekommen, dass am 14.05. versendet wird.
Hab diese Mail auch bekommen und das Versanddatum passt nun wieder zur Bestellübersicht.
H
hatschiman
Gast
Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, um mich anzuschließen. Bestellt habe ich am 28.4. folgende Konfiguration (Metall Palmrest, 70 Wh Akku, 4800U)
Bei mir hat sich beim Bestellstatus bis jetzt auch nichts getan, d.h. keine Information zum Versand, Produktion etc. - nur die Information, dass die Bestellung eingegangen ist. Wie vielen anderen User würde mir schon eine Bestätigung reichen, dass das Gerät überhaupt produziert wird.
Inzwischen ist der 4800U gar nicht mehr im Konfigurator, was das Ganze um so ärgerlicher machen würde, wenn man nun neu bestellen müsste. So würde aus meinem Traumgerät mit großer SSD, Akku und dem Spitzenprozessor im mobilen Bereich von AMD ein So-Lala Gerät werden, mit einer obligatorischen Festplatte, die mechanische Teile hat und Geräusche macht, einem suboptimalen Prozessor und einem Akku, der kleiner ist, weil eine Festplatte drin steckt, die ich nicht will. Das wäre mehr als frustrierend.
Was mich wundert ist, dass der Support-Thread im Lenovo-Forum Bestellungen bis zum 27.4. umfasst, ich aber die o.g. Konfiguration erst am 28. bestellt habe.
Ich würde sofort die Metallabdeckung gegen Kunststoff tauschen, wenn das hieße, dass die Bestellung nicht storniert wird.
Hier schrieb irgendjemand etwas von einer Liste, in die man sich eintragen kann. Da ich keine Lust hatte, die 73 Seiten des Threads durchzulesen: Um was für eine Liste handelt es sich?
Ich drücke allen die Daumen, dass Lenovo und/oder Digital River sich in diesem Zusammenhang als kompetent erweisen und das ganze zur Kundenzufriedenheit regeln!
Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunde
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunde
Bei mir hat sich beim Bestellstatus bis jetzt auch nichts getan, d.h. keine Information zum Versand, Produktion etc. - nur die Information, dass die Bestellung eingegangen ist. Wie vielen anderen User würde mir schon eine Bestätigung reichen, dass das Gerät überhaupt produziert wird.
Inzwischen ist der 4800U gar nicht mehr im Konfigurator, was das Ganze um so ärgerlicher machen würde, wenn man nun neu bestellen müsste. So würde aus meinem Traumgerät mit großer SSD, Akku und dem Spitzenprozessor im mobilen Bereich von AMD ein So-Lala Gerät werden, mit einer obligatorischen Festplatte, die mechanische Teile hat und Geräusche macht, einem suboptimalen Prozessor und einem Akku, der kleiner ist, weil eine Festplatte drin steckt, die ich nicht will. Das wäre mehr als frustrierend.
Was mich wundert ist, dass der Support-Thread im Lenovo-Forum Bestellungen bis zum 27.4. umfasst, ich aber die o.g. Konfiguration erst am 28. bestellt habe.
Ich würde sofort die Metallabdeckung gegen Kunststoff tauschen, wenn das hieße, dass die Bestellung nicht storniert wird.
Hier schrieb irgendjemand etwas von einer Liste, in die man sich eintragen kann. Da ich keine Lust hatte, die 73 Seiten des Threads durchzulesen: Um was für eine Liste handelt es sich?
Ich drücke allen die Daumen, dass Lenovo und/oder Digital River sich in diesem Zusammenhang als kompetent erweisen und das ganze zur Kundenzufriedenheit regeln!
Nuon
Lieutenant
@hatschiman hier der Link zur Liste:
sheet
Bitte schreibe eine Nachricht an @Zomby90, wenn er dich aufnehmen soll.
Edit: geht leider nicht mehr, die Liste ist voll.(Max. 200 Einträge)
sheet
Bitte schreibe eine Nachricht an @Zomby90, wenn er dich aufnehmen soll.
Edit: geht leider nicht mehr, die Liste ist voll.(Max. 200 Einträge)
Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91
Lt. Junior Grade
Setzt mich auch auf die Liste. Hab ne identische Konfiguration. Am 24.04. mit Paypal bezahlt und Status "wird bearbeitet"
- Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
- Operating System - Free-DOS
- Operating System Language - Free-DOS
- Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
- Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
- Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
- Graphic Card - Integrierte Grafik
- Farbe - Graphitgrau
- Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
- Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
- Surface Treatment - Anodizing
- Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
- Palmrest - Metall
- Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
- Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
- Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
- Language Pack - Unterlagen – Deutsch
- Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunde
Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91 schrieb:Setzt mich auch auf die Liste. Hab ne identische Konfiguration.
Nicht ganz. Ich hab die Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur nicht.
H
hatschiman
Gast
Die Liste könnte man aber genauso gut nutzen, um Druck auf Lenovo auszuüben bzw. zu verhandeln. Damit meine ich z.B., dass z.B. X User nach einer Konfigurationsänderung fragen, um eine Stornierung auszuschließen. In dem Falle hieße je mehr drauf stehen, desto besser.
Soviel, wie du ihnen zuweistPopey900 schrieb:Wie viel Ram gönnen sich die GPU's der Ryzen 4000 Reihe?
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Standardmäßig müssten je nach Hersteller 500mb bis 1gb zugewiesen sein, aber die APU zieht sich automatisch so viel Ram wie sie braucht
Popey900
Commodore
Also soviel wie viel sie braucht ohne Limit?Gr.mm schrieb:Soviel, wie du ihnen zuweist
Standardmäßig müssten je nach Hersteller 500mb bis 1gb zugewiesen sein, aber die APU zieht sich automatisch so viel Ram wie sie braucht
Oder kann man einstellen wie viel die GPU reservieren darf?
So wie es in den Videos aussieht, reserviert sich die GPU 512mb. Alles was darüber hinaus geht, wird dynamisch in den RAM ausgelagert. Vermute mal, dass das auch direkt per DMA läuft und es daher egal ist, ob man mehr zuweist oder eben auslagert, nur dass es eben dynamisch auf den Bedarf reagiert und man nicht permanent 4gb die spiele blocken muss.
Nimmst du die Info aus dem Changelog vom Bios? Hoffentlich sorgt das Update Lüftersteuerung jetzt für Ruhe im idle.blomquist schrieb:VRAM kann mit dem neuesten BIOS vom 9.5. eingestellt werden (siehe Changelog), denke aber für Windows hat das keinen Effekt!?
Ebenso wurde was an der Lüftersteuerung geändert.
raging-fire
Cadet 4th Year
Bin grad etwas irritiert, was die M.2 Slots des 14 Zöllers angeht.
Dem Video "The BEST Mobile Editing laptop for under $800! FEAT: Ryzen 7 4700u" zum 14" IdeaPad 5 nach schaut es so aus, als habe dieses zwei M.2 Slots. Ich hab hier jedoch das Maintenance Manual für die 14" und 15" IdeaPad 5 mit Intel und AMD CPU (Stand Februar 2020) und dort wird nur ein Slot gezeigt.
Wäre schön gewesen, wenn der 15" auch 2 M.2 statt des SATA Anschlusses hätte, für den man ja leider auch Akkuleistung opfern muss.
Dem Video "The BEST Mobile Editing laptop for under $800! FEAT: Ryzen 7 4700u" zum 14" IdeaPad 5 nach schaut es so aus, als habe dieses zwei M.2 Slots. Ich hab hier jedoch das Maintenance Manual für die 14" und 15" IdeaPad 5 mit Intel und AMD CPU (Stand Februar 2020) und dort wird nur ein Slot gezeigt.
Wäre schön gewesen, wenn der 15" auch 2 M.2 statt des SATA Anschlusses hätte, für den man ja leider auch Akkuleistung opfern muss.
B.Stromberg
Ensign
Wie schreibt man hier im Forum eigentlich PNs ?
Würde Jan gern wegen Storno anschreiben, finde aber nirgends einen PN Button.
Oder geht das erst nach "X" Beiträgen?
Habe mir die FAQ durchgelesen, da finde ich keinen Hinweis darauf....
Würde Jan gern wegen Storno anschreiben, finde aber nirgends einen PN Button.
Oder geht das erst nach "X" Beiträgen?
Habe mir die FAQ durchgelesen, da finde ich keinen Hinweis darauf....